Kühlwasser Verlust im minimal Bereich

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Mahlzeit zusammen.

Leider habe ich ein Problem mit Kühlwasser Verlust.
zum Fahrzeug. VW T6 Multivan bj 2018. 150 ps diesel 4motion

Zu meinem Problem.
Im Oktober 2022 habe ich versehentlich vergessen den Deckel des Kühlmittelbehälters zuzuschrauben. Ca. 2 Wochen später habe ich dann festgestellt das dieser noch halb offen war. Hab also etwas Kühlmittel aufgefüllt, sodass der Stand wieder im grünen Bereich ist.
Nach einer Woche fing dann das Drama an. Kühlmittelleuchte hat rot geblinkt. Aufgefüllt und weiter gefahren. Alle paar Tage das selbe Spiel. Wenn man den Deckel allerdings nur halb zugeschraubt hat, dann konnte man ohne Probleme ca 2-3 Woche fahren bis man durch eigenkontolle festgestellt hat das ein wenig Flüssigkeit gefehlt hat.
Vor einer Woche hab ich dann das Kühlsystem bei vw entlüften lassen und den Deckel erneuert.
Leider ist das Problem immer noch Vorhanden. Allerdings in dem Rahmen das bei geschlossenem Deckel der Stand immer weiter runter geht bis nach ca. 60-80 km der stand so niedrig ist, dass die rote Kühlwasser Leuchte wieder leuchtet. Öffnet man jetzt den Deckel, hebt sich der Stand wieder auf zwischen min und Max.
VW will mir jetzt einen neuen Zylinderkopf andrehen, da dies angeblich das Problem sei. Allerdings habe ich keine typischen ZK Probleme. Keine Abgase, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, der Ölstand ist auch immer gleichbleibend, die Leistung hat sich auch nicht verändert.

schon mal jemand so ein Problem gehabt?
 
Laufleistung?

Grundsätzlich baut sich bei geschlossenem Deckel Druck auf, der das Wasser natürlich verstärkt entweichen läßt.

Das ist unverständlich:
Allerdings in dem Rahmen das bei geschlossenem Deckel der Stand immer weiter runter geht bis nach ca. 60-80 km der stand so niedrig ist, dass die rote Kühlwasser Leuchte wieder leuchtet. Öffnet man jetzt den Deckel, hebt sich der Stand wieder auf zwischen min und Max.
Bei der Fahrt, im Stand, hinterher oder was passiert da?
Wenn sich der Stand wieder zwischen min und max einpegelt, müsste Du ja nichts nachfüllen und die Lampe wieder ausgehen.
 
Laufleistung?

Grundsätzlich baut sich bei geschlossenem Deckel Druck auf, der das Wasser natürlich verstärkt entweichen läßt.

Das ist unverständlich:
Allerdings in dem Rahmen das bei geschlossenem Deckel der Stand immer weiter runter geht bis nach ca. 60-80 km der stand so niedrig ist, dass die rote Kühlwasser Leuchte wieder leuchtet. Öffnet man jetzt den Deckel, hebt sich der Stand wieder auf zwischen min und Max.
Bei der Fahrt, im Stand, hinterher oder was passiert da?
Wenn sich der Stand wieder zwischen min und max einpegelt, müsste Du ja nichts nachfüllen und die Lampe wieder ausgehen.
Laufleistung ca 143000km
Wenn das Licht leuchtet, halte ich natürlich an und mach denn Deckel auf. Wenn der füllstand dann wieder zwischen min und Max ist, kann ich wieder ein Stück weiterfahren. Auffüllen ist dann nicht nötig.
Aufgefüllt muss meist erst dann wenn das Auto ein paar Stunden steht. Dann versickert das Kühlwasser irgendwo hin
 
Hallo B-Lees
Zum Kühlwasserverlust gibt es mehere Beiträge...
Bei meinen T6 110KW war es der AGR Kühler, Kühlwassersystem abdrücken und mit Endoskop am nächsten Morgen Abgaskühler kontrollieren.
Hatte auch zuerst den ZK in Verdacht.
 
Vorsicht beim Abdrücken das der Motor das Wasser dann beim ersten Starten nicht einatmet ---> Wasserschlag !
 
Mahlzeit zusammen.

Leider habe ich ein Problem mit Kühlwasser Verlust.
zum Fahrzeug. VW T6 Multivan bj 2018. 150 ps diesel 4motion

Zu meinem Problem.
Im Oktober 2022 habe ich versehentlich vergessen den Deckel des Kühlmittelbehälters zuzuschrauben. Ca. 2 Wochen später habe ich dann festgestellt das dieser noch halb offen war. Hab also etwas Kühlmittel aufgefüllt, sodass der Stand wieder im grünen Bereich ist.
Nach einer Woche fing dann das Drama an. Kühlmittelleuchte hat rot geblinkt. Aufgefüllt und weiter gefahren. Alle paar Tage das selbe Spiel. Wenn man den Deckel allerdings nur halb zugeschraubt hat, dann konnte man ohne Probleme ca 2-3 Woche fahren bis man durch eigenkontolle festgestellt hat das ein wenig Flüssigkeit gefehlt hat.
Vor einer Woche hab ich dann das Kühlsystem bei vw entlüften lassen und den Deckel erneuert.
Leider ist das Problem immer noch Vorhanden. Allerdings in dem Rahmen das bei geschlossenem Deckel der Stand immer weiter runter geht bis nach ca. 60-80 km der stand so niedrig ist, dass die rote Kühlwasser Leuchte wieder leuchtet. Öffnet man jetzt den Deckel, hebt sich der Stand wieder auf zwischen min und Max.
VW will mir jetzt einen neuen Zylinderkopf andrehen, da dies angeblich das Problem sei. Allerdings habe ich keine typischen ZK Probleme. Keine Abgase, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, der Ölstand ist auch immer gleichbleibend, die Leistung hat sich auch nicht verändert.

schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Bei mir war ein Haarriss an der Kante im Behälter.
 
Im Oktober 2022 habe ich versehentlich vergessen den Deckel des Kühlmittelbehälters zuzuschrauben.
Wenn der Deckel so weit gelöst war das Wasser entweichen konnte, war das Kühlsystem im Betrieb drucklos.
Es konnte sich kein Überdruck aufbauen, deswegen konnte das Kühlwasser schon bei 100° kochen, also Dampfblasen bilden.
Das kann im Bereich des Zylinderkopfs und der ZKD zu Überhitzungsschäden führen, wodurch eventuell eine Leckage entstanden ist.
Das kann ein Riss im Kopf sein oder eine beschädigte ZKD.
So ein Schaden wird bei einem Abdrücken des Kühlsystems nicht immer festgestellt weil die Leckage erst im heißen Betrieb entsteht.
Öffnet man jetzt den Deckel, hebt sich der Stand wieder auf zwischen min und Max.
Das ist ein typischen Zeichen für (Abgas-)Überdruck im Kühlsystem. Es gelangen während der Fahrt immer mehr Abgase ins Kühlsystem so das durch den Überdruck sich alle Kühlwasserschläuche (und im geringen Maße evtl. auch die Wärmetauscher) etwas mehr ausdehnen und dadurch an Volumen gewinnen.
Optisch ist dann das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden.
Wird der geöffnet entweicht der Überdruck, die Gummischläuche ziehen sich wieder zusammen, der Wasserstand im Behälter steigt.

Gruß Ludger
 
Habe dasselbe Problem bei 174000km. Haben bereits den Zylinderkopf getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.
Werde jetzt als nächstes den AGR Kühler tauschen, dieser war jedoch beim Wechseln des Zylinderkopfs trocken.
Schon langsam gehen mir die ideen aus.
 
Habe dasselbe Problem bei 174000km. Haben bereits den Zylinderkopf getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.
Werde jetzt als nächstes den AGR Kühler tauschen, dieser war jedoch beim Wechseln des Zylinderkopfs trocken.
Schon langsam gehen mir die ideen aus.
Haben gestern den AGR Kühler getauscht und zerlegt. Habe mit der Druckluft reingeblasen und es spritzte wasser raus.
 
Also war der hinüber, dummfrag?
 
Zurück
Oben