nur Koppelstangen defekt oder mehr?

chefchen2015

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo,
seit ein paar Tagen poltert auch bei meinem Bus bei langsamer Fahrt vorallem rechts die Vorderachse.
Dies tritt nun sogar im Stand bei Lenkbewegungen auf. Hier hört es sich an, als würde etwas überpringen bzw. Spannung abbauen (dumpfes Geräusch).
Bei Geschwindigkeiten über 50 km hört man nichts mehr. Auch nicht, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.

Getestet habe ich:
- Räder eingeschlagen und an den Koppelstangen gewackelt. Kein Spiel. Aber meiner Meinung nicht aussagekräftig, da wohl zu viel Gewicht drückt. Hebebühne nicht vorhanden. Aufbocken mache ich erst, wenn ich sie wechsle. Bei 130tkm schadet das wohl eh nicht bei einem Preis von ca. 20 €
- Bus auf einer Seite hoch, am Rad gezerrt, kein Spiel.
- Rad runter, alle Schrauben, insbesondere Bremsen kontrolliert. Nichts locker
- Federn kontrolliert. Nichts gebrochen
- Steinchen aus dem Teller bei den Federn entfernt. Nichts gebracht

Wie gesagt, werde ich die Koppelstangen auf Verdacht wechseln. Dann bocke ich den Bus auf.
Was könnte ich da noch testen?

Denn mich macht etwas stutzig, dass die dumpfen Geräusche nur bei Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt oder Stand auftreten. Bei meinen anderen Autos haben sich defekte Koppelstangen immer durch Polten bei unebener Strecke bemerkbar gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,
Dein Stichwort heißt Federbeinlager (oft auch als Domlager bezeichnet).
Die Koppelstangen machen im Stand keine Geräusche, wenn Du sie prüfen willst, schraube auf einer Seite ein Ende der Koppelstange los (mit Draht sichern) und mache eine Probefahrt. Wenn dabei das Geräusch weg ist, hat es mit den Koppelstangen oder den Stabi-Buchsen zu tun.
Gruß Hannes
 
Es könnten auch die Domlager sein. Kontrolliere auch die Querlenkerlager, wo dieser an den rahmen geht. Das wäre aber eher beim geradeaus fahren über Schlaglöcher, Gullydeckel oÄ. Genauso wie die restlichen Lager beim Fahrwerk, Traggelenk, Spurstangenkopf usw.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Nach längerem Lesen im hier im Forum habe ich nun auch eher die Domlager auf den Zettel.
130tkm sind für die scheinbar eh lang.
Wie kann ich diese testen?

Welche sollte ich kaufen? Ich habe etwas von einer verbesserten Version gelesen.
Beim Wechsel der Domlager auch gleich die Stoßdämpfer und natürlich die Koppelstangen wechseln?

Federspanner müsste eigentlich noch einer aus meinen Twingo Zeiten herumliegen. Dem traue ich aber nicht mehr. Tipps?

Was meint Ihr? Im Frühjahr (ich muss es auf der Straße machen) auf Verdacht Domlager, Stoßdämpfer und Koppelstangen wechseln?
 
Es könnten auch die Domlager sein. Kontrolliere auch die Querlenkerlager, wo dieser an den rahmen geht. Das wäre aber eher beim geradeaus fahren über Schlaglöcher, Gullydeckel oÄ. Genauso wie die restlichen Lager beim Fahrwerk, Traggelenk, Spurstangenkopf usw.
Wie kann ich die Querlenkerlager kontrollieren? Beim geradeausfahren über Löcher hört man aber nichts. Eigenlich nur beim langsamen Rollen und bei Lenkbewegungen im Stand und langsamer Fahrt.
 
Wie kann ich die Querlenkerlager kontrollieren? Beim geradeausfahren über Löcher hört man aber nichts. Eigenlich nur beim langsamen Rollen und bei Lenkbewegungen im Stand und langsamer Fahrt.
Optisch! Schon mal ob Risse drin sind. Oder unbelastet mit einen Montiereisen, ob es sich leicht aus der Mitte bringen läst. Da gibts 2 Verschiedene- Verstärkt,Screenshot_2024-01-06-15-52-56-441_com.android.chrome-edit.jpg
wo der Gummi rundherum ist oder leichtere,
Screenshot_2024-01-06-15-52-32-620_com.android.chrome-edit.jpg
eher so kompfortabel, da sind zwischen Innen und Ausen nur Gummistege. Ich hab bei mir, wo meine leichten durch waren, verstärkte eingebaut.
 
Ich kann dir nur zu den Koppelstangen sagen: Solange die originalen nicht defekt sind und sie sich bei dem geplanten Tausch der Domlager zerstörungsfrei demontieren lassen - lass sie bitte drin und ersetze sie nicht mit diesen 8€ Zahnstocherchen. Bei der zwischenzeitlich gebotenen Ersatzteilqualität aus dem Zubehör würde ich gerade bei einem noch verhältnismäßig jungem Fahrzeug zu VW-Teilen raten.

Grüße
Jochen
 
Hier wird der Aus- und Einbau übrigens schön gezeigt.

Scheinbar soll man noch eine neue Mutter für die Antriebswelle kaufen.
Die Chance, dass es die Koppelstangen überleben, ist scheinbar gering...
 
Sc

hutzhülle, Anschlagpuffer,Axialrillenkugellager (evtl. im Domlager Kit dabei)
Sorry, verstehe ich nicht...

Es gibt bei daparto den Punkt "Federbeinstützlager" und den Punkt "Ferderbeinstützlager Reparatursatz". Wo hier der Unterschied ist, verstehe ich nicht ganz. Ich habe darauf geachtet, dass das Wälzlager mit dabei ist.
 

Hier würden nur die Federn fehlen, oder?

oder lieber das?
 
Scheinbar soll man noch eine neue Mutter für die Antriebswelle kaufen.
Wenn du die Antriebswelle aufmachst zum Koppelstange wechseln, lass es Bitte Bitte machen. Eher brauchst die Flex für die Muttern der Koppelstangen.
 
Wenn du die Antriebswelle aufmachst zum Koppelstange wechseln, lass es Bitte Bitte machen. Eher brauchst die Flex für die Muttern der Koppelstangen.
Zum Ausbau des Federbeins soll diese ausgebaut werden. Zumindest ist es im Video und in der Anleitung von Autodoc. Ich schaue schnell noch bei erwin nach.

Bevor Du mir Ratschläge gibst, Bitte, Bitte vorher lesen ;)
 

Hier würden nur die Federn fehlen, oder?

oder lieber das?
Obere Angebot alles von Sachs ist meiner Meinung nach besser. Febi Beilstein ist nur Zukäufer
Falls noch die ersten Federn verbaut sind, mach gleich neue rein. Die brechen sowieso irgendwann
 
Zum Ausbau des Federbeins soll diese ausgebaut werden. Zumindest ist es im Video und in der Anleitung von Autodoc. Ich schaue schnell noch bei erwin nach.

Bevor Du mir Ratschläge gibst, Bitte, Bitte vorher lesen ;)
Wieso soll man Antriebswelle ausbauen für Koppelstangen?
 
Zurück
Oben