Leistungsverlust und nageln nach Kopf- und PDE Tausch

t3_fiete

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen, wer hat des Rätsels Lösung für unseren Leidensweg der AXE-Odyssee. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.

Folgende Geschichte: Vor 8 Wochen gekauft, nach 3 Wochen ca. fängt er das Klopfen aus dem Luftfilterkasten an. Diagnose - Nockenwelle platt. Um der PDE-Sitz-Problematik im Zylinderkopf vorzubeugen wurde direkt ein neuer und vormontierter AMC-Kopf inkl. Nockenwelle (eBay) nach VW-Vorgaben gewechselt. PDE nicht gewechselt - auch nicht gereinigt. Danach sprang er kurz an und lief auch. Kein nageln, ruhiger Motorlauf - alles top. Nach kurzer Fahrt fing er plötzlich das Nageln an und wir haben dann ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich verzeichnet. Nach kurzem Nachsehen fiel auf, dass der Unterdruckschlauch auf der Tandempumpe nicht richtig saß. Anschließend gestartet und siehe da er lief auf Anhieb stellte aber nach kurzer Zeit wieder ab und startete gar nicht mehr. Ich habe dann mal am Vorlauf vom Kraftstofffilter einen transparenten Schlauch aufgesteckt und einen Unterdruck aufgebaut. Es kam nach kräftigen ziehen eine schwarze undefinierbare Plörre raus. Neuer Filter - Startverhalten äußerst schlecht, jedoch sprang er an. Das Nageln kam wieder und ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich hat uns erneut beglücken dürfen. Weiterhin hatte er ein äußerst schlechtes Startverhalten (langes Orgeln und zaghaftes hochkämpfen auf das Standgas) Zyl. Mengenabweichung gemessen: Zylinder 1,3,4,5 plausibel mit ca. 0,56/-0,81/0,9/-0,5. Zylinder 2 bei konstanten 2,99. Luftmasse war deutlich zu hoch. Knapp 400-450 mg/H. Daraufhin haben wir einen neuen LMM verbaut sowie alle PDEs erneuert (inkl. Prüfbericht).

Nun springt er wieder auf Anhieb an jedoch immer noch das Nageln und einen unrunden Motorlauf im Standgas. Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich ebenfalls vorhanden. Sobald der Turbo einsetzt läuft er wunderbar. Auch kein Qualm/weißer Rauch etc. ist nicht zu erkennen. Nun spielt allerdings die Zyl. Mengenabweichung verrückt. Zylinder 1 ist auf 0,5 und der Rest bei ca. +- 2,5-3.

Bei dem Wechsel der PDE ist aufgefallen, dass die neue(!!) Nockenwelle PDE-Seitig schon etwas eingelaufen ist (?) Siehe Bild (die beiden gegenüberstehenden Linien in Queerrichtung zur Nocke bilden ein kleines Plateau). Verglichen mit der originalen Nockenwelle (habe ich noch liegen) ist an der Nocke ein Unterschied zu spüren. Alle Nocken sehen so aus wie auf dem Bild. Mir fehlt ehrlicherweise die Erfahrung um zu beurteilen, ob das ein NW-Schaden ist oder nicht. Könnte das vielleicht zum Leistungsverlust und zum nageln führen oder haben wir unsere Kraftstoffzuleitung dicht oder ist es doch was ganz anderes?

Habt ihr eine Idee wie man über VCDS nachvollziehen kann ob alle PDE’s laufen?

Die Nerven liegen echt blank. Aber der ein oder andere kennt das vermutlich und steht uns bei. :):help:

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Fiete
 

Anhänge

  • 6671DD9C-7644-4D4E-8BA4-82DC92DDB45B.jpeg
    6671DD9C-7644-4D4E-8BA4-82DC92DDB45B.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 60
  • 238C9148-0750-4C7C-9794-7C8B821E8B14.jpeg
    238C9148-0750-4C7C-9794-7C8B821E8B14.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee wie man über VCDS nachvollziehen kann ob alle PDE’s laufen?

Die Nerven liegen echt blank. Aber der ein oder andere kennt das vermutlich und steht uns bei. :):help:
Hier gibt es viel darüber zu lesen (Forumsuche)...

Versuch's trotzdem mal:

Mit VCDS können die PDE's nicht überprüft werden. :(

Neben den Mengenwerten sollten noch die Schaltzeiten geloggt und hier eingestellt werden.
Wurde die Kompression gemessen?

Ein dokumentierter Quertausch der PDE's könnte Aufschluss über Düsendefekte geben - Schaltzeiten und Mengen vor dem Tausch und nach dem Tausch loggen und überprüfen - ggf. hier einstellen.

Gruß fotowusel
 
Kompressionstest machen, Druckverlustprüfung ebenso.

Ihr habt ein KFZ mit Motorschaden gekauft und einen neuen ZK drauf gepackt. Daraus resultiert noch keine Klarheit der Motorischen Güte und Beschaffenheit. , Wie wurde die Steuerzeit eingestellt ? Habt ihr die Diamantscheibe zw. NW und NW ZR ersetzt? Steuerzeiten ingestellt mit originalem Werkzeug von VAG? Kopfdichtung richtig herum aufgelegt ? Öl kommt im Kopf an ??
 
Da der Kopf runter war: wie sah denn die Plasmabeschichtung aus?
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge!

PDE schließen wir aus, da sie neu gekommen sind inkl. Prüfbericht.
Wie gesagt, wurde alles nach VW Leitfaden repariert, inkl. Spezialwerkzeug und allen notwendigen Ersatzteilen die VW vorgibt, die bei einer Demontage zu tauschen sind. (Diamant Scheibe inkl.) Kompression wurde nicht geprüft, Druckverlusttest ebenfalls nicht. Die Plasmabeschichtung sieht an allen Zylindern gut aus (keine dunklen Flächen) das einzige was wir gefunden haben war eine etwas größere Riefe im 5. Zylinder und im 3. Zylinder. Aber er lief ja vor dem Tausch auch gut mit voller Leistung, bis die Nockenwelle platt war. Warum sollte er nach dem Kopftausch nun keine Kompression mehr besitzen und so ein großen Leistungsverlust erhalten? Das Nageln klingt für mich trotz allem immer noch nach PDE obwohl die alle neu sind. Ist die Nockenwelle evtl. doch eingelaufen? Oder DPF dicht? Fragen über fragen..
Fakt ist, wir müssen nochmal ran.. die Frage ist nur womit fängt man an..

Schönen Sonntag Euch allen!
Fiete
 
Fakt ist, wir müssen nochmal ran.. die Frage ist nur womit fängt man an..
Da er läuft würde ich vorher noch eine Testfahrt machen und alle relevanten Daten mit VCDS loggen und ggf. den Fehlerspeicher auslesen...


Gruß fotowusel
 
Da er läuft würde ich vorher noch eine Testfahrt machen und alle relevanten Daten mit VCDS loggen und ggf. den Fehlerspeicher auslesen...


Gruß fotowusel
Hallo fotowusel! Welche Daten könnten noch Aufschluss geben? Ich bin noch nicht all zu sehr bewandert im VCDS.
 
Hallo fotowusel! Welche Daten könnten noch Aufschluss geben? Ich bin noch nicht all zu sehr bewandert im VCDS.
Testfahrt mit (PDE) Mengenregulierung, Schaltzeiten, Drehzahl, Gaspedalstellung, Ladedruck, Verdrehwinkel NW...


Gruß fotowusel
 
Testfahrt mit (PDE) Mengenregulierung, Schaltzeiten, Drehzahl, Gaspedalstellung, Ladedruck, Verdrehwinkel NW...


Gruß fotowusel
Danke dir! Das werden wir demnächst mal überprüfen! Ich melde mich.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge!

PDE schließen wir aus, da sie neu gekommen sind inkl. Prüfbericht.
Wie gesagt, wurde alles nach VW Leitfaden repariert, inkl. Spezialwerkzeug und allen notwendigen Ersatzteilen die VW vorgibt, die bei einer Demontage zu tauschen sind. (Diamant Scheibe inkl.) Kompression wurde nicht geprüft, Druckverlusttest ebenfalls nicht. Die Plasmabeschichtung sieht an allen Zylindern gut aus (keine dunklen Flächen) das einzige was wir gefunden haben war eine etwas größere Riefe im 5. Zylinder und im 3. Zylinder. Aber er lief ja vor dem Tausch auch gut mit voller Leistung, bis die Nockenwelle platt war. Warum sollte er nach dem Kopftausch nun keine Kompression mehr besitzen und so ein großen Leistungsverlust erhalten? Das Nageln klingt für mich trotz allem immer noch nach PDE obwohl die alle neu sind. Ist die Nockenwelle evtl. doch eingelaufen? Oder DPF dicht? Fragen über fragen..
Fakt ist, wir müssen nochmal ran.. die Frage ist nur womit fängt man an..

Schönen Sonntag Euch allen!
Fiete

Es ist immer interessant das nach Hilfegesuchen dann die gegebenen Hinweise fraglich gestellt werden.

Du ersetzt einen ZK. durch welchen Hersteller...(ich denke AMC) oder China Kopf?? Du ersetzt die ZKD... . MItunter wurde die ZKD beschädigt, dein Kopf hat dadurch nun eine andere Kompression...oder undichte Ventile.Deine ZKD ist um 180° eingebaut...der Ölkanal damit verschlossen....der Kopf bekommt kein Öl deine Hydros rasseln...motor macht Probleme. Beim Kompressionstest sieht man recht schnell wenn Ventile nicht richtig und ganz öffen und zu wenig zuluft rein kommt.

Wenns vorher lief selbst mit ausgenudelter NW...dann habt ihr entweder ungeeignete Teile eingebaut oder Montagefehler begangen oderoderoder.

Zum Diagnoseweg der Zielführend ist fängt für mich die Überprüfung der Grundlagen an da ich dich nicht als auch deine kompetenzen kenne. Das bedeutet Kompression und Gasdichte des Motorblocks prüfen als auch die Ölversorgung des ZK. Vielleicht haste auch gebrochene Kolbenringe...wer weiss.
Wenn diese Grundlagen / Druckwerte passen überprüft man ob der richtige Kopf und NW verbaut wurde.
"ich schliesse PDEs aus" ist ein fataler Irrglaube.

Wir wissen nicht woher du deine überholten PDEs hast..und selbst kannst du diese nicht prüfen. Es kommt nicht selten vor das Online Angebote mit miserabeler Qualität trotz "positivem Prüfbereicht" verkauft werden.

Deine grundsätzliche Einstellung müsste also heissen was könnte es sein. Der Ususu ist das der KFZbesitzer Kohle sparen will, dazu Aftermarketteile einsetzt und sich dann wundert warum das net läufft. Aus Kostensicht nachvollziehbar jedoch mitunter mit Nebenwirkungen behaftet...siehe diesen Thread.
 
Es ist immer interessant das nach Hilfegesuchen dann die gegebenen Hinweise fraglich gestellt werden.

Du ersetzt einen ZK. durch welchen Hersteller...(ich denke AMC) oder China Kopf?? Du ersetzt die ZKD... . MItunter wurde die ZKD beschädigt, dein Kopf hat dadurch nun eine andere Kompression...oder undichte Ventile.Deine ZKD ist um 180° eingebaut...der Ölkanal damit verschlossen....der Kopf bekommt kein Öl deine Hydros rasseln...motor macht Probleme. Beim Kompressionstest sieht man recht schnell wenn Ventile nicht richtig und ganz öffen und zu wenig zuluft rein kommt.

Wenns vorher lief selbst mit ausgenudelter NW...dann habt ihr entweder ungeeignete Teile eingebaut oder Montagefehler begangen oderoderoder.

Zum Diagnoseweg der Zielführend ist fängt für mich die Überprüfung der Grundlagen an da ich dich nicht als auch deine kompetenzen kenne. Das bedeutet Kompression und Gasdichte des Motorblocks prüfen als auch die Ölversorgung des ZK. Vielleicht haste auch gebrochene Kolbenringe...wer weiss.
Wenn diese Grundlagen / Druckwerte passen überprüft man ob der richtige Kopf und NW verbaut wurde.
"ich schliesse PDEs aus" ist ein fataler Irrglaube.

Wir wissen nicht woher du deine überholten PDEs hast..und selbst kannst du diese nicht prüfen. Es kommt nicht selten vor das Online Angebote mit miserabeler Qualität trotz "positivem Prüfbereicht" verkauft werden.

Deine grundsätzliche Einstellung müsste also heissen was könnte es sein. Der Ususu ist das der KFZbesitzer Kohle sparen will, dazu Aftermarketteile einsetzt und sich dann wundert warum das net läufft. Aus Kostensicht nachvollziehbar jedoch mitunter mit Nebenwirkungen behaftet...siehe diesen Thread.
Angezweifelt habe ich nichts, ich habe lediglich nur nachgefragt.. wenn ich alles besser wüsste, wäre ich nicht hier ;)Tut mir leid wenn es so rüber kam als wäre es als Anzweifelung gemeint.

Wir haben ihn heute nochmal ausgelesen und als sporadischer Fehler kam der Kraftstofftemperaturgeber. Hm.. Zufall?

Wir werden eure Vorschläge diese Woche einmal durchführen und schauen mal was dabei rauskommt. Ich danke Euch!
 
"Ich habe dann mal am Vorlauf vom Kraftstofffilter einen transparenten Schlauch aufgesteckt und einen Unterdruck aufgebaut. Es kam nach kräftigen ziehen eine schwarze undefinierbare Plörre raus. Neuer Filter - Startverhalten äußerst schlecht, jedoch sprang er an."



Wenn in deinem Filter son Schmand drin war...kann deine neue PDE damit probleme bekommen. denn da war dann Wasser mit drin.

Grundsätzlich arbeitest du an einem 20 Jahre altem KFZ. Beim Kopftausch hast du den Kabelbaum bewegen müssen. Zusätzlich hast du den PDE Kabelbaum im ZKD gegen einen neuen ersetzt??

Bei solch alten Kisten brechen gerne die Kabelbäume, oder du bekommst Übergangswiederstände selbst am Zentralstecker in den ZK hinein...Pins verschieben sich oder der Stecker rastet net sauber ein. Alte VW Kabelbäume oxidieren gern auch in den gecrimpten Steckkontakten.... und unter dem PVC-Mantel oxidiert das Kupfer schwarz.
Daher würde ich dein Temperaturproblem eher beim Kabel und seinen Kontakten als am Geber selbst suchen.

Wenn du den alten PDE Kabelbaum wieder reingetan hast...wäre der schon Prophylaktisch zu ersetzen.
Hat der ZK Öldruck oben...Hydros klappern nicht ? Welcher Kopf kam rein (Hersteller), wo haste die PDEs her ? die ZKD gegen eine Baugleiche Stärke eingebaut ? Woran hast du die ZKD ausgewählt ?

Hast du beim neuen Kopf auch die Rücklaufrail umgebaut...?
 
Hallo zusammen ,

wie ist es hier weiter gegangen ? Ich hatte beim ersten Mal auch den Kabelbaum nicht getauscht was ein dummer Fehler war ….

Gruß Windhundtaxi
 
Okay schade das hier nichts mehr gekommen ist ….
 
Zurück
Oben