Motorschaden mit 370.000 - Reparatur?

Ganz grob geschätzt wird dein Bus für Motor, Getriebe und weiteres 20.000€ brauchen, wenn der Motor wirklich kaputt sein sollte.
Rost und Lack nicht inbegriffen !

Für 20.000€ bekommst Du einen recht guten T5.2 mit dem 140PS ? Motor.
Wartung und Reparatur ist bei den Motoren viel günstiger.

Aus Sicht der Vernunft würde ich den Bus verkaufen wenn Geld ein Problem ist.
 
Ich würde mal nach einem neueren T5.2 mit Bestuhlung ausschau halten und Preise vergleichen.

Für den Restwert des alten Buses + Rep. Kosten sollte sich doch ein T5.2 10 Jahre alt 100.000km auftreiben lassen.

Vielleicht die bessere Alternative.
 
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht. Wurde dort noch nie abgezockt
So eine hatte ich auch. Aber bis dato waren es eben nur Kleinigkeiten wie Tausch eines Achstraggelenks oder eines Klimakühlers. Von Motoren und speziell von den 5-Zylindern vom T5 hatten die keine Ahnung. Du sagst, das Auto fährt noch. Da würde ich mal jemanden befragen, der sich mit dem Motor auskennt. Vielleicht sind wirklich nur die Hydros durch?
 
Für den Restwert des alten Buses + Rep. Kosten sollte sich doch ein T5.2 10 Jahre alt 100.000km auftreiben lassen.
👍

Wenn ich mir aber etwas Neueres hole, bekomme ich einen Haufen Dinge, die ich gar nicht will:

- AdBlue
- Fahrassistenten
- Xenonlicht
- Motor mit von Grund auf kürzerer Laufleistung
- ein Auto, das sich permanent selbstständig ins Internet einloggt
- kleinerer Hubraum
usw.
Bis auf den kleineren Hubraum trifft davon nichts auf einen T5.2 zu, zumindest nicht wenn der 1. Besitzer nicht ein paar Kreuzchen gemacht hat beim Bestellen.

+1 für Trennung vom Jetzigen.
 
Den 5 Zylinder korrekt zu überholen geht nur, wenn die Plasmabeschichtung ok ist und der Stirnradtrieb auch.
Diese beiden Dinge sind irreparabel.

Das muss vorher geklärt werden, alles andere ist wirklich Quatsch.
 
Man sagte mir, 7.000 netto plus die ganzen Anbauteile. Es könnten also locker 12 tausend Euro oder mehr zusammen kommen. Ich soll das Auto verschrotten.
Abgesehen davon, dass Du nicht wirklich weißt ob die Reparatur in dem geschätzten Umfang überhaupt notwendig ist, die Familienkasse kurzfristig aber auch langfristig nicht über Gebühr belastet werden soll, wäre is für mich ökonomisch ein No-Brainer : verkaufen und in etwas “Neues” mit Perspektive investieren.

1. Du steckst 12k rein, Auto fährt, Unfall und Du bekommst nur einen Bruchteil deines Invests bei der Laufleistung

2. Du hast gute Erfahrungen gemacht, bisher kaum investiert. Chapeau, oft ist auch das Gegenteil zu lesen. Keiner kann Dir die Garantie geben wie lange alles andere an Deinem Bus halten wird. Möglich das Du mit einem revidierten Motor noch 200tkm Freude hast. Wahrscheinlicher aber das Du die besten Tage deines Bullis erlebt hast und das Multiorganversagen absehbar ist - Exitus, aber mit frischer Hüfte 😀 (Elektronik, Fahrwerk, Rost, Getriebe….).
Letztendlich landest Du dann in der Sunk
Cost Fallacy und wirfst ständig gutes Geld schlechtem Geld hinterher bei 12k - ich gehe nicht davon aus das Du dann bei einem neuen Getriebe oder anderen Reparaturen die Reisleine ziehen wirst.

Du hast nach Meinungen gefragt: Den Klotz würde ich mir, zumindest aus okönomischen Gründen, niemals ans Bein binden. Langfristig sind die 12k die im Raum stehen besser als Startkapital in etwas mit mehr Perspektive investiert. VG
 
Das ist doch keine Basis!?
Die Werkstatt hat den Hof voller Autos stehen, die alle gemacht werden müssen. Dass die sich nicht mit meinem aufwändigen Kram befassen wollen - wenn völlig ungewiss ist, was dabei heraus kommt, was überhaupt gemacht werden muss und ob ich überhaupt bereit bin, das zu bezahlen - kann ich schon irgendwie verstehen.
 
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht. Wurde dort noch nie abgezockt.
Der Chef meinte, er will kein Angebot einholen (weil so eine Instandsetzung zu Zeit ohnehin ein Tanz auf Messers Schneide wäre, da gar nicht klar ist, ob alle Teile verfügbar wären), weil es peinlich wäre, nach dem Angebot dann doch wieder abzusagen, falls mir der Preis zu hoch wäre.

Aber lassen wir die Werkstatt mal beiseite. Meine eigentliche Frage ist ja eine andere.


Bei 4 Kindern würde ich den Bus verkaufen und auf einige Gimmicks verzichten und Dacia kaufen. Kosten neu das Geld was du in einen originalen Motor investieren musst.

Bei 370Tkm muss dir bewusst sein das du ein Verbrauchs KFZ hast und keine kompetente Werkstatt. Um einen 2.5er in einen Sicheren Zustand zu bringen wirst du sicher 12-15 Kilo brauchen. Wenn das da dann eng würde... Klare Vernunftsentscheidung.... neu KFZ. Aktuell gibts Preisnachlässe um 15-20 %.

Du hast 4 Kinder... dann brauchts keine Experimente mit der Gefahr von Liegenbleibern und ewigen Schrauborgien..uuuund es bedarf Kompetenter Werkstatt. Und das kost fett Geld.

Bei metallischen Geräuschen aus dem Motor können NW oder Stirnradantrieb defekt sein..oder mehr. Bei solchen vaagen Aussagen ist es schwer eine Antwort zu geben... .

Bei den kosten die Ausser einem Motorproblem auftreten können würde ich nicht mit Herz sondern Verstand entscheiden.
 
Bei einem 5 Ender seriös den Motor machen lassen für 5 - 6000€ ! ?
Dann noch 6000€ Vorkasse, ist nicht wirklich seriös, eine Anzahlung OK.
Moin,
nein,keine Vorkasse, da habe ich mich quasi unverständlich ausgedrückt. Bevor Du den Wagen final zurück bekommst, musst du die Rechnung begleichen, also nach Leistungserbringung. Ist aber scheinbar bei vielen Werkstätten nicht anders. Im Landtechnikbereich wird immer noch gegen Rechnung montiert. Was uns auch immense Außenstände bereitet.
Beste Grüße, Sven

EDIT. ich bzw wir haben auch keine große Finanzielle Blase im Hintergrund, unser Sohn ist Nierenkrank und der Doka ist theoretisch abgängig, sonst wäre er nicht verkauft worden. Dennoch rechne ich immer noch mit dem Nutzen, der ist in Geld nicht aufzuwiegen. Beim nächsten weiß man auch nicht was man bekommt, da kann man ebenso auf die Nase fallen. Getriebe und Motor machen lassen, dann hast Du theoretisch erst wieder Ruhe. Einen Bus mit einem Dacia zu vergleichen... Ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufmännisch rationell betrachtet, macht eineReparatur überhaupt keinen Sinn.
Das was die meisten hier antreibt, ist schlicht und ergreifend Liebe 🧡

………und ich kann es sogar verstehen.

Wenn du so eine Diva unterhalten, oder besser gesagt am Leben halten willst, dann solltest du finanziell ordentlich was im Kreuz haben.

Verkaufe die Kiste, realisiere den Verlust……… ab dem Zeitpunkt wird er definitiv nicht größer.

Es gibt sicherlich günstigere und wenig anstrengendere Familienvans. Allerdings kaum attraktivere.
Aber wie oben geschrieben……. Schönheit muss man sich leisten können.

Grüße Tomak
 
Er war halt nicht nur unser Familien-Bus, sondern auch mein Reisemobil. Hat mich zwei mal nach Sibirien gebracht, einmal sogar bis in die Mongolei. Habe immer im Bus geschlafen (Langversion, hintere Sitzbank raus) - was natürlich enorm praktisch war.
 
So, startpost gelesen, rest ganz grob überflogen...
Was willst du als TE noch mehr von deiner WErkstatt hören? das sich weitere Arbeiten nicht lohnen? Das du da nen wirtschaftlichen Totalschaden stehen hast? So siehts nämlich real aus. 370tkm ist schon viel, irgendwann ist einfach Ende. Die können noch 20 Stunden Fehlersuche reinballern (Achtung, auch freie Werkstätten nehmen schnell mal 80€ je Stunde...) und dein Bus bleibt kaputt.

@Konnoo du kannst sicher raussuchen, was ein Motorumpf in quasi neu kostet, ich lehn mich einfach aus dem Fenster und sag 15k€ ohne extras, nur damit Stirnräder und Beschichtung quasi neu von VW kommen...
 
Der Short-Block BPC (Teilmotor ohne Kopf) kostet aktuell 10092,13 inkl Mwst + ggf Aufschläge + Lohn und Kleinmaterial

Der Rumpfmotor BPC (inkl Kopf und neue PDE) kostet 16439,38 inkl Mwst + Schmalz + Kleinmaterial + Lohn
 
Der Short-Block BPC (Teilmotor ohne Kopf) kostet aktuell 10092,13 inkl Mwst + ggf Aufschläge + Lohn und Kleinmaterial

Der Rumpfmotor BPC (inkl Kopf und neue PDE) kostet 16439,38 inkl Mwst + Schmalz + Kleinmaterial + Lohn
Er hat nen BNZ (falls das beim Austausch nen Unterschied macht).

@1788
Wie soll dir denn überhaupt jemand irgend etwas raten, ohne Infos. Ein metallisches Geräusch ist keine Aussage. Das hatte ich schon, weil ich ne Zange im Motorraum vergessen hatte. Überspitzt gesagt.

Mache bitte wenigstens ein Video mit hörbarem Geräusch. Stelle das auf YouTube und verlinke es hier. Damit man überhaupt mal einen Anhaltspunkt hat. Das kann ja alles sein.

Generell gilt:
- dein Fahrzeug hat mit der Laufleistung kaum mehr Wert.
- bei der Laufleistung musst du generell mit regelmäßigen Reparaturen rechnen. Und die sind alle nicht billig.
- du hast selbst null Plan (du denkst, wenn ein Geräusch aus dem Luftfilterkasten kommt, wäre der Luftfilter kaputt). Und deine Werkstatt hat vermutlich auch keinen von dem Motor. Er ist halt doch ne Diva, wenn er zickt.
- Finger weg von gebuchsten/überholten Motoren. Das geht in den meisten Fällen schief und bringt meist langwierige Haftungsprobleme.
- deine Karosserie rostet schon. Aus Erfahrung sag ich dir, daß du in weiteren 1, 2, 3 Jahren mehrere tsd Euro in diese Baustelle stecken kannst.
- all das Geld siehst du nie wieder. Einmal angefangen, steckst du immer mehr Geld hinein.

Evtl ist der Schaden gar nicht so wild. Aber auch, wenn da nur wenig Geld hinein fließt, empfehle ich dir, den Wagen dann zu verkaufen. Bevor du Unsummen in der Zukunft sinnlos in einen sterbenden Schwan investierst.

Genaueres zu sagen geht einfach nicht ohne weitere, bessere Infos. Wir haben hier Know How, Erfahrungen, Schrauber und Spezialisten aller Couleur zu bieten. Glaskugeln sind leider nicht im Angebot.

Also bitte Video. Das kostet nichts und könnte schon mal weiter helfen.
 
So wie ich den Themenstarter verstanden habe, legt er eh nicht wirklich wert auf hochwertige Ausstattungen.
Also wäre es am sinnvollsten den jetzigen zu verkaufen, und für 10-15000€ eine Caravelle oder Kombi mit dem 2,0 Liter MonoTurbo an zu schaffen, da sollte sich schon etwas brauchbares finden lassen.
 
@1788

Wenn du Trips nach RUS usw und deren Ableger unternehmen willst bekommst du auch für 16k einen neuen Uaz Buchanka..... der ist zwar kein T5... kann aber einiges Besser..... .Anderes schlechter.

Ohne klare Diagnose ist es sinnfrei hier um technische Hilfe zu suchen. Bei dem Motor muss ein Fachmann eine Aussage treffen...nachdem er mit Sachverstand Diagnostiziert hat. Wenn deine Wrekstatt keine Lust hat und dir dein KFZ madig macht wechsle sie.
Wenn Herz Sachen zum KFZ stehen.. ist das immer Kacke....weil nicht rational. Und es kann auch nur ne Nockenwelle mit Hydros hin sein....oder eben auch viel mehr. Anhand der Preise vom @Nendoro sollte dir bewusst werden das ein Ersatz des Mootors durch original VAG teil... über 20 TSD Kostet wenn das ein Fachmann einbaut und alle entsprechend notwendigen Arbeiten dazu macht. Du unterschätzt das Thema warscheinlich etwas.

Grundlegend gilt beim T5 als Familien NFZ.... das das Fahrzeug den größten Nutzen für Familien mit mehreren Kindern hat...diese familien aber seltenst finanziell so aufgestellt sind diesen Nutzen des KFZ auch finanziell aushalten zu können. Und den Zeitverlust durch technische Probleme...Liegenbleiber usw... den würde ich sparen und mit den Kiddis was unternehmen.... anstatt auf unkompetente und lustlose Werkstätten zu warten.

So ein Bus kann 600 TSD km und mehr... dazu brauchts Glück und oder nen dicken Geldbeutel
 
Transporter 2,0 TDI mit weniger als 100000km kaufen. Wird günstiger als ein neuer Motor wenn du den alten Bus noch verkaufst. Den Motor auf jeden Fall zusammen lassen. Wenn der erst zerlegt ist dann ist doch alles kacke.
Oder wenn ein PKW reicht dann einen Honda, Toyota oder so... Wenig Kilometer...wird günstiger als ein Bus.
 
Zurück
Oben