Tempomat kaputt nach Getriebe bzw Schaltzüge Reparatur

Leored79

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Hatte neulich eine Getriebeschaden. Diese wurde behoben und dabei habe ich die Motorenlager sowie Schaltzüge erneuert lassen.

Auf dem Heimweg von der Werkstadt bemerkte ich, dass das Tempomat nicht mehr ging (die anderen Tasten für Radio, Lautstärke aber noch i.O.).

Ich habe heute auf Verdacht bei VW einen neuen Kupplungsschalter geholt und eingebaut; Bremsschalter funktioniert. Zudem wurde die Batterie abgeklemmt, abgeklemmt: kein Einfluss, lässt sich nicht aktivieren.

Bestünde evtl hier einen Zusammenhang? Kann man bei den Schaltzügen aus bzw einbauen, irgendwo anecken, ein zutreffendes Kabel fürs Tempomat beschädigen? Wahrscheinlich?

Grüße und vg Leo

Siehe auch

 
Unwahrscheinlich.
Richtiges Getriebe drin?

Soll schon vorgekommen sein, dass durch eine falsche Übersetzung des Getriebes der Tempomat aussetzt.

Ansonsten VCDS ran und auslesen. Funktionieren die Taster, geschwindigkeitssignal, etc.
 
Oh. Gute Frage. Aber krass - stell mal vor, da wäre mal was, was nicht sein dürfte. Sollte JKT Getriebe sein. Könnte nur VW eine Soll IST Abweichungen feststellen, im Motorsteuergerät? Oder können das andere? VCDS habe ich leider nicht. Am 19. Habe ich einen Werkstatttermin.

Hab gerade hierzu den Link gefunden, interessant:

Danke für dein Input. Klasse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo - is schon blöd wenn man ein "defektes Fzg" aus der Werkstatt bekommt. 😳 🤷‍♂️

Habe mir dein Video angesehen - kann aber die Stellung des Schalters am Lenkstockhebels nicht erkennen.
Steht der auf "ON"? Bei meinem 2005er ist dann zumindest die grüne Anzeige im KI zu sehen.
Oder ist da mit dem Wechsel zum 2006er auch die Anzeige im KI geändert worden?

Die Bedienung ist dir ja hoffentlich klar?
 
Hi Worschtel - danke für deine Antwort. Bei mir wird das Tempomat mit dem Multifunktionslenkrad gesteuert. Oder habe ich da was übersehen? MJ 2007.

Ja, in der Tat ist es ärgerlich. Die Kippentrieglung für Getränkehalterschublade war (wieder) kaputt beim Abholen, Schaltsack/Blende war nicht richtig montiert...usw.
 
Bei mir wird das Tempomat mit dem Multifunktionslenkrad gesteuert. Oder habe ich da was übersehen?
Ja, bei mir auch.
Ist denn dein kleiner Hebel am Lenkstockschalter (links / Blinker) auch auf "ON"? 🤔
 
Ich schaue mal morgen nach! 7H0953513E könnte es sein, was du ansprichst. Wenn die Lösung so einfach ist, wie peinlich für mich haha. 😄🙈
 
Das müsste die Teilenummer, zwecks Bildersuche im Google angegeben, für den Lenkstockschalter mit dem kleinen Hebel sein, den du oben angesprochen hast.....
 
Ja nee is klar - ich weiß wie so ein Hebel aussieht ... 😁

Frage war doch, ob bei dir der kleine Hebel auf "ON" oder "OFF" steht. 🤔
 
Frage war doch, ob bei dir der kleine Hebel auf "ON" oder "OFF" steht.
Du schreibst seit gestern z.T. wieder im Minutentakt, ob es Sinn macht... oder auch nicht.
Ich schaue mal morgen nach! 7H0953513E könnte es sein, was du ansprichst.
Damit wollte er nur wissen, ob dieser Schalter gemeint ist.....
Das müsste die Teilenummer, zwecks Bildersuche im Google angegeben

Das war eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 
Ja nee is klar - ich weiß wie so ein Hebel aussieht ... 😁

Frage war doch, ob bei dir der kleine Hebel auf "ON" oder "OFF" steht. 🤔
So..gerad mal ein Screenshot gemacht, vom Video. Tja.. sieht aus, als ob auf "off" Stellung steht...wie heißt es so schön: Wer Bedienungsanleitung lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich muss aber hinzufügen: seit 2016 habe ich den Bus und mir ist bis dato der Switch noch nie aufgefallen. Oops! Schönes Wochenende zusammen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_093737_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20240203_093737_Photo Editor.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240203_093803_Gallery.jpg
    Screenshot_20240203_093803_Gallery.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 19
War mein Verdacht doch richtig 😍

Und keine Angst, ich bemerke es als "normal" 🤷‍♂️
In der Regel, wenn der Dicke doch mal in der Werkstatt war, ist das Radio aus und zT auch mal die GRA. 😳🤷‍♂️

Aber Männer brauchen ja keine Bedienungsanleitungen ☝️🤪😂
 
Ja, danke nochmal! "Lehrgeld" war nur die 31 Eur, die ich im neuen Kupplungsschalter investiert hatte. Lol.

Hab einiges gelernt. Auch der Zusammenhang zwischen Getriebe Übersetzung und GRA Funktion war mir neu und interessant zu erfahren..
 
Zurück
Oben