Ruckeln im gesamten Drehzahlbereich vwt5 bnz 2.5 2007 410.000 km

peet1981

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Bnz motorcode
Hallo An alle,



mein t5 hatt gestern früh nach ca 10 min fahrt aus heiteren himmel angefangen zu ruckeln und bekam leistungseinbruch im gesammten Drehzahlbereich

Pd Elemnte sind neu ,Nockenwelle auch, nur nebenbei.

Habe halt gemacht, und Haube geöffnet , Öl wasser kontrolliert,alles ok. Nebenbei hebe ich überall bisslchen gewackelt

Motor gestartet und alles wieder normal.Motor lief perfekt !! Nach weitern 5-10 min fahrt fing es wieder an heftig zu ruckeln.

Lmm habe ich auf Funktion überprüft. Ist ok!
Heute Fehlercode ausgelesen fehler P304 .
Fehlzündung…! Kraftstoffilter wurde vor 80.000km gewechselt..! Könnten die Symptome damit überhaupt zusammenhängen..? Was könnte noch alles in Frage kommen… !
Heute wieder gefahren, sprang normal an..! Aber ruckelte, dann abgestellt 10 min..! Dann war die nächtsen 10 min alles wieder ganz normal..! Und dann fing er während der Fahrt wieder an zu ruckeln und Leistungsverlust…?
Bin um jeden Tip dankbar..

Danke Peter
 
Schau dir mal deine Verschraubungen von den Kraftstoffleitungen an- vielleicht zieht eine Leitung Luft.
 
Bin um jeden Tip dankbar..
PDE- Schaltzeiten und Mengenregulierung, sowie NW Verdrehwinkel checken - VCDS
Fehler P304 (Verbrennungsaussetzer) deutet in Richtung PDE- Kabelbaum nicht richtig montiert (Zentralverbindung nicht eingerastet o.ä.)

Kraftstoffprobleme sind zwar nicht ausgeschlossen, würde ich aber erst nach der VCDS- Diagnose angehen, da der Motor gut anspringt!
Das spricht gegen Undichtigkeiten oder Luft im Kraftstoffsystem.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kontrolliere ich am besten die pd stromleitung von steuergerät bis kabelbaum pd( unter ventildeckel) wo gehen die leitungen überhaupt hin…? Bzw . Wo sitzt das Motorsteuergerät…? Hat jemand die pinbelegung..? Danke…
 
Du stocherst so im Heuhaufen - am Anfang sollte bei dem beschriebenen Fehlerbild nach dem Fehlerscan die Diagnose mit VCDS stehen...
Welche Gründe sprechen gegen eine Vorgehensweise wie auf #3 beschrieben?

Die Gründe für "Zündstörungen" können vielfältig sein und sollten vorher per Diagnose abgeklärt werden.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Auch ein durch Temperaturanstieg ausfallender OT Geber der NW oder KW kann ursächlich sein wenn eine Abkühlphase dann zum Rundlauf des Motor führt.
 
mein t5 hatt gestern früh nach ca 10 min fahrt aus heiteren himmel angefangen zu ruckeln und bekam leistungseinbruch im gesammten Drehzahlbereich

Pd Elemnte sind neu ,Nockenwelle auch, nur nebenbei.
Was hast du denn beim "PDE sind neu" alles gemacht? 🤔
Wurde auch der Kabelbaum ersetzt? 🤔
Wurde er - falls ersetzt oder demontiert - auch wieder richtig mit dem VW-Werkzeug "T10211" angezogen/eingerastet? 🤔
 
So , …habe gerade die Leitungen vom ecu zu den pd , durchgemessen und mein verdacht, anhand der Eigenschaften ,wie sich der Fehler verhielt.. hatte ich Recht…!!✨✨🙏🙏👍👍..! Pd nr 4 hatt 96 ohm
, ( pin 48 im t60 stecker) alle andern 4-5 ohm..! So jetzt ist die Frage wo der hohe Wiederstand herkommt..! Von den stecker zum motorblock oder den klemmen an Den Pd oder villeicht auch das Pd selbst…!! Ich. In bin froh dass ich zumindest einen Anhaltspunkt habe in welche Richtung es geht…!!! Es ist nir irgend woe komosch dass diese verdammte leitung soleche Probleme machen kann. Definitiv sind diese verbindungen zu den Pd und Stecker , sehr empfindlich.! Anderseits hat das Original setup fast 400.000 km guten Kontakt geleistet..! Etwas muss bei der Werksmontage anders ablaufen als bei den Reperaturen, sonst gibts das nicht dass ein Stecker mit normalen klemmen solche Probleme kann verursachen,.! Und das nicht nur bei mir…!
 
Die verbindungen sind weder empfindlich ( dann wären die da nicht drin) noch wird bei reperaturen etwas anders gemacht.

Deine Kiste hat 410 TKM runter. Dabei oxidieren die Kabel (also das Kupfer) deine Steckkontakte....und Steckfahnen am PDE.
Versilberte Kontakte oxidieren Braun....verzinnte Klemmkontakte passivieren...und durch schwarzoxidation der Kupferlitze in den Kabelbäumen entstehen Übergangswiederstände zu den gecrimpten Steckern. Zusätzlich können Steckverbindungen brechen, deren Federwirkung(Klemmkraft) erlahmen.

Bei reperaturen können solche Kontakte am PDE mittes Glasfaserstift oder feinem Schaber an der Oberfläche blank gemacht werden.. die Kabel und Stecker sind zu ersetzen.

Auch eine PDE Spule geht mal fritte.

Zusätzlich führen falsche Messpitzen von Multimetern beim Messen in den Hülsen der Multistecker im ZK zu aufweitungen und folgend zu Übergangskontakprblemen. Das ist sogar im RLF/TPI beschrieben.

Um Messungen in den Multisteckern zu machen brauchts spezielle Messkontakte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte Peter 🙏

Weniger "!" dafür öfters mal die "Entertaste" nutzen 🙏😉

Du kannst auch bis zu 20 Minuten noch Schreibfehler über "Bearbeiten" korrigieren, wenn es dem Sinn hilft. 😉
 
Und bitte Peter 🙏

Weniger "!" dafür öfters mal die "Entertaste" nutzen 🙏😉

Du kannst auch bis zu 20 Minuten noch Schreibfehler über "Bearbeiten" korrigieren, wenn es dem Sinn hilft. 😉
Jetzt mal ehrlich …Sind wir hier im Deutschkurs…!? Oder geht es dir nur ums Rechthaben..!?? Oder sind wir hier in einen technischem Forum…??! Wo man um Hilfe fragt…!? Hättest dich auch früher melden können wenn ich einen Rat gebraucht hätte..!!!!!!! Aber manche können nicht anders …!!!!!!!!!!!!!!!!
Die verbindungen sind weder empfindlich ( dann wären die da nicht drin) noch wird bei reperaturen etwas anders gemacht.

Deine Kiste hat 410 TKM runter. Dabei oxidieren die Kabel (also das Kupfer) deine Steckkontakte....und Steckfahnen am PDE.
Versilberte Kontakte oxidieren Braun....verzinnte Klemmkontakte passivieren...und durch schwarzoxidation der Kupferlitze in den Kabelbäumen entstehen Übergangswiederstände zu den gecrimpten Steckern. Zusätzlich können Steckverbindungen brechen, deren Federwirkung(Klemmkraft) erlahmen.

Bei reperaturen können solche Kontakte am PDE mittes Glasfaserstift oder feinem Schaber an der Oberfläche blank gemacht werden.. die Kabel und Stecker sind zu ersetzen.

Auch eine PDE Spule geht mal fritte.

Zusätzlich führen falsche Messpitzen von Multimetern beim Messen in den Hülsen der Multistecker im ZK zu aufweitungen und folgend zu Übergangskontakprblemen. Das ist sogar im RLF/TPI beschrieben.

Um Messungen in den Multisteckern zu machen brauchts spezielle Messkontakte....
oxidieren in 3 monaten .???!! in ölbad..! Na ja ,du kannst Fachsimpeln und gut formulieren aber glaub mir . Mit oxidation hat das nicht zu tun..!!
 
@peet1981...

Da denke ich irgendwie an ein Feld und da stehen Voll-Pfosten.... da kommen einfach zu viele Gemeinsamkeiten.

Vom Schrauben keine Ahnung , große Fresse und hier aber Fragen stellen. War in deinem letzten Auftritt schon so. Dann hier die Leude dumm anmachen... ich spare mir nun das abgleiten in den Sumpf der Fäkalsprache....und stelle einen Forumsneutralen "Horst" in den Raum.

Zu deinem Geistesblitz....

Im gegensatz zu dir habe ich eine Anhnung von dem was ich schreibe. Habe Ahnung in KFZ Dingen als Motoreninstandsetzer (organisiert im VMI)....im Maschinenbau der Chemischen Industrie Fachgebiet Leiterplattentechnologie und Konstruktive Oberflächen für die Automobil Industrie...und das als Fachbetrieb mit Tüvzulassung für beide Unternehmen.

Um mir etwas zu oxidationen an Kabeln, Leiterbahnen ,Steuergeräten und Potenzialunterschiede der einzelnen Bauteile und ihrer Oberfläche erzählen zu wollen...musste einfach früher aufstehen....ein Studium der Galvanotechnik absolvieren und Maschinenbau noch dazu.

Oder du kannst vom Pferde absteigen..und einfach durch Fragen und höfliches Verhalten deinen eingeschränkten Horizont erweitern und deine Fehler finden.

Dein Kabelbaum ausserhalb vom Motor oxidiert durch den PVC Mantel.... das ist bei BMW und MB genauso wie bei VAG. Beim Benze ...bleiben die W124 , W140 stehen...weils im unbewegten Kabelbaum zu genau solchen Zuständen kommt. Beim T5 bricht sogar in der Crimpung mal ne Ader (fachlich richtig eine Seele) und führt zu willkürlichen ausfällen Weils Kupfer oxidiert und spröde wird.. und dann bricht. Innere Grünspanbildung im der Crimpung kommt ebenso häufig vor...unsichtbar...wenns ned geöffnet wird. Das kannst du aber alles nicht wissen weil du zu faul und zu schlau bist hier im Forum Beiträge zu suchen...Texte zu lesen wo vor dir schon 10 andere Probleme damit hatten. Wenn du so arbeitest wie deine große Klappe wirkt... dann schau die deine Steckverbinder mal genau an nachdem du deine Multimeter Messspitzen darein gesteckt hast und die Hülsen aufgebogen.

In einem Motoröl sammeln sich Kondenwasser und Säuren...die im Öl gebunden werden und die greifen galvanische Oberflächen an... PDE Pins werden auch bei überholungen beim Boschdienst nicht blank geschrubbt....sonder bleiben unangetastet... Zinn oxidiert im Motor...und an der frischen Luft...Öl durchdringt PVC mantel der Isolierungen.... Fremdströme fliessen...metallische micropartikel können kurzschlüsse erzeugen und Steuerstrompotenzial abschwächen durch Blindströme... Kontakte beim Messen verbiegen...dazu gibts TPI von VAG.


Egal... manch einer entwickelt sich einfach nicht weiter.... man munkelt das son 1981er ein ganz spezieller Jahrgang sei....

besonders Intelligent, zu schlau für die Welt...und sitzt doch gaaaaaaanz weit hinten im BUS...weils fürs Lenkrad drehen und Gas geben ned reicht...

und nun ist schluss hier....auf Volle Pfosten habe ich keine Lust.... und Fussball spiel ich nicht.
 
Jetzt mal ehrlich …Sind wir hier im Deutschkurs…!?
Nö, wenn du die "Nutzungsbedingungen" nicht nur einfach bestätigt sondern auch gelesen hättest, wäre dir auch der Punkt "Rechtschreib und Grammatik-Regeln" aufgefallen.

Kannst es ja mal nachholen.

So lange spare ich mir jede Antwort, bevor man weiter "blöd angemacht" wird. 😳
 
Oxidieren Gehirnzellen eigentlich auch?
 
Jetzt mal ehrlich …Sind wir hier im Deutschkurs…!?
Nein, aber sauber strukturierte Texte, *möglichst fehlerarm sind einfach besser zu verstehen
*(ggf. offline mit einem Texteditor schreiben und die Fehlerkorrektur verwenden - wenn möglich dedn Text mit etwas zeitlichem Abstand noch einmal lesen)
Oder geht es dir nur ums Rechthaben..!??
So wie es aus dem Wald (sc)hallt kommt's zurück
Oder sind wir hier in einen technischem Forum…??!
Überwiegend ja, unsere Fahrzeuge sind nun mal nicht ein Teil der Natur


Frohe Weihnachten

fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten…..🎄
 
Hallo,habe heute Ventildeckel abgebaut und Fehler gesucht..! Der Kontakt an den Pd Element war scheinbar oxidiert..! Scheinbar deshalb, weil ich es nicht genau beurteilen kann, wo der Fehler war Auf jeden Fall habe ich die Klemmen am Kabelbaum welche zum Pd geheh bisschen zusammengedrückt und mit Kontaktspray mehrmals gereinigt und mehrmahl aus und eingesteckt..! Bis ich einen Wackelfreie Verbindung hatte. Motor läuft momentan wieder perfekt…
 
Zurück
Oben