Hi Du,
ich sag mal so - netter Spruch - aber erhellend ist das Kommentar - zumindest für mich - nicht.
Vielleicht hast Du eine Info, wie man abgelaufene Laufflächen des BPC Motors anders überholen kann?
Ich bin kein Experte, aber ich kenne keinen Motorenbauer, der Übermass fräst und plasmabeschichten kann...?
Gut gemachte Buchsen sind völlig probat, oder?
Grüsse
PS: Hatte über das Laufflächen Thema übrigens auch schon abgekotzt - damit hatte ich nicht gerechnet ...
... aber watt wilse machen...
Nochmal: lies dich hier ein. Es gibt mehrere Boarder, die diesen Weg beschritten hatten, haltbar war es nie. Die Abstände zwischen den Zylindern sind beim 5ender zu schmal.
Trotzdem stehen alle Überholer grundsätzlich auf's Buchsen. Und alle berichten von problemlosen AT Motoren. Ich kenne ein paar persönlich, die solche Maschinen verbauten. Alle Kacke. Auch hier im Board kein einziger, der hielt. Im Gegenteil, meist gab's Probleme schon nach kurzer Zeit mit allen möglichen Bauteilen und am Ende hörte man gar nichts mehr.
Ich kenne deinen Überholer nicht. Wenn's der ist (Redhead), der die Ölproben (sinnlose) anbietet und mit YouTube Videos auf sich aufmerksam macht, wäre ich eh schon hellhörig.
Unterm Strich hast du den gleichen Fehler gemacht, wie ich bei meinem. Einen 5ender mit mehr als 200K zu kaufen. Ich hatte meinen immer wieder repariert, auch prophylaktisch Teile getauscht, wenn man eh dran war. Damit bekam ich die Maschine bis zum Verkauf vor 2 Wochen auf 395K und sie lief immer noch klasse. Hatte aber schon wieder Streicheleinheiten nötig und der Bock hatte mittlerweile massiv Rost.
Du hattest geschrieben, daß dein Motor ploppt (NW). Von kaputten Laufbahnen stand bislang nix. Hast du das selbst gesehen, oder behauptet das dein Überholer einfach (die Szene ist hinterfotzig ohne Ende). Ich kann nicht behaupten, daß Buchsen generell nicht hält, allein ich/wir kennen keinen Fall, der dauerhaft gut lief.
Wieviel willst du denn in die Revision investieren? Rentiert sich das wirklich bei nem 13 Jahre alten Bus?
Wäre es nicht sinnvoller, einen Motor zu suchen, der nachweislich viel weniger Km hat, und den nur minimal zu überholen (Keile oder Brücke, Dichtungen, Krümmer planen, Gates wechseln, AGR reinigen, evtl LMM und Ladeluft Kühler tauschen), anstatt X tsd in eine Komplett Revision zu stecken, mit Buchsen?
Dabei besteht der Bus ja auch nicht nur aus Motor. Irgendwann werden die Getriebewellenlager kritisch, Fahrwerk, Buchsen, Auspuff, Sensoren am ganzen Fahrzeug, Lüftermotoren, etc etc. Wenn ich deine Liste lese, frage ich mich, warum du nicht gleich ein neueres, teureres Fahrzeug gekauft hast. Dann hättest du erstmal Ruhe gehabt.
Klar, du hast das nicht vorher gesehen und jetzt stehst du da. Aber genau diese Klientel ist die, auf welche die Überholer warten. Und am Ende hast du bei jedem Fehler Streitereien, weil diese Firmen sich in aller Regel winden, wie die Aale.