gustavpreusker
Jung-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Chip Tuning 160-170ps, genaue Leistung unbekannt (Vorbesitzer)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo Zusammen,
Ich bin nach längerer Recherche nun nicht drumherum gekommen mir hier einen eigenen Thread zu erstellen, da nichts mein Problem richtig beschreibt.
Aktuelles Problem:
T5 2,5 TDI BNZ hat bei niedriger Drehzahl absolut keine Leistung (er kann nichtmal im Ersten gang Bergauf (leichte steigung) anfahren)
Er springt ganz Normal an, hat keine Nebengeräusche und Läuft ruhig bei seinen 900u/min.
Drücke ich dann das Gaspedal voll Durch passiert erstmal garnichts. Dann nach 1-2 Sekunden steigt die Drehzahl Langsam an und ab 2000 geht sie dann Rasant nach oben.
Wenn ich fahren will muss ich den Motor also erstmal auf 2000 umdrehungen bringen, dann die Kupplung kommen lassen und immer in dem Hohen Drehzahl Bereich bleiben.
Sprich damit zu fahren ist nicht richtig möglich.
Ab den 2k zieht er aber richtig nach vorn.
Was ist überhaupt passiert?
Anfang des Jahres, Vor unserem Winterurlaub ging es los, das wir ein Klopfen im Ansaugtrakt Wahrgenommen haben.
Wir sind dann aber dennoch gefahren, weil wir keine Lust hatten unseren Urlaub wegen der alten mistkarre abzublasen.
Zudem fuhr er abgesehen davon noch relativ gut.
Diagnose:Nockenwelle Eingelaufen, Hydrostößel Runter, u.a. mit Loch.
Danach haben wir als erstes neue Nockenwelle, Hydrostößel, Turbolader (war auch dran, Hat geölt), Pde Dichtungen und PDE Brücke verbaut.
Alles Zusammengabaut, klopfen ist weg, Leistung aber auch wie oben beschrieben und Motor lief nicht so super sauber zummindest akustisch.
Also wieder alles auf und dann haben wir die PDEs für 1300 Euro überholen lassen, neuen Zylinderkopf und Ventile Verbaut,
Alles Nach besten Wissen und Gewissen mit VW Reperaturanleitung und Spezialwerkzeugen.
Jetzt läuft er super im Stand, Klingt Gut, Raucht nichts aber das mit der Leistung hat sich nicht geändert.
Was meint ihr dazu?
Verbaut ist der billige Atec Turbo in dem Ich das Problem vermute.
Nockenwelle war auch Relativ Günstig.
Ich bin Dankbar für Antworten
Ich bin nach längerer Recherche nun nicht drumherum gekommen mir hier einen eigenen Thread zu erstellen, da nichts mein Problem richtig beschreibt.
Aktuelles Problem:
T5 2,5 TDI BNZ hat bei niedriger Drehzahl absolut keine Leistung (er kann nichtmal im Ersten gang Bergauf (leichte steigung) anfahren)
Er springt ganz Normal an, hat keine Nebengeräusche und Läuft ruhig bei seinen 900u/min.
Drücke ich dann das Gaspedal voll Durch passiert erstmal garnichts. Dann nach 1-2 Sekunden steigt die Drehzahl Langsam an und ab 2000 geht sie dann Rasant nach oben.
Wenn ich fahren will muss ich den Motor also erstmal auf 2000 umdrehungen bringen, dann die Kupplung kommen lassen und immer in dem Hohen Drehzahl Bereich bleiben.
Sprich damit zu fahren ist nicht richtig möglich.
Ab den 2k zieht er aber richtig nach vorn.
Was ist überhaupt passiert?
Anfang des Jahres, Vor unserem Winterurlaub ging es los, das wir ein Klopfen im Ansaugtrakt Wahrgenommen haben.
Wir sind dann aber dennoch gefahren, weil wir keine Lust hatten unseren Urlaub wegen der alten mistkarre abzublasen.
Zudem fuhr er abgesehen davon noch relativ gut.
Diagnose:Nockenwelle Eingelaufen, Hydrostößel Runter, u.a. mit Loch.
Danach haben wir als erstes neue Nockenwelle, Hydrostößel, Turbolader (war auch dran, Hat geölt), Pde Dichtungen und PDE Brücke verbaut.
Alles Zusammengabaut, klopfen ist weg, Leistung aber auch wie oben beschrieben und Motor lief nicht so super sauber zummindest akustisch.
Also wieder alles auf und dann haben wir die PDEs für 1300 Euro überholen lassen, neuen Zylinderkopf und Ventile Verbaut,
Alles Nach besten Wissen und Gewissen mit VW Reperaturanleitung und Spezialwerkzeugen.
Jetzt läuft er super im Stand, Klingt Gut, Raucht nichts aber das mit der Leistung hat sich nicht geändert.
Was meint ihr dazu?
Verbaut ist der billige Atec Turbo in dem Ich das Problem vermute.
Nockenwelle war auch Relativ Günstig.
Ich bin Dankbar für Antworten