T5 2,5 TDi geht beim auskuppeln manchmal aus

Ferdi Fuchs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend zusammen,

mir ist letztens folgendes passiert.
Ich habe den Wagen gestartet da war alles gut.
Dann bin ich ein paar Meter gefahren, wollte an der Kreuzung auskuppeln, da ging der Wagen auf einmal aus. Sprang aber sofort wieder an.
Weiter gefahren zur nächsten Kreuzung, das selbe Problem. Danach auch wieder einwandfrei gestartet.
Dann trat das Problem mehrere Tage nicht mehr auf. Ich hatte nach der Fahrt mal einmal die Batterie abgeklemmt und dann war auch Ruhe.

Gestern bin ich gefahren, war soweit alles gut nach rund 40 Minuten Fahrt bin ich bei nem Freund angekommen auf dem Hof, hab ausgekuppelt, zack wieder aus.
Danach ist es bisher nicht mehr passiert.

Also egal ob warm oder kalt der Motor. Das Problem trat in beiden Zuständen auf.
Ich habe schon gelesen das manche das auch hatten aber danach ewigkeiten starten mussten. Das war bei mir nicht der Fall. Meiner ist sofort da.

Kann das ein elektrisch Problem sein? Eventuell der Kupplungsschalter?

Grüße
 
Ach ja der Fehlerspeicher ist natürlich leer 😆.
 
Hat keiner eine Idee?
Es muss was elektrisches sein.
Er springt immer sofort wieder an.

Der Fehler lässt sich aber nicht reproduzieren. Ich habe mal am PDE Stecker gewackelt alles I.O.
Am Stecker für den KW Sensor habe ich auch gewackelt. Passiert auch nichts.

Kann es mit dem Relais für die Stromversorgung des MSG zu tun haben ?

Gruß Ferdi
 
Kupplungspedalschalter als auch Bremspedalschalter ggf ersetzen. bei defekten kann die ruckartige Drehmomentstabilisierung und Standlaufanhebung fehlen was dann zum absterben des Motors führt.
 
Guten Morgen, danke :)

Gestern Abend ist mir aufgefallen als ich an der Tankstelle war, ich hab den Wagen gestartet und er ging innerhalb einer Sekunde wieder aus, nochmal gestartet wieder innerhalb 1 Sekunde. Der hat sich verhalten, als ob die WFS greift.
 
Es muss nicht unbedingt was elektrisches sein, von der Symptomatik her könnte es auch an einem undichten Krümmer oder an einer Unrichtigkeit im AGR System liegen.

Mit was für einem Gerät hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hast du Abgasgerüche im Motorraum?

Wenn er aus geht, dann hört es sich genau so an, wie wenn du ihn normal abstellst?
 
Mit VCDS habe ich ausgelesen.

Ja genau, der geht aus, wie wenn ich den Schlüssel umdrehe.
Ist aber auch sofort wieder an, ohne Mucken und Zucken.
 
Nein ich habe keine Geruch im Innenraum.
DEr Krümmer ist vor 6000km geplant worden, im gleichen Zuge, wo ich den Motor neu gemacht habe.
 
Warum sollte der denn ausgehen, wenn der Abgaskrümmer undicht ist?
 
Hat dein T5 einen werksseitigen DPF? Dann kontrolliere bitte mal an den beiden Steckern der Drosselklappe ganz genau, ob die einzelnen Litzen in den Steckverbindungen noch korrekt sitzen. Da war anfangs der Kabelbaum ein bißchen knapp bemessen und der dauernde Zug sorgt für Kabelbrüche.

Grüße
Jochen
 
Ok werde ich nachher mal machen 👍
Ja der hat werksseitig DPF.
 
Beim T4 war ein Relais dafür verantwortlich.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das beim 5.1 auch nocht verbaut wurde.
 
Hey also ich habe gestern Abend die Batterie abgeklemmt bis heute Morgen.
Als ich von der Arbeit kam bin ich mal los gefahren.

So ca. 30 Minuten bis zu einem Kumpel. Keine Probleme. Hab den Wagen dann da offen stehen lassen, also nicht abgeschlossen.
Als ich wieder los gefahren bin blieb der Fehler auch aus.

Dann war ich nochmal einkaufen, da habe ich das Auto auch wieder abgeschlossen. Auf dem Weg nach Hause blieb der Fehler auch aus.

Bin mal gespannt, wie es die Tage so ist.

Die Sache mit dem Aufschließen habe ich einfach mal ausprobiert, ob es vielleicht mit der WFS zu tun hat.
Ab und zu wenn ich den Wagen nämlich abschließe, ist die kleine rote LED an der Fahrertüre an oder mal aus. Ich denke das liegt an der Schiebetür, weil die auch nicht immer mit aufgeht.
Habe mir heute mal die schliesseinheit bei VW neu gekauft und tausche die aus am Wochenende.
 
Hey also ich hatte zwei Tage Ruhe und vorhin fing es wieder an.
Dann ist mir eingefallen, vielleicht geht die Saugrohrklappe immer zu, wenn der Fehler kommt. Also habe ich mal wie der Kollege oben schrieb, an den Steckern gewackelt aber passiert nichts.

Dann habe ich weiter unten einen grauen Stecker gefunden. Hab dran gewackelt, Zack aus.
Das gleiche habe ich 3-4 mal gemacht. Hab den jedes Mal was länger laufen lassen und sobald ich an den Stecker wackel, geht der aus. Wird wahrscheinlich der Stecker sein, aber da kommt man ja wieder super dran 😂 wie immer am Bus.
 
Hat dein T5 einen werksseitigen DPF? Dann kontrolliere bitte mal an den beiden Steckern der Drosselklappe ganz genau, ob die einzelnen Litzen in den Steckverbindungen noch korrekt sitzen. Da war anfangs der Kabelbaum ein bißchen knapp bemessen und der dauernde Zug sorgt für Kabelbrüche.

Grüße
Jochen
Hi Ferdi,
genau das habe ich gemeint. Gut dass du's gefunden hast.

Grüße
Jochen
 
Der graue Stecker kommt vom KWS oder ?
 
Mach bitte ein Foto damit klarer wird welchen grauen Stecker du meinst!
 
Zurück
Oben