BPC (fast) alles neu/revidiert - läuft trotzdem nicht

Wobekker

Jung-Mitglied
Ort
Michelstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ7H144527
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 TDI EZ 01.1990
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich nach langer Abwägung die Wiederbelebung des unter meinem Profil beschriebenen FZ begonnen und vermeintlich abgeschlossen.
Einen ähnlichen Feed habe ich nicht gefunden oder übersehen, wenn doch bitte Hinweis.
Nach Abschluss der s.u. aufgeführten Arbeiten, bin ich bisher nicht zum ersten Ölwechsel gekommen, der nach ca. tkm geplant war, trat nach 60km die erste Motorstörung auf, 4.Zylinder / PDE, nach dem Löschen nicht neu aufgetreten.
Nach weiteren 150 km diesmal 1. Zylinder, tritt nach dem Löschen sofort wieder auf.
Meine Frage: kann sich jemand eine Vorgehensweise zum Fehlerausschluß vorstellen ohne wieder alles zu demontieren?
Nebenbei: Ich betreibe keine eigene Werkstatt und habe keinen direkten Zugang zu einschlägiger Diagnose-Software, könnte die erhobenen Parameter auch nicht selbst interpretieren, mein Mechaniker ist ein Einzelkämpfer, dem ich die Leuchte halte oder weniger wichtige Schrauben öffne.
Auf die verbauten Teile habe ich natürlich Garantie, müsste die aber wohl demontiert zur Prüfung auf den Tresen legen.
Die Tauschkomponenten wurden fast sicher nicht bei den genannten Betrieben überholt, sondern irgendwoher bezogen.
1. Motorblock überholt und ZK neu von Sauer und Sohn Dieburg ca. 5700€
2. PDE‘s von Bosch Diesel Brenner Mannheim ca. 2000€
3. PDE Brücke neu ? €
4. Leitg. Satz für PDE‘s original VW ?€
5. Lima überholt und Anlasser neu ca. 350€
6. Kupplung u. Druckplatte neu Scheffler ?€
7. DPF neu ?€
8. Turbo und AGR Kühler wurden angeblich noch vom Vorbesitzer getauscht, machten einen relativ neuen Eindruck und wurden belassen
9. alle relevanten Dichtungen am Motor sind erneuert

ich würde mich über sachdienliche Hinweise zur Analyse oder zu versäumten Arbeiten freuen, auch Empfehlungen welcher Betrieb eine begonnene Baustelle in diesem Stadium übernehmen könnte, sind willkomme.
 
Überprüfe er den richtigen Sitz des neuen Kabelbaums PDE im ZK auf den richtigen Sitz. Beim einbau der Brücke verlagert sich der ursprüngliche Sitz des Kabelbaums zum PDE was die Stecker manchmal zu Kontaktproblemen führt. Ebenso kann ein unsauber aufgestecker Zentralstecken PDE zum ZK hin fehlerhaft sein..als auch nicht richtig eingerastet oder Pins nach innen durchgesteckt sowie durch falschen Messpitzen aufgebogen.../ Kontaktprobleme.
Was heisst Motorblock überholt ? Gebuchster Motor ? Ist der ZK ein AMC Kopf...? Was für ein Hersteller ist der DPF...Billigheimer oder Ernst..etc?

PDE Dichtungen können beim einbau in den ZK beschädigt worden sein oder die Dichtringe wurden vertauscht...die sind unterschiedlich ...

Welche Störung zu PDE Zyl. 1 wird ausgegeben...?
 
Dafür dass die Wirksamkeit der Brücke nicht mal nachgewiesen ist, treten in Verbindung mit dem Einbau aber sehr häufig Probleme auf.
 
Ja deswegen bau ich das immer aus. Wer das System nicht als dynamisches versteht...sondern ins Statische ändert muss sich über Folgeprobleme nicht wundern. Ich halte davon garnix...die Härte der Niederhalter ist unter der der Originalen VAG teile..das verzieht sich in den Bohrungen dann schräg weil die Härte dann nicht stimmt..der geometrische Fehler führt dann zu lösenden Schrauben und vereckungen des ja ausgenudelten PDE Sitz......die Schraube wird locker... ich habe einigen Kontakt hier per PM...mit Käufern... wo eine Härtemessung durchgeführt wurde...und das Ergebnis war grottig. Nach Kontakt mit dem Hersteller wurden dann angeblich schlechte Charge Rohmaterial verarbeitet...was ein Unsinn...da die Teile nicht gehärtet werden...sondern niederer Stahlqualität sind. Das spart Geld beim Einkauf und man kann auf der CNC die Bearbeitungszeiten verkürzen weil Vc hochgepuscht werden kann....

Im besagten Falle der erst 6 wochen Her ist wurden 2 Sätze PDE Brücke an den Hersteller gegen Rückerstattung zurückgegeben weil Diskussionen zu nichts geführt hätten... .Es wurden vom Fachmann Härtemessungen durchgeführt nachdem die Bohrungen am Stahlniederhalter oval verzogen waren...und Beschädigungen auftraten... .

ist nicht alles Gold...wo eine anscheinend gute Idee und Brücke draufsteht.

Gelaufene PDE altern an den Kunststoffanschlüssen microrisse bilden sich...das ist bei revidierten PDE normal da nur die Düse und Nadel ersetzt wird..also auch ein paar Dichtungen...dann bringt man neue Kabelbäume an..die Wirkrichtung des Steckkontaktes ändert sich etwas... der Steckkontakt ist an der Oberfläche leicht passiviert durch Alterung und Oxidation... schon spinnt die ganze Kacke... .

Ist eine Philisophische Frage. Wenn mein ZK so ausgenudelt ist das ich über ne Brücke nachdenken muss weil die neuen Dichtungen das nicht mehr können..dann repariere ich nicht sondern ersetze den ZK. Die Brücke kann man wenn vor dem Erreichen der massiven Probleme einbauen... es reduziert trotzdem die Dynamik...in NW, Schlepphebel...PDE und deren beteiligten Oberflächen.....mit Folgen.
 
Da ich meine Ansagen auch belegen kann...für die Neugierigen.

ich bediene mich hier der Bilder eines betroffenen Forenkollegen der in der QS Härteprüfungen Hauptberuflich macht und mir diese zur Beurteilung zukommen liess... Verformung der Bauteile noch unter Normdrehmoment... .ich will garnicht wissen wie die Berührten Oberflächen zu den PDEs dann aussehen wenn da bewegung rein kommt....Auswaschungen etc.

Original liegt der Niederhalter bei ca. 34 HRC.

07eins Brücke Korpushalter aus Baustahl...warscheinlich ein Level wie st37...bei 14 HRC....der Ubügel -5,4...also garnichts.

Finde ich gewagt und völlig daneben.

Den Textverkehr zum Sachverhalt mit dem Hersteller lasse ich aus Diskretionsgründen hier weg... .
Datenschutz.... . Nur soviel..es erfolgte eine Rückabwicklung von 2 Einheiten.
 

Anhänge

  • Halter Härte PDE Brücke.jpeg
    Halter Härte PDE Brücke.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 65
  • Halter Ubügel Härte.jpeg
    Halter Ubügel Härte.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 59
  • Härte Korpushalter.jpeg
    Härte Korpushalter.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 52
  • Härte U Bügel 2ter Kunde.jpeg
    Härte U Bügel 2ter Kunde.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 53
  • Original Härte VAG Halter.jpeg
    Original Härte VAG Halter.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 60
  • Brücke Halter1.jpeg
    Brücke Halter1.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 67
Überprüfe er den richtigen Sitz des neuen Kabelbaums PDE im ZK auf den richtigen Sitz. Beim einbau der Brücke verlagert sich der ursprüngliche Sitz des Kabelbaums zum PDE was die Stecker manchmal zu Kontaktproblemen führt. Ebenso kann ein unsauber aufgestecker Zentralstecken PDE zum ZK hin fehlerhaft sein..als auch nicht richtig eingerastet oder Pins nach innen durchgesteckt sowie durch falschen Messpitzen aufgebogen.../ Kontaktprobleme.
Was heisst Motorblock überholt ? Gebuchster Motor ? Ist der ZK ein AMC Kopf...? Was für ein Hersteller ist der DPF...Billigheimer oder Ernst..etc?

PDE Dichtungen können beim einbau in den ZK beschädigt worden sein oder die Dichtringe wurden vertauscht...die sind unterschiedlich ...

Welche Störung zu PDE Zyl. 1 wird ausgegeben...?
 
Vielen Dank, für die prompte Antwort,
obwohl ich den Motor natürlich nicht geöffnet habe um den Aufwand zu kontrollieren, war Sauer und Sohn ein seriöses Unternehmen, das aber mittlerweile auch von irgendwo bezieht, auf Nachfrage aus Holland.
Ich gehe davon aus dass er neu gebuchst wurde
Wapu war angebaut, ZK ist von AMC.
Für den halben Preis hätte man vermutlich einen Motor bekommen können (Neue Ringe, gestrahlt, 2 Jahre Garantie, raus damit wahrscheinlich geht es gut)
weiteres zur Verlegung des Kabelstrangs zu den PDE‘s morgen wenn es hell istIMG_1704.jpeg
 
@Konnoo
Treffen deine Aussagen grundsätzlich auf die Brücken von 07eins zu oder sind es wirklich Einzelfälle ?
Meine ist seit ca. 30tkm drin und ich habe bisher keine Probleme mit dem Motor.
 
Nun...es ist kein Geheimnis das ich von der Brücke GAR NICHTS halte. Die Gründe dazu habe ich mehrmals dargestellt..und auch hier soeben einmal erörtert.

Eine Aussage zu den Bauteilen bezogen auf Qualitäten usw....spare ich mir...und ich ziehe niemanden durch den Dreck. In Motoren die ich in den Fingern habe...kommen keine Brücken rein...und wenns drin sind raus egal was der Kunde meint...will er diese Brücke unbedingt drin haben...lade ich ihm dem Motor unangetastet wieder ins Auto.... Die Gründe dazu habe ich erklärt.

Es kann sein das die ersten Brücken zum Anfang höherwertiges Material waren....und das nun aus Rohteilkosten und Bearbeitungszeiten geändert wurde ( Weil die Stückzahlen nach dem erfolgreichem "Inverkehrbringen des Produktes" rasant gestiegen sind)... das kann ich aber alles nicht offiziell wissen ;-).
 
Vielen Dank, für die prompte Antwort,
obwohl ich den Motor natürlich nicht geöffnet habe um den Aufwand zu kontrollieren, war Sauer und Sohn ein seriöses Unternehmen, das aber mittlerweile auch von irgendwo bezieht, auf Nachfrage aus Holland.
Ich gehe davon aus dass er neu gebuchst wurde
Wapu war angebaut, ZK ist von AMC.
Für den halben Preis hätte man vermutlich einen Motor bekommen können (Neue Ringe, gestrahlt, 2 Jahre Garantie, raus damit wahrscheinlich geht es gut)
weiteres zur Verlegung des Kabelstrangs zu den PDE‘s morgen wenn es hell istAnhang anzeigen 415616
Dein Motor wurde mit Felgensilber lackiert...sogar die Kunststoffteile / haube.... was schon einmal ein Garant für höchste Qualität ist. der Motor war nicht in einer Waschmashine...oder wurde gestrahlt... .

wir werden sehen.... Kompression messen, Druckhalteprüfung machen
 
Dann frage ich anders.

Würde man diese Verformungen nach ca. 30tkm sehen oder treten sie unmittelbar / früher auf ?
Würde man etwas beim Motorlauf merken ?
 
Weiteres gerne auch per PN falls es rechtlich relevant ist.
 
Diese Verformungen traten schon beim Einbau auf... beim ersten festziehen. Zu bedenken ist das die Brücke nur unterstützend wirkt neben den originalen Niederhaltern.... und wie sich das ganze dann auf lange Sicht auswirkt ist jedem selbst zu beurteilen...da auch jeder ZK seine eignenen Toleranzen hat.

Ich will hier keine Scheu verbreiten... wer viel Geld für die Teile bezahlt hat...hat auch ein Recht drauf das er mit dieser Entscheidung glücklich sein darf. Der Motor stirbt ja nicht gleich dran.

Das kann ein jeder selbst beurteilen / abwägen.

Ich gehe an diese Geschichte aber mit sehr viel mehr Hintergrundwissen dran...und habe eine andere Einstellung zum Thema... da es mir egal ist ob ich einen ZK für nen Kunden ersetze oder nicht. Ein Kunde der meinen Rat sucht..bekommt die Expertise...ZK zu ersetzen...auf Sinnfreie Reperaturversuche reagiere ich garnicht erst...weder Einbau von irgendwelchen Rückschlagventilen noch Brücke bei Problemen.
Aber aktuell mache ich keine Tx Motoren... habe dafür keine Zeit... Maschinenbau ist voll bis unters Dach...

Bleib locker...
 
war Sauer und Sohn ein seriöses Unternehmen, das aber mittlerweile auch von irgendwo bezieht, auf Nachfrage aus Holland.
Ich gehe davon aus dass er neu gebuchst wurde
Gude @Wobekker 😉 - ich würde an dem Motor eigentlich erst mal nix öffnen, bevor mir S&S nicht sagen kann, was da am Motor gemacht wurde. 😳☝️🤷‍♂️

"Gebuchst" wird hier sehr kontrovers diskutiert. Auch darüber hat sich ja @Konnoo bereits häufig geäußert.
Mit ihm bist du schon mal sehr gut beraten 👍👍

Zum aktuellen stand:
Der Motor ist bereits eingebaut worden und ist auch gelaufen? - du schreibst ja was von 60 und 150 km 😳
Denke da wird aber wohl S&S sich aus der Garantie raus nehmen. 😳

weiteres zur Verlegung des Kabelstrangs zu den PDE‘s morgen wenn es hell ist
Du sprichst hier aber hoffentlich von dem "IM" ZK oder?
Das mit dem Stecker hat dir ja Konnoo auch bereits geschrieben.
Falls du da den "Schlüssel" brauchst, den hätte @T-Man zur Verfügung. 😉 (auch andere Spezial-Werkzeuge - bis in den Odw isses ja ned weit)

2. PDE‘s von Bosch Diesel Brenner Mannheim ca. 2000€
Hoffentlich ist deren Arbeit - DKC-MA - genauso gut wie von DTB - wobei, die 2000,- Euro lesen sich nach "sehr viel" an. 😳
 
Bei DTB kosten sie nur 1000€
 
Dein Motor wurde mit Felgensilber lackiert...sogar die Kunststoffteile / haube.... was schon einmal ein Garant für höchste Qualität ist. der Motor war nicht in einer Waschmashine...oder wurde gestrahlt... .
@Konnoo
es liegt nicht bei mir Ehrenrettung für den Motorinstandsetzer zu betreiben aber es gab keine lackierten Teile außer dem Block, schon gar nicht aus Kunststoff. Die Haube ist ein Dummy aus Plastik zur Transportsicherung, die Kanäle waren gut erkennbar mit Schaumstoff verschlossen, der ZK ist neu und nicht lackiert, der Durchgang für das Kabel zu den PDE‘s war mit einer Kappe verschlossen. Auf Nachfrage wurde mir versichert, das die Revision folgendes beinhaltet: Kurbelwelle neu gelagert, Kolben, Kolbenringe und Pleuel neu, Buchsen in der Zylinderlaufbahn sofern erforderlich.
1. Fehlercode
bei km 225: 005734 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) P166-000 elektrischer Fehler im Stromkreis Drehzahl 2541/min
beim Auslesen: km 261 798u/min 000769 Zylinder 1 P0301-000 Verbrennungsaussetzer erkannt.
2. Sehr interessante Ausführung zum Thema Dynamik und Statik, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass VW ein „rumeumeln“ zweier unterschiedlicher Metalle gegeneinander, mit dem Erfolg der allseits bekannten Verriefungen im ZK im Sinne hatte.
Auswaschungen in der Brücke wie du sie dokumentiert hast, deuten darauf hin dass, ohne gemessen zu haben 20mm höher, gehörige Kräfte die Düse von ihrer originären Aufgabe abhalten und da ist es mir lieber eine Brücke wird verschlissen als der ZK
3. reden wir über die die gleiche PDE-Brücke? Mir steht zwar kein Material-Prüfungs-Fachmann zur Seite, aber nach Baustahl sieht das in dem angehängten Photo nicht aus
.IMG_1818.jpeg
4.DPF kommt von einem „zertifizierten“ spanischen Hersteller namens AS-SL anyway, er ist neu
5. Auf meinem Photo ist wirklich nicht alles zu erkennen, also von daher besten Dank für deine Einschätzung

@Worschtel Servus Nachbar, danke für dein Angebot. Habe heute sowohl mit S&S als auch mit Diesel Brenner telefoniert.
Morgen kommt die Karre nochmal an den Rechner, dann kann man mit etwas Glück einen Leitungsfehler ausschließen und als nächster Schritt kommt dann wieder eine Teildemontage weil ich die PDE‘s beim Lieferanten zur Prüfung vorlegen muss. (Teilerstattung des Arbeitsaufwandes ist möglich aber nicht garantiert)
das Einschalten eines weiteren Betriebs wäre im Moment nicht hilfreich.
 
dann warten wir mal die Ergebnisse nach Diagnose ab.
DPF bezogen...reines Interesse...ist nicht für dein Problem verantwortlich.

Zum Statisch und Dynamischen...habe ich heute nach 2 tagen Tüv Weiterbildung keine Muße...mehr im detail das aufzudröseln....das ist sehr weitreichend..

Die Haube..ok...ist auf den Bildern schwer zu sehen..kenne halt viele "Mitbewerber" mit den Transportgestellen und Sprühdose usw...Wobei Dieburg einige Fachbetriebe aufweisst die in Stationären wie auch Mobilen Motorenrevisionen namhaft sind...mit langjähriger Expertise... .

Und ich fräß dir auf meiner 5 Achs als auch einer alten Ukrainischen EGM200 jeden Baustahl mit der Oberfläche...ist kein Problem wenn die Schnitt und Vorschub Geschwindigkeit stimmt. Das war aber auch eher im Vergleichssinne gedacht..der Laie hier kann mit den einschlägigen EN Werkstoffnummern meisst nix anfangen...da stünde ich ja noch mehr als Fachidiot hier da...als ich schon bin...
 
Und ich fräß dir auf meiner 5 Achs als auch einer alten Ukrainischen EGM200 jeden Baustahl mit der Oberfläche...ist kein Problem wenn die Schnitt und Vorschub Geschwindigkeit stimmt. Das war aber auch eher im Vergleichssinne gedacht..der Laie hier kann mit den einschlägigen EN Werkstoffnummern meisst nix anfangen...da stünde ich ja noch mehr als Fachidiot hier da...als ich schon bin...
Wenn die Fachidioten wegsterben geht alles den Bach runter
 
Gude @Wobekker 😉 - ich würde an dem Motor eigentlich erst mal nix öffnen, bevor mir S&S nicht sagen kann, was da am Motor gemacht wurde. 😳☝️🤷‍♂️

"Gebuchst" wird hier sehr kontrovers diskutiert. Auch darüber hat sich ja @Konnoo bereits häufig geäußert.
Mit ihm bist du schon mal sehr gut beraten 👍👍

Zum aktuellen stand:
Der Motor ist bereits eingebaut worden und ist auch gelaufen? - du schreibst ja was von 60 und 150 km 😳
Denke da wird aber wohl S&S sich aus der Garantie raus nehmen. 😳


Du sprichst hier aber hoffentlich von dem "IM" ZK oder?
Das mit dem Stecker hat dir ja Konnoo auch bereits geschrieben.
Falls du da den "Schlüssel" brauchst, den hätte @T-Man zur Verfügung. 😉 (auch andere Spezial-Werkzeuge - bis in den Odw isses ja ned weit)


Hoffentlich ist deren Arbeit - DKC-MA - genauso gut wie von DTB - wobei, die 2000,- Euro lesen sich nach "sehr viel" an. 😳
 
Der Motor ist bereits eingebaut worden und ist auch gelaufen? - du schreibst ja was von 60 und 150 km 😳
Denke da wird aber wohl S&S sich aus der Garantie raus nehmen. 😳
@Worschtel
Nun irgendwann nach der Montage muss man ihn ja mal starten, sprang bis zu diesen Ereignissen hervorragend an und lief von dieser Seite her, davor und dazwischen störungsfrei. S&S sagt natürlich auf Nachfrage, bloß nicht weiterfahren, habe ich aber sowieso nicht vor solange diese Problematik besteht.
Update: am WE sollte ausgelesen werden, ist aber misslungen (kein Zugang zum vcds Server, Freigabe kommt per Post)
„Du sprichst hier aber hoffentlich von dem "IM" ZK oder?
Das mit dem Stecker hat dir ja Konnoo auch bereits geschrieben.
Falls du da den "Schlüssel" brauchst,…….“
Ja, ich meine den Kabelbaum im ZK, welchen Schlüssel meinst du?


Bei DTB kosten sie nur 1000€
Ja ich weiß aber zum damaligen Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass diese Maßnahme alle meine Probleme löst.
jetzt muss ich die Dinger wieder ausbauen und hoffen, dass mir der Aufwand erstattet wird.
Ich glaube bei der Dynamik der Störungen nicht an ein Problem mit der Ansteuerung (warum sollte das einfach so während der Fahrt auftreten) sondern an schlecht überholte PDE‘s

Sorry für den Doppel-Post, kämpfe noch etwas mit den Funktionen des zitierens
 
Zurück
Oben