hainfelder
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bonn
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
- Umbauten / Tuning
- Drehkonsole rechts
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Hallo an alle Mitbusler,
eigentlich bin ich ja auf dem Weg in den Urlaub in Frankreich.
Aus heutiger Sicht angefangen hat das ganze wohl:
vor ca. 1000km, musste tatsächlich lange rödeln, dass er startet. Sonst immer tippitoppi. (Neuer Anlasser vor 15tkm, der alte war zwar nicht kaputt, aber im Vergleich zum Neuen doch schon recht schwächlich).
Vor ca. 500km beginnend, ein sporadisch (>100km) auftretendes "Schütteln" des Motors im Teillastbereich bei 1500-1800 Touren ein. Meist war das etwas bergauf, nach dem Schalten in einen höheren Gang. (Sowohl auf BAB, als auch bei langsamer Fahrt auf einer Bergstrasse). Es ist ein deutliches, heftiges Schütteln und Rütteln, nicht so das schwächliche Stottern oder Ruckeln, dass z.B. bei vollem DPF auftritt. Sobald ich den Drehzahlbereich verlasse, also runterschalte, läuft er wieder normal weiter. Tritt, wie gesagt, nur sporadisch auf. Die meiste Zeit auch im genannten Drehzahlbereich keine Probleme - scheint sich aber zu häufen.
Vor ca. 400km - Kurze Zeit später ist er dann das erste Mal beim Gangwechsel einfach ausgegangen. Länger rödeln half zunächst nicht, da bin ich halt rückwärts den Berg runtergerollt und er sprang beim Einkuppeln sofort wieder an. Beim nächsten Auftreten (ca. 150km später), stand ich in der Ebene, da sprang er dann erst nach langem Rödeln wieder an und lief dann wieder normal. Auch das Rödeln müssen häuft sich nun.
Das Schütteln hab ich jetzt ca. 6-mal erlebt, das Ausgehen 4-mal, das Rödeln beim Starten 8-mal.
Läuft aber ansonsten ganz normal und mit ausreichend Kraft (für sein Alter). Auch unter hoher Last.
Habe zunächst den Krafststofffilter gewechselt (der Alte hatte 60tkm auf dem Buckel) und nur noch kurze Fahrten (ca. 30km) gemacht, um zu schauen, ob es das war (bevor ich in Frankreich irgendwo hänge) - Keine Besserung.
Ich sitze jetzt in Kaiserslautern im Haus meiner Eltern "fest" - traue mich vorerst nicht, weitere Strecken zu fahren.
Mein Diagnosegerät habe ich in gutem Vertrauen mal wieder zuhause gelassen.
Und einen Schrauber, der sich hier mit R5 auskennt, hab ich auch nicht.
Beim letzen Auslesen (nach dem ersten Rödeln, vor ca. 1000km) gab es keine Fehlereinträge diesbezüglich.
Allerdings (nicht geloggt, wann das auftrat) - aber was soll das mit den auftretenden Smyptomen zu tun haben?
Bevor ich losgefahren bin habe ich noch einen Scan gemacht. Leider aber nicht dabei. Aber auch hier keine Fehler von irgendwelchen Sensoren, DiffDruck, Ladedruck und Co. Klima war leer, wurde wieder aufgefüllt.
414tkm auf der Uhr.
@377tkm: Nockenwelle, NW-Lager, Hydrostößel neu, Dichtungen: ZKH, Krümmer, Tandempumpe, AGR. Guter Motoreninstandsetzer bei Bonn
@397tkm: Anlasser, WaPu, Freilauf, Kupplung und ZMS, Spannungsregler an der LiMa neu, Getriebeöl neu
mein Turbo hat 180tkm auf den Flügeln, Austausch DPF hat 55tkm.
Ansonsten habe ich seit Langem Abgasgeruch im Innenraum, dessen Ursache ich nicht finden konnte. Damit war ich letztes Jahr schon beim Motoreninstandsetzer, der alles abgesucht hat (mit Leckspray) und nichts gefunden hat. Behelfe mich hier mit Umluftschaltung, sobald genug Fahrtwind da ist, weht es den Geruch ja weg. Und meiner Meinung nach riechen die Abgase insgesamt sehr komisch. Letzte AU allerdings unauffällig.
Ich geh jetzt mal putzen und sauber machen.
eigentlich bin ich ja auf dem Weg in den Urlaub in Frankreich.
Aus heutiger Sicht angefangen hat das ganze wohl:
vor ca. 1000km, musste tatsächlich lange rödeln, dass er startet. Sonst immer tippitoppi. (Neuer Anlasser vor 15tkm, der alte war zwar nicht kaputt, aber im Vergleich zum Neuen doch schon recht schwächlich).
Vor ca. 500km beginnend, ein sporadisch (>100km) auftretendes "Schütteln" des Motors im Teillastbereich bei 1500-1800 Touren ein. Meist war das etwas bergauf, nach dem Schalten in einen höheren Gang. (Sowohl auf BAB, als auch bei langsamer Fahrt auf einer Bergstrasse). Es ist ein deutliches, heftiges Schütteln und Rütteln, nicht so das schwächliche Stottern oder Ruckeln, dass z.B. bei vollem DPF auftritt. Sobald ich den Drehzahlbereich verlasse, also runterschalte, läuft er wieder normal weiter. Tritt, wie gesagt, nur sporadisch auf. Die meiste Zeit auch im genannten Drehzahlbereich keine Probleme - scheint sich aber zu häufen.
Vor ca. 400km - Kurze Zeit später ist er dann das erste Mal beim Gangwechsel einfach ausgegangen. Länger rödeln half zunächst nicht, da bin ich halt rückwärts den Berg runtergerollt und er sprang beim Einkuppeln sofort wieder an. Beim nächsten Auftreten (ca. 150km später), stand ich in der Ebene, da sprang er dann erst nach langem Rödeln wieder an und lief dann wieder normal. Auch das Rödeln müssen häuft sich nun.
Das Schütteln hab ich jetzt ca. 6-mal erlebt, das Ausgehen 4-mal, das Rödeln beim Starten 8-mal.
Läuft aber ansonsten ganz normal und mit ausreichend Kraft (für sein Alter). Auch unter hoher Last.
Habe zunächst den Krafststofffilter gewechselt (der Alte hatte 60tkm auf dem Buckel) und nur noch kurze Fahrten (ca. 30km) gemacht, um zu schauen, ob es das war (bevor ich in Frankreich irgendwo hänge) - Keine Besserung.
Ich sitze jetzt in Kaiserslautern im Haus meiner Eltern "fest" - traue mich vorerst nicht, weitere Strecken zu fahren.
Mein Diagnosegerät habe ich in gutem Vertrauen mal wieder zuhause gelassen.
Und einen Schrauber, der sich hier mit R5 auskennt, hab ich auch nicht.
Beim letzen Auslesen (nach dem ersten Rödeln, vor ca. 1000km) gab es keine Fehlereinträge diesbezüglich.
Allerdings (nicht geloggt, wann das auftrat) - aber was soll das mit den auftretenden Smyptomen zu tun haben?
Code:
Address 09: Cent. Elect. Labels: 7H0-937-049.lbl
Part No: 7H0 937 049 AD
Component: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Coding: 0000101
Shop #: WSC xxxxxxxxxx
VCID: 74E73A52141Bxxxxxx-515E
5 Faults Found:
01598 - Drive Battery Voltage
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
00538 - Reference Voltage
014 - Defective
01598 - Drive Battery Voltage
001 - Upper Limit Exceeded
00968 - Right Turn Signals
011 - Open Circuit - Intermittent
00909 - Windshield Wiper Motor (V) Stage 1/2
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
Bevor ich losgefahren bin habe ich noch einen Scan gemacht. Leider aber nicht dabei. Aber auch hier keine Fehler von irgendwelchen Sensoren, DiffDruck, Ladedruck und Co. Klima war leer, wurde wieder aufgefüllt.
414tkm auf der Uhr.
@377tkm: Nockenwelle, NW-Lager, Hydrostößel neu, Dichtungen: ZKH, Krümmer, Tandempumpe, AGR. Guter Motoreninstandsetzer bei Bonn
@397tkm: Anlasser, WaPu, Freilauf, Kupplung und ZMS, Spannungsregler an der LiMa neu, Getriebeöl neu
mein Turbo hat 180tkm auf den Flügeln, Austausch DPF hat 55tkm.
Ansonsten habe ich seit Langem Abgasgeruch im Innenraum, dessen Ursache ich nicht finden konnte. Damit war ich letztes Jahr schon beim Motoreninstandsetzer, der alles abgesucht hat (mit Leckspray) und nichts gefunden hat. Behelfe mich hier mit Umluftschaltung, sobald genug Fahrtwind da ist, weht es den Geruch ja weg. Und meiner Meinung nach riechen die Abgase insgesamt sehr komisch. Letzte AU allerdings unauffällig.
Ich geh jetzt mal putzen und sauber machen.
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