Fahrwerksfrage ST X oder Bilstein B14 Gewindefahrwerk

hier sieht man es recht gut.....
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 151
  • Nachher1.jpg
    Nachher1.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 152
Du verstehst mich da glaub falsch. Durch das Gewindefahrwerk wird er so eingestellt, dass er ziemlich gleich da steht. Die Zuladung hält sich dann in Grenzen, so dass er nicht viel weiter runter gehen wird. Es wird beim Einbau fest eingestellt, evtl einmal anpassen und dann bleibt das so. Vorne dachte ich an 40-42 cm, hinten sind es dann paar Umdrehungen anders, damit eben gleich steht.
ich hatte verstanden das du je nach beladung verstellen willst....haben wir aneinander vorbei gesprochen.... 😉
 
Viel tiefer möchte ich auch gar nicht haben, die hofeinfahrt ist nun nicht wirklich spitz und trotzdem wirde es recht eng.
 

Anhänge

  • Einfahrt.jpg
    Einfahrt.jpg
    331 KB · Aufrufe: 154
Ich kann auch das Twin Monotube Senstive sehr empfehlen. Meiner steht bei 390mm.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Kommentare, dich mich hier und da doch nochmal zum suchen und Infos sammeln angeregt haben, so nach dem Motto, was will, was brauch ich und was ist für meinen Einsatz wichtig bzw. was ist für mich am besten geeignet.....

Also, kurz um, hier mal meine Bestellung vom heutigen Tage:

  1. Twin Monotube Senstive +Plus
  2. Tomason TN 18 in 18 Zoll mit 255/45
  3. Radmuttern neu in schwarz
  4. neue Gummiauflagen
Alles bei einem gelisteten Einbaupartner und somit damit 5 Jahren Garantie von Deimann Fahrzegtechnik.

Berichten kann ich ab dem 07.03.23, dann kann ich den Bus wieder aus Ochtrup abholen. Achja, incl. Leihwagen für die Hin- und Rückfahrt (200 km).
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Kommentare, dich mich hier und da doch nochmal zum suchen und Infos sammeln angeregt haben, so nach dem Motto, was will, was brauch ich und was ist für meinen Einsatz wichtig bzw. was ist für mich am besten geeignet.....

Also, kurz um, hier mal meine Bestellung vom heutigen Tage:

  1. Twin Monotube Senstive +Plus
  2. Tomason TN 18 in 18 Zoll mit 255/45
  3. Radmuttern neu in schwarz
  4. neue Gummiauflagen
Alles bei einem gelisteten Einbaupartner und somit damit 5 Jahren Garantie von Deimann Fahrzegtechnik.

Berichten kann ich ab dem 07.03.23, dann kann ich den Bus wieder aus Ochtrup abholen. Achja, incl. Leihwagen für die Hin- und Rückfahrt (200 km).
ich habe aber zusätzlich distanzscheiben vorne und hinten verbaut um mit der karosse bündig zu werden....
 
Von Distanzscheiben bin ich nicht so der Freund, aber ich denke er wird auch so gut aussehen und sich angenehm fahren lassen.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Kommentare, dich mich hier und da doch nochmal zum suchen und Infos sammeln angeregt haben, so nach dem Motto, was will, was brauch ich und was ist für meinen Einsatz wichtig bzw. was ist für mich am besten geeignet.....

Also, kurz um, hier mal meine Bestellung vom heutigen Tage:

  1. Twin Monotube Senstive +Plus
  2. Tomason TN 18 in 18 Zoll mit 255/45
  3. Radmuttern neu in schwarz
  4. neue Gummiauflagen
Alles bei einem gelisteten Einbaupartner und somit damit 5 Jahren Garantie von Deimann Fahrzegtechnik.

Berichten kann ich ab dem 07.03.23, dann kann ich den Bus wieder aus Ochtrup abholen. Achja, incl. Leihwagen für die Hin- und Rückfahrt (200 km).
Warum die plus variante?
 
Aber als +plus Variante :
+plus
an der Vorderachse mit Verstellrad zur externen Rebound Härteverstellung im eingebautem Zustand ! Damit kann auch nach der Montage der Vorderachsfederbeine, im eingebautem Zustand von oben die Abstimmung individuell nach seinen Wünschen eingestellt werden !

+plus KONI´s stärkere Ausstattung inkl. stärkere + andere Gas-Befüllung für dauerhaft perfektes Handling der schweren Busse auch bei dauerhafter Maximal-Anforderung

+plus Teflon-beschichtete Kolbenstange und Teflon-beschichtete Kolbenstangenführung für nochmals sensitiveres Ansprechen der Dämpfer
 
Moin zusammen,
hier das Ergebnis, mit
  1. Twin Monotube Senstive +Plus
  2. Tomason TN 18 in 18 Zoll mit 255/45
vorne 390 mm, hinten 400mm

Fahrverhalten erstklassig kein "Bulliwackeln" mehr. Fährt sich angenehm wie ein PKW und liegt wie ein Brett.....

Kurz um, ich bin zufrieden und begeistert

Fahrwerk.jpeg
 
Moin, gefällt mir sehr gut und ich werde mir auch das Twin Adjust zulegen. Aktuell stehe ich auch vor der Frage wie der TE am Anfang, ob 18 oder 20“. Werde demnächst mal beides Probefahren. Wie sieht es aktuell mit der Bodenfreiheit aus ? Gibts im Alltag Probleme ? ( Steile Einfahrten, Bordstein, Verkehrseinrichtungen,…).
 
Moin, gefällt mir sehr gut und ich werde mir auch das Twin Adjust zulegen. Aktuell stehe ich auch vor der Frage wie der TE am Anfang, ob 18 oder 20“. Werde demnächst mal beides Probefahren. Wie sieht es aktuell mit der Bodenfreiheit aus ? Gibts im Alltag Probleme ? ( Steile Einfahrten, Bordstein, Verkehrseinrichtungen,…).
kommt darauf an wie tief du ihn stellst.....kann auch schonmal enger werden....und das ist noch human.....im parkhaus schaut das vielleicht nochmal anders aus....und wenn du noch was hinten drann hast, dann kann es schonmal sein das der rest der familie mal fix aussteigen muss...... 😉
 

Anhänge

  • Einfahrt.jpg
    Einfahrt.jpg
    331 KB · Aufrufe: 150
  • hof-wohnwagen.jpg
    hof-wohnwagen.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 149
Also, wenn ich dir einen Rat geben darf, nehme 18" bei 20" wird das Plus was du dir durch das Fahrwerk holst schon wieder geschmälert, meine Meinung.

Ich wollte auch erst auf 20", bin aber aus mehreren Gründen (s.o.) davon abgegangen. Das Fahrwerk habe ich übrigen vorne auf 390mm und hinten auf 400mm einstellen lassen.
 
ich kann nur das Twin Adjust Projekt Sensitive empfehlen....vom ersten meter an bin ich begeistert...kein wanken und schwanken mehr....es fährt sich als wenn man einen pkw fährt...
ich habe auch mit 20 zoll geliebäugelt...bin dann aber bei meinen 18 zoll palmerston geblieben....bei größer bleibt wieder einiges vom komfort auf der strecke, und ic glaube optisch muss ich meinen bus nicht verstecken...
19 zoll ist die auswahl an reifen auch sehr überschaubar.

Links mit fahrwerk, rechts ohne
Sieht super aus, meines Erachtens bisher der schönste Bus mit 18 Zoll Felgen.
Auch top, dass du den Verstellbereich nicht maximal ausnutzt.
Im Forum habe ich dazu zwar noch nichts gefunden. Ich glaube jedoch, dass die Dämpfer-Kennlinie nicht linear ist - der Dämpfer aber etwas weicher und besser anspricht, wenn der Verstellbereich nicht ausgenutzt wird.
Spurplatten sind 15mm rundum verbaut?

Mich würde das Fahrverhalten bei kurzen Querfugen und Asphalt-Flicken interessieren.
Spricht er wirklich besser an als das orig. Fahrwerk, also weniger Poltern und kurze harte Stöße?

Werde meinen wahrscheinlich auch auch auf Sensitive oder Sensitive plus umbauen mit orig. 18 Zoll VW Felgen aufgrund des Comforts.
Bei meinem T5.1 hatte ich das orig. B14 mit 19 Zoll Sienna vom Touareg verbaut.
 
Hallo
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Bilstein B16 oder. Dem KW DDC? Falls ja mit welchen Felgengröße fahrt ihr die?
Gruß
 
KW dcc v3 mit 9x20
 
Zurück
Oben