T5 2.5 131 ruckelt geht aus aktuelle ratlosigkeit

Elke361

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Kurz und knapp:
2009er 4motion
2.5 131PS 225.000km gelaufen
vor ca. Einem Jahr trat dass erste mal das Problem auf dass er beim hochbeschleunigen bei ca. 1800u/min etwas geruckelt hat und vor allem nach längeren Strecken mit Anhänger oder wenn er bergauf stand musste man teilweise 2x bis auf „Stop“ orgeln dass er angesprungen ist.
Oft sprang er besser wieder an wenn man 20-30min gewartet hat und die Temperaturanzeige knapp unter 90grad dann war
Zudem ist er hin und wieder nach ein paar Minuten stehend mit laufendem Motor einfach ausgegangen und wollte auch danach georgelt werden

Vw hat daraufhin den noch nie getauschten Dieselfilter ersetzt, auf anraten meiner Freien Werkstatt haben wir dann noch 2x Tankadditiv (Systemreiniger) und 3 Tankfüllungen Premiumdiesel getankt danach war erstmal ruhe. (Ca. 10 Monate und 15k km)


seit knapp 2 Wochen ähnliche Probleme nur schlimmer…

beim Hochbeschleunigen tritt immer mal wieder bei 1800 u/min massivstes Schütteln ein
Ging zuletzt nach ca. 120km mit Hänger nach 3min im Leerlauf aus kurz davor klang es „nüsselnd“, konnte ihn noch einmal hochdrehen mittels Gasstoß, dann keine Gasannahme mehr und aus -> 30min gewartet und mit orgeln sprang er wieder an

Ein paar Tage später wieder knapp 100km mit Hänger, ansetzend zum Rückwärtsfahren und er klingt als würde er plötzlich nicht mehr auf allen zylindern laufen und geht aus -> 20min warten, etwas orgeln und alles wieder normal
Irgendwo dazwischen Hat er unregelmäßig angefangen beim kupplung durchtreten und bremsen einfach auszugehen sobald die drehzahlanzeige gegen 0 geht, hat sich heute an der ampel kurzzeitig angekündigt durch kurz schwankende leerlaufdrehzahl (900->700->1000u/min->aus)
Man muss dann ca. 30-45sec. Orgeln dann kommt er langsam wieder (klingt als ob erst sprit kommen müsste?)
Trat zuletzt nach ca. 100km Überland auf und dann aber zwischendurch alle paar km (zur Freude der hinter mir stehenden an den Ampeln…)

gefühlt „riecht“ er auch etwas komisch

dpf kam vor 6 Tagen neu
Dieselfilter vor nem Jahr neu und agr gereinigt
Turbo vor 20.000km neu
keinerlei abgelegte Fehler im Speicher

zwischendurch konnte das Ruckeln mit hochtourigerer Fahrweise übergangen werden, tritt weiterhin alles sporadisch und nicht reproduzierbar auf also unabhängig von Strecke etc.


Jemand ne idee wo wir weitersuchen könnten? Bin auf die „schwarze Mamba“ eigentlich
 
Tankentlüftung!?
Wenn du das Problem hast, öffne mal den Tankdeckel und sage uns ob es zischt…
 
Probier ich die Tage mal aus!

grüße
 
:uuups: Irgendwie eine Störung bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach Treibstoffmangel, meine Vorgehensweise wäre:
  • Tankbelüftung überprüfen (ggf. Deckel nur lose aufsetzen und fahren)
  • Undichtigkeiten im Bereich vor der Tandempumpe ausschliessen
  • Vorförderpumpe im Tank (Menge messen)
  • VCDS Leerlaufmengenausgleich checken
  • Tandempumpe Druck überprüfen (messen)
  • PDE Elemente überprüfen lassen und Sitze inspizieren (ggf. Brücke einbauen)

Grüße
fotowusel
 
Also Tankentlüftung ist es schonmal nicht, nach rund 70km Schnellstraße hat er wieder angefangen hin und wieder zu ruckeln und danach misserabel anzuspringen

also geh ich eure liste mal weiter durch…
 
Wenn er unter hoher Last und bei Betriebstemperatur anfängt zu ruckeln und sogar ausgeht, wären defekte Flammringe der PDE zu vermuten. Einer reicht.

Erkennen/Erahnen könnte man das ggf. an aus dem Ruder laufenden Werten bei den Schaltzeitabweichungen und der Leerlaufruheregelung.

Wie immer währen bei solchen Fehlern, wie oben schon empfohlen der Nieder- bzw. Vorförderbereich im Ausschlussverfahren zu messen/prüfen, bevor man ans Eingemachte geht.

Gruß
 
Zurück
Oben