Fahrwerksfrage ST X oder Bilstein B14 Gewindefahrwerk

Manfred_EL

Aktiv-Mitglied
Ort
Papenburg/Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.08.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nee Menge ;-)
Umbauten / Tuning
Behindertenrampe, Drehsitze vorne, Aufstelldach, Kücheneinbau, Voll-LED, LED-Zusatzscheinwerfer, Schweller
FIN
WV2ZZZ7HZJH206716
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich beabsichtige meinen Bus ein wenig zu gönnen und zwar 20“ Felgen von Tomason, mit Nexen Reifen und ein Gewindefahrwerk. Und bei dem Fahrwerk bin ich mir immer noch nicht wirklich schlüssig...... 🤨 Welches ist besser vom Fahrkomfort, vom Einbau und Haltbarkeit.

Was ich nicht gebrauchen kann, ist ein Brettharten Bulli, ersten weil ich meine Tochter im Rollstuhl öfters fahren muss (die würde sich bedanken) und zum anderem, wenn nicht die Rollstuhlrampe drin ist, wird eine Heckküche verbaut und der Bulli zum campen benutzt. Auch hier möchte ich nicht ständig Geschirr wechseln, weil zu Bruch gegangen :rolleyes: Achja, ich brauche keine großen Einstellmöglichkeit, da ich nicht jede Woche drunter liege um zu gucken, ob hier oder da noch ein Klick mehr was bringt....

Würde gerne eure Erfahrungen hören, wie seit ihr mit dem einem oder anderem zufrieden, vielleicht schon beides gefahren etc.

Die Links, sind nur Beispiellinks, kaufen werde ich das Komplettpaket beim Händler.

Hier mal die Komponenten:

Felgen:
Vorderachse: 20 Zoll - 9.0 J, ET 40.0, 5/120​
Hinterachse: 20 Zoll - 9.0 J, ET 40.0, 5/120​
Reifen:
Fahrwerk:
Tieferlegung VA/HA (mm): 35-65/30-65​
Härteverstellung: keine​
Material: Stahl verzinkt​
Verstellung VA/HA: Gewinde/Gewinde​
Zulassung: Teilegutachten (§19.3)​
Fahrzeugtyp: VW MULTIVAN T6 (SG_, 7HC) 04/2015- 2.0 TDI - 110kW - 1968ccm - Nur Modelle Achslast VA/HA (kg): -1710/-1720​
ODER​
 
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, da „zu hart“ sehr subjektiv ist… Ich habe seit knapp 1,5 Jahren das ST X. Bin topp zufrieden, fahre aber auch nur 17“. Da ist meiner Meinung nach gar nichts hart.

Glaube bei deiner Vorauswahl machst du nichts falsch, egal welches von beiden du nimmst.
 
Hallo,
hört sich ja schon mal nicht schlecht an, Danke!
 
Es kommt darauf an wie tief du gehst. Je tiefer du dein Bus legst desto härter wird es. 20“ machen es auch nicht wirklich besser.

Ich werde Ende März entweder das Twin Adjust Projekt tief Plus oder das Bilstein B14 Komfort tief einbauen.
 
Hallo Manfred_EL,
ich hatte mir auch die Frage mit dem ST-X Fahrwerk gestellt, da preislich günstig und ab und an gibt es eine Cash- Back Aktion von ST on top (war glaub z.B. letztes Jahr im September/Oktober mal eine mit 100,- Rabatt). Hier im Forum haben wohl drei, vier Leute das ST-X, musst mal per Suchfunktion suchen und die Kollegen mal anschreiben. Laut englischen T6 Forum verkauft sich das ST-X wohl gut und soll "komfortabler" als das normale B14 sein. Bei mir ist es aber dann das Deimann Twin Adjust Projekt Sensitive geworden.
 
Moin und Danke für die Antworten!

Desto mehr man stöbert, sucht und verschiedene Kombinationen eingibt, desto unschlüssiger, oder verwirrter wird man. Zumindest geht es mir so als Nichtprofi in dem Bereich Fahrwerk, Felgen und Reifen.

Nun ja, ich tendiere mittlerweile zu einem B14 Fahrwerk, welches genau weis ich noch nicht, Komfort oder "Normal", bin nicht der Einstellprofi und brauch ich auch nicht. Habe auch hier in meinem Umfeld (rund 110 km) einen Einbaupartner gefunden, wo ich beim Komfort die 5-jährige Garantie hätte.

Aber die Gretchenfrage ist für mich im Moment, 18, 19, oder 20 Zoll.... :rolleyes:

- Verbrauch, kann wenn man umrechnet, glaube ich ein wenig Vernachlässigen.
- Optik, mhhhh, wie sehen 18 Zoll mit mit 245/75 aus, oder mit 255/45
- oder doch auf 19 Zoll, wobei dann hier und da geschrieben wird, Umbauarbeiten erforderlich???? Aber keiner schreib, welche?
- genau wie bei 20 Zoll, Lenkanschlagbegrenzer (Muss ich nicht haben)

Fazit, mal ganz einfach für "Klosterschülerinnen" = es soll sich angenehm fahren lassen und von der Optik ein schöner Bully sein 😉

Naja, werde mal noch mich umschauen und telefonieren müssen, wäre aber über Vorschläge und Erfahrungen (gerne mit Bild) sehr Dankbar!!!!
 
Mir wurde auch von paar Leuten aus dem Forum das Bilatein b14 empfohlen. Mein Schrauber des Vertrauens sagt aber, dass das ST-X genau richtig wäre für meinen Dicken, auch vom derzeitigen Gewicht.
Preislich wäre er mit Freundschaftspreis mit Verschleißteilen, Einbau, Einstellung und Vermessung, TÜV und Bierchen bei 1600€. Daher werde ich wohl bei ihm vorstellig mit dem ST-X Einbau 🙈🤷‍♂️

Felgen und Reifen bin ich bei 255/45 18

Ist zwar für den t.5.2, ist preislich zum t6 wahrscheinlich analog anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir geht es auch irgendwie um den Einbau, sollte Problemlos sein, Optik sollte passen, Fahrwerk sollte Alltagstauglich sein....... Ich habe da wohl noch Infobedarf 🤨
 
Servus,

wenn es Dir um Fahr-/Abrollkomfort geht würde ich auf 20" verzichten und lieber zu 19" greifen. Da hat dann der Reifen zumindest noch ein bißchen Flankenhöhe und kann arbeiten.
Veränderungen wegen der 19" Felgen am Fahrzeug sind nicht notwendig.

Aus der persönlichen Fahrerfahrung würde ich (wieder...) zum TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK in der -35 bis -70mm Version greifen. Oder alternativ zur +Plus Version in einstellbarer Dämpfung (so Du denn selbst spielen willst).

Sowohl Bilstein als auch KW (ST) fand ich in Summe was Federhärte/Dämpfung/Gesamtabstimmung an geht weder harmonisch noch wirklich komfortabel. Aber das ist, wie ja bereits oben geschrieben, stark Geschmackssache ;-)

Grüße
 
Ich stand auch vor der Entscheidung Twin Adjust oder STX und habe mich für das STX entschieden weil ich denke, das in diesen ganzen Komfort Geschichten auch viel Marketing steckt.


Ich habe mir hier auf Empfehlung von Stefan (Felgendoc) das STX durch ihn einbauen lassen. Was soll ich sagen, ich bin super zufrieden und bereue es solange gewartet zu haben.

Das STX ist um Welten besser als das originale Fahrwerk selbst meine Frau und die Kinder sind begeistert von der Optik will ich erst gar nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur das Twin Adjust Projekt Sensitive empfehlen....vom ersten meter an bin ich begeistert...kein wanken und schwanken mehr....es fährt sich als wenn man einen pkw fährt...
ich habe auch mit 20 zoll geliebäugelt...bin dann aber bei meinen 18 zoll palmerston geblieben....bei größer bleibt wieder einiges vom komfort auf der strecke, und ic glaube optisch muss ich meinen bus nicht verstecken...
19 zoll ist die auswahl an reifen auch sehr überschaubar.

Links mit fahrwerk, rechts ohne
 

Anhänge

  • yas.jpg
    yas.jpg
    491 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1152.JPG
    IMG_1152.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 334
Schick Patrick 👍 sind natürlich Argumente, die für 18 Zoll sprechen, zumal ich auch nicht unbedingt einen "Showbus" haben will. Wahrscheinlich ist das Geld dann doch besser im Fahrwerk investiert....
 
Ich habe mir hier auf Empfehlung von Stefan (Felgendoc) das STX durch ihn einbauen lassen.

Die Empfehlung habe ich auch von ihm bekommen. Nur ist es leider so, dass ich zweimal zu ihm müsste, insgesamt rund 1400 km. Somit suche ich natürlich auch nach einem Einbaupartner hier bei mir in der Nähe. Somit bin ich bei Reifen Schoo in Bad Bentheim gelandet. Machen im ersten Kontakt einen guten Eindruck mit Ahnung. Sind auch als Einbaupartner Bilstein gelistet.
Mal schauen, was die Angebote kommende Woche so hergeben.
 
Vorne und hinten gleich? Ich hab an meinem derzeit einen leichten Hängearsch, deswegen frage ich. Vorne gefällt es mir bei deinem.
 
Vorne und hinten gleich? Ich hab an meinem derzeit einen leichten Hängearsch, deswegen frage ich. Vorne gefällt es mir bei deinem.
wenn du jetzt schon einen "hängearsch" hast, wie sieht das denn aus wenn du voll beladen bist??? :confused:
so siehts bei mir aus wenn der Bus beladen und die wohndose am haken ist.......
 

Anhänge

  • Beladen.jpg
    Beladen.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja an meinem Trapo einen Umbau gemacht, wo durch die Radauszüge, die Küche etc. eben einiges an Gewicht dabei ist. Zuladung wird dann eher übersichtlich bleiben. Deswegen eben ein Gewindefahrwerk, um das ausgleichen zu können.
 
du kannst aber auch nicht immer rauf und runter schrauben....also können schon, aber wenn sie dich dann im falschen moment anhalten hast halt nen problem.....
 
Du verstehst mich da glaub falsch. Durch das Gewindefahrwerk wird er so eingestellt, dass er ziemlich gleich da steht. Die Zuladung hält sich dann in Grenzen, so dass er nicht viel weiter runter gehen wird. Es wird beim Einbau fest eingestellt, evtl einmal anpassen und dann bleibt das so. Vorne dachte ich an 40-42 cm, hinten sind es dann paar Umdrehungen anders, damit eben gleich steht.
 
Zurück
Oben