2006 T5.1 2.5 TDI stinkt schlimmer als ein Lanz Bulldog!

TDI2500

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2006 2.5 TDI 96 kW VW Transporter (T5.1).
Ich habe ihn vorgestern von München richtung Schleswig Holstein gefahren. Der Wagen stand lange rum und brauchte erstmal eine neue Batterie. Nach 50 Kilometern zeigte er erstmal die gelbe Motorkontrolleuchte an.
Zum Glück konnte der Fehlerspeicher spontan von netten Leuten geprüft werden.
Raus kam:

P0471 Abgasdrucksensor 1
&
P2453 Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter, Signal unplausibel

Ich bin erstmal weitergefahren, aber wirklich sehr sehr schonend.
Auffällig war der extreme! Gestank den der Bus nach hinten raus produziert.
Der „Duft“ kam dann auch an Ampeln nach vorne ins Cockpit gekrochen und es war nicht auszuhalten.
Bei 120 auf der Autobahn war alles in Ordnung. Auch Rauch oder Qualm war die ganze Zeit über nicht sichtbar.

Habt ihr sowas schonmal mitbekommen bzw. wisst ihr ob das Problem mit dem Austauschen des Sensor behoben werden kann.
vielen vielen Dank:)
 
Hallo,
leider hast Du vergessen Dein Profil weiter auszufüllen...
So kann keiner wissen, ob Du einen orginalen DPF verbaut hast.

Beim T 5.2 kommt der Gestank meist da her, wenn dieser zu.. oder gebrochen, geschmolzen ist.
(Kenne ich aus eigener Erfahrung:o)
Die Symtome treten auch meist nur in Stand bzw. beim anfahren auf.
Seit Austausch des DPF ist alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe das Profil aktualisiert. Ich glaube der DPF der verbaut ist, ist dort seit Anfang an drin. Ich weiß es nicht zu 100%
Und nein ich bin kein Händler nur jemand der in Quickborn sein Unwesen treibt ;)
 
Was macht dein Ölstand?, sollte etwas mehr geworden sein :confused:
 
...der „Duft“ kam dann auch an Ampeln nach vorne ins Cockpit gekrochen....
.
Wenn es vorne unangenehm wird, dann auch unbedingt an Deinen Abgaskrümmer denken. Der war mit Undichtigkeiten zum Turbo-Übergang bei mir ein Problem.......siehste gleich an rußigen Umrandungen in dem Bereich...

Das muß alles penibel sauber sein....

pl_II.jpg
 
Oha, vor meiner Tour habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Da ist mir vorher der schon ziemlich hohe Ölstand aufgefallen...
Diesel im ÖL?!?! :(
 
@tomster Ich prüfe jetzt mal den Krümmer...
 
Oha, vor meiner Tour habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Da ist mir vorher der schon ziemlich hohe Ölstand aufgefallen...
Diesel im ÖL?!?! :(
So ist es. Dein DPF ist zu, warscheinlich auch der Abgaskrümmer verzogen. Dein Dpf ist in Dauerregeneration. Dazu gibt es viel Lesestoff hier in dem Forum. 👍
 
Alles klar, hat das etwas mit dem Sensor zutun (muss der getauscht werden) oder was sollte ich jetzt am besten tun? Und wie kommt es zum Diesel im Öl? Ich komme eigentlich von 2-Takt und 4-Takt Benziner ohne Turbo, daher ist mir Pumpe-Düse und alles dazu noch ziemlich neu.😅
Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Und noch dazu: Ich bin mit dem T5 jetzt knapp 1000 Kilometer gefahren, ist er jetzt nicht schon regeneriert? :rolleyes:
 
Du musst erst einmal dich regenerieren und viel lesen 😜
 
Alles klar, hat das etwas mit dem Sensor zutun (muss der getauscht werden) oder was sollte ich jetzt am besten tun? Und wie kommt es zum Diesel im Öl? Ich komme eigentlich von 2-Takt und 4-Takt Benziner ohne Turbo, daher ist mir Pumpe-Düse und alles dazu noch ziemlich neu.😅
Danke schonmal für die Hilfe :)
Keine Ahnung wie gut deine Schrauberkentnisse sind. Da die Geschichte des Dpf nehme ich an unklar ist, würd ich ihn erstmal ausbauen, Augenscheinlich überprüfen ob er sich schon auflöst. Zu einer Professionellen Dpf Reinigung schicken. Defekte oder im Zustand unklare Sensoren tauschen. Mit vernünftigen Fehlerdiagnosegerät (ideal VCDS) die Regenerationen anfangs überwachen. Man sollte zwischen 2 Regenerationen 450-550km schon schaffen.
 
Würde es Aufschluss über den Zustand des DPF geben, wenn ich euch sagen, dass der Wagen kurz vorher HU inkl. Abgasuntersuchung ohne jegliche Mängel bestanden hat?
 
Ganz klar Nein ! ! !

Schau einfach nach!

So muß er innen aussehen: Einmal vorne, einmal hinten...

01.jpg 02.jpg
 
Würde es Aufschluss über den Zustand des DPF geben, wenn ich euch sagen, dass der Wagen kurz vorher HU inkl. Abgasuntersuchung ohne jegliche Mängel bestanden hat?
War die AU mit der neuen Trübungsmessung seit 1.7. oder noch ohne? Mach ein (lesbares) Foto der AU-Bescheinigung, die du haben musst!

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben