#Flamok
Jung-Mitglied
- Ort
- Burbach
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Chip
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Guten Tag Zusammen,
vorab: es handelt sich nicht um mein Auto, sondern um das eines Bekannten. Der T5 hat den BNZ und 4Motion.
Ich helfe in einer Autowerkstatt aus und bin dort mehr oder weniger für die T5 zuständig, sprich ich darf regelmäßig PDE-Brücken verbauen und/oder Köpfe beim T5 tauschen. Die ganze Arbeit ist mittlerweile recht routiniert, nun tritt aber etwas auf, dass uns allen derzeit schlaflose Nächte bereitet:
Ich hab an dem BNZ-Fahrzeug den Kopf getauscht, da er eh die Brücke verbaut haben wollte, die Laufleistung schon erhöht war und er keine halben Sachen im Sinne von nur PDE-Elemente tauschen machen wollte.
Also hier nochmal die Liste mit dem was erneuert wurde:
-Zylinderkopf
-PDE-Elemente (ich vermute generalüberholte Teile, keine Original Neuteile)
-Turbolader
-PDE-Brücke
-PDE-Kabelbaum
Zum derzeitigen Problem:
Der Bus springt an, jedoch schlecht, er quält sich dabei, brauch ein paar Umdrehungen mehr. Fährt man mit kaltem Motor los, so kommt man unter 2000 U/min kaum Vorwärts und der Bus ruckelt. Zitat: bei 1800 Umdrehungen kann man Schlagsahne mit dem Motor machen. Hat man 2000U/min, besser 2500 U/min überschritten hat der Bus Leistung und geht vorwärts wie man es gewohnt ist.
Systematisch werden wir nun versuchen den Fehler abzustellen, aber ich hoffe, hier kommt vielleicht jemand eher auf Trichter, sodass wir uns eine Menge Geld und Arbeit sparen. Also was Thema Wald und Bäume angeht.... Ihr versteht was ich meine.
Die neue Nockenwelle hat bereits einen Fehler aufgewiesen (nicht richtig gehärtet) daher wurde die alte Nockenwelle verbaut mit dem Ergebnis, dass sich Nichts am Motorlauf verändert hat. Den Turbolader schließen wir aufgrund des schlechten Startverhaltens aus. Somit blieben derzeit die PDE-Elemente (bei dem Shop schon öfters PDE-Elemente ohne Probleme bestellt wurden) und der Kabelbaum übrig. Als letzte Option steht noch die Möglichkeit im Raum, dass sich parallel etwas verabschiedet hat- allerdings empfinde ich die Wahrscheinlichkeit als verschwindend gering.
Die Steuerzeiten wodurch durch den Nockenwellentausch auch erneut eingestellt und sind laut unserem Werkzeug korrekt. Da das Werkzeug bereits mindestens 5 Busse, sowohl BNZ als auch AXD's zum einwandfreien laufen bekommen hat, kann ich das auch ausschließene
Kann der Kabelbaum so etwas auslösen? Wie macht der sich bemerkbar?
VCDS bekomme ich erst am Freitag, sofern ich mit VCDS davon etwas überprüfen kann? Habt ihr eine Idee, womit ich anfangen kann zu suchen? Kann ich das Thema Kabelbaum der PDE-Elemente mit VCDS überprüfen? Kann ich mit VCDS die realen Werte der PDE-Elemente auslesen oder ist das nur etwas berechnetes?
Kompression scheint i.O. zu sein, da die Karre auf Drehzahl funktioniert nur leider davor nicht.
Ich würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Niklas
vorab: es handelt sich nicht um mein Auto, sondern um das eines Bekannten. Der T5 hat den BNZ und 4Motion.
Ich helfe in einer Autowerkstatt aus und bin dort mehr oder weniger für die T5 zuständig, sprich ich darf regelmäßig PDE-Brücken verbauen und/oder Köpfe beim T5 tauschen. Die ganze Arbeit ist mittlerweile recht routiniert, nun tritt aber etwas auf, dass uns allen derzeit schlaflose Nächte bereitet:
Ich hab an dem BNZ-Fahrzeug den Kopf getauscht, da er eh die Brücke verbaut haben wollte, die Laufleistung schon erhöht war und er keine halben Sachen im Sinne von nur PDE-Elemente tauschen machen wollte.
Also hier nochmal die Liste mit dem was erneuert wurde:
-Zylinderkopf
-PDE-Elemente (ich vermute generalüberholte Teile, keine Original Neuteile)
-Turbolader
-PDE-Brücke
-PDE-Kabelbaum
Zum derzeitigen Problem:
Der Bus springt an, jedoch schlecht, er quält sich dabei, brauch ein paar Umdrehungen mehr. Fährt man mit kaltem Motor los, so kommt man unter 2000 U/min kaum Vorwärts und der Bus ruckelt. Zitat: bei 1800 Umdrehungen kann man Schlagsahne mit dem Motor machen. Hat man 2000U/min, besser 2500 U/min überschritten hat der Bus Leistung und geht vorwärts wie man es gewohnt ist.
Systematisch werden wir nun versuchen den Fehler abzustellen, aber ich hoffe, hier kommt vielleicht jemand eher auf Trichter, sodass wir uns eine Menge Geld und Arbeit sparen. Also was Thema Wald und Bäume angeht.... Ihr versteht was ich meine.
Die neue Nockenwelle hat bereits einen Fehler aufgewiesen (nicht richtig gehärtet) daher wurde die alte Nockenwelle verbaut mit dem Ergebnis, dass sich Nichts am Motorlauf verändert hat. Den Turbolader schließen wir aufgrund des schlechten Startverhaltens aus. Somit blieben derzeit die PDE-Elemente (bei dem Shop schon öfters PDE-Elemente ohne Probleme bestellt wurden) und der Kabelbaum übrig. Als letzte Option steht noch die Möglichkeit im Raum, dass sich parallel etwas verabschiedet hat- allerdings empfinde ich die Wahrscheinlichkeit als verschwindend gering.
Die Steuerzeiten wodurch durch den Nockenwellentausch auch erneut eingestellt und sind laut unserem Werkzeug korrekt. Da das Werkzeug bereits mindestens 5 Busse, sowohl BNZ als auch AXD's zum einwandfreien laufen bekommen hat, kann ich das auch ausschließene
Kann der Kabelbaum so etwas auslösen? Wie macht der sich bemerkbar?
VCDS bekomme ich erst am Freitag, sofern ich mit VCDS davon etwas überprüfen kann? Habt ihr eine Idee, womit ich anfangen kann zu suchen? Kann ich das Thema Kabelbaum der PDE-Elemente mit VCDS überprüfen? Kann ich mit VCDS die realen Werte der PDE-Elemente auslesen oder ist das nur etwas berechnetes?
Kompression scheint i.O. zu sein, da die Karre auf Drehzahl funktioniert nur leider davor nicht.
Ich würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Niklas