Motorschaden mit 370.000 - Reparatur?

1788

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Hallo,

ich habe mich für diese Frage hier angemeldet:

ich habe einen T5 2.5 TDi (130 Ps), EZ 11/2009. Der begann vorigen November sehr unangenehm metallisch zu klopfen. Die Werkstatt meinte, höchstwahrscheinlich Motorschaden. Der Kilometerstand ist knapp 370.000.

Ich hatte mit dem Auto nie Probleme, außer zwei mal die vordere rechte Antriebswelle wechseln.

Was für eine Art von Motorschaden es ist, konnte und wollte die Werkstatt nicht sagen, weil sie keine Lust hatte, den Motor zu zerlegen.

Ich erkundigte mich nach einem Austauschmotor. Die sind nicht lieferbar.

Ich erkundigte mich, wieviel eine Reparatur / Instandsetzung / Überholung kosten würde.

Man sagte mir, 7.000 netto plus die ganzen Anbauteile. Es könnten also locker 12 tausend Euro oder mehr zusammen kommen. Ich soll das Auto verschrotten.

Allerdings habe ich keine Lust auf irgendein modernes Auto. Dieser T5 hatte alles, was ich brauchte und wollte.

Besonders locker sitzt mit vier Kindern das Geld ebenfalls nicht, so dass es für mich im Endeffekt finanziell wahrscheinlich immer noch günstiger käme, den Bus wieder herrichten zu lassen, als ein anderes Auto zu kaufen.


Was sagen die Experten hier - ist es Wahnsinn, noch einmal so viel Geld in einen Bus mit der Laufleistung zu stecken?

Herzliche Grüße
 
Die Glaskugel zeigt da nur Nebel.
1. Du brachst erst Mal einen verbindlichen Kostenvoranschlag
2. Wir haben keine Ahnung, wie der Gesamtzustand des Busses ist (Bilder könnten da evtl. helfen, auch mal von unten)
3. Wir haben keine Informationen über die Ausstattung des Fahrzeuges.
4. Was wurde sonst schon alles getauscht und wann, also Getriebe, Kupplung, Achsen, Fahrwerk usw.

Aber auch dann musst Du die Entscheidung, noch mal richtig Geld in ein 14 Jahre altes Auto mit > 350.000km auf dem Buckel zu stecken, schon alleine fällen.
 
1. Du brachst erst Mal einen verbindlichen Kostenvoranschlag
Den will die Werkstatt erst einholen (sie würde den Motor / das Fahrzeug von einem Dritten überholen lassen), wenn ich definitiv zusage, dass ich es machen lasse.
2. Wir haben keine Ahnung, wie der Gesamtzustand des Busses ist (Bilder könnten da evtl. helfen, auch mal von unten)
Er beginnt jetzt schon Rost zu zeigen (wohne in der Stadt und habe keine Garage).
3. Wir haben keine Informationen über die Ausstattung des Fahrzeuges.
Wozu? Es geht mir nicht darum, den Wiederverkaufswert zu erhöhen. Er ist ein Shuttle und hat außer elektrischen Fensterhebern nichts.
4. Was wurde sonst schon alles getauscht und wann, also Getriebe, Kupplung, Achsen, Fahrwerk usw.
Kupplung bei 210.000
Auspuff bei 360.000
2 x Vorderachse und Steckdifferenzial (?) rechts (zuletzt bei 220.000)
Aber auch dann musst Du die Entscheidung, noch mal richtig Geld in ein 14 Jahre altes Auto mit > 350.000km auf dem Buckel zu stecken, schon alleine fällen.
Ist mir schon bewusst.
Aber wenn die Mehrheit hier sagen würde, 370.000 ist absolut unvernünftig, würde ich das schon mit einbeziehen.
 
Den will die Werkstatt erst einholen (sie würde den Motor / das Fahrzeug von einem Dritten überholen lassen), wenn ich definitiv zusage, dass ich es machen lasse.
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt schauen.

Die hier will offensichtlich nur mitverdienen und im Falle einer Reklamation fühlt sich dann keiner von den beiden zuständig.
 
Den will die Werkstatt erst einholen (sie würde den Motor / das Fahrzeug von einem Dritten überholen lassen), wenn ich definitiv zusage, dass ich es machen lasse.
Da hätte ich persönlich schon Bauchschmerzen…
Wenn irgendwas nicht richtig läuft, keinen direkten Ansprechpartner zu haben und die Schuld würden die Beiden sich wahrscheinlich gegenseitig hin und her schieben
 
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht. Wurde dort noch nie abgezockt.
Der Chef meinte, er will kein Angebot einholen (weil so eine Instandsetzung zu Zeit ohnehin ein Tanz auf Messers Schneide wäre, da gar nicht klar ist, ob alle Teile verfügbar wären), weil es peinlich wäre, nach dem Angebot dann doch wieder abzusagen, falls mir der Preis zu hoch wäre.

Aber lassen wir die Werkstatt mal beiseite. Meine eigentliche Frage ist ja eine andere.
 
Ich denke, die Werkstatt ist doch ein Thema. Metallisches Klopfen kann doch alles und nix sein. Wenn es zum Beispiel aus dem Luftfilter klopft, sind wahrscheinlich die Hydros durch, das kann man mit einer neuen Nockenwelle und neuen Hydros reparieren und kostet keine 7 Tausend.
Stell dir vor, du gehst zum Arzt und der sagt, du brauchst ne neue Hüfte, richtige Diagnose gibt es aber erst, wenn du zusagt. Was würdest du von diesem Arzt halten?
 
Man hört mMn schon, dass es nicht aus dem Luftfilter kommt, weil das Klopfen mit der Umdrehungszahl steigt oder abnimmt.
Es klingt schon nach irgendwas in einem Zylinder.
 
Hydros ändert sich auch mit Drehzahl. Nochmal, ohne richtige Diagnose ist die Kostenschätzung doch Mumpitz. Aber klar, die Diagnose kostet Geld und ggf kommt dann wirklich worst case....
 
Das Auto war ja in der Werkstatt. Die Antwort lautete: um final sagen zu können, was es ist, müssten wir den Motor zerlegen. Und darauf haben wir (sinngemäß) keinen Bock.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Leute bei laufendem Motor und offener Fronthaube schon hören, ob das Geräusch aus dem Motorblock oder dem Luftfilter kommt.

Wenn das ein Irrtum war . . . was kann man dann noch glauben?
 
ok also hier hat keiner das Geräusch aus deinem Motor gehört, daher kann keiner was seriös dazu sagen.

Wenn der Motor Schrott ist, folge dem Rat der Werkstatt und verschrotte das Auto oder verkaufe es.
 
Wenn das ein Irrtum war . . . was kann man dann noch glauben?
Bei der Summe, bzw Schaden, der im Raum steht, macht vielleicht eine zweite Meinung Sinn? Würde ich bei einer Hüfte auch machen (siehe mein Beispiel oben)
 
ok also hier hat keiner das Geräusch aus deinem Motor gehört, daher kann keiner was seriös dazu sagen.
Zu dem Schaden ansich wollte ich ja auch gar keine Meinung hören. Meine Frage war, ob es Sinn macht oder ob die Mehrheit es für unsinnig hält, nach so einer Laufleistung noch einmal u.U. sehr viel zu investieren.

Immerhin hätte man danach ja - unabhängig vom jetzigen Schaden - einen generalüberholten Motor, der vielleicht noch einmal 200.000 km machen würde.
Wenn der Motor Schrott ist, folge dem Rat der Werkstatt und verschrotte das Auto oder verkaufe es.
Das geht mehr in die Richtung, was mich interessiert.

Bei der Summe, bzw Schaden, der im Raum steht, macht vielleicht eine zweite Meinung Sinn? Würde ich bei einer Hüfte auch machen (siehe mein Beispiel oben)
Ist ein Argument.

Übrigens ist der Motor nach Aufkommen des Geräusches noch etwa 150 km Autobahn gefahren.... Und das Auto fährt auch noch.... Falls das eine hilfreiche Info ist....
 
Tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht!
Du willst nichts zum Schaden an sich hören, aber eine Meinung, ob eine Reparatur, oder Verschrottung sinnvoll ist…

Normalerweise sollte der Schaden im Vordergrund stehen, um sinnvoll eine Entscheidung treffen zu können…

Hol dir eine zweite Meinung und lasse dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag mit anständiger Diagnose geben…
Ja, auch dafür wird man etwas Gold abdrücken müssen…
 
Übrigens ist der Motor nach Aufkommen des Geräusches noch etwa 150 km Autobahn gefahren.... Und das Auto fährt auch noch.... Falls das eine hilfreiche Info ist....
Mach ein Video und stell den Link zum Video hier ein, dann können viele mithören....
(vlt. aus verschiedenen Perspektiven, auch mal mit geöffnetem Öleinfüllstutzen und offenem Luftfilterkasten)

Gruß fotowusel
 
Den will die Werkstatt erst einholen (sie würde den Motor / das Fahrzeug von einem Dritten überholen lassen), wenn ich definitiv zusage, dass ich es machen lasse.

Er beginnt jetzt schon Rost zu zeigen (wohne in der Stadt und habe keine Garage).

Wozu? Es geht mir nicht darum, den Wiederverkaufswert zu erhöhen. Er ist ein Shuttle und hat außer elektrischen Fensterhebern nichts.

Kupplung bei 210.000
Auspuff bei 360.000
2 x Vorderachse und Steckdifferenzial (?) rechts (zuletzt bei 220.000)

Ist mir schon bewusst.
Aber wenn die Mehrheit hier sagen würde, 370.000 ist absolut unvernünftig, würde ich das schon mit einbeziehen.
Um eine (persönliche) Aussage zu treffen, ob ich z.B. es als sinnvoll erachte, in den Karren noch ein 5-stellige Summe zu stecken, bedarf es eben zusätzlicher Informationen.
Immerhin wird der Bus im Jahr wohl ca. 25.000 km bewegt.
Da wären, wenn die Reparatur für z.B. nochmal 100.000km gut ist, pro Jahr 1/4 der Kosten zu rechnen.
Umgelegt also mal so locker 3.000 Euro p.A., zusätzlich zu den sonstigen Kosten und kleinen Reparaturen.
Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel bei der Entscheidungsfindung weiter.

Du musst allerdings auch einrechnen, dass vorher noch andere Teile kaputt gehen, mindestens noch mal eine Kupplung.
Vom Getriebe hast Du nichts geschrieben, aber auch das hat eine endliche Lebensdauer, da würde ich mal nach den Preisen schauen.

Gerdae wenn das Geld eher knapp ist, kann die (gerade so noch stemmbare) Motorreparatur in der Folge zur finanziellen Katastrophe führen, da die 12k für den Motor weg sind und die ggf. 5k für ein Getriebe eben auch nicht da.

Ein so altes Auto wird irgendwann zum Groschengrab, vor allem wenn man darauf angewiesen ist.

Ich verstehe das vollkommen, dass Du kein neues Auto mit den ganzen Kinkerlitzchen brauchst.
Immerhin kannst Du mit einem Neuen ca. 600€ im Jahr beim Verbrauch einsparen.
 
Moin zusammen,
370.000 km sind schon eine Hausnummer, Respekt. Wenn man selber etwas Handwerklich begabt ist und eine Hebebühne in der Nähe hat, sollte Reparatur keine 7000 oder 12000 Doppelmark kosten. Ich stehe derzeit auch etwas mit meinem Gewissen im klinsch . Mein T5 ist bedingt durch die nicht erfahrene Wartung und Pflege auch hohl... nach 3000 Km ist die Kopfdichtung wieder durch, was vermutlich daran liegt das der Block auch rund ist. Habe bei einem guten Bekannten angefragt was es kosten würde , den Block zu bearbeiten+ Kolben + Lager .... ca 1900€ , den Kopf könnte ich selber machen, der würde aber wohl neu kommen. Ebenso die PDEs. Schau doch einfach mal im Netz, da findest Du zahlreiche Instandsetzer, teilweise mit Abholservice. Also die holen dein Boliden, reißen den Motor raus, machen den frisch mit allem was dazugehört: aufbohren,honen, neue Kolben, Lagergasse vermessen und evtl aufarbeiten incl Dichtfläche planen, neue Ölpumpe, Kopf aufgearbeitet oder neu, PDEs reinigen oder ersetzen. Eventuell sogar Turbo erneuern, für 5-6000€ . In OWL ist zb einer der das macht. Das einzige was Du dazu tun musst, ist vor Abholung das ganze bezahlen, eine einjährige Garantie wird meist auch noch eingeräumt. In dem Zuge würde ich vielleicht dann noch das Getriebe prüfen oder auch instand setzen lassen 😉
Ob sich das ganze dann lohnt oder nicht, liegt alleine in deinem Ermessen.

Beste Grüße aus Ostfriesland, Sven
 
Schau doch einfach mal im Netz, da findest Du zahlreiche Instandsetzer, teilweise mit Abholservice. Also die holen dein Boliden, reißen den Motor raus, machen den frisch mit allem was dazugehört: aufbohren,honen, neue Kolben, Lagergasse vermessen und evtl aufarbeiten incl Dichtfläche planen, neue Ölpumpe, Kopf aufgearbeitet oder neu, PDEs reinigen oder ersetzen. Eventuell sogar Turbo erneuern, für 5-6000€ . In OWL ist zb einer der das macht. Das einzige was Du dazu tun musst, ist vor Abholung das ganze bezahlen, eine einjährige Garantie wird meist auch noch eingeräumt.

Beste Grüße aus Ostfriesland, Sven
Bei einem 5 Ender seriös den Motor machen lassen für 5 - 6000€ ! ?
Dann noch 6000€ Vorkasse, ist nicht wirklich seriös, eine Anzahlung OK.
 
Danke, @Saegesven & @parabulli

Ich glaube, Ihr habt ungefähr verstanden, was mein Problem ist. Hohe Kosten habe ich in jedem Fall. Also mit 1000 oder 2000 Euro komme ich aus der Nummer einfach nicht heraus, es sei denn, ich kaufe eine gebrauchte Schrottkiste.

Also muss so oder so tief in die Tasche greifen. Wenn ich mir aber etwas Neueres hole, bekomme ich einen Haufen Dinge, die ich gar nicht will:

- AdBlue
- Fahrassistenten
- Xenonlicht
- Motor mit von Grund auf kürzerer Laufleistung
- ein Auto, das sich permanent selbstständig ins Internet einloggt
- kleinerer Humbraum
usw.

Diese Pille würde ich aber schlucken, wenn hier die einhellige Meinung wäre, unbedingt die Finger von einer Sanierung eines so alten Autos lassen.
 
Ich zitiere mal 1788:

"...Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht..."

"...Die Antwort lautete: um final sagen zu können, was es ist, müssten wir den Motor zerlegen. Und darauf haben wir (sinngemäß) keinen Bock..."


Das ist doch keine Basis!? Kein Schadensbild abliefern....und dann hier fragen stellen.....Hallo, Alles wach..????? 🙃

.
 
Zurück
Oben