1.9 TDI BRS schon wieder ZKD?

Tony.Cnrd

Jung-Mitglied
Ort
63477 Maintal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Zuerst mal, ja ich habe die SUFU benutzt und auch schon viel zum Thema ZDK am BRS gelesen. Trotzdem eine kurze Frage.

wir haben einen T5.1 BRS gekauft mit jetzt gut 250k auf der Uhr. Vor zwei Jahren und 40tsd km wurden vom Vorbesitzer für sehr viel Geld kopfdichtung, pde‘s und ein neuer Kopf von Meyer Motoren verbaut.
jetzt fängt er komischerweise wieder an zu spucken und hat Ruß und CO im Kühlmittel.
Kam es schon vor, dass die Kopfdichtungen oder Köpfe nach so kurzer Zeit schon wieder kaputt sind? Evtl hat die Werkstatt auch gepfuscht, aber dann hätte er ja sofort wieder damit anfangen müssen und nicht erst so lange Zeit später. AGR Kühler hab ich auf Verdacht schon getauscht. Der war es aber nicht.
sehr dubios, dass alles jetzt wieder durch ist. Hängt sonst noch was im Kreislauf, was Abgase ins Wasser drücken kann?
Von VW halte ich mich normalerweise bewusst fern aber in Sachen Bus gibts eben leider keiner Alternative. Hab extra den hochgelobten good old 1.9 tdi genommen, aber das scheint wohl leider auch so ein Mist zu sein wie der ganze Rest aus dem VAG Portfolio.
hat noch jemand eine Idee? Der Bus wird im Winter zum Camper ausgebaut und im Frühjahr muss dann halt der Kopf nochmal runter, wie es aussieht.

danke schonmal
 
Mahlzeit.

Nur fürs Protokoll:
Der BRS hat 75 kW
der AXB hat 77 kW
wegen deinen Angaben im Profil....

Im Prinzip würde ich so vorgehen, wie du es beschreibst.
Der Kopf muss runter.
Entweder, der hat einen Riss oder die Dichtung ist hinüber.

Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein, da ist nur AXB und AXC Motoren kenne.

Du hast wirklich Ruß im Kühlwasser, oder meinst du Öl?

Aber andere User dürfen gerne ergänzen.
 
Danke für die Antwort. Profil hab ich aktualisiert. Hatte den 75kw anfangs nicht in der Auswahl gefunden.

ich würde schon sagen, dass es Ruß im Behälter ist. Beim CO test drückt er auch sichtbar blasen in den Testaufbau.

mich machen zwei Dinge stutzig.
1. es ist alles vor 40tsd km gemacht. Sehr dubios dass es wieder alles defekt ist. Dann muss irgendwer mächtig geschlampt haben.
2. er hat weder viel Druck auf dem Kessel, noch fängt er an zu kochen, wenn man den Deckel öffnet. Das kenne ich so bei Kopfdichtungen nicht. Normalerweise blubbert er dann nach dem abstellen und / oder hat Riesen Druck im System. Beides nicht vorhanden. Und er wird nicht zu heiss. Temperatur bleibt auch unter Last konstant bei 82-86°C (mit dem Tester ausgelesen) und spucken tut er auch nur ganz leicht und auch erst unter voller Belastung.

deshalb bin ich mir unsicher ob es wirklich die ZKD ist. Hat VW da noch irgendwas mit im System, was Abgase rein schieben kann? Der Turbo ist soweit ich weiß nicht mit im Kühlkreislauf? Reißen die Blöcke bei den Dingern oder neigen zu Auswaschungen unter der ZKD?
 
Zurück
Oben