VW T5 BNZ | Klopfen im Motorraum | Nockenwelle?

Hallo Bastian,
früher hatten wir immer, aus Kostengründen, die Zylinderkopfschrauben wiederverwendet. Kann man zwar nicht unbedingt auf den T5 übertragen, hat aber immer gehalten.
Einen defekten Hallsensor der Nockenwelle merkst du evtl. beim schlechter anspringen.
Wie hast du die Kipphebel der PD-Elemente eingestellt?
LG
Norbert
 
Hi Norbert,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe die PD-Elemente absichtlich nicht verstellt, da sie vorher gut funktionierten. Glaubst du durch den ein und Ausbau muss da noch etwas gemacht werden?
LG
Bastian
 
Ich bin mir nicht sicher, aber du hast ja eine neue Nockenwelle und neue Lager verbaut. Ventile hätte man früher immer eingestellt.

Soweit ich weiß, muss am tiefsten Punkt des Kipphebels (maximal betätigtes PD-Element) die Einstellschraube noch genau 180° bis zum Widerstand/Anschlag gedreht werden können. Man könnte ja eine Schraube mal markieren und probieren wie weit sie sich noch reindrehen lässt.
LG
Norbert
 
Nicht das das jetzt missverständlich war. Beim Einstellen wird die Einstellschraube bis Anschlag gedreht und dann um 180° zurückgedreht.
 
Nicht das das jetzt missverständlich war. Beim Einstellen wird die Einstellschraube bis Anschlag gedreht und dann um 180° zurückgedreht.
Genau so steht es auch im Reparaturhandbuch. Ich überprüfe es morgen nochmal. Danke für den Hinweis.

Wegen dem ausgelaufenen Kühlmittel. Hast du Bedenken wenn ich einfach das Öl wechsel und neues Kühlmittel in Ausgleichsbehälter nachfülle. Oder sollte ich nach meinem Fehler noch etwas beachten? Danke dir nochmal.
 
Ich weiß nicht.
Ich würde es so machen wie du vorschlägst. Wenn überhaupt wird doch nur Wasser ins Öl gelaufen sein und kein Öl ins Kühlwasser.
LG
Norbert
 
Beim Lösen der Nockenwellenlager habe ich nicht gut aufgepasst und alle Schrauben des Zylinderkopfs gelöst. Mir ist der Fehler aufgefallen als ich auf einmal in einer Kühlwasserpfütze stand... Ich habe die Schrauben sofort wieder auf Drehmoment angezogen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

Wenn man es richtig macht, muss jetzt der Kopf runter, eine neue ZKD rein und neue ZK Schrauben rein.

Ich würde auch raten, das so zu machen. - Sonst ist die ZKD womöglich nie wieder richtig dicht.
 
Wenn man es richtig macht, muss jetzt der Kopf runter, eine neue ZKD rein und neue ZK Schrauben rein.

Ich würde auch raten, das so zu machen. - Sonst ist die ZKD womöglich nie wieder richtig dicht.
Zwingend muss das so gemacht werden, weil die Zylinderkopfdichtung nun defekt ist und die wird auch
nicht mehr dicht.
Dazu wird sicher auch Kühlmittel und ggf. Öl in die Zylinder gelaufen sein, das muss auch zwingend raus.

Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben, man muss bei mehrfacher Verwendung damit rechnen,
dass da die ein oder andere abreisst. Und dann macht man die Arbeit grad nochmals.

Zylinderkopfschraubensatz bekommt man um die 25 - 35 Euro und die
Zylinderkopfdichtung um die 40 - 55 Euro.

Sind also noch Beträge, die nicht so schlimm sind.

Gruss
Prof
 
Ich habe die PD-Elemente absichtlich nicht verstellt, da sie vorher gut funktionierten. Glaubst du durch den ein und Ausbau muss da noch etwas gemacht werden?
Die müssen ebenso zwingend neu eingestellt werden !

Das kann sonst zu kapitalem Defekten an den PDEs führen.

Gruss
Prof
 
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