Leronimus
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- September 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Heck
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H145xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Joo moin!
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber bin mir immer noch nicht so ganz sicher was mein Baby hat..
Ich besitze seit ein paar Wochen einen T5.1 mit nem 2,5 TDi 128kW Motor. Als ich ihn von einem Autopfandleihaus geholt habe lief alles erstmal gut. Hatte ihn auch vor dem Kauf bei einer Werkstatt des Vertrauens wo mir gesagt wurde, der wäre gut in Schuss.
Der Vorbesitzer hatte wohl etwas viel Kühlwasser eingefüllt. Jedenfalls bin ich so 1-2 Wochen herumgefahren - ohne Probleme. Irgendwann dachte ich mir, tuste ihm mal was gutes und ziehst das überflüssige Kühlwasser raus. Habe dann den Deckel geöffnet und da war noch ein bisschen Druck drauf (war noch etwas warm der Motor). Hab dann mit ner Spritze das Überflüssige rausgezogen.
Dann fingen leider die Probleme an... Never stop a running system.. Jedenfalls bin ich dann etwa 30 Minuten Autobahn gefahren, dann sprang die Alarmleuchte an und ich hab, als ich dann zuhause war, unter die Motorhaube geschaut wo ich dann zu meiner Bestürzung einen komplett leeren Ausgleichsbehälter sehen musste.
Hab dann nachgefüllt und nach der nächsten Fahrt war wieder alles weg.
Ich also zur Werkstatt, die haben alles abgeklemmt und mir versichert, es ist alles dicht und die ZKD sei es sicher nicht.
Ich hab dann einfach mal den Behälter etwas voller gemacht, weil er ja so 2 Wochen ohne Probleme gelaufen ist. Dann ist der Behälter bei der nächsten Fahrt total übergelaufen bzw. Der hat alles was ich bei den letzten beiden Malen nachgefüllt hatte wieder raus gedrückt. Also war das Kühlwasser nie weg, er hat ca 2-3 Liter einfach iwo zwischengelagert und dann ausgekotzt
Jetzt ist es so, dass ich wenn ich fahre nach paar Minuten die Meldung bekomme Kühlwasser prüfen und der Behälter ist 2-4cm unter Min. Dann dreh ich den Deckel etwas auf und es sprudelt zurück.
Laut anderen Forenbeiträgen eindeutig die ZKD. Die soll es aber beim 2,5er äußersr selten sein. Also eher Riss im ZK? Müsste dann nicht das Öl oder das Kühlwasser verschmutzt sein? Beides ist nämlich sauber - Temperaturen auch schön auf 90°c - kein weißer Rauch - kein Kraftverlust.
Deckel hab ich gewechselt - hat nix gebracht.
Wasserpumpe müsste eig schrabbelnde Geräusche machen, bzw bei der kommt das Wasser eig nicht wieder oder?
Hab nicht so Bock den ZK wechseln zu lassen, ohne mir sicher zu sein. Wie kann man das testen?
Ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber bin mir immer noch nicht so ganz sicher was mein Baby hat..
Ich besitze seit ein paar Wochen einen T5.1 mit nem 2,5 TDi 128kW Motor. Als ich ihn von einem Autopfandleihaus geholt habe lief alles erstmal gut. Hatte ihn auch vor dem Kauf bei einer Werkstatt des Vertrauens wo mir gesagt wurde, der wäre gut in Schuss.
Der Vorbesitzer hatte wohl etwas viel Kühlwasser eingefüllt. Jedenfalls bin ich so 1-2 Wochen herumgefahren - ohne Probleme. Irgendwann dachte ich mir, tuste ihm mal was gutes und ziehst das überflüssige Kühlwasser raus. Habe dann den Deckel geöffnet und da war noch ein bisschen Druck drauf (war noch etwas warm der Motor). Hab dann mit ner Spritze das Überflüssige rausgezogen.
Dann fingen leider die Probleme an... Never stop a running system.. Jedenfalls bin ich dann etwa 30 Minuten Autobahn gefahren, dann sprang die Alarmleuchte an und ich hab, als ich dann zuhause war, unter die Motorhaube geschaut wo ich dann zu meiner Bestürzung einen komplett leeren Ausgleichsbehälter sehen musste.
Hab dann nachgefüllt und nach der nächsten Fahrt war wieder alles weg.
Ich also zur Werkstatt, die haben alles abgeklemmt und mir versichert, es ist alles dicht und die ZKD sei es sicher nicht.
Ich hab dann einfach mal den Behälter etwas voller gemacht, weil er ja so 2 Wochen ohne Probleme gelaufen ist. Dann ist der Behälter bei der nächsten Fahrt total übergelaufen bzw. Der hat alles was ich bei den letzten beiden Malen nachgefüllt hatte wieder raus gedrückt. Also war das Kühlwasser nie weg, er hat ca 2-3 Liter einfach iwo zwischengelagert und dann ausgekotzt
Jetzt ist es so, dass ich wenn ich fahre nach paar Minuten die Meldung bekomme Kühlwasser prüfen und der Behälter ist 2-4cm unter Min. Dann dreh ich den Deckel etwas auf und es sprudelt zurück.
Laut anderen Forenbeiträgen eindeutig die ZKD. Die soll es aber beim 2,5er äußersr selten sein. Also eher Riss im ZK? Müsste dann nicht das Öl oder das Kühlwasser verschmutzt sein? Beides ist nämlich sauber - Temperaturen auch schön auf 90°c - kein weißer Rauch - kein Kraftverlust.
Deckel hab ich gewechselt - hat nix gebracht.
Wasserpumpe müsste eig schrabbelnde Geräusche machen, bzw bei der kommt das Wasser eig nicht wieder oder?
Hab nicht so Bock den ZK wechseln zu lassen, ohne mir sicher zu sein. Wie kann man das testen?