Diagnosehilfe: Motorlager defekt ?

Ich sehe gerade, dass du aus Offenbach kommst, da könnten wir das ja sogar Recht einfach bei einem Treffen abgleichen, wenn du dazu Lust hast :D.
Das hört sich an, als wenn da mal wieder ganz dringend ein "Stammtisch" - ggf zum Schrauben - ansteht! 😳 ☝️ 🤷‍♂️ - 🤪 🥩🌭🍻
 
@Worschtel
Das hört sich nach nem guten Plan an !
 
Ich würde als erstes den Kupplungsschalter prüfen!

Sooo schlecht sehen die Lager nicht aus.
@MarcusMüller
Auf deine Hinweise hin habe ich den Kupplungsschalter geprüft.
Es waren gute Hinweise! Der Schalter war hin, habe den neuen reingemacht und die Gasstöße und Lastenwechsel generell erschüttern nicht mehr das ganze Auto. Danke!
Ich habe leider trotzdem das Gefühl, dass die Motorlager kaputt sind, einfach durch die viele Bewegung im Motor.
Der Lastenwechsel ist auch nach wie vor spürbar und der Schaltknüppel bewegt sich ein wenig zu viel für meinen Geschmack.
Die Vibration im Auto kann ich erst bewerten, wenn ich einen Vergleich habe...
Das hier ist die Bewegung des neuen Motors:
 
Ich habe leider trotzdem das Gefühl, dass die Motorlager kaputt sind, einfach durch die viele Bewegung im Motor.
Hast du dein Gefühl auch mal mit den Augen zu den Lagern geführt? 🤔

Mit "Gefühl" kommste hier nicht weiter 🤷‍♂️
 
Wie gesagt, bin Mal unters Auto gekrochen. Habe so probiert Mal in alle Lager rein zu schauen.
Ist mir halt nur so halb gelungen.
Das Getriebelager sieht noch gut aus.
Die "Vierbeiner" Stütze kann ich nicht richtig inspizieren.
Die Stütze vorne hat nen kleinen Riss.
Das Hydrolager kann ich mir auch nur so mittelmäßig anschauen, ohne etwas wegezubauen....
Des weitern hab ich es über die Videos probiert Spiel der Lager zu erkennen. Mein Problem ist halt nur, dass ich keinen Vergleich habe, daher der Ausdruck des Gefühls.
Den werde ich mir aber über @Alex91 besorgen.
 
Des weitern hab ich es über die Videos probiert Spiel der Lager zu erkennen.
Hast du bei der Videoaufnahme auch mal die Lager beobachtet, welches sich da wie weit bewegt? 🤔

Oder nimm dein Handy und mach den gleichen Versuch wie oben, jedoch mit der Linse abwechselnd an jedem Lager. 🤷‍♂️
 
Hast du bei der Videoaufnahme auch mal die Lager beobachtet, welches sich da wie weit bewegt? 🤔

Oder nimm dein Handy und mach den gleichen Versuch wie oben, jedoch mit der Linse abwechselnd an jedem Lager. 🤷‍♂️
Das sind beides gute Ideen, das werde ich mal die Tage machen, danke.
 
Darf ich mir hier kurz einkinken bzgl. Motorlagerdiagnose?
Symptome: Vibrationen des ganzen Busses im Stand zb an der Ampel, mal stärker mal schwächer. Lasse ich dann im ersten Gang die Kupplung kurz anschleifen ist das Vibrieren nahezu weg, kommt aber langsam wieder. Habe die Motorlager im Verdacht, Laufleistung >276000km, vorderes Motorlager wurde schonmal gewechselt, ZMS vor <10000km, Vibrationen waren vor dem Wechsel aber schon da.
Deutet das eurer Meinung nach auf defekte/alte Motorlager hin? Was könnte noch die Ursache sein?
 
Die Lager kann man wohl mit geschulte Auge beurteilen - ein gewechseltes ZMS kann auch (zB bei falschem Einbau oder von mangelhafter Qualität) bereits wieder defekt sein. 🤷‍♂️
 
Die Lager kann man wohl mit geschulte Auge beurteilen - ein gewechseltes ZMS kann auch (zB bei falschem Einbau oder von mangelhafter Qualität) bereits wieder defekt sein. 🤷‍♂️
Da LuK ZMS und Kupplungssatz und deren Tausch auch kurzzeitig kein Unterschied gezeigt hat würde ich das mal ausschließen.
Nächste Woche muss er eh in die Werkstatt, werde denn Meister nochmal auf die Motorlager hinweisen etc.
 
Alle Motorlager tauschen. Das Getriebelager lassen, weil das zu viel Arbeit mit Absenken des Subframes ist und noch gut aussieht
Das geht auch ohne viel abzusenken siehe hier...
(Das Problemlager des 6-Ganggetriebes würde ich gleich mitsichten - ob es trocken oder sogar rostig ist, es kriegt kaum Getriebeöl ab)

In der Stellung wurde das Getriebelager (Metallgummilager) entfernt und wieder montiert
(Das Getriebewelleneingangs-Führungslager wurde gleich mit behandelt)
1708425321614.png


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben