BNZ - Motor geht aus - sporadisch heftiges Schütteln

Der Vorförderdruck der tandempumpe war von mir gemeint. Diese Pumpe hast du ja schon getauscht...laut deinen ersten Einlassungen.

natürlich kann es auch andere Ursachen haben...wie Tankinnenpumpe. Videos helfen nicht...wir sind nicht Dr. House fürn T5 ;-).

Bei deiner Erklärung wurde am Kopf ausser den PDEs alles angefasst. Wenn diese nicht zumindest neu eingedichtet wurden...KANN dort die Ursache liegen. Viele Messen und diagnostizieren...mit Basics meine ich das ich die Grundbedingungen der Systemischen Dichtheit bei den KM herstellen würde....also neuabdichten.

Im Übrigen ist der Flammring zum PDE aus Messing und nicht aus Kupfer.
 
Der Vorförderdruck der tandempumpe war von mir gemeint. Diese Pumpe hast du ja schon getauscht...laut deinen ersten Einlassungen.

Oh ! Jetzt verstehe ich Dich viel besser.
Nein, die Tandempumpe selbst wurde noch nicht getauscht - nur nach Prüfung deren Dichtung (zum Motor hin).

Hier nochmal mein Post vom Anfang.

414tkm auf der Uhr.
@377tkm: Nockenwelle, NW-Lager, Hydrostößel neu, Dichtungen: ZKH, Krümmer, Tandempumpe, AGR. Guter Motoreninstandsetzer bei Bonn
@397tkm: Anlasser, WaPu, Freilauf, Kupplung und ZMS, Spannungsregler an der LiMa neu, Getriebeöl neu
mein Turbo hat 180tkm auf den Flügeln, Austausch DPF hat 55tkm.


Bei deiner Erklärung wurde am Kopf ausser den PDEs alles angefasst. mit Basics meine ich das ich die Grundbedingungen der Systemischen Dichtheit bei den KM herstellen würde....also neuabdichten.

Yo. Inspektion Brennräume (Endoskop) und Co. Druckhalteprüfung Zylinder / Motorblock ... 4h allgemeine Fehlersuche und 9h Montage ... wäre bis auf das Getauschte alles in Ordnung gewesen.

PDEs werd ich auf jeden Fall machen ... prüfe gerade Finanzen und Möglichkeiten ...

Offene Fragen derzeit (für mich):

PDEs nur abdichten oder gleich revidierte einbauen ...
Krümmer machen oder nicht (Loch ist aus meiner Sicht klein und wird wenn betriebswarm zunehmend "dichter")
Tandempumpe neu oder nur abdichten (deswegen ja auch messen ;-) - leckt nach Aussen Öl)
 
PDEs nur abdichten oder gleich revidierte einbauen ...
Bei Deiner Laufleistung würde ich dies allein auf finanziellen Gründen entscheiden.
Oder wie lange man noch beabsichtigt den Wagen zu fahren.
Rein technisch: revidieren.

Krümmer machen oder nicht
Raus, planen, einbauen. Finanziell nicht so das grosse Ding.
Aber auch wieder die Entscheidungsbasis, dass der Wagen schon über 400tKm runter hat.

Tandempumpe neu oder nur abdichten (deswegen ja auch messen ;-) - leckt nach Aussen Öl)
Ich halte nichts von dem Dichtsatz, für mich ist das einzige Neue verbauen.
Allerdings hier wieder die Laufleistung und die Frage, wie lange noch.
Entsprechend die Entscheidung rein wirtschaftlich fällen, mit geringstem finanziellen Aufwand und
solange fahren, bis nichts mehr geht. Oder doch alles richtig, wenn der Geldbeutel es mit macht.

Günstig wird man um die 3-400 Euro sein.
Und technisch alles korrekt, sicher 1000-1200 Euro.

Gruss
Prof
 
Sorry - ich habe lange keine Meldung gegeben - kurzer Zwischenstand:

bin mit allem anderen beschäftigt und komme gar nicht dazu mich um den Bulli zu kümmern. Hoffe, dass ich bald wieder mehr Ruhe habe.
 
Macht es nicht Sinn, die Mengenanweichungen der PDEs mal auszulesen? Da hätte ich jetzt als erste dran gedacht.
 
Mengenabweichungen und Schaltzeitabweichungen macht Sinn.

Schaltzeitabweisungen auch während der Fahrt,
wenn die stark ins Negative gehen, ist dies ein Zeichen für Kraftstoffunterversorgung.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben