T5 2.5 Tdi keine Gasannahme beim ersten gasgeben

Okay sehr ärgerlich 😕 dann warten wir jetzt mal ab.

Gruß Windhundtaxi
 
Guten Abend zusammen ,
Ich wollte euch ein letztes mal berichten . Der t5 wird nach heutiger Anzahlung am Freitag abgeholt und somit ist er verkauft . Es hat keinen Sinn gemacht weiter an diesem Auto festzuhalten. Wir haben uns zudem ein anderes Fahrzeug angeschafft welches ein kodiaq ist . Aus diesem Grund ist es meine letzte Meldung an euch . Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei euch allen bedanken für die Hilfe euer schwarmwissen das mir echt gut geholfen hat , leider hat es nicht gereicht um den t5 zuverlässig zu machen . Mfg Stefan
 
Achso kurz noch zur Info der t5 hat den turbolader zerfetzt bei einer Fahrt mit 3 Personen ohne last auf der Bundesstraße. Es ist mir ein Rätsel wie ein Auto kaputt nur mit dem eigenen Gewicht und in 3 jahre 5 turbolader verschlissen hat .
 
Hallo Stefan M T5 ,

das ist wirklich sehr schade aber anderer Seits auch gut zu verstehen …aber 5 Turbolader ? 🤔 hoffe du kannst die Frage noch beantworten …in welchem Abstand sind die Turbolader über den Jordan gegangen ?
könnte sein das Ölmangel die Ursache ist/war 🫣 Dreck/Schmutz in der Ölleitung.

Gruß und alles Gute
Windhundtaxi
 
Also ganz genau kann ich leider nicht mehr rekonstruieren. Einer war ein billiger wurde aus Vorsicht gegen den original turbolader gewechselt und 2 sind innerhalb von 2 Jahre kaputt gegangen beim dem neuen ATM. Und 2 turbolader sind noch beim alten Motor kaputt gegangen. Lief alles sehr ungünstig für uns . Mfg
 
Hallo ,

danke für die schnelle Antwort …also fällt der Fehler ,Ölmangel , aus da du es schon beim alten wie beim ATM hattest …war nur so ein Gedanke ….

Gruß Windhundtaxi
 
Das ganze ist recht einfach. Wenn bei 2 verschiedenen Motoren im Fehlerspeicher permanent P0299 auftaucht stimmt die Ladedruckregelung nicht. Dabei ( wenn der Lader den Solldruck nicht erreicht regelt der N75 nicht gegen den Lader und dieser überdreht einfach bis zum Crash. das nennt man Überdrehzahlschaden. Ein TL ist bis zu einer definierten Max. Drehzahl gewuchtet... übersteigt man jene sterben Lagerungen und Turbienen brecken oder weiten sich auf und fressen im Gehäuse.

Es wäre also recht einfach diese Problem durch fachleute zu regeln. Da der AXE keinen DPF hat könnte auch noch ein defekt der Abgasanlage durch zusammengefallnene SChallbleche im ESD resultiieren... ist aber sehr selten.

Wenn der TL nicht den Solldruck erreicht und der P299 im Speicher steht...drückt man die gesamte Ladestrecke incl. des LLK ab, ersetzt alle Dichtungen und Rastklammern der Bajonettverbindungen unsw...

Wahnsinn was hier abgeht.
 
Zurück
Oben