Automatikgetriebe u.eine endlose Geschichte

Peters128KWTDI

Jung-Mitglied
Ort
Karosseriebauer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
am 21.03.07 und auf dem weg zur 2. Longlife Inspektion (60.500KM) bleibe ich liegen
mit Getriebeschaden (Automatikgetriebe). Da ich ADAC plus Mitglied bin also beim ADAC angerufen und den T5 zum NFZ :D abschleppen lassen und auch für die nächsten fünf Tage einen Mietwagen vom ADAC bekommen. Am nächsten Tag anruf vom :D und mitteilung das Getriebe muss neu kostet ca. 4.800,- EURO!!!!!!, ich darauf hin gesagt das bei 60.500KM ja das Getriebe wohl nicht defekt sein darf und ich auch nicht einsehe den Schaden so zu bezahlen, :D sagt er stellt Kulanzantrag, nach einem
weiteren Tag die Mitteilung das 30% Kulanz übernommen werden und ich 70% bezahlen muss, dankend abgelehnt!!!!!! Am nächsten Tag (23.03.07) Kundendiensthotline in Wolfsburg angerufen und den Fall geschildert, nachmittags rückruf vom :D und siehe da 100% Kulanz auf das Getriebe und den Einbau selbst bezahlen Ca. 700,- EURO. Ich selber wieder zum :D gefahren und nochmal verhandelt, dabei sind dann ca. 750,-EURO rausgekommen inkl. Inspektion mit selber angeliefertem Öl, ok konnte ich mit Leben und damit die Reparatur nun mal langsam losgehen konnte als Termin wude mir der 26.03.07 genannt. Den Montag dann gegen
18Uhr mal vorsichtig beim :D angerufen ob ich den T5 abholen könnte, als Anwort bekam ich das Getriebe sei im Rückstand und er würde sich morgn bei mir meldenX( .
Da ich ja nun den ADAC Mietwagen abgeben musste bzw. ich hätte dann für jeden weiteren Tag 55,-EURO bezahlen müssen, meine Frage nach der Mobilitätsgarantie:confused: um das hier jetzt abzukürzen nach Trara und Anruf wieder in Wolfsburg konnte ich dann einen Polo NEIN Golf NEIN und dann ging doch plötzlich einen A4 Avant mitnehmen ABER NUR FÜR DREI TAGE!!!!! na gut denke ich bis dahin ist ja wohl dein Auto fertig aber falsch gedacht. Nach weiteren Telefonaten zwecks Mietwagen und Reparatur habe ich doch tatsächlich am 05.04.07 um 19 Uhr meinen T5 abholen können gegen einen Rechnungbetrag von 727,-EURO und den Mietwagen kostenfrei abgestellt:) :) :) Den Osterfamilienurlaub hatte ich inzwischen abgesagt wegen der AHK und Hund und Kinder ging nicht im A4.
Aber jetzt kommts noch dicker
Am Ostersonntag fahre ich Freunde zum Flughafen nach Hannover und so gegen 8Uhr
auf der Autobahn bei Lehrte ca. 130KM/H gabs einen Schlag, der Motor heult kurz auf
und danach nur noch ausrollen auf dem Standstreifen!!!!!!!!!!!!! Unter dem T5 alles voller Getriebeöl. Diesmal den VW Notdienst angerufen und erstmal organisiert das
die Leute zum Flughafen kamen, sonst Flugzeug und Urlaub weg. Der Notdienst kam dann auch recht bald und die Diagnose war : GETRIEBESCHADEN:mad: :mad: :mad: das Getriebe hatte doch ganze 500 KM gehalten!!!!!!!
Vom :D bekam ich dann einen neuen Passat Variant TDI der doch dann tatsächlich
am Dienstagmorgen gegen 6Uhr mit einem Motorschaden ähnlichen Geräusch den Dienst quitierte, ich bin dann mit einem Kolegen weitergefahren und hatte die Schnauze getrichen voll:mad: Und was soll ich euch sagen der gleiche spass geht von vorne los, Mietwagenkosten wieder erst in Wolfsburg angerufen und aussagen vom :D
keine Ahnung wann das Getriebe kommt, ich sitze hier und schreibe meinen Frust von der Seele und werde euch auf dem neusten Stand halten.
PS: an der Heckklappe unter der Fensterkante ist jetzt eine kleine Beule, eindeutig vom Schieben in die Werkstatt, musste der:D eingestehen.

Diese Geschichte ist kein versäteter Aprilscherz sondern leider traurige Wahrheit
 
AW: Automatikgetriebe u.eine endlose Geschichte

Hallo Peters128KW,
das ist ja eine üble Geschichte, zumal du am Motor ja auch schon die für dein Baujahr fast üblichen Symptome (Wasser im Öl) hattest :( .

Trotzdem die Frage: Wie äußerte sich der erste Getriebschaden, kennst du den genauen Defekt?

Gruß
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe u.eine endlose Geschichte

Hallo,
wie sagte der Autobildredakteur? "null Verschleiß, das Getriebe fängt nach 100'000km also wieder bei null an und läuft gaaanz sicher wieder die nächsten 100'000km....sogar den Text konnte man an den Kraftschlussstellen noch lesen....
...ja, wenn man die Seuche mal am Bein hat.
Mein Beileid.

Grüße
Batmobil
 
AW: Automatikgetriebe u.eine endlose Geschichte

beim ersten Getriebeschaden fuhr der T5 noch etwas, so ungefähr im 4.Gang,
wahrscheinlich ein Notlaufprogramm, aber ein kleiner Hügel war schon zuviel.
Die Anzeige im Display war weg, ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen:
Automatikgetriebe Drehzahlsignal nicht plausibel, Öltemperatur (Getriebe) zu hoch.
Meiner Meinung nach währe das zu reparieren gewesen, aber beim :D werden keine
Getriebe repariert.

Peter
 
AW: Automatikgetriebe u.eine endlose Geschichte

"wie sagte der Autobildredakteur? "null Verschleiß, das Getriebe fängt nach 100'000km also wieder bei null an und läuft gaaanz sicher wieder die nächsten 100'000km....sogar den Text konnte man an den Kraftschlussstellen noch lesen...."

Ja, hat ein Freund von mir drüber gegrinst und meinte kein Wunder da gibt es sowieso keinen Verschleiß. Er arbeit bei den Jungs mit dem Blitz und meinte spezielle Presseautos gäbe es bei allen Herstellern, handpoliert.
 
Zurück
Oben