T5 2.5 Tdi keine Gasannahme beim ersten gasgeben

Ok danke dir ich hoffe der Fehler tritt auf wenn er bei der Werkstatt die logfahrt macht Gruß Stefan
 
Guten Morgen zusammen . Ich wollte ein kurzes Update geben.
Nachdem ich Ladedruck und Unterdruckseite komplett erneuert hatte und auch mehrfach auf Undichtigkeiten geprüft hatte , habe ich mich auf ein überholten turbolader von VW eingelassen. Diesen habe ich gekauft für 1287 Euro inkl. MwSt. Gestern habe ich diesen ausgetauscht.

Erkenntnis: Auto beschleunigt viel besser, reagiert auch viel schneller auf Gas geben oder eben Gas wegnehmen .

Allerdings hat er den Fehler immernoch .
Heißt er nimmt einfach während der Fahrt die Leistung vom turbolader weg sprich notlauf .

Meine Vermutung ist, weil der Fehler häufig bei nass kaltem Wetter vorkommt das es evtl. Am motorsteuergerät liegt.


Nun zu meinen Fragen .
1. Kann es sein dass das Motorsteuergerät ein defekt hat und er deshalb den notlauf setzt?

2. Wie oder wer kann das prüfen ob das Steuergerät das Problem hat ?

3. An welchen Bauteilen könnte es denn noch liegen das er eben immer wieder diesen notlauf setzt ?

Mfg Stefan

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe von euch allen
Darf ich nur rein interessehalber fragen, weshalb du das doppelte bei VW für den Lader gezahlt hast, wenn du 1:1 das Gleiche um die Hälfte direkt von Garrett bekommen hättest?
 
Also ich habe den günstigsten turbolader für den axe für 929 Euro gefunden. Ich den beibvw gekauft weil ich diesen schneller bei mir vor Ort hatte als wenn ich ich einen im Internet gekauft hätte
 
So wie du mir geschrieben hast, hast du noch immer Probleme mit dem "P0299" - auch wenn schon einiges gemacht/getauscht/ersetzt wurde.

Hast du dazu mal eine aktuelle Log-Datei?
 
Hallo Worschtel,
ja eine Logdatei ist bis heute nicht aufgetaucht aber eines hat mich stutzig gemacht ..er schrieb er habe einen Austauschmotor bekommen !! War der Fehler davor schon da oder kam dieser danach? 🤔🤷‍♂️

ich schreib ihn mal an

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Stefan M. T5,

wie ist der Status ? Fehler oder Ursache gefunden?

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Windhundtaxi
Also grundsätzlich ist das ganze Thema sehr frisch da mir gestern der t5 in Rauch aufging aktuell habe noch keine Diagnose von der Werkstatt mein Gefühl sagt mir aber entweder turbolader oder zylinderkopfdichtung . Vielleicht auch beides. Der war extrem dicht . Die die Farbe des rauchs war weiß blau. Als dies geschah hat extrem geruckelt. Und wie ich zum stehen kam hatte er ohne mein zutun die drehzahl erhöht worauf ich sofort den schlüssel abgezogen habe .Mfg Stefan
 
Hallo Stefan M. T5 ,

😳🫢🫣🤦‍♂️. Oje da hat es dich echt schlimm getroffen 😔😔 von woher hast du den AT Motor und wer hat diesen eingebaut ?

Gruß Windhundtaxi
 
Also der austauschmotor hab ich von einem Betrieb bei Berlin gekauft. Den Einbau hat eine freie Werkstatt übernommen. Gruß Stefan
 
An diesem t5 stimmt etwas absolut nicht, ich habe den wagen seit grob 3,5 Jahren und in dieser Zeit habe ich sage und schreibe ca. 5 turbolader austauschen lassen . Mal auf Verdacht aber eigentlich war immer ein Defekt. Mich würde interessieren, besteht die Möglichkeit das ein elektronisches Problem vorliegt oder falsche einspritzzeiten welche dazu führen das der t5 den turbolader abschalten kann bzw er geht in den notlauf was ja auch wieder dazu führt das er keine Leistung hat auch im Hinblick auf p0299 welcher ja ständig hinterlegt ist im fehlerspeicher. Mfg Stefan
 
Hallo Stefan , vieles ist möglich aber meine Glaskugel ist gerade mal wieder beim Justieren 😉

ne ist echt schwierig und da jetzt klar ist , AT Motor von dem einen und Einbau von einem anderen ….wer weis was da alles gemacht oder auch nicht wurde ….🤷‍♂️🤷‍♂️ aber es würde mich brennend interessieren was am Motor jetzt defekt ist .

Gruß Windhundtaxi
 
Ich gebe euch hier bescheid sobald ich weiß was genau los ist . Ich muss aber leider sagen wo das Thema angefangen hat mit ATM und Einbau bin ich favon ausgegangen das jeder der involviert ist sein Fachbereich versteht ich wäre nie auf die Idee gekommen ein kfz Meister oder ein Fachbetrieb für motorüberholung infrage zu stellen . Denn es sind ja eigentlich Fachkräfte sollte man meinen . Egal . Ich gebe bescheid sobald ich was weiß. Mfg Stefan
 
da mir gestern der t5 in Rauch aufging aktuell habe noch keine Diagnose von der Werkstatt mein Gefühl sagt mir aber entweder turbolader oder zylinderkopfdichtung
Wenn die wirklich hinüber ist, mach ein Bild.
ZKD sind beim R5 so selten defekt, dass es sicher alle interessiert.
 
Und am Ende war im Gesamtergebnis nicht eine Posten dabei der billig war sondern es war im teuren oberen mittelfeld . Ich davon ausgegangen das ich da vielleicht eher vieles richtig als falsch machen . Mfg s
 
Hi worschtel. Ja ich werde schauen das ich dabei bin und werde Fotos machen und diese dann hier hochladen und auch berichten . Dieses werden nicht mehr es wird abgeschoben , wir können finanziell und nervlich nicht mehr das ist klar . Was es am Ende für einen bus gibt wissen wir nicht aber es kommt wieder ein Bus her soviel ist klar . Mfg Stefan
 
Hallo Stefan ,

selbst bei VW wissen die oft nicht was sie tun 😕 aber ehrlich 5 Turbolader ist heftig .
waren bestimmt keine Originale von VW ! Denke eher Nachbau , überholte oder gar falsche !!!
wenn du um die Ecke wohnen würdest , wäre ich gerne mal vorbei gekommen 😎
Bin echt gespannt wie Pfeil und Bogen auf deine Infos und Fotos 😇 .

Zum Schluss muss ich sagen der Bulli ist teuer da brauchen wir nichts schön reden aber wenn „nicht original Teile“ und schlechte Nachbauten zu VW Preisen vertickt werden, ist das schlichtweg Betrug aber leider auch an der Tagesordnung 😔😔.
Letzte Frage , was war der Grund für den Einbau eines ATM ? Und was hast du bisher „versenkt“ in den Bulli ?

Gruß Windhundtaxi
 
Also der Grund war das der originale Motor mit seinen 290000 km einfach ausgelutscht war kein dampf mehr hatte und er mit heutigem vom einem der vorbesitzer schon ziemlich verbastelt war . Ich wollte mit der Aktion einfach einen Nullpunkt erreichen um von da aus ein neuen positiven langen Weg zu machen, naja jetzt schaut es so aus als wäre das mit diesem Fahrzeug gar nicht möglich. Aktuell bewege ich mich inklusive Kaufpreis bei ca. 25.000 bis 30.000 Euro. Verurteilt mich bitte aber ich wollte dem t5 nur das Beste geben die Highline Ausstattung ist echt ein Traum. Jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen und das Geld ist weg . Mfg Stefan
 
Hallo Stefan ,
kopf hoch du bist nicht der erste ….ich hab auch viel Geld in unseren Bulli gesteckt aus Unwissenheit oder einfach nur Dummheit ( auch viel Leichtgläubigkeit und Naivität 🤦‍♂️) aber jeder ist hinterher schlauer .
Wenn ich fragen darf , was hast du für den Bulli bezahlt ? Wusstest du das der Vorbesitzer schon daran rumgebastelt hatte ? Eines ist sicher du wurdest , wie auch so manch anderer hier im Forum ( auch ich ) ganz schön über den Tisch gezogen 😔😔 wir waren auch kurz davor unseren Bulli abzustoßen haben es aber letztendlich nicht getan da ich auch viel in der Werkstatt selber schrauben durfte und dabei sehr viel gelernt habe (speziell was diesen Motor betrifft und über meine eigenen Fähigkeiten 🫣😅😅)

Jetzt warte mal ab was raus kommt und lass dich zu nichts drängen oder voreiligen Maßnahmen verführen 🤨☝️

Gruß Windhundtaxi
 
Also das ich leider über den Tisch gezogen wurde wurde in den ersten vier Wochen nach kaufabschluss klar da es aber Privathaushalt war ist da nichts zu machen . Oder nur bedingt. Das er verbastellt war oder ist wurde mir nach der ganzen Odyssee mit ständig liegen bleiben Fehlermeldungen drinnen im Speicher und leistungsverlust klar . Denn egal welchen Fehler er hatte es leuchtete nicht einmal die MKL ,die leuchtet nicht mal wenn man sie mit dem VCDS ansteuern möchte . Ab diesem Wissensstand (MKL ohne Funktion ) war es mir klar das er verbastelt ist. Mfg Stefan
 
Zurück
Oben