huayra
Jung-Mitglied
- Ort
- AG
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03 07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
Moin,
vorgestern endlich einen sehr gut erhaltenen T5 Highline in Vollaustattung reinbekommen, BPC mit 360tkm.
Die PDE's wurden schon 2x abgedichtet, das letzte mal wohl zusätzlich mit Loctite...
Beim Starten ist gut zu sehen das er überschüssigen Treibstoff im Zylinder hat, gleich gefolgt vom Nebel des Grauens.
Ich vermute das der Qualm von zu viel Öl im System kommt, keine Fehlermeldungen etc.
Es gibt keine Anzeichen für eine Mischung Öl/Wasser auf beiden Seiten dafür Diesel im Öl und überfüllung.
Leider kann ich nicht sagen wie lange schon so rumgefahren wurde, aber förderlich für den DPF wird das nicht sein bleibt zu hoffen das er das überlebt.
Der erste Schritt hier wird sein das Öl wechseln und sehen ob die Qualmerei besser wird.
Da am Zylinderkopf schon gearbeitet wurde gehe ich davon aus das dieser wohl ausgenudelte PDE Aufnahmen hat und ersetzt gehört, dann kann man sich auch gleich die Zylinderwände genauer ansehen um zu entscheiden ob sich das noch lohnt.
Wenn die beiden Punkte positiv ausfallen wird der ZK inkl. allem Gedöns erneuert aber eins nach dem anderen
Grüsse
vorgestern endlich einen sehr gut erhaltenen T5 Highline in Vollaustattung reinbekommen, BPC mit 360tkm.
Die PDE's wurden schon 2x abgedichtet, das letzte mal wohl zusätzlich mit Loctite...
Beim Starten ist gut zu sehen das er überschüssigen Treibstoff im Zylinder hat, gleich gefolgt vom Nebel des Grauens.
Ich vermute das der Qualm von zu viel Öl im System kommt, keine Fehlermeldungen etc.
Es gibt keine Anzeichen für eine Mischung Öl/Wasser auf beiden Seiten dafür Diesel im Öl und überfüllung.
Leider kann ich nicht sagen wie lange schon so rumgefahren wurde, aber förderlich für den DPF wird das nicht sein bleibt zu hoffen das er das überlebt.
Der erste Schritt hier wird sein das Öl wechseln und sehen ob die Qualmerei besser wird.
Da am Zylinderkopf schon gearbeitet wurde gehe ich davon aus das dieser wohl ausgenudelte PDE Aufnahmen hat und ersetzt gehört, dann kann man sich auch gleich die Zylinderwände genauer ansehen um zu entscheiden ob sich das noch lohnt.
Wenn die beiden Punkte positiv ausfallen wird der ZK inkl. allem Gedöns erneuert aber eins nach dem anderen
Grüsse