Kühlwasser + Öl-Verlust

(tran)sport(er)_TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht notwendig, komme vom T3 42kw
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand , Hochdach , ZV, AHK , Elektrische und Beheizbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Comfortline Sitze auf Drehkonsole
FIN
WV1ZZZ7HZ6H053XXX
Jetzt scheint es meinen Dicken auch erwischt zu haben (2,5 TDI AXD mit 96kw und jetzt 185.000km).

Gestern beim Starten Kühlwasser - Warnleuchte und ich konnte tatsächlich knapp 1,2 Liter Wasser auffüllen.

Danach noch eine kurze Strecke gefahren 2 x 25 km - Külwasserstand danach allerdings unverändert.

Bei Kontrolle heute gesehen, dass doch etwas Schlamm unter dem Öleinfüll-Deckel hängt und auch im Inneren des Einfüllsohres zu sehen - allerdings ist der Motor auch auf den letzten Fahrten nicht gerade sehr heiß geworden.

Allerdings habe ich auch einen recht hohen Ölverbrauch in der letzten Zeit - früher hat es ausgereicht zwischen 2 Service-Intervallen 1Liter nachzufüllen. - Aktuell muss ich ungefähr 1/2 Liter auf 5.000km auffüllen.

Ferndiagnose ist ja immer schwer - mein Verdacht fällt natürlich direkt auf die Wasserpumpe (ist noch die 1. originale Wasserpumpe verbaut).

Oder hat jemand eine andere Vermutung?
 
Zurück
Oben