2,5 TDI BPC - zu wenig Öl gehabt!! (Turbo/Dichtung/Krümmer)

Ich lese gerade:
  • von Zubehör Artikeln sollte man lieber die Finger lassen und einen originalen DPF von VW nehmen
  • Freibrennen kann nur mit intaktem DPF gemacht werden
  • Freibrennen kann die BEschichtung des DPF schädigen
  • originale DPF sind sehr, sehr teuer. (2000 VW-Coins)

Zum 4. Punkt: Bei meinem und auch Deinem Modell liegt der nackte VW-Filter im Austausch bei 2880.- (7H0254700JX). Dazu kommen noch neue Sensoren usw. für ca. 630.- und noch div. Kleinteile, Schrauben, Dichtungen...
 
Zum 4. Punkt: Bei meinem und auch Deinem Modell liegt der nackte VW-Filter im Austausch bei 2880.- (7H0254700JX). Dazu kommen noch neue Sensoren usw. für ca. 630.- und noch div. Kleinteile, Schrauben, Dichtungen...
Meine Güte, das schreit ja nach Export.
Damit liegt man in den Betriebskosten beim 4motion bei zusätzlichen 2,00€ pro gefahrene 100km - nur für den nach 200.000 km anstehenden Partikelfilter.
Ich bete jetzt, dass mein Filter noch intakt ist und er gereinigt werden kann.
 
So, also mal ein kurzes Update:
  • der DPF wurde ausgebaut
  • das Gewinde des Druckrohres wurde beschädigt
  • Die Verbindung zwischen Krümmer und Turbo war wohl nicht ganz dicht, schrauben lose (???)
  • das Kabel von der Temperatursonde (?) war vom Marder durchgebissen, wird erneuert.
  • die Druckleitung wird erneuert.
  • der DPF wurde eingeschickt zu dpf24 und wird gereinigt/instandgesetzt.
  • Ich würde der Einbau-Werkstatt noch mitteilen, dass sie bitte unbedingt das MSG aktualisieren müssen und den Differenzdrucksensor tauschen müssen. Würdet ihr sonst noch was machen?
Danke euch! insbesondere danke ich @ProfMerlin für die ganzen anderen Posts zu dem Thema in anderen Threads!
 
Update: Die Beladung des DPF wurde mit 152g bemessen. Es wurde vor und nach der Reinigung gemessen. Kommt das überhaupt hin? DAs ist ja 150% Beladung! Das Innenleben des Filters war in Ordnung. Es wurde die Variante mit Aufflexen, Trockeneisstrahlen und zuschweißen zur Reinigung gewählt. Filter kommt morgen zurück. Die waren echt schnell.
 
Update: Die Beladung des DPF wurde mit 152g bemessen. Es wurde vor und nach der Reinigung gemessen. Kommt das überhaupt hin? DAs ist ja 150% Beladung! Das Innenleben des Filters war in Ordnung. Es wurde die Variante mit Aufflexen, Trockeneisstrahlen und zuschweißen zur Reinigung gewählt. Filter kommt morgen zurück. Die waren echt schnell.

Schon möglich. Wenn man nichts dran macht, wird die Beladung halt immer größer ...
 
So! Auto läuft wieder!
Für alle, denen das noch bevor steht, mal eine Hausnummer, was es in einer freien Werkstatt gekostet hat:
Für DPF aus+einbau, Turbo geprüft und festgezogen kam ich auf Arbeitslohn 420,- netto
Dazu kamen noch Teile (Sensor 111,50, Leitung mit Sensor 118,50, Kühlerfrostschutz 20,- , Schrauben 9,20 )
Macht knapp rund 800,- brutto plus das Reinigen bei dpf24 372,- = 1172,-€ brutto
Ich bin froh, dass er wieder läuft und würde es wieder so machen -- vorausgesetzt der DPF hält jetzt auch seine mindestens 100.000km.
Danke nochmal für eure helfenden Kommentare!
 
So! Auto läuft wieder!
Für alle, denen das noch bevor steht, mal eine Hausnummer, was es in einer freien Werkstatt gekostet hat:
Für DPF aus+einbau, Turbo geprüft und festgezogen kam ich auf Arbeitslohn 420,- netto
Dazu kamen noch Teile (Sensor 111,50, Leitung mit Sensor 118,50, Kühlerfrostschutz 20,- , Schrauben 9,20 )
Macht knapp rund 800,- brutto plus das Reinigen bei dpf24 372,- = 1172,-€ brutto
Ich bin froh, dass er wieder läuft und würde es wieder so machen -- vorausgesetzt der DPF hält jetzt auch seine mindestens 100.000km.
Danke nochmal für eure helfenden Kommentare!
Hallo,
hast du in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln können mit dem gereinigten DPF?
Würd mich sehr interessieren, da das ganze auch für meinen Bus immer näher rückt.

Lg
T5Driver99
 
Moin @T5driver99
Seitdem habe ich am dpf keine Probleme gehabt. Ich bin jetzt bei 423tkm. Er läuft und läuft.
Ein mal nur hatte ich das warnlämpchen vom DPF, das aber nach einer längeren Fahrt wieder von allein wegging und weg blieb. Offenbar hatten wir ihn mit zu viel kurzstrecke gequält.
Die letzten nervigen Reparaturen waren bei mir die beiden Kardanwellenlager (1000,-) und das Massekabel zwischen Batterie und anlasser.
 
Moin @T5driver99
Seitdem habe ich am dpf keine Probleme gehabt. Ich bin jetzt bei 423tkm. Er läuft und läuft.
Ein mal nur hatte ich das warnlämpchen vom DPF, das aber nach einer längeren Fahrt wieder von allein wegging und weg blieb. Offenbar hatten wir ihn mit zu viel kurzstrecke gequält.
Die letzten nervigen Reparaturen waren bei mir die beiden Kardanwellenlager (1000,-) und das Massekabel zwischen Batterie und anlasser.
Also bald 100.000km. Das klingt sehr vielversprechend.
Danke!
 
Zurück
Oben