Reparatur Tagebuch am T5.1 Multivan aus 2008 Typ 7HC (7HJ) in 3200kg und 2,5l TDI BPC

rupert214

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Motor: BPC, Wahrscheinlich Zylkopf defekt
Umbauten / Tuning
Startline->Comfortline: Upgrade by Info, from exCEer!
FIN
WV2ZZZ7HZ8H096263
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Lang, daher wird die Teilebestellung schwierig, da Schlüsselnummer Caravelle und Shuttle ausweisen.
Teil1: Erste Analysen und Vorbereitungen

Hallo zusammen,

für relativ kleines Geld habe habe ich einen Multivan in Langausführung ergattert.
Der Pferdefuß - > 250.000km und so ziemlich alle typischen (Motor-)Krankheiten:

Zylinderkopf:

Ploppen im Ansaugtrakt deuten auf eine eingelaufene Nockenwelle/Hydrostössel hin.

Benzingeruch im Öl am Ende der Servicelaufzeit, etc. sind motorseitig bekannt Hier droht die Kopfüberholung/der Tausch mit Aufbau mit PDE Brücke.

Ich suche hier noch einen Spezialisten, der mich unterstützen kann. Zahle da gerne, wenn gut.
Leider sind die Motorenbauer der Wahl mit Wartezeiten >3Monaten ausgestattet, so dass ich hier etwas in der Bredouille bin.

Motor:

Anbauteile: Der Klassiker Abgasgeruch im Stand sollte auf einen gerissenen Stehbolzen am Block hindeuten. Ob man das eingebaut machen kann, habe ich meine Zweifel. Vom Gewinde des Stehbolzens aus ist‘s da wohl ziemlich eng zum Wasserkreislauf – wäre schade da mal rein zu bohren.

Na ja, wenn der schon raus muss, kann man gleich Kupplung, und die Kurbelwelle /Lagerschalen angehen. Gummizahnräder für die Pumpen sollen da ja auch noch verbaut sein.

Gummis ist ein Thema 250.000 km heißt für mich – alle wechseln. Da wären im Motorbereich sicherlich die Motorlager die Kandidaten und halt diese Gummizahnräder.

Weiter gehts am Fahrwerk:

So ein Auto steht eigentlich auf Gummi. Bedeutet, dass es (fast) keine signifikante Last-Verbindung in Stahl -Stahl zwischen dem Fahrwerk und dem Chassis gibt, bzw. geben sollte.

Das ist bei mir allerdings der Fall. Beispielsweise scheint ein Hinterfeder nicht mehr auf dem Gummi zu stehen, welches da eigentlich sein sollte.

Mal was Gutes: Nach dem was ich derzeit weiß, ist das Fahrwerk, bzw. die Gummis echt gut reparierbar (für nen relativ kleinen Kurs) sollte also jeder mal überlegen, ob das nicht was für die Hobbygarage ist.

Den Antrieb (die Achsen inkl. der Steckachse werde ich ebenfalls mal ausbauen und nach Köln zum Gelenkwellen-Heini bringen. Hier will ich nicht die 150EUR Achsen einbauen, da möchte ich lieber was überholtes originales, (auch wenn’s wahrscheinlich 3x soviel kostet).

Felgen:

Hier wars lustig: Der Wagen kam 8fach bereift. Ich dachte, ich nehme die schönen Felgen und pack da prima Allwetter drauf (leise von Pirelli). T2-Fahrer hat mich dann auf die Spur gebracht, dass ich wegen dem Lastindex die ET56 Felgen nehmen muss. Hab gecheckt – was soll ich sagen - > die schönen waren…. ET55.

Fazit: Pulverbeschichten der Ranzfelgen, die waren tataaaa ET56!

Reifen:
Natürlich mit dem betreffenden Lastindex. Hier habe ich zum zweiten Mal die Herausforderungen zu meiner seltenen Zul-Gesgew. gespürt 3200KG braucht 104, die Geschwindigkeit sollte H sein.
Viel Spaß beim Suchen. Weiterhin hatte ich ja geklärt, dass es keine COC Papiere zu dem Fahrzeug gibt, weil VW hier Einzelzulassungen gefahren hat. Also – wenn ich konform ZulBesch fahren will, dann bitte NUR die 215/60R17C 104H. Die gibt’s glaub ich gar nicht in Allwetter – also Pirelli Carrier all Season 215/60R17 109T und N´‘nur‘ 190 fahren (Zettel im Tachobereich nicht vergessen). Ich mein, die Mühle wird eh nicht schneller gefahren, da ich moderat fahre…

Werkzeug:

Hier bin ich mit dem Wald uns Wiesen kram ausgestattet. Bemerkenswert sind lediglich der Satz Vielzahnschlüssel und Torx, der Akku Schlagschrauber 400nmm, ein guter Drehmo (40-210) und kleiner (20..) und ein Satz Abzieher (für Spur- und Koppelstangen…). Die Buchsenpresser für die Querlenkerbuchsen will ich mir leihen.

Schmierstoffe:

Wälzlagerfett, Kupferspray, Entroster, Caramba, WD40…. (was brauch in noch?)

Dokumentation:

Hier setze ich derzeit auf zwei Dokumente.

Beide kommen von der VW AG:

VW Transporter VW Transporter T5 03-15 5-Zyl 2,5l Dieselmotor TDI 130-174 PS Reparaturanleitung

Ich dachte zuerst, dass es neben dem Motor für uns sterblichen nur noch den Serviceratgeber „Instandhaltung genau genommen“ gibt, aber nach einem Tipp….

… habe ich den Leitfaden VW Transporter T5 03-15 - 'Fahrwerk Achsen Lenkung' gefunden: Bingo!

Tipp, wen's interessiert:

Es gibt hier noch „Karosserie Arbeiten“ und „Schaltgetriebe“ .

Auf diese ‚Danke ich Schaffs allein‘ – Ratgeber habe ich im Moment noch keine Lust, wer mir einen Tip geben kann, wo noch was Sinnvolles drinsteht, gerne.

Ich gehe hier mal ist Risiko und werde nachher bestellen.

Frage: die Dinger gibt’s auch als ebook.

Ist das Sinnvoll? Ich würde dem Papierdruck vertrauen, kann mir vorstellen, wenn man doch mal ein Drehmoment nachschlagen möchte, ist das doch besser geeignet, oder?

Nachtrag:
Die Experten werden sich sicher wunden, wie man so viele triviale Dinge nicht weiß, aber ich als T5 Neuling darf heir sicherlich ncoh manche Meile gehen…
... aber für mich ists ja ein Hobby, und ich arbeite im allgemeinen sauber.
Die Dokumentation hier soll dienen, mich selbst nicht zu verzetteln und dem einen oder anderen einen Hinweis zu geben, wies vielleicht nicht geht oder dann doch geklappt hat.

Grüße bis dann zum Teil 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
TEIL2: Durch den Optionen-Dschungel.. ich bin (erst mal) glücklich!

So, weiter geht's.
Da ich mein Schätzchen noch einige Jahre fahren möchte, kann ich mir vorstellen, dass ich relativ häufig noch Teile suchen muss, und habe hier so gut wie alle mit langatmigen Fragen genervt.
Ich hoffe aber, dass mein aktueller Stand zu zielführenden Bestellungen führt und ich meistens Dinge beschaffe, die auch gem. den Parametern in der Zul Bescheinigung einzubauen sind.
Zwei Beispiele, die's für mich als "nicht so einfach" erscheinen lassen habt Ihr ja schon in anderen Beiträgen vernommen.
Die Zulassung auf 3.200 kg, die eigenartigen Schlüsselnummern in meinem Fahrzeugschein, unter denen manche Ausstatter nichts oder missverständliches anbieten usw.

so ziemlich bei jeder Ecke des Fahrzeugs vorbeischauen darf. Insofern möchte ich bei Teilebestellungen nicht nur der Herausforderung stellen, einmalig

Folgendes Vorgehen wende ich auf Tip der Experten hier im Forum an.

Schritt 1: PR - Codes besorgen. Sonst bleibts vage.
Ich habe heute mittag einen Termin bei meinem Freundlichen gehabt. Der war so nett, zu schauen, ob er mit seinem DAT(?) Zugang an einen Auszug der originale Typ-Fertigungs-Datenbank von Volkswagen kommt. Das soll zu 95% klappen. Ich war skeptisch, weil ich einen publizierten Link (nennen wir ihn mal Russen Disko) natürlich schon ausprobiert hatte und.... dort wieder in einen Fehler gelaufen will (wie bei meinem Versuch, die COC Papiere zu bekommen, bei meinem Versuch das technische Datenblatt zu bekommen... usw.) Und was soll ich sagen..... Ratter Ratter: 6 Seiten PR Codes zu meinem Fahrzeug.
Und am besten: Mein LieblingsCode "0WR" ist mit drin!
Ich habe den Print dann erst mal zu Hause gescannt und in eine Excel überführt. So kann ich leicht mal auf die enthaltenen PR-Codes checken (-> Textfilter), bis ich sie im Kopf habe (die relevanten)... kann ja nix.

1642525987306.png

Schritt 2: Lesen der entsprechenden Dokumentation von Volkswagen.
Hier gibt's beispielsweise im Direkt Print von Volkswagen bei Amazon sehr schöne Dokumente.
Für mein Fahrwerksthema verweise ich auf den "Reparaturleitfaden Fahrwerk Achsen Lenkung".
Lohnen tuts sich (für mich) in jedem Fall - hier gibts neben den Explosionszeichnugnen die Massnahmenfolge und die korrekten Drehmomente für jede Schraube


Schritt 3: Ermitteln der korrekten Teilenummer.
Jetzt wirds spannend: Unter dem Link befindet sich der öffentliche Link zum Teilekatalog:

Europa ist klar und Transporter auch.
Dann muss man sich zum H- oder J- Typ(?) festlegen:
1642527772490.png
Wenns ein Muster ist, was dort angegeben ist, sollte meine VIN ins Muster
7H-8-000001 --- 7H-8-200000 passen.
Frage an die Experten: Ist diese Annahme korrekt?

Wenn ja kann man wunderbar die Teileansichten runterklicken (Die Aufteilung um zu den Komponenten zu kommen, ist so, wie in den Reparaturanleitungen) und man wird schnell fündig.

Interessant: Meine Bauteile finde ich nciht unter Multivan sondern unter Transporter also klicke ich mal hier:

1642528129334.png



Und dort finde ich sagen wir mal zu den Querlenkerbuchsen, folgende Einträge:
1642528479516.png

mit dem PR Code 0WR kann ich somit erst mal sicher identifizieren, dass ich mit dem 7H8 501 131 hin komme und zum Ausrüster meines Vertrauens gehen.

Eine zweite Frage habe ich zum richtigen Lesen der PR -Code Info.
Bei den Dämpfer Gummies für die Federn finde ich komplexers Auswahlkriterien als einen PR-Code:

1642528668784.png

Führt bei den Teilen zu mehreren Optionen:

1642528913029.png

Die Fragen die sich mir hier stellen, sind
a) muss der korrekte Durchmesser in diesem Fall am Fahrzeug ermittelt werden?
b) die Nennung der PR-Code Kombi: PR-1BB+0YE erfordert beidseitiges Auftreten in der eigenen PR-Code Ausstattungsliste?
c) Die mit Komma separierten PC Codes gelten jeweils alternativ?

Wenn einer diese Fragen beantworten kann gerne.
Ich kann erst heute später diese Fragen versuchen im Ausschlussverfahren zu klären.
Wollte allerdings schon mal die Schreibarbeit auf besonderen Wunsch hier erledigen.
Grüsse
Rupert
 
Wenn's ein Muster ist, was dort angegeben ist, sollte meine VIN ins Muster
7H-8-000001 --- 7H-8-200000 passen.
Frage an die Experten: Ist diese Annahme korrekt?
Wähle mal den "7J ..." aus und gehe in "Karosserie" 🤔

Sollte die Karosserie der "Pritsche" zu sehen sein, oder? 😉

Interessant: Meine Bauteile finde ich nicht unter Multivan sondern unter Transporter also klicke ich mal hier:
Im "sieben-zap", "AutoFans" oder wo? 🤔 Da gibt's halt keinen MV, weil das halt auch nur eine Variante vom "Transporter" ist. 🤷‍♂️

Vorsicht bei allen die das lesen und einen "Cali" haben! 😳
Der ist wiederum nicht unter "Transporter" sondern separat als "Campmob. (TYP2/TRANSP./LT)" aufgeführt! 😉👍
Bei den AutoFans steht sogar schlecht übersetzt "LAGERMOB. (TYP2/TRANSP./LT)" 🤷‍♂️

Auf welcher "Bild-Tafel" hast du das gefunden?
Und dort finde ich sagen wir mal zu den Querlenkerbuchsen, folgende Einträge:
Ich würde ja jetzt sagen "Bild-Tafel: 501-016" - oder?
 
... Die Fragen die sich mir hier stellen, sind
a) muss der korrekte Durchmesser in diesem Fall am Fahrzeug ermittelt werden?
b) die Nennung der PR-Code Kombi: PR-1BB+0YE erfordert beidseitiges Auftreten in der eigenen PR-Code Ausstattungsliste?
c) Die mit Komma separierten PC Codes gelten jeweils alternativ?
...
a) nein
b) ja
c) ja

Warum steht in deinem EXCEL-Sheet so eine komische FIN?

Grüße
Jochen
 
Bei der VIN in der EXEL-Tabelle wäre statt der "11" ein "H" richtig.

Im Übrigen kann man bei "7zap " und auch bei "webautocats" jeweils die Sprache "DEUTSCH" auswählen, das vereinfacht die Suche meistens doch etwas.

Gruß T2-Fahrer
 
Und wenn der mit "WV2ZZZ7HZ811096263 in ...
"1 = Gyoer "Ungarn" ab 1997"
gefertigt wurde? 😳🤷‍♂️🙈😁

Aber ich gebe @T2-Fahrer recht 👍 - denn es sind so 18 statt nur 17 Ziffern! 😳🙈
Demnach sollte "...Z81109..." eigentlich "Z8H1109" heißen! 😉
oh wei hab ihr mich wieder erwischt bzw mein OCR Programm....
ich hatte den Textausdruck von Freundlichen eingescannt und editierbar umgewandelt.
Konzentriert hatte ich mich erst mal auf die Richtigkeit der PR-Codes.... sorry
 
Danke übrigens allen Kommentierenden.
Ich werd morgen mal auf PR Codebasis die Hinterachsgummies und Stossdämpfer planen inkl Ausdrücker. Der Bestellung folgt der Einbauversuch....
werde wahrscheinlich nächste Wochenende berichten...
Ich hoffe bis dahin hab ich meinen Termin beim Motorenbauer (episches Thema)...
 
Nur mal als Tip, und ich will dich keinesfalls bremsen bei deinem Tatendrang:

Verschaffe dir erst mal Klarheit bei der "Baustelle Motor" die anderen Dinge können auch warten, noch dazu wo du viele Sachen ja auch prophylaktisch erneuern möchtest.

Wenn nach dem Motor noch Geld und Lust vorhanden, kann man die anderen Dinge auch angehen.


T2-Fahrer
 
Danke übrigens allen Kommentierenden.
Ich werd morgen mal auf PR Codebasis die Hinterachsgummies und Stossdämpfer planen inkl Ausdrücker. Der Bestellung folgt der Einbauversuch....
werde wahrscheinlich nächste Wochenende berichten...
Ich hoffe bis dahin hab ich meinen Termin beim Motorenbauer (episches Thema).
Schade, dass man die eigenen Beiträge nur 20min nacheditieren kann, sonst hätt ich den Link nachgetragen.
Hatte ich vergessen einzukopieren.
Ich habe mit Volkswagen Teilkatalog - ETKA Online Germany , Volkswagen EUROPA, original Teilkatalog Volkswagen EUROPA
gearbeitet...
 
oh wei hab ihr mich wieder erwischt bzw mein OCR Programm....
ich hatte den Textausdruck von Freundlichen eingescannt und editierbar umgewandelt.
Konzentriert hatte ich mich erst mal auf die Richtigkeit der PR-Codes.... sorry
Hi,
das lässt dann ja stark hoffen, dass auch die PR-Codes ähnlich zuverlässig übernommen wurden :tongue:
Weiterführende Infos hier:
Leider bißchen lang, aber immer wieder lustig.

Danke trotzdem für die Aufklärung!

Grüße
Jochen
 
Nur mal als Tip, und ich will dich keinesfalls bremsen bei deinem Tatendrang:

Verschaffe dir erst mal Klarheit bei der "Baustelle Motor" die anderen Dinge können auch warten, noch dazu wo du viele Sachen ja auch prophylaktisch erneuern möchtest.

Wenn nach dem Motor noch Geld und Lust vorhanden, kann man die anderen Dinge auch angehen.


T2-Fahrer
Hi, die Baustelle Motor kommt hoffentlich im nächsten Beitrag dran. In der Tat, dass spannendste Thema.
Und etwas, was ich garantiert nicht selbst machen werde. Da vertrau (und zahl) ich gerne Experten.
Nur soviel vorab: Aber find mal einen Termin... bei nem Guten!
 
Hi,
das lässt dann ja stark hoffen, dass auch die PR-Codes ähnlich zuverlässig übernommen wurden :tongue:
Hi, thanks für das Video.
OCR Programme sind echt lausig, wenn's um die pure Aneinanderreihung von Buchstabenfolgen geht. Da klappt das Nachschlagen im eigenen Wörterbuch ja nicht.
Die PR -Codes habe ich tatsächlich einzeln überprüft (waren ja nur ca 200)...

Die Langtexte wiederum wären ordentlich Tipparbeit gewesen, die konnte ich relativ einfach so übernehmen.
Insofern bin ich mit meiner PR Liste jetzt ziemlich klar...

Übrigens .... für die Artikelsuche ist die Gesamtliste im Wesentlichen uninteressant, trotzdem um etwas zu Lernen, für was es alles PR Codes gibt und die Fahrzeugdokumentation mal abgearbeitet....

Falls es jemand interessiert, hier das Excel...
 

Anhänge

  • PR-Codes_7HJX11.zip
    19,1 KB · Aufrufe: 14
HURRA - EIN TERMIN!
Wollte Euch heut nur über den aktuellen Stand informieren.

Ich hatte schon mal durchblicken lassen, dass ich einen Termin beim Motorenbauer des Vertrauens suche.
Das sich hier derartige Herausforderungen auftun, hatte ich nicht erwartet:
Um's kurz zu machen:
Einen Termin bei irgendeinem (Nicht-) Motorenbauer zu bekommen: Möglich
Einen Termin bei einem Motorenbauer mit nachgewiesener T5 - Diva- Erfahrung bekommen: Nahezu unmöglich!

Ich musste mich also ordentlich bewegen, besonderen Einsatz zeigen, empfindliche zeitliche Zugeständnisse machen und ein anderes Vorgehensmodell wählen, als geplant.

Also alles wie immer!

Plan war, das Fahrzeug zum Motorenbauer zu fahren und des repariert wieder abzuholen.😂😂😂
An alle, die ähnlich planen: Vergesst das mal.
Motorenbauer haben weder Platz noch die Mitarbeiter, die zu finanzierendem Stundensatz den Aus - und Einbau umsetzen können.
Die Firmen, die das mal angeboten haben, sind derzeit derart mit Arbeit überhäuft, dass die Reparaturvorläufe für einen derartigen Reparaturansatz (mehr-)quartalsweisen Vorlauf benötigen. Da ich mir nicht bis zum Frühsommer Zeit nehmen wollte, ist diese Planungsvariante also ausgeschieden.

Wie siehts nun aus:
Mittlerweile habe ich im Bekanntenkreis einen Meister mit Werkstatt gefunden, der mir den Rumpfmotor ausbaut.
Der macht mir auch wenigstens die Kupplung und den Wiedereinbau.
Nach dem Ausbau schicken wir den Rumpfmotor zum MBauer und nutzen die Zwischenzeit, um die weiteren Massnahmen umzusetzen.
Vorteil: In der Zwischenzeit habe ich Zugriff auf die Peripherie. Will sagen ich kann ggf. Turbo, Lichtmaschine, Klimakompressor überprüfen/überholen lassen, wenn wir das für notwendig erachten.
Das Unterdrucksystem wollt ich mir auch mal vornehmen, z.B. einen Nachmittag mal Schläuche tauschen.

Hier vielleicht eine Frage an die Experten:
Gibt's n Tipp, was man hier nach 13 Jahren dringend tauschen sollte?
Besser als in diesen drei Wochen komm ich an die Peripherie nicht mehr ran.

Für mich wären Kandidaten: Motorlager (hat darüber hinaus der Aggregatträger Tonnenlager? sollte man da ggf. ran?), die Kupplungen (Lima/Servo/Klimakompressor)
Wasserpumpe: Das möcht ich mir in den nächsten Jahren nicht antun, daher möchte ich einen 100.000 Milen (HD Typ) mitgeben zum Motorenbauer.
Wie siehts mit der Ölpumpe aus: wenn dann jetzt tauschen? Hab gelesen, dass die Ölwanne wegen Aggregatträger nicht so einfach rausgeht. - will sagen - wenn dann jetzt tauschen auch ohne Not?

Plastikkupplungen wären so ein Kandidat - Schläuche aus dem Kühlkreislauf... gibt's da etwas, was ich mir gesondert vornehmen sollte?

So - Ab Februar geht die ganze Aktion los.
Im Moment bin ich fast durch ne Grippe durch, die mich die letzte Woche in Trab gehalten hat.
Nächste Woche gehts in die bereits vorabgestimmte Koordinierung.

Grüsse und Dank.
Rupert
 

Hallo, ich bins mal wieder. Wie gings eigentlich weiter?


Teuer, teuer, teuer!​


Nachdem ich Ende Februar meinen Termin beim Motorenbauer bekommen habe,

habe ich den Motor beim Mechanico des Vertrauens ausbauen lassen. Der hat sich nicht lange mit Servicestellungen aufgehalten, ich wollte eh alle Flüssigkeiten neu. Sieht jetzt aus wie ein gerupftes Huhn:
motorraum.jpg

Das was Euch allerdings am meisten interessieren dürfte, ist, wies mit dem Motor weiter gegangen ist… kommen wir jetzt also zum…

Rumpfmotor​

Der Rumpfmotor – Ihr habt ja schon von mir gehört, dass ich den Wagen beim Motorenbauer meines Vertrauens (Redhead Zylinderkopftechnik) vorstellen wollte.

Das hat Nerven gekostet – ich habe wegen langen Vorlaufzeiten schon ein wenig gewackelt – aber am Ende bin ich doch zurecht gekommen (und fahre in den Osterferien halt mit einem anderen Fahrzeug in den Urlaub).

Meine These zu den ganzen T5 – Motoren (ich kenne nur die Diesel Aggregate, also bezieht sich das nur auf diese), begründet mein Vorgehen:

VW hat in die Motoren seit dem T5 ein paar Sollbruchstellen eingebaut.

Mal abgesehen von den AXE Motorenvarianten, wo’s wohl noch schlimmer war, ist bei den BPC Motoren (und nur zu denen kann ich etwas sagen) an folgenden Ecken problematisch:

  • Die Pumpe/Düse Elemente sind nur einseitig befestigt. Somit rappelt sich die PDE per km (gut prognostizierbar) in den Sitz. Bedeutet, dass nach 250 TKM die Sitze so fratze sind, dass man sie nicht mehr dicht bekommt. Insofern ist schon mal ein neuer Kopf fällig
  • Das Öl/die Wechselintervalle: Wir finden ja so geil, dass VW uns ÖL Wechselintervalle von 30.000 km „schenkt“. Man könnte meinen, die sind so gut – nein einfach „gerissen“: Die hohen Umlaufgeschwindigkeiten der Nockenwelle bei Pumpe/Düselelement- Konstruktionen verlangen nach excellenter Öl Qualtität. Nach 30 TKM ist aber nichts mehr mit Ölqualität. Folge- die Nockenvelle und alle Bewegtkomponenten werden auf Dauer schön verschmirgelt. Das hat bei meiner Laufleistung zur verschliffenen Nockenwelle (nennt man dann „eingelaufen“) geführt und zum Ploppen im Ansaugtrakt (Restdruck bleibt im Zylinder und entlädt sich, wenn das Ansaugventil wieder öffnet)
Interessanterweise war das Stehbolzen NICHT gerissen (hat im Stand gestunken). Vielmehr war der Turbodichtkonus nicht angezogen oder geschrumpft, hier hatte der Schrauber des Vorbesitzers geschlampt.

Was macht man nun mit dem Wissen.

Ich wollte nicht die Bastel-Erfahrungen von NSC nachempfinden, der uns zwar sehr schön die Problemstellungen des T5 aufgezeigt hat, aber am Ende doch viel Geld, Zeit und Nerven an meiner Meinung nach der falschen Stelle investiert hat. Schönes Video was ich meine (
).

Ich bin noch im Modus These und denke, dass der Motorstrang in Expertenhände gehört und habe mein Sparschwein geschlachtet (eigentlich gleich mehrere). Ob ich damit besser fahre werde ich berichten.

Zurück zum Motorenbau:

Kleiner Tip:
Die Kollegen bei Redhead haben übrigens für die AXE Motoren einige auf Lager, die durchgeschraubt sind. Wenn man Glück hat und auf Matching Numbers pfeift, kann man dort so Pitstop mässig aufschlagen und sich den Motor ausbauen und eine überholte Maschine einbauen lassen. Das soll so ab einer Woche machbar sein (Termin vorausgesetzt).

Bei meinem wars dann so.
Untersuchungsergebnis kam dann und ich folge der Meinung des Experten:
Geniesst die Liste. Wir benötigen:

Zylinderkopf "NEU" Montagefertig mit Ventilen
Zylinderkopfschraubensatz
Hauptlagersatz
Pleuellagersatz
Zylinderkopfdichtsatz
Zylinderkopfdichtung
Metalmehrlagendichtung
Ventildeckeldichtung
Dichtungssatz Kurbelgehäuse
BNZ, mit Wellendichtring
Zylinderlaufbuchsen
Semi , AXE, BPC,BNZ,
Kolben 1+2
Kolben 3+4+5
Überholung PDE Elemente
Ölfilter
Glühkerzen
Inblock, BNZ,PBC,AXE
Dichtsatz PD-element
Dicht und Montagesatz Pumpedüseeinheit
Hauptlagerschrauben
Pleuelschrauben
Schrauben Schwinghebelbefestigung
Diamantscheibe Nockenwelle
Nockenwellenschraube
Schraube Exenterrad
Kabelstrang PD-Elemente
Verschlussdeckel Kurbelwelle
Verschlussdeckel Nockenwelle
Motoröl 5W30 Restöl nach
Dynamischer Öldruckprüfung
Zusatz Original PDE-Brücke -Reparatursatz VW T5 2.5 TDI
Zusatz - Dichtungssatz
Ölkühler/Wärmetauscher
Zusatz – Ölkühler
Ölpumpe vom Kunden angeliefert
Wasserpumpe vom Kunden angeliefert


.. und die entsprechenden Dienstleistungen.

Nun denn. In der Erhebungsphase bin ich durchgedreht und habe meine Strategie gewechselt:
Nicht nur defekte Teile werden jetzt erneuert sondern auch potentiell verschlissene in ALLEN Bereichen des Motors, bzw. die ohne Servicestellung nicht mehr wartbar sind .
Ihr seht das an meiner Entscheidung, die Ölpumpe und die Wasserpumpe direkt zum Austausch beizustellen. Ich habe keinen Bock auf Fingerbrechaktionen – Ihr werdet sehen, ob ich die Nummer durch halte.

So genug für heute, ich wollte zumindest, dass Ihr mal wieder von mir hört und seht, dass es weiter geht.
Die Pause konnt ich gut brauchen - in der Zeit verdiene ich das Geld!
Freut Euch auf den nächsten Teil meiner Saga.

Euer Rupert
 
Hast Du schon mal n besseres Timing als ich....
 
Ich lese da auf der To Do Liste Zylinderlaufbüchsen. Und schon zweifle ich an der Überholung.
 
Zurück
Oben