Brummende/Klopf Geräusch in der Luftfilterkasten

Ritterhonda1986

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Tag alle zusammen.
Ich bin Andreas aus Schweiz Rheinfelden, ich konnte in dieses Forum in stille sehr viele Lösungsprobleme lesen können und hoffe das ich meine Verdacht Bestätigen lässt bei unserer VW T5/ Multivan, Baujahr 2003 ohne DPF, 2.5 TDI/Manuell Motorcode AXD,328 000 Km bin ich am 27.12.23 musste notfalls sofort von der ungarischen Autobahn runter und die nächste Ausfahrt nehmen mir ist zuerst aufgefallen, dass beim Beschleunigen bei Autobahn fahrt es leicht gerüttelt hat zwischen 1900 / 2200 Plötzlich höre ich einen leichte, klopfende Geräusch vorne Rechts, es ist immer Lauter geworden, bin sofort von Gaspedal runter an Seitenstrasse angehalten Motor abgestellt nach 2 min das Öl Niveau kontrolliert war i.o Mir blieb leider nichts anderes übrig, das ich versuche, weiter zu kommen es war ziemlich sehr spät, dachte mir, ich müsste es bis zu meinem Vater schaffen, es waren nur noch 35 km, bin losgefahren, nur hohe Gänge und niedrige Drehzahl zu halten mit Max 50 km/h angekommen und nächste Tag wurde auch schon ein Abtransport organisiert in die Werkstatt von unseren Reiseversicherung.

-Folgende Diagnose von der Werkstatt ich, müsste mit 1500-5000 Fr Rechnen es ist schwierig zu beurteilen, was am Motor alles aufweisen könnte Evtl sind Ventil lose oder bis hin zu Pleuelschaden o beschädigte Kolben, Hydrostössel defekt (Dieses würde ich noch glauben ein eingelaufene NK) die Ventildeckel haben Sie nicht Runtergeschraubt, was ich am Vorabend noch kurz getestet hatte das AGR Ventil mit Hand Manuel zudrücken beim 50 % Stellung hörte ich wieder normales Motorenlaufruhe, wenn ich es ganz zudrückte, hatte auch immer wieder abgestellt, also kann ich mir das nicht vorstellen, das es Motorschaden aufweist?

Fürs Rücktransport habe ich auch schon organisiert, da ich in diese Werkstatt kein Vertrauen hatte für dessen Diagnose musste ich Umgerechnet 150 Fr überweisen.
Ich bedanke im Voraus schon für Antworten und Hilfe.
 
NW und Tassenstössel überprüfen...

Gruß fotowusel
 
Wenn es aus dem Luftfilterkasten klppft, ist es in aller Regel eine eingelaufene Nockwenwelle inkl. defektem Hydrostößel.
Ventildeckel runter und NW und Hydro begutachten.
Leider sieht man den Hydro erst richtig wenn die NW raus ist.
 

Anhänge

  • 1704534269705.jpg
    1704534269705.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1704534269712.jpg
    1704534269712.jpg
    404 KB · Aufrufe: 21
  • 1704534269698.jpg
    1704534269698.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 21
Ich hoffe für dich der Mechaniker hat T5 und 2,5er Erfahrung.
Wenn nicht, würde ich nicht unbedingt empfehlen, das er die Erfahrung an deinem Bus machen soll.

Soll jetzt nichts gegen den Mechaniker sein und jeder von uns musste mal was zum ersten mal machen und seine Erfahrugnen sammeln.....Aber das ist schon etwas das man mal gesehen oder schon gemacht haben sollte.
Vom richtigen Werkzweug ganu zu schweigen.
Immer wieder meldet sich wer im Forum wo die Steruzeiten nicht stimmen und am ende lag es am günstige Ebay Werkzeug.
Sicher bei vielen funktionert das auch und es melden sich natürlich überwiegend die Leute, bei denen es damit eben nicht funktionert hat....
 
Ja da gib ich recht ist mir bewusst, deswegen werde ich zuerst die Symptome genau erklären und mal schauen, wobei am diesen abend sagt er mir per Tel Gespräch was ich testen soll ganz Unrecht hatte er nicht das mit der Spezialwerkzeug hab ich schon gelesen.
L.g Andreas
 
Stimme @KingJens absolut zu. Es sollte jemand machen, der 1. Ahnung von den speziellen Erfordernissen des 2,5 TDi mit Stirnradantrieb sowie das erforderliche Spezialwerkzeug hat. Ich durfte da leider auch Lehrgrld bezahlen. Werkstatt 1 hat Pfusch gebaut und entweder keine neue Diamantscheibe verbaut oder das nötige Anzugsdrehmoment (150 NM + 90 Grad) nicht erreicht. Steuerzeiten stimmten absolut nicht. Werkstatt 2 hat den Pfusch behoben. Verdrehwinkel der NW beträgt 0,5 Grad.
 
Zurück
Oben