BNZ - Motor geht aus - sporadisch heftiges Schütteln

hainfelder

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
Umbauten / Tuning
Drehkonsole rechts
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Hallo an alle Mitbusler,

eigentlich bin ich ja auf dem Weg in den Urlaub in Frankreich.

Aus heutiger Sicht angefangen hat das ganze wohl:

vor ca. 1000km, musste tatsächlich lange rödeln, dass er startet. Sonst immer tippitoppi. (Neuer Anlasser vor 15tkm, der alte war zwar nicht kaputt, aber im Vergleich zum Neuen doch schon recht schwächlich).

Vor ca. 500km beginnend, ein sporadisch (>100km) auftretendes "Schütteln" des Motors im Teillastbereich bei 1500-1800 Touren ein. Meist war das etwas bergauf, nach dem Schalten in einen höheren Gang. (Sowohl auf BAB, als auch bei langsamer Fahrt auf einer Bergstrasse). Es ist ein deutliches, heftiges Schütteln und Rütteln, nicht so das schwächliche Stottern oder Ruckeln, dass z.B. bei vollem DPF auftritt. Sobald ich den Drehzahlbereich verlasse, also runterschalte, läuft er wieder normal weiter. Tritt, wie gesagt, nur sporadisch auf. Die meiste Zeit auch im genannten Drehzahlbereich keine Probleme - scheint sich aber zu häufen.

Vor ca. 400km - Kurze Zeit später ist er dann das erste Mal beim Gangwechsel einfach ausgegangen. Länger rödeln half zunächst nicht, da bin ich halt rückwärts den Berg runtergerollt und er sprang beim Einkuppeln sofort wieder an. Beim nächsten Auftreten (ca. 150km später), stand ich in der Ebene, da sprang er dann erst nach langem Rödeln wieder an und lief dann wieder normal. Auch das Rödeln müssen häuft sich nun.

Das Schütteln hab ich jetzt ca. 6-mal erlebt, das Ausgehen 4-mal, das Rödeln beim Starten 8-mal.

Läuft aber ansonsten ganz normal und mit ausreichend Kraft (für sein Alter). Auch unter hoher Last.

Habe zunächst den Krafststofffilter gewechselt (der Alte hatte 60tkm auf dem Buckel) und nur noch kurze Fahrten (ca. 30km) gemacht, um zu schauen, ob es das war (bevor ich in Frankreich irgendwo hänge) - Keine Besserung.

Ich sitze jetzt in Kaiserslautern im Haus meiner Eltern "fest" - traue mich vorerst nicht, weitere Strecken zu fahren.

Mein Diagnosegerät habe ich in gutem Vertrauen mal wieder zuhause gelassen.
Und einen Schrauber, der sich hier mit R5 auskennt, hab ich auch nicht.


Beim letzen Auslesen (nach dem ersten Rödeln, vor ca. 1000km) gab es keine Fehlereinträge diesbezüglich.

Allerdings (nicht geloggt, wann das auftrat) - aber was soll das mit den auftretenden Smyptomen zu tun haben?

Code:
Address 09: Cent. Elect.        Labels: 7H0-937-049.lbl
   Part No: 7H0 937 049 AD
   Component: BORDNETZ SGVER 1.0  2101
   Coding: 0000101
   Shop #: WSC xxxxxxxxxx
   VCID: 74E73A52141Bxxxxxx-515E

5 Faults Found:
01598 - Drive Battery Voltage
            002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
00538 - Reference Voltage
            014 - Defective
01598 - Drive Battery Voltage
            001 - Upper Limit Exceeded
00968 - Right Turn Signals
            011 - Open Circuit - Intermittent
00909 - Windshield Wiper Motor (V) Stage 1/2
            012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent

Bevor ich losgefahren bin habe ich noch einen Scan gemacht. Leider aber nicht dabei. Aber auch hier keine Fehler von irgendwelchen Sensoren, DiffDruck, Ladedruck und Co. Klima war leer, wurde wieder aufgefüllt.

414tkm auf der Uhr.
@377tkm: Nockenwelle, NW-Lager, Hydrostößel neu, Dichtungen: ZKH, Krümmer, Tandempumpe, AGR. Guter Motoreninstandsetzer bei Bonn
@397tkm: Anlasser, WaPu, Freilauf, Kupplung und ZMS, Spannungsregler an der LiMa neu, Getriebeöl neu
mein Turbo hat 180tkm auf den Flügeln, Austausch DPF hat 55tkm.

Ansonsten habe ich seit Langem Abgasgeruch im Innenraum, dessen Ursache ich nicht finden konnte. Damit war ich letztes Jahr schon beim Motoreninstandsetzer, der alles abgesucht hat (mit Leckspray) und nichts gefunden hat. Behelfe mich hier mit Umluftschaltung, sobald genug Fahrtwind da ist, weht es den Geruch ja weg. Und meiner Meinung nach riechen die Abgase insgesamt sehr komisch. Letzte AU allerdings unauffällig.

Ich geh jetzt mal putzen und sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tandempumpe?
PDE s?

Kraftstoffförderdruck messen.

Wir hatten das beschriebene Problem (ohne ausgehen) schonmal bei einem Bus.
Nach dem PDE Tausch war alles wieder gut.

Kann bei dir natürlich auch war anderes sein.

LMM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tandempumpe?
Kraftstoffförderdruck messen.

Tandempumpe, noch original, also 414tkm, wurde bei 377tkm geprüft und abgedichtet, wobei ich befürchte, dass nur die "normale" Dichtung ersetzt wurde und kein kompletter Dichtsatz verwendet wurde. Um die Tandempumpe herum gibt es Öl - hatte vor 50km schon mal sauber gemacht und da sifft es definitiv.

Kraftsstoffförderdruck steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Wobei ich da wohl eine Werkstatt brauche. Musste beim Wechsel des Kraftstofffilters doch noch recht lange rödeln, obwohl der Dieselstand im Filter (Vorförderpumpe per Zündschlüssel AN-AUS) schon recht voll war. Vorförderpumpe scheint gut zu laufen (ein halbes Zewa voll für einmal Zündschlüssel drehen)

Wurden bei 377tkm für gut befunden. Wären auch nicht ausgeschlagen. Ich hoffe nicht, dass ich da dran muss, das wird teuer. Und da passt mir das sporadische Auftreten nicht - und einfach ausgehen?

Bei 350tkm hab ich die das letzte Mal geloggt.

Code:
 Address 01: Engine  (070 906 016 EC)

  4.9 mg/str   Injection Quantity
  0.68 mg/str   Injection Quantity Deviation Cyl. 1
  0.28 mg/str   Injection Quantity Deviation Cyl. 2
  0.56 mg/str   Injection Quantity Deviation Cyl. 3
  -1.22 mg/str   Injection Quantity Deviation Cyl. 4
  -0.33 mg/str   Injection Quantity Deviation Cyl. 5
  00000000   Status 1 Regeneration
  00000000   Status 4 Regeneration
  00000000   Status 4 Regeneration
  0.0 s   Regeneration Time (Total)
  18.5 %   Particle Filter Load Coefficient

Die Drosselklappe scheint freigängig, bei guter Wirkung der Rückstellfeder, auch wenn sie stark reindrücke, bleibt sie nicht hängen - hab sie ein wenig geputzt.

Jetzt lese ich viel über Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren und etwas über ein Relais im Stromkasten unter der Batterie - was mit dem Fehlerbild zusammenhängen könnte. Aber dazu müsste es dann auch Fehler im Speicher geben, oder?

Kabel am NW Sensor scheinen zumindest vom Augenschein her gut in Form, wobei ich verstanden habe, dass dies nichts zu sagen hat.
 
Ich würde hier auch ein oder mehrere defekte PDE vermuten.

Offensichtlich sind die noch nie richtig geprüft worden.
 
Wurden bei 377tkm für gut befunden. Wären auch nicht ausgeschlagen. Ich hoffe nicht, dass ich da dran muss, das wird teuer. Und da passt mir das sporadische Auftreten nicht - und einfach ausgehen?

Aber ausgebaut und auf einen Prüfstand wurden sie noch nie geprüft?
Hatte sich beim nw Wechsel eigentlich angeboten.

Nicht dass einarbeitet im Zylinderkopf wird hier das Hauptproblem sein, sondern der innerliche Zustand der innerliche Zustand der PDE's.
Den kannst du auch nicht auslesen oder Anhang von Werten herleiten.
 
Ich würde hier auch ein oder mehrere defekte PDE vermuten.
Offensichtlich sind die noch nie richtig geprüft worden.

Passt den die Sache mit den PDEs auch zum Ausgehen? Sonst gutes Ansprechen und Kraft.

Also die PDEs wurden definitiv noch nicht ausgebaut und auf dem Prüfstand oder so geprüft.
Der Motoreninstandsetzer, der die letzte große Sache mit Nockenwelle und Hydros gemacht hat (Seither lief ja auch alles gut) meinte, das würde die Kosten sehr in die Höhe treiben und aus seiner Sicht nicht nötig.
 
Dann kennt der sich mit dem R5 und den PDE's aber nicht wirklich aus.

Das wäre genau der richtige Zeitpunkt gewesen die mit auszubauen.

Also wie gesagt, das Problem hatte ein Kunde auch schonmal. Als er bei uns nach einer längeren Anfahrt ankam lief der Motor grauenhaft und teilweise nur noch auf 4 Zylindern.

Revidierte PDE s rein und es war wieder gut.
Ausgehen war glaube ich aber nicht dabei.

Ist bei dir aber bisher auch nur einmal passiert oder?!

Schraubst du selber?

Sonst gerne pn
 
Dann kennt der sich mit dem R5 und den PDE's aber nicht wirklich aus.

Das wäre genau der richtige Zeitpunkt gewesen die mit auszubauen.

Jo, gerade nach fast 400tkm könnte ich wetten, dass die nichts mehr sind.
 
Dann kennt der sich mit dem R5 und den PDE's aber nicht wirklich aus.
Das wäre genau der richtige Zeitpunkt gewesen die mit auszubauen.

Oh - von VW selbst empfohlen und jedesmal, als ich da war standen da ein ganzer Packen R5s
Wartezeiten für einen Termin immer so 4 Wochen. In der ganzen Gegend bekannt, als einer, der nichts Unnötiges macht.

Ich hätte darauf bestehen können, hab aber die zusätzlichen Kosten gescheut. Da mein Bus von der BAG ist, hab ich mir bisher eingeredet, dass die vielen Langstrecken den PDEs "gut" getan haben.

Ausgehen war glaube ich aber nicht dabei.
Ist bei dir aber bisher auch nur einmal passiert oder?!
Schraubst du selber?
Sonst gerne pn

Mittlerweile 5mal auf 500km ausgegangen. Wobei viel BAB dabei war. Das passiert eher im Ort und am Berg. Also so 5mal auf 200km.

Schraubst du selber?
Sonst gerne pn

Würde gerne mehr schrauben, mache aber nur kleine Sachen, da Werkstatt und ein Meister/Aufpasser fehlt, der mir auf die Finger schaut bei solchen Dingen.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann es im Falle eines defekten Sensors extrem schlecht für den Motor ausgehen, wenn ich weiter fahre.
Wie ist das, wenn es die PDEs sind, kann ich mir das auch was kaputt fahren ...?

Morgen kommt ein OBDeleven, da lese ich nochmal aus. Dann schaue ich nach einer Möglichkeit, den Kraftstoffförderdruck messen zu lassen.
 
Leider lässt sich der Zustand der PDE's nicht auslesen.
Eventuell ist ein Magnetventil von einem PDE defekt und es wird anhand von. Verbrennungsaussetzer etc. angezeigt.
 
Morgen kommt ein OBDeleven, da lese ich nochmal aus. Dann schaue ich nach einer Möglichkeit, den Kraftstoffförderdruck messen zu lassen.

Auslesen und die Überprüfung des Förderdruckes ist bei solchen Fehlerbildern immer ein guter Plan. Selbst, wenn dabei nichts rum kommt, weiß man nach der Prüfung, dass dieser Teil OK ist.
Bei großer Hitze versagen auch gern mal die Kraftstoffpumpenrelais. Nach Abkühlung geht es wieder. Den Förderdruck also idealerweise messen, wenn der Fehler auftritt, also evtl bei heißem Motor und hohen Außentemperaturen.

5 Faults Found: 01598 - Drive Battery Voltage 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent 00538 - Reference Voltage 014 - Defective 01598 - Drive Battery Voltage 001 - Upper Limit Exceeded
Hier die Verdrahtung am BNSTG prüfen. Auch ein Defekt des BNSTG wäre möglich.

Ich würde nicht weiter nach Frankreich fahren, sondern den Fehler noch in der Heimat abklären.......

Gruß
 
@Nendoro - schön, dass Du Dich auch meldest.

Nein, nach Frankreich werde ich so nicht fahren - aber mal raus, kleine Ausflüge.

Ich versuch zwischendrin immer mal wieder eine kleine Zusammenfasssung zu machen

Drosselklappe
Ist gecheckt - evt. nochmal entgraten mit etwas Schleifpapier?

Kraftstoffpumpenrelais und Hitze
Da kann ich für mich einen gefühlten Zusammenhang herstellen. Erstes Mal Rödeln war nach 3 Tagen in der prallen Sonne bei ca. 34 Grad rumstehen. Ausgehen die letzten Mal auch jeweils tagsüber bei Bullenhitze und heissem Motor.
Heute morgen - kalt - wieder bestes Startverhalten - vorgestern allerdings auch in der Frühe Orgeln.

Anscheinend gibt es hier im Forum Bullis, die da einen Fehlereintrag hatten und andere, bei denen kein Fehler hinterlegt wurde.
Hier habe ich einen Belegungsplan für den Relaisträger gefunden: Relais Stecklätze Motorraum

Dort auch der Tip das Relais mal probeweise mit Steckplatz 7 zu tauschen (Kühlmittelzusatzpumpe)

Kraftstoffpumpe Förderdruck
Kann man nur manuell am Schlauch messen, oder gibt es dazu auch einen Messwertblock?
Zu niedriger Förderdruck gibt aber keinen Fehlereintrag oder? Das kann man nur direkt am Schlauch messen?

PDEs
Müssen wohl irgendwann gemacht werden - evt. abhängig davon, wie lange ich meinen Bus noch fahren will und ob sich das bei 414tkm noch lohnt - vielleicht ist der komische Geruch meines Bullis aber auch ein deutlicher Hinweise für eine eher miese Verbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftstoffpumpe Förderdruck
Kann man nur manuell am Schlauch messen, oder gibt es dazu auch einen Messwertblock?
Zu niedriger Förderdruck gibt aber keinen Fehlereintrag oder? Das kann man nur direkt am Schlauch messen?

Nur analog mit Manometer, oder elektronischem Druckwandler am Anschluss der Tandempumpe zu messen. Es gibt keinen Fehlereintrag bezüglich eines mangelhaften Vorlaufs. Wenn überhaupt, hat man Verbennungsaussetzer oder hohe Minuswerte bei den BIP. Schon beim Starten muss der Druck rasant ansteigen (ca. 3-4 bar). Wenn das so ist und er trotzdem nicht anspringt, ist etwas anderes faul.

Hörst Du den die Pumpe bei Zündung EIN anlaufen? Zum Testen kann man das Relais auch entfernen und die Kontakte des Arbeitstromkreises brücken. Bei Motorstillstand und Zündung EIN muss die Intankumpe dann hörbar laufen. Dann kann man auch gern den Startversuch machen und schauen, ob es Unterschiede im Startverhalten gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftstoffpumpenrelais
Das kann ich zumindest schon mal alleine.
Kraftstoffpumpenrelais J17 nun quergetauscht mit Steckplatz 7.
Bei mir waren das 449er Relais

Kraftstoffpumpe Förderdruck
Verstehe ich richtig, dass ich nur den Druck der Vorförderpumpe, also vor dem Kraftstofffilter messen soll?
Was ist mit der Tandempumpe, die kanns nicht sein?
 
Noch ergänzend:
In der EBox war alles tippitoppi sauber und trocken. Nirgendwo Korrosion zu finden.
 
Kraftstoffpumpenrelais
Das kann ich zumindest schon mal alleine.
Kraftstoffpumpenrelais J17 nun quergetauscht mit Steckplatz 7.
Bei mir waren das 449er Relais

Kraftstoffpumpe Förderdruck
Verstehe ich richtig, dass ich nur den Druck der Vorförderpumpe, also vor dem Kraftstofffilter messen soll?
Was ist mit der Tandempumpe, die kanns nicht sein?
Nein das ist der Druck von der Tandempumpe.
An der Pumpe selber ist ein Anschluss für das Manometer etc
 
Fehler Auslesen - Diagnose
Keine Fehlereinträge mit OBDeleven. Nix und Nada.

Kraftstoffpumpenrelais
Das war es schon mal sicher nicht - trotz Querwechsel mit Steckplatz 7 - Fehler taucht wieder auf.

Förderdruck Kraftstoffpumpe - Tandempumpe
Muss ich Montag weiter schauen.

Update Auftreten des Ausgehens und Stotterns
Nach wie vor erst, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist. Konnte das Ausgehen dann auch über eine gewisse Strecke mehrfach reproduzieren, indem ich auf der Landstrasse einfach ausgekuppelt habe - beim wiedereinkuppeln springt er dann direkt wieder an. Würde ja eigentlich erwarten, dass er das dann nicht mehr tut. Später, zurück in der Stadt an der Ampel blieb er dann wieder an.
Kurze Strecken ohne Probleme. Orgeln beim Starten unregelmäßig. Wie wenn in "schlechtem Zustand" abgestellt, dann auch Orgeln. Dann auch wieder super Startverhalten - wie gewohnt.
Ruckeln (wenn dann mal warm) reproduzierbar bei 1500-1800U/min.

Ich glaube inzwischen eher, dass ich den Begriff Teillast falsch verwendet habe. Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen heraus Beschleunigen will, dann ist das wohl eher Volllast (Bereitstellung des maximal möglichen Drehmoments)

Das waren jetzt Teststrecken von ca. 20km.
 
Wenn wirklich nichts im MSG zu finden ist und die Probleme , wie von dir beschrieben, bei betriebswarmen Motor auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Vorlauf eine Problem hat. Leg ein langes Manometer in den Innenraum, oder klebe das Instrument von außen mit Tape an die Frontscheibe, sodass Du den Krafstfförderdruck beim Auftreten des Fehlers beobachten kannst. Vielleicht erübrigt sich die Messung während der Fahrt, wenn auch mit einer Messung im Stand bei betriebswarmen Motor Einbrüche festgetsellt werden können. Zeitgleich könnte man die Stromaufnahme der Intankpumpe überwachen. Hierzu geht man mit geeigneten Messmitteln an die Schnittstelle unter dem Fahrersitz, oder geht mit einem Sicherungs-Messadapter an die Sicherung SD30 und schließt dort geeignete Messmittel an, um Klemmer der Intankpumpe bei betriebswarmen Motor auszuschließen, bzw. festzustellen

Gruß
 
So - war jetzt nochmal eine Runde fahren.

Hintergrundinfos:
Auf der Dieselschrauber-Community gibt es ja die bekannte Seite mit Problemen bei TDIs.
"Häufige Fehlerursachen an TDIs, Symptome und Behebung (Fachartikel)"

Hier wird beschrieben, dass es bei zu wenig Druck aus der Tandempumpe, zu Dampfblasen durch ungenügende Umwälzung des Diesels im ZK kommen kann --> Symptome: Aussetzer und Ruckeln bei höherer Last / Volllast.

Auch dort vorgeschlagene Prüfung: Manometerprüfung .... wenn kein Manometer vorhanden, dann MWB 13 und 23 loggen.

Wenn diese (Laufruheregelung/Megenabweichungen und Schaltzeiten der PDE) bei steigender Temp zunehmend auseinander laufen, dann ist das auch ein Hinweis auf die Tandempumpe.


Meine Beobachtungen von während der Fahrt:
Schaltzeiten der PDEs sind unter wenig Last recht synchron, und nahe beieinander - laufen jedoch mit steigernder Temp weiter auseinander, unter hoher Lastanforderung deutlicher auseinander.

Leerlaufruheregelung (Mengenabweichung) war bei kalten Motor sehr unauffällig (+/- 0,5)
- nach Ruckeln und Ausgehen im Leerlauf dann Mengenabweichungen von -3 bis +3 - also defintiv jenseits von gut und böse.

btw. Meine Tandempumpe leckt deutlich - ich glaub die ist auch für die Ölmisere rechts vom Motor verantwortlich.

@Nendoro - okay - nun auch noch die Intankpumpe prüfen - wär ich doch bei mir zu hause, da hätte ich auch mein Multimeter. Aber ja -

ich hab die .csv gezippt - Temp und Schaltabweichung ist lange / Leerlaufregelung nur kurz im Stand (heiss und nach Ruckeln und Ausgehen - ist dann auch nach ner Weile ausgegangen) - habe mit Biegen und Brechen versucht, schöne Diagramme hinzubekommen. OBDeleven zeigt die zwar an, hab sie aber nur als csv gespeichert bekommen.

Ürigens: weiss jemand, wo der G81 Temperaturfühler Kraftstoff sitzt? Konnte den zwar loggen (Temp bis 84 Grad), hab aber keine Ahnung, wo gemessen und ob Dieseltemp=Kühlwassertemp in Ordnung ist - (war lange Zeit 10Grad unter Kühlwassertemp)

Danke Euch, dass ihr ein wenig mit mir forscht und mir über die Schulter schaut. Lerne und lese viel. Nebenbei noch die Heckklappe (Rost im Falz) abgedichtet (Griff und Kennzeichen) und den Motor geputzt, weil endlich die Sache mit dem ölfeuchten Getriebe gelöst werden möchte. Denke jetzt, dass die Tandempumpe Hauptursache für rechts ist.
 

Anhänge

  • 2020 08 22 Temp und Schaltzeitabweichung bis Ruckeln.zip
    18 KB · Aufrufe: 9
  • 2020 08 22 Leerlaufregelung nach Ruckeln Heiss.zip
    709 Bytes · Aufrufe: 3
Zurück
Oben