Kühlwasser verschwindet und kommt zurück 🤷‍♂️

Leronimus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper.
FIN
WV2ZZZ7HZ9H145xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Joo moin!

Ich hab schon die Suchfunktion bemüht aber bin mir immer noch nicht so ganz sicher was mein Baby hat..

Ich besitze seit ein paar Wochen einen T5.1 mit nem 2,5 TDi 128kW Motor. Als ich ihn von einem Autopfandleihaus geholt habe lief alles erstmal gut. Hatte ihn auch vor dem Kauf bei einer Werkstatt des Vertrauens wo mir gesagt wurde, der wäre gut in Schuss.
Der Vorbesitzer hatte wohl etwas viel Kühlwasser eingefüllt. Jedenfalls bin ich so 1-2 Wochen herumgefahren - ohne Probleme. Irgendwann dachte ich mir, tuste ihm mal was gutes und ziehst das überflüssige Kühlwasser raus. Habe dann den Deckel geöffnet und da war noch ein bisschen Druck drauf (war noch etwas warm der Motor). Hab dann mit ner Spritze das Überflüssige rausgezogen.
Dann fingen leider die Probleme an... Never stop a running system.. Jedenfalls bin ich dann etwa 30 Minuten Autobahn gefahren, dann sprang die Alarmleuchte an und ich hab, als ich dann zuhause war, unter die Motorhaube geschaut wo ich dann zu meiner Bestürzung einen komplett leeren Ausgleichsbehälter sehen musste.
Hab dann nachgefüllt und nach der nächsten Fahrt war wieder alles weg.
Ich also zur Werkstatt, die haben alles abgeklemmt und mir versichert, es ist alles dicht und die ZKD sei es sicher nicht.
Ich hab dann einfach mal den Behälter etwas voller gemacht, weil er ja so 2 Wochen ohne Probleme gelaufen ist. Dann ist der Behälter bei der nächsten Fahrt total übergelaufen bzw. Der hat alles was ich bei den letzten beiden Malen nachgefüllt hatte wieder raus gedrückt. Also war das Kühlwasser nie weg, er hat ca 2-3 Liter einfach iwo zwischengelagert und dann ausgekotzt :D
Jetzt ist es so, dass ich wenn ich fahre nach paar Minuten die Meldung bekomme Kühlwasser prüfen und der Behälter ist 2-4cm unter Min. Dann dreh ich den Deckel etwas auf und es sprudelt zurück.
Laut anderen Forenbeiträgen eindeutig die ZKD. Die soll es aber beim 2,5er äußersr selten sein. Also eher Riss im ZK? Müsste dann nicht das Öl oder das Kühlwasser verschmutzt sein? Beides ist nämlich sauber - Temperaturen auch schön auf 90°c - kein weißer Rauch - kein Kraftverlust.
Deckel hab ich gewechselt - hat nix gebracht.
Wasserpumpe müsste eig schrabbelnde Geräusche machen, bzw bei der kommt das Wasser eig nicht wieder oder?

Hab nicht so Bock den ZK wechseln zu lassen, ohne mir sicher zu sein. Wie kann man das testen?
 
Ich hab dann einfach mal den Behälter etwas voller gemacht, weil er ja so 2 Wochen ohne Probleme gelaufen ist. Dann ist der Behälter bei der nächsten Fahrt total übergelaufen bzw. Der hat alles was ich bei den letzten beiden Malen nachgefüllt hatte wieder raus gedrückt.
Wahrscheinlich liegt ein Defekt vor, vorher würde ich aber noch Lufteinschlüsse ausschliessen und die Funktion der Wasserpumpe überprüfen ggf. tauschen.

Erklärungsmodell:
denkbar wäre ein Szenario wie "die Wapu pumpt nicht genügend (z.B. Pumpenrad beschädigt)" das Kühlwasser wird dann punktuell zu heiss (kocht) im kleinen Wasserkreislauf dadurch kommt es zu Blasenbildung dort mit Lufteinschlüssen.

Erkalten diese Lufteinschlüsse zieht sich die Luft zusammen und Wasser kann wieder in den kleinen Kreislauf eintreten.
Beim nächsten aufwärmvorgang des Motors wiederholt sich das Spiel.

Was sagt die Fahrzeughistorie, wann wurde die Wasserpumpe zuletzt getauscht?


1678518283313.png




Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das testen?
CO-Test - warum hat die Werkstatt den eigentlich nicht gleich gemacht? Kein großer Aufwand und man sieht, ob Abgas ins Kühlmittel kommt. Was bei Dir ziemlich sicher der Fall ist.
 
Hallo fotowusel,

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte heute auch mal das System entlüften. Bin mir aber nicht ganz sicher wie das geht. Hier im Forum gibt es mehrere Anleitungen, die etwas wiedersprüchlich sind.
Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter angeht und Heizung dabei auf warm? Aber mit offenem oder geschlossenem KW-Deckel?

Zur WaPu-Theorie: Müsste man den Defekt eines defekten Pumpenrads nicht hören, da es eiert? Und müsste man die erhöhten Temperatur, von denen du sprichst, nicht auf der Anzeige sehen?

Vorgeschichte ist leider nix bekannt, da Serviceheft beim Kauf gefehlt hat und der Lümmel vor mir am Tacho rumgedreht hat. Wusste aber was ich kaufe. Hat ca 300tkm gelaufen der Gute. Also WaPu könnte durchaus fällig sein.
 
Hallo gsmbus,

habe gelesen, dass das bei nem Diesel nicht so richtig funktioniert mit dem CO test? Schwachsinn oder was dran?
 
habe gelesen, dass das bei nem Diesel nicht so richtig funktioniert mit dem CO test? Schwachsinn oder was dran?
CO2-Test, sorry. Der mittels Indikatorflüssigkeit in einem Aufsatz auf dem Ausgleichsbehälter. Doch, funktioniert auch beim Diesel, schließlich hat der CO2 im Abgas.
 
CO2-Test, sorry. Der mittels Indikatorflüssigkeit in einem Aufsatz auf dem Ausgleichsbehälter. Doch, funktioniert auch beim Diesel, schließlich hat der CO2 im Abgas.
Ok werd ich mal machen lassen, vielen dank!
 
Zur WaPu-Theorie: Müsste man den Defekt eines defekten Pumpenrads nicht hören, da es eiert? Und müsste man die erhöhten Temperatur, von denen du sprichst, nicht auf der Anzeige sehen?
Es bleibt also unbekannt ob die Pumpe schon einmal gewechselt wurde...(?)

Beim Pumpendefekt durch Kavitation hört man beim T5 absolut nichts, da muß auch nichts "eiern" die Pumpe kann stabil laufen und trotzdem wenig pumpen.
Die Anzeigen im Cockpitsind sind geschönte Schätzinstrumente und taugen nur um Fehler anzuzeigen. Im Extremfall würde man Fehler erst bemerken wenn die Pumpe garnicht mehr pumpt oder der Kühlwasserregler (Thermostat) defekt wäre.

Geschönt heisst, die Anzeigen sind generell so konzipiert, das bei grob annähernd "normalen" Werten die Zeiger immer wie angenagelt im mittleren (optimalen) Bereich stehen. Das wird über ein internes Mapping der Werte in den Steuergeräten etc. erreicht, wahrscheinlich um die Werkstätten vor allzukritischen Zeitgeistern zu bewahren.
Wer nachmisst wird feststellen das die Anzeigen nur an den Anfangs- und Endbereichen relativ genau sind.

Die Wapu war besonders in den ersten Modelljahren eine Schwachstelle beim T5 - Kavitation ist zusätzlich zu den aufgetretenen Schäden auch ein Thema. Die "älteren" SKF- Pumpen hatten ein Metallrad, die "Neueren" haben ein Kunststoffrad.

Aus meiner Sicht gehört in diesem Fall die Prüfung und ggf. der Tausch der Pumpe schon aus Kostengründen zum ersten Pflichtprogramm.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute auch mal das System entlüften. Bin mir aber nicht ganz sicher wie das geht. Hier im Forum gibt es mehrere Anleitungen, die etwas wiedersprüchlich sind.

Richtig geht das so

1678522821813.png

Gruß fotowusel
 
Aus meiner Sicht gehört in diesem Fall die Prüfung und ggf. der Tausch der Pumpe schon aus Kostengründen zum ersten Pflichtprogramm.
Vielen Dank schonmal für die ganzen Ratschläge!

Also meinst du lieber erstmal die Pumpe auf gut Glück machen lassen, bevor man die ZKD machen lässt?
Schließt du die ZKD bzw nen Riss im ZK eher aus, und wenn ja wieso?
 
Es gab mal in einem Video bei Red Head einen defekten Kühler zu sehen.
Der hat sich im warmen Zustand unter Druck aufgebläht, das Wasser war dann weg und wenn das Wasser wieder kalt wurde und der Druck abnahm, kam das Wasser zurück.
Es war bei der Drückprüfung keine Auffäligkeit festzustellen.
Vielleicht mal in diese Richtung schauen, bevor WaPu oder ZKD gemacht wird.
 
Moinsen,
Also meistens ist es bei solchen Symptomen eine kaputte ZKD oder ein Riss im Zylinderkopf. Das lässt sich zumindest aus den vielen Threads hier im Forum mit ähnlichen Symptomen ableiten.

VG Fabian
 
Moinsen,
Also meistens ist es bei solchen Symptomen eine kaputte ZKD oder ein Riss im Zylinderkopf. Das lässt sich zumindest aus den vielen Threads hier im Forum mit ähnlichen Symptomen ableiten.

VG Fabian
Aber auch beim 2,5er Motor? Man hört's sonst immer nur von den 1,9ern... Ich mein ausgeschlossen ist das nie, aber man liest man müsste den schon behandeln wie Dreck damit da der ZK oder die ZKD kaputt geht.
 
Die Werkstatt hatte doch das System geprüft.
Einfach mal der Kühler anschauen ob er aufgebläht ist. Konnte man im Video gut sehen.
 
Aber auch beim 2,5er Motor?
1,9-er = oft Zylinderkopfdichtung
2,5-er vergleichsweise oft Riss im Zylinderkopf.

Anstatt auf entsprechende Empfehlungen mit immer neuen Gegenfragen zu antworten, solltest Du die Ratschläge beherzigen. Wir reden und schreiben hier über ein Thema, was schon x-Mal im Forum abgearbeitet wurde. Da ändert auch dein Einleitungssatz nicht drann.
Hab nicht so Bock den ZK wechseln zu lassen, ohne mir sicher zu sein. Wie kann man das testen?

Wurde dir schon gesagt und steht auch x.fach im Forum:

  1. Mach einen CO2 Test mit einem vernünftigen Tester
  2. Checke den Kühler
  3. Lass im Zweifel die Wapu im Auschlussverfahren ern. , bevor man schließlich -->
  4. den Zylinderkopf demontiert und diesen fachgerecht abdrücken lässt.
Da die Probleme anscheinend erst nach Demontage des Deckels am Ausgleichsbehälter auftraten: Den Deckel pauschal im Auschlussvefahren austauschen. Im Deckel sitzt ein Überdruckventil. Das muss verlässlich öffnen und schließen. Öffnet es nicht, oder zu spät, steigt der Druck unzulässig an.

Gruß
 
Aber auch beim 2,5er Motor? Man hört's sonst immer nur von den 1,9ern... Ich mein ausgeschlossen ist das nie, aber man liest man müsste den schon behandeln wie Dreck damit da der ZK oder die ZKD kaputt geht.
Vorsicht! Zwei Motoren, zwei Möglichkeiten, zwei Ursachen! ...

Ähm, gut - @Nendoro war schneller 🤷‍♂️ 😁👍😉
 
Alright alright, vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Ich wollte nur sicher gehen und die Thematik verstehen. Es wird ja schnell mit Ferniagnosen um sich geworfen, da wollt ich nur die Begründungen der Thesen nachvollziehen können :)
Ich werd's dann mal in der Reihenfolge testen 😇
 
Sooo,

Gestern Kühler gecheckt, der bläht sich nicht auf.
Hatte grad mit der Werkstatt telefoniert und die haben mir gesagt, die haben schon einen CO2-Test gemacht, der negativ ausfiel.
Also Riss im Zylinderkopf kann schonmal ausgeschlossen werden?
Auf meine Frage nach WaPu meinte der Meister "eher nich, weil dann müsse das Öl mehr werden".
Ich hatte gestern Abend interessanter Weise die Meldung Öldruck zu niedrig. Dann direkt Ölstand gemessen, der war wie gewohnt an der oberen Markierung. Könnte die Fehlermeldung trotzdem auf WaPu hindeuten?
 
Auf meine Frage nach WaPu meinte der Meister "eher nich, weil dann müsse das Öl mehr werden".
NEIN, (muss ist hier falsch) - nicht so, wenn wie beschriebe das Pumpenrad betroffen ist und wenn die Oringe, und die Lager ok sind...

Die Diagnose des Meisters trifft zu auf die üblichen Beschädigungen der Pumpe wie Wellenlagerspiel und manchmal undichter O-Ringe.

Bei der Laufleistung und der ersten WP würde ich auf jedenfall die Pumpe wechseln lassen, sie liegt einem Bereich in dem sich gerne die Flüssigkeiten bei Pumpendefekten mischen und größere Schäden nach sich ziehen können die man meistens erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist.

Nur wenn es eine Verbindung zwischen Wasser- und Ölkreislauf gibt.
Zitat: "Könnte die Fehlermeldung trotzdem auf WaPu hindeuten?"

Wegen Timeout Zeitdruck hier ein paar Schnellschüsse:
Zylinderkopf defekt, Ölkühler defekt, Wapu defekt


Gruß fotowusel

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben