T5 AXD geht manchmal aus und springt dann nicht sofort wieder an.

patrickhx

Jung-Mitglied
Ort
Höxter
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wasser-Standheizung
Luft-Standheizung
Klima-Anlage
FIN
WV2ZZZ7HZ4H109708
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
Hab ein Problem mit meinem Transporter. 2004, langer Radstand, AXD, Automatik, 233tkm

Zur Vorgeschichte, im Februar hab ich die Wasserpumpe getauscht weil weißer Rauch aus dem Auspuff kam. Anschließend wegen Ölvermehrung die Brücke von 07eins und dickere Dichtungen an den PDE's montiert. In dem Zuge habe ich auch den Dieselfilter und den Turbolader getauscht. Das war bei 214tkm.

Er lief dann soweit super.

Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass wenn ich an die Ampel ranfahre, es etwas dauert und der Motor dann aus geht. Es dauert dann bestimmt 3Min bevor er sich wieder starten lässt. Dies passiert aber nur wenn er warm ist, und auch nur sporadisch.
Heute morgen z.b. 90km über Land nach Kassel, alles einwandfrei, stehe vorm Bäcker, zack, aus.
Lies sich nach 4 Startversuchen wieder starten. Bin dann zur Schule gefahren (800m). Nach der Schule (Bulli ist kalt) startet er als wäre nichts gewesen. Knapp 80km gefahren, an die Ampel, zack aus. Dauert 3 min, dann springt er wieder an. Lasse ich ihm im Leerfauf laufen (bin rechts ran gefahren), dauert es etwa 3-4min bis er wieder aus geht.
Hatte aufgrund von vielen Hinweisen aus dem Forum, am Dienstag das Kraftstoffpumpenrelais getauscht. Selbes Verhalten.
Heute bekam ich von 07eins das fuel-supply-kit (bestellt weil ich dachte das eventuell der Diesel zurückläuft) aber auch damit, selbes verhalten.
Habe eben die Fördermenge der Vorförderpumpe gemessen, ich bekam in 25sek (über VCDS angesteuert) 1Liter Diesel.

Ich weiß im Moment echt nicht weiter, und brauch den Kahn jeden Tag zur Arbeit und 3 mal die Woche zur Meisterschule....
Ich brauch eure Hilfe.

Manchmal geht er aus, und braucht dann ein paar Minuten bis er wieder will.

Vielen Dank im Voraus!
MfG Patrick
 
Grundsätzlich ist es von Vorteil wenn du einmal den Fehlerspeicher ausliesst / lesen lässt.
Es ist möglich das dein Kabelbaum der PDE nicht richtig sitzt..der Übergangsstecker im ZK nicht sauber sitzt / Abgerutscht ist oder die beinhalteten Pins nicht richtig sitzen. Zusätzlich ist der Bremslichtschalter sowie der Gangstufenschalter des Getriebes zu prüfen. ....

Es kann 1000 Ursachen haben... daher ist Fehlerspeicher der erste kandidat.

Wenn das Temperaturabhängig ist kann ich mir auch den KW udn NW Sensor vorstellen...oder deren Steckverbindung in den Kabelbaum.
 
Hi, danke für deine Tips. Habs vergessen zu schreiben, wenn der Fall auftritt, bleibt der Fehlerspeicher komplett leer....

MfG Patrick
 
Falls es noch andere elktrischen Fehler dabei gibt kommt auch die Versorgungsspannung in Betracht. So ein Fehler trat an einem Golf 5 Plus 1,9tdi gleichen Baujahrs sporadisch auf.
Das Relais für die Versorgung des MSG (Fahrstrom - glaube Klemme 15(?)) war defekt (Ein Spulendrähtchen lag im Inneren des Relais nur noch lose an.
Im Fehlerspeicher mit VCDS war nichts zu sehen.

Gruß fotowusel
 
Das klingt auch gut. Wenn dann das Relais zickt, und das MSG kein Strom bekommt, kann in dem Moment auch nichts gespeichert werden...
Danke, das Relais werde ich mir direkt morgen besorgen.

MfG Patrick
 
So, zwischenstand: habe Nw-Sensor, KW-Sensor, Zündanlassschalter und das Spannungsversorgungsrelais 109 bestellt, aber noch ist nichts angekommen. Ich hoffe ein paar der Teile kommen morgen per Post an.
MfG Patrick
 
So, die Woche über kamen dann endlich die Teile an. Hab jetzt Zündanlassschalter und das Spannungsversorgungsrelais 109 getauscht. Trotzdem hab ich bach etwas längerer Fahrt wieder das Problem, dass er im Leerlauf aus geht. Aber nur wenn man irgendwo steht. Also ich könnte mir vorstellen, dass irgendetwas im Stand zu warm wird, und dann dafür sorgt dass der Motor aus geht.
Wie gesagt, jedesmal wenn der Fehler auftritt, steht nichts im Fehlerspeicher.
Habt ihr noch eine Idee? Ich bin mit meinen Ideen am Ende...
 
Hallo zusammen,
habe ganz vergessen anschließend zu schreiben, was es war... 🙈

Also es war der Kurbelwellensensor. Schön hinter der Lima versteckt. Als ich den tauschte, lief der dicke einwandfrei. Hab mittlerweile 242tkm auf der Uhr.

MfG Patrick
 
Schön daß du noch an die Rückmeldung gedacht hast 👍

ABER ☝️...
Also es war der Kurbelwellensensor. Schön hinter der Lima versteckt
... nicht dass den jemand vergeblich nun sucht. Der ist hinter der "Servopumpe" versteckt. 😉

Müsste meinen Tröd suchen. Habe damals auch die Erfahrung gemacht, wenn er warm wird isser hin - wenn er abkühlt geht er wieder 😳
Kaputt isser trotzdem ☝️😉
 
Stimmt natürlich, hinter der Servo war er.

Was hat mich das Ding aufgeregt... Egal was solls, der läuft und läuft und läuft 😀
 
Zurück
Oben