T5 2.5TDI Keine Leistung bis 2000u/min, Turbowechsel, Motorüberholung

Bin grad beim Umbau, denke ich hab das Problem gefunden.
Habe mal alle 3 nockenwellen nebeneinander gelegt, links KS mitte Ori rechts billig china.
Auf eine Gerade fläche in die selbe Position.
Winkel an den schlitz gehalten und das gesehen:
Wie man sieht sind KS und Original nahezu Identisch während die Billig China deutlich abweicht.
Ich bin gespannt obs dann gleich läuft wenn alles zusammen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230708_144419.jpg
    IMG_20230708_144419.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230708_144411.jpg
    IMG_20230708_144411.jpg
    183 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230708_144403.jpg
    IMG_20230708_144403.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 61
Grundsätzlich werden NW zu ihren Bezugspunkten in eine Ventielerhebungskurve gebracht. deine Bilder zeigen nur einen Problempunkt...und dient auch nur der etwaigen Einschätzung. Richtigerweise erstellt man eine Ventilerhebungskurve auf einer Drehmaschine und Messtastern um die Ventiel erhebung als auch die Gradzahl der Erhebungsrampen / Kurven grafisch darstellen zu können.

Stelle dir nun noch größere Toleranzen bei Billig Fixierwerkzeugen wie BGS und Eblöd / KA tools usw vor und dann kommsr du mit den Toleranzen der NW und des Werkzeuges in Summenfehler die die Steuerzeiten heftig verschieben können und einen Motorlauf wie konstruktiv vorgesehen nicht ermöglichen. dabei ist zu beachten das nicht nur die Gradzahl und Erhebungskurve der Ventile eine Rolle spielt sondern voallem die der PDE Nocke !!! Stimmt das nicht stimmen ein Einspritzvolumen und Zeiten nicht mehr. das ist alles recht abhängig voneinander....
 
Sou Update:
Bus lässt sich wieder einigermaßen gut fahren, nicht super aber wesentlich besser als vorher.
Für den Rest ist möglicherweise jetzt noch der Turbo verantwortlich da er erst bei 1500 Umdrehungen so richtig in gang kommt.
Ich bin erstmal froh das er wieder fährt und werde jetzt erstmal ein Paar fahrten unternehmen und schauen wie es sich entwickelt.
Evtl. Muss der turbo auch erstmal richtig einlaufen?
 
Zu dem China Werkzeug, die Qualität ist nicht die Beste ABER: vor dem Ausbau der Originalen Nockenwelle haben wir es angebaut und es hat alles gepasst.
Den Nockenwellenverdrehwinkel konnte ich im VCDS nicht finden, im Block 4 gibt es einen Punkt der soch Leerlaufstabilisierung nennt, bei dem der Wert erst 2,5grad KW und nach der Probefahrt 1,5grad KW betrug.
Denke das ist aber nicht der gesuchte wert.
 
Den Nockenwellenverdrehwinkel konnte ich im VCDS nicht finden,
Dann geh ins Steuergerät, weiter in "erw. Messwerte" und entweder suchst du alles durch oder tippst oben in die Suche "Verdreht" und schaust was dann kommt.
Wenn er angezeigt wird, dann steht dahinter auch "xxx-x" wo du in finden kannst.
 
Ein Turbo muss nicht einlaufen. Ein Lader geht immer und sofort. Auch ein Motor der richtig zusammengabut wurde und technisch intakt ist muss nicht einlaufen um verwertbare leistung zu erreichen.

Du hast weiterhin ein technisches Problem...und das ändert sich nicht durch "einfahren".

Meine Hinweise sind eindeutig...mit Chinawerkzeug stellt man keinen Motor ein.

Der Motor muss auch ohne Ladereinsatz sauber hochbeschleunigen und Kraft haben.... der Lader setzt erst verwertbar ab 1500 rpm ein...darunter ist jeder BNZ auch sauber fahrbar ohne das es leistung mangelt....Saugdiesel können das auch ...;-).

Daher finde die Ursache... und verwende originale Ersatzteile und hör auf Billigscheiss reinzutun.
 
Zurück
Oben