Kein Kraftstoff BNZ

DerGogga

Jung-Mitglied
Ort
Zella Mehlis
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo und zwar folgender Fehler ich hatte mein getriebe getauscht alles schön und gut doch nun springt er nicht mehr an. Starthilfe geht dann läuft er bis alles verdampft ist und geht aber wieder aus. Er bekommt bis zum kraftstoffilter aufjedenfall Kraftstoff und die Zuleitung zum motor auch. Habe einen fehlercode beim auslesen mit p062d kann den fehler aber nicht ganz so sehr verstehen wo das proplem her kommen könnte. Ich danke schonmal für hilfe!
Motor =BNZ 220tsd km
 
Hallo und zwar folgender Fehler ich hatte mein getriebe getauscht alles schön und gut doch nun springt er nicht mehr an. Starthilfe geht dann läuft er bis alles verdampft ist und geht aber wieder aus. Er bekommt bis zum kraftstoffilter aufjedenfall Kraftstoff und die Zuleitung zum motor auch. Habe einen fehlercode beim auslesen mit p062d kann den fehler aber nicht ganz so sehr verstehen wo das proplem her kommen könnte. Ich danke schonmal für hilfe!
Motor =BNZ 220tsd km
Bei den Arbeiten am Getriebe wurde wahrscheinlich entweder der Kabelbaum zu den PDE's beschädigt oder der runde PDE- Stecker am Zylinderkopf sitzt nicht mehr richtig.

Gruß fotowusel
 
Bei den Arbeiten am Getriebe wurde wahrscheinlich entweder der Kabelbaum zu den PDE's beschädigt oder der runde PDE- Stecker am Zylinderkopf sitzt nicht mehr richtig.

Gruß fotowusel
Habe die ganzen Stecker nochmal angeschaut die ab waren aber waren alle okay. Der runde Stecker ist eigentlich auch fest aber irgendwie etwas lose. Also eingerichtet und verweigert aber hat ein kleinen wenig Spiel was ich nicht so nachvollziehen kann. War aber davor glaube ich auch schon. Der Kabelbaum ist auch okay. Den bin ich gestern nochmal nach gegangen. :(
 
Der runde Stecker ist eigentlich auch fest aber irgendwie etwas lose
Den würde ich zuerst mal entriegeln und abnehmen, sehr genau ansehen und ggf. mit Kontaktspray neu ansetzen und wieder verriegeln (roter Stift)
(Normalerweise wackelt da nichts, es sei denn er ist schon entriegelt und leicht verdreht - nicht richtig eingerastet)

Gruß fotowusel
 
Den würde ich zuerst mal abnehmen, genau ansehen und ggf. mit Kontaktspray neu ansetzen und wieder verriegeln (roter Stift)

Gruß fotowusel
Hatte ich gestern nochmal alles probiert aber leider alles erfolglos. Kontakte sind auch nicht oxidiert.
 
Wiurden im Zusammenhang mit dem Getriebetausch auch Arbeiten am Kraftstoffsystem durchgeführt - z.B. Filter, Tandempumpe etc.?
 
Wiurden im Zusammenhang mit dem Getriebetausch auch Arbeiten am Kraftstoffsystem durchgeführt - z.B. Filter, Tandempumpe etc.?
Der Filter wurde ausgebaut aber weiter wurde nix gemacht an diesem System. Das einzige was war das ein Stecker von dem kraftstofftemperraturgeber an dem kraftstoffschlauch zerquetscht wurde aber auch wiederreperiert und ausgelesen durch vcds.
 
Der Filter wurde ausgebaut aber weiter wurde nix gemacht an diesem System. Das einzige was war das ein Stecker von dem kraftstofftemperraturgeber an dem kraftstoffschlauch zerquetscht wurde aber auch wiederreperiert und ausgelesen durch vcds.
Da wären ja jetzt schon einige Ansatzpunkte, die alle noch einmal gründlich geprüft werden sollten. Ist die Tandempumpe erst mal leergelaufen kann es sehr lange dauern bis wieder richtig Sprit mit dem nötigen Druck ankommt (ggf. messen).
Fehlerprotokoll mit VCDS, das Fahrzeug lief ja mit Starthilfe, vielleicht gibt es einen Eintrag(?)

Gruß fotowusel
 
Da wären ja jetzt schon einige Ansatzpunkte, die alle noch einmal gründlich geprüft werden sollten. Ist die Tandempumpe erst mal leergelaufen kann es sehr lange dauern bis wieder richtig Sprit mit dem nötigen Druck ankommt (ggf. messen).
Fehlerprotokoll mit VCDS, das Fahrzeug lief ja mit Starthilfe, vielleicht gibt es einen Eintrag(?)

Gruß fotowusel
Also wie gesagt vcds hat ausgelesen und eigentlich alles ok bis auf den fehlercode p062d. Also haben sie auch über vcds entlüftet
 
Der Fehlercode zeigt wie schon auf #2 beschrieben sehr deutlich in Richtung PDE- Elektrik...

 
Der Fehlercode zeigt wie schon auf #2 beschrieben sehr deutlich in Richtung PDE- Elektrik...
Ich werde nachher Kochsalz den kompletten Kabelbaum durchlaufen und den Stecker nochmal Durchmessen. Ist halt irgendwie kurios das alles aussetzen und nicht einzeln
 
Guten morgen
Also habe gestern nochmal geschaut und zwar ist kein Kurzschluss auf dem Kabel. Beim messen auch hin und her bewegt aber keine Änderungen. Ein Freund von mir meinte es könnte das motorsteuergerät sein. Aber wieso sollte alles funktionieren aber gibt die pdes nicht frei. Für mich ist das unverständlich weil wäre es ja defekt würde ja mehr rum spinnen oder sehe ich das falsch?
 
Ihr habt das Getriebe getauscht, vorher lief der Motor - sehr sicher gibt es einen Zusammenhang mit diesen Arbeiten...8)
(am MSG dürfte es zuletzt liegen, oder hatte ihr damit experimentiert?)

Es reicht nicht aus die Kabel auf "Kurzschluss" zu messen, wurde das Kabel (wie auch immer) beim Getriebewechsel überdehnt wäre eher das Gegenteil (Unterbrechung) der Fall.
Hast du die Widerstände der PDE über das Anschlusskabel ggf. vom MSG- Stecker aus gemessen?

Es gibt doch ein Masseband (Kabel?) im Bereich des Getriebes - ist das angeschlossen und in Ordnung?
(Notfalls ein Starthilfekabel als Hilfsmasse vom Getriebe aus zum Minus der Batterie anklemmen und einen Startversuch machen).

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt das Getriebe getauscht, vorher lief der Motor - sehr sicher gibt es einen Zusammenhang mit diesen Arbeiten...8)
(am MSG dürfte es zuletzt liegen, oder hatte ihr damit experimentiert?)

Es reicht nicht aus die Kabel auf "Kurzschluss" zu messen, wurde das Kabel (wie auch immer) beim Getriebewechsel überdehnt wäre eher das Gegenteil (Unterbrechung) der Fall.
Hast du die Widerstände der PDE über das Anschlusskabel ggf. vom MSG- Stecker aus gemessen?

Es gibt doch ein Masseband (Kabel?) im Bereich des Getriebes - ist das angeschlossen und in Ordnung?
(Notfalls ein Starthilfekabel als Hilfsmasse vom Getriebe aus zum Minus der Batterie anklemmen und einen Startversuch machen).
Gruß fotowusel
Welches Masse Kabel meinst du beim getriebe? Das beim Anlasser, wenn ja das ist korrekt verbunden und auch nicht oxidiert. Konnte die PDEs nicht messen weil ich mit Multimeter nicht dran kam beim Motor. Beim Stecker vom motorsteuergerät zu den PDEs hat mir leider die Belegung gefehlt. Habe auch schon den Versuch mit der Hilfsmasse versucht aber das war leider nichts. Und eigentlich wurde nix angefasst am motorsteuergerät da die Batterie ja eh ab war. Aber es könnte sein das beim Zusammenbau eine offene Ader von dem Krafstofftemperatur (war ja der Stecker defekt) auf den Plus pol vom Anlasser gekommen ist. Abdeckung vom Anlasser plus war drauf aber ist ja auch nicht 100% berührungssicher. Voreidning nicht bei so einer Ader. Könnte es eventuell sein das fals das passiert ist dass das MSG sich dadurch verabschiedet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Masse Kabel meinst du beim getriebe? Das beim Anlasser, wenn ja das ist korrekt verbunden und auch nicht oxidiert.
Das ist ja auch nicht wahrscheinlich aber immerhin möglich - Hilfsmasse imrpovisieren ist ein sehr geringer Aufwand und bringt Gewissheit korrekt verbunden heisst nicht viel und beinhaltet noch nicht mal eine Prüfung...:uuups:
Konnte die PDEs nicht messen weil ich mit Multimeter nicht dran kam beim Motor. Beim Stecker vom motorsteuergerät zu den PDEs hat mir leider die Belegung gefehlt

Es gibt im Forum eine Suchfunktion...


Zitat:
"Aber es könnte sein das beim Zusammenbau eine offene Ader von dem Krafstofftemperatur (war ja der Stecker defekt) auf den Plus pol vom Anlasser gekommen ist"
Werden denn die korrekte Temperatur und andere Sensordaten richtig angezeigt (VCDS)?
Sicherungen sorgfältig gecheckt?

1704356364651.png

1704355892480.png



Gruß fotowusel
 
Das ist ja auch nicht wahrscheinlich aber immerhin möglich - Hilfsmasse imrpovisieren ist ein sehr geringer Aufwand und bringt Gewissheit korrekt verbunden heisst nicht viel und beinhaltet noch nicht mal eine Prüfung...:uuups:


Es gibt im Forum eine Suchfunktion...


Zitat:
"Aber es könnte sein das beim Zusammenbau eine offene Ader von dem Krafstofftemperatur (war ja der Stecker defekt) auf den Plus pol vom Anlasser gekommen ist"
Werden denn die korrekte Temperatur und andere Sensordaten richtig angezeigt (VCDS)?
Sicherungen sorgfältig gecheckt?

Anhang anzeigen 418502

Anhang anzeigen 418499



Gruß fotowusel
Sicherrungenhatte ich soweit gecheckt aber was mich jetzt gerade irritiert sind die Ventile für die PDEs. Wo sitze die denn? Also der G81 war der der abgebrochen war hatte ihn provisorisch repariert bis der neue Stecker kommt. Laut VCDS war die Temperatur Bei 28 Grad und in Wirklichkeit evtl bei 15 Grad. Mein Plan war jetzt nachher nochmal vom MSG Stecker T60 zu messen was die Widerstände der PDEs sagen. Ich hoffe zumindest das das Kabel irgendwo einen defekt hat. Habe es ja aber leider schon mehrmals kontrolliert. Aber die Ventile interessiern mich jetzt.
 
Aber die Ventile interessiern mich jetzt.
Falls du mit "Ventilen" die N240 bis N244 meinstr - das sind die Magnetventile (Spulen) in den PDE's...


Ersetze den Begriff Piezoventil durch Magnetventil:
(SSP mit Magnetventil habe ich zugänglich im Web leider nicht nicht gefunden)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben