Brs 1.9 Motorschaden

Selina212

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg im Breisgau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Eigenausbau camper
FIN
WV1ZZZ7HZ7H106945
Hallo Zusammen,
Habe die Info erhalten, dass mein t5 BRS Motor 1.9 75/102 ein Motorschaden erlitten hat.
Diese Bilder habe ich von der werkstatt erhalten.
Zylinderkopf defekt und Späne im Ölkreislauf. Der Motor ist Totalschaden.
Nun weiß ich nicht, ob es sich lohnt den Motor auszutauschen.. Da ich mich in diesem Themengebiet nicht auskenne, und mehrere Meinungen eingeholt habe, bin ich weiterhin unentschlossen wie ich weiter machen soll.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Und Infos geben kann ob es sich lohnt dies in einer Werkstatt reparieren zu lassen mit einem gebrauchten/generalüberholt Motor. (da ich aber auch bereits gelesen habe, dass da viel getrickst wird und es meist mehr kostet, da der Motor mäßig geprüft wird.
Oder ob verkaufen mit Motorschaden eine Alternative wäre.
Danke schonmal im vorraus für sämtliche Hilfe und Nachrichten!
Grüße aus dem schönen Freiburg.
 

Anhänge

  • IMG-20240122-WA0007.jpg
    IMG-20240122-WA0007.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20240122-WA0008.jpg
    IMG-20240122-WA0008.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20240122-WA0005.jpg
    IMG-20240122-WA0005.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20240122-WA0006.jpg
    IMG-20240122-WA0006.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo Selina,

ich habe gerade genau das selbe hinter mir, zufällig arbeite ich in Freiburg.

Schau doch mal in meinen Thread, hier habe ich dokumentiert, wie ich alles selber neuaufgebaut hab.



Bevor dir die meisten hier helfen, solltest du zurecht die Informationen in deinem Profil um das genaue Fahrzeugmodell etc. ergänzen.

deine PDelemente sind eingelaufen, alles wie immer. ob das noch mal dicht geht? Gut möglich.

Die Späne im Filter sind natürlich besorgniserregend.
Schau mal, ob sie magnetisch sind.

Außerdem wäre es gut, wenn du vielleicht Angaben zu deinem Budget machen konntest. Dann kann man hier verschiedene Wege eruieren, die möglich sind.

Von einem Austauschmotor um die 2000 € halte ich nichts.

wie ist sonst der Zustand des Busses,wie sehr hängst du daran?
 
Hii, danke für deine schnelle Antwort.!
Leider kann ich nicht nachvollziehen ob die Späne magnetisch sind, da dies nur dir Fotos sind die ich von der Werkstatt erhalten habe.
Profil wurde aktualisiert, danke für diese Info!
Natürlich ist ein sentimentaler Wert vorhanden, da ich ihn selbst ausgebaut habe und viel Zeit investiert habe.
Er ist in gutem Zustand (außer dem aktuelle Schaden). Ist im Oktober noch anstandslos über den TÜV gegangen. Kein Rost oder sonstiges (von dem ich weiß und der Werkstatt ist auch nichts aufgefallen.) aktuell hat er 201000 km hinter sich. Und war immer ein problemloser Begleiter der letzten 3.5 Jahre für mich!
Budget wäre so bis max. 6000. Tendiere mittlerweile aber eher zum Verkauf, da ich bisschen Angst davor habe, dass er sich zu einer geldschluckmaschine outet. Und meine private Situation etwas angespannt ist. ( der Bus steht aktuell bei der Werkstatt deren Platz leider nicht so groß ist -(Stadt-Probleme), da ich nur einen Tiefgaragenstellplatz besitze)
Dein Thread werde ich mir noch genauer anschauen.
 
Wie hat sich der Schaden denn geäußert oder warst du ganz normal zu Ölservice/etc.?

6000€ reichen bei einem reparablen Motor dicke aus. Das habe ich auch gezahlt und mir fast alles einmal neu gemacht. Klar kommt bei dir die Arbeit noch dazu, die du zahlen musst.

Sind das alle Bilder, die du von der Werkstatt hast?
 
Bin an Weihnachten heim gefahren, hatte ein klappern gehört, und bin schonmal langsamer gefahren, keine motorleuchte oder ähnliches ist währenddessen angegangen. Dann energieverlust, hatte es noch auf eine Ausfahrt geschafft und dann ist er nicht mehr angesprungen.
Einige Tage später kam der gelde "Engel", hat die AGR vom Motor getrennt, und damit ist er nochmal angesprungen, und so wurde ich zur nächsten Werkstatt Eskortiert, da kommte ich nicht mehr als 30km/h fahren, der Motor qualmt, und klapperte laut.
(dachte der ADAC würde das Auto abschleppen und ich hoffe durch diese Fahrt (ca. 1.5km) ist nicht mehr kaputt gegangen..)
Zuvor keinerlei Probleme bemerkt.

Ja, dass sind alle Bilder die ich von der Werkstatt erhalten habe.
 
Fahr hin, und lass dir die Nockenwelle zeigen bzw. die Bilder machen. Da die PD Elemente raus sind sollen sie durch die Düsenlöcher Endoskopieren. Ölwanne runter und von unten Bilder machen. Das sind maximal 2 Arbeitsstunden und lässt sich zu nem verkaufe wieder zusammenschrauben. Bisschen mit den traurigen Augen klimpern. Erste Frage sollte aber sein aber ob der Motor noch dreht.

Mach falls sie Geld wollen fuer diese Schritte nen Festpreis aus. Würde selbst maximal nen Hunni dafuer zahlen.( Ohne Papier)
 
So Bilder
IMG_0971.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3066.jpeg
    IMG_3066.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4010.jpeg
    IMG_4010.jpeg
    359,6 KB · Aufrufe: 25
Es gibt die möglichkeit einen gebrauchtmotor zu kaufen und diesen Weg würde ich bei der Sachlage angehen. Die Späne im Zylinderkopf sind kein gites Zeichen..und als Mädsche wirds schwer ohne Sachkenntnis und andere Möglichkeiten das kostengünstig zu fixen. Daher rate ich dir einen Gebrauchtmotor zu suchen..und das damit kostengünstig zu reparieren. Das sollte mit 3500 incl. einbau möglich sein. der 1.9 ist eigentlich ein Guter Motor....
 
Hallo Selina und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Schöne Schei.... 🤬 - aber mit @Konnoo hast du schon mal einen der kompetentesten im Bezug auf Motor hier an Board. 👍

Grüße aus dem schönen Freiburg.
Schreib das mal noch ins Profil - dann muß man es für Hilfe nicht suchen. 😉

Vlt kannst du auch mal eine genaue Bestandsaufnahme machen.
Einiges von der Fahrt hast du bereits beschrieben. Was aber hat die Werkstatt nun genau alles festgestellt, dass sie den Motor als tod bezeichnen?

Da die PD Elemente raus sind sollen sie durch die Düsenlöcher Endoskopieren.
Glaube da hat auch @Konnoo mal gesagt, dass dafür die Bohrungen nicht gerade ausreichen. 😳🤷‍♂️
Über die Glühkerzen ginge das besser.
 
Alles eine Frage der Kamera, aber ja nicht jede Werkstatt hat ne 4,5er Rundumblick😁😁

Die Glühkerzen sind ja auch kein Aufwand, das sollten die hinkriegen.

Also… es fehlen Details zu Schadensbild und Tathergang.
 
Wow vielen Dank für die ganzen Antworten.. 🤗

OK, werde versuchen die Informationen zu bekommen.

(weiß zufällig einer von euch an welche vertrauensvolle Werkstatt ich mich wenden könnte in Freiburg, die mir helfen kann, da die Werkstatt inder mein Auto steht leider Zeitdruck hat da ein Mitarbeiter gekündigt hat. Und die es nur noch bis Ende Februar erledigen könnten.)

Liebe Grüße!
Selina
 
(weiß zufällig einer von euch an welche vertrauensvolle Werkstatt ich mich wenden könnte in Freiburg, die mir helfen kann, da die Werkstatt inder mein Auto steht leider Zeitdruck hat da ein Mitarbeiter gekündigt hat. Und die es nur noch bis Ende Februar erledigen könnten.)
Im Süden gibt es einige Tx-Board-Bekloppte, aber auswendig fällt mir nur wenig ein.
Vlt hat da @exCEer was auswendig oder einen User der einen Tip geben kann.
Ansonsten mit der


... mal suchen. "Beiträge" gibt es dazu schon einige. 😉


PS: dein Beitrag kam eben erneut - falls das keine Absicht war oder sonst was schief gelaufen ist, dann mit "Melden" li/unten löschen lassen. 😉
 
Wow bin begeistert, wie ihr hier aufgestellt seid, das ist ja der wahnsinn.. 😍🎉
 
Zurück
Oben