DCC adé, ich begrüße KW Variante 1 - Fahrwerksumbau an meinem T6 GenSix

Freut mich zu hören, bin gespannt was Du nach dem Einbau berichtest 👍
 
Hallo zusammen
Das problem was du hast Henry ist der zu große Tolleranz Weg und darüber habe ich hier vor über einem Jahr berichtet.Es stimmt was KW sagt,es gab Busse wie auch meiner der ,der erste war wo der Stilllegunssatz neu hergestellt wurde.
Das hängt mit der Software des Busses zusammen.Da macht der Sensor Probleme und man sucht sich einen Wolf nach dem Fehler.Mich wundert nur der lange Schriftverkehr mit KW,den das Problem ist dort bekannt.

Aber mit dem neuen Satz klappt es ,Schalter dann auf C stellen und stehen lassen.Denn jetzt kannst du so tief wie du möchtest ohne das sich etwas meldet.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen
Das problem was du hast Henry ist der zu große Tolleranz Weg und darüber habe ich hier vor über einem Jahr berichtet.Es stimmt was KW sagt,es gab Busse wie auch meiner der ,der erste war wo der Stilllegunssatz neu hergestellt wurde.
Das hängt mit der Software des Busses zusammen.Da macht der Sensor Probleme und man sucht sich einen Wolf nach dem Fehler.Mich wundert nur der lange Schriftverkehr mit KW,den das Problem ist dort bekannt.

Aber mit dem neuen Satz klappt es ,Schalter dann auf C stellen und stehen lassen.Denn jetzt kannst du so tief wie du möchtest ohne das sich etwas meldet.

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,

ich meine hier irgendwo schon was davon gelesen zu haben… Mir hat es keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich parallel zu meinem Vertragspartner für das Fahrwerk auch den direkten Kontakt zu KW gesucht. Der MA hat dann erzählt es würde immer erstmal mit den Standard-Stillegungen im Austausch probiert weil es bei 500 Fahrzeugen klappt und bei einem dann mal wieder nicht.

Ich werde berichten wenn ich ab nächster Woche es schaffe die 4 Stillegungssätze zu tauschen! Ich mag ja gar nicht noch tiefer, ich würde eher von 395 auf 400 mm noch hochgehen wollen!
 
Ich habe die neuen Stillegungssätze von KW bekommen, die sehen tatsächlich auch ganz anders aus als die aktuell verbauten. Jetzt muss ich nur noch wieder fit werden damit ich tauschen & berichten kann.
 
Ich habe die neuen Stillegungssätze von KW bekommen, die sehen tatsächlich auch ganz anders aus als die aktuell verbauten. Jetzt muss ich nur noch wieder fit werden damit ich tauschen & berichten kann.

So, es ist vollbracht! Ich habe in der letzten Woche die neuen (Prototypen-)Stilllegungssätze von KW gegen die ursprünglichen Standard-Sätze ausgetauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und bin eine Woche ohne erneutes Aufblinken des Taster nun unterwegs gewesen. Jetzt ist wohl alles top!

Heute gab es dann auch ohne Probleme den Segen vom TÜV mit einer eingetragenen Fahrzeughöhe von 400mm rundum, Radhausoberkante zu Radmitte!
 
Das sind doch gute Neuigkeiten!
Dh im Nachhinein zwar ein wenig Aufwand bis das Problem behoben war aber doch zufrieden mit der Wahl für das V1 ohne DCC?

Es ist nunmal schon eine Überlegung wert ob mit oder ohne da es auch preislich einiges ausmacht.
 
Das sind doch gute Neuigkeiten!
Dh im Nachhinein zwar ein wenig Aufwand bis das Problem behoben war aber doch zufrieden mit der Wahl für das V1 ohne DCC?

Es ist nunmal schon eine Überlegung wert ob mit oder ohne da es auch preislich einiges ausmacht.

Mit oder ohne heißt im Grunde die doppelte Investition und das für ein System was meines Erachtens im Bulli totaler Quatsch ist! Ich hab das DCC im GTD sehr gemocht, im S3 das MagneticRide auch aber fürn Bulli ist das Unsinn...

Ja, die Wahl KW V1 ist die richtige gewesen!
 
Den doppelten preis kann ich so nicht bestätigen. Natürlich muss jeder selber wissen was er zahlen will. Für mich war klar, schon alleine wegen möglichen späteren Verkauf, dies nicht stilllegen zu lassen.
Ich hatte auch keine Lust darauf ständig Settings anzupassen. daher gab es schonmal keine Frage ob V3 oder V3 DCC.
Die 3 Modi werden relativ häufig von mir und meiner Frau genutzt.
 
Den doppelten preis kann ich so nicht bestätigen. Natürlich muss jeder selber wissen was er zahlen will. Für mich war klar, schon alleine wegen möglichen späteren Verkauf, dies nicht stilllegen zu lassen.
Ich hatte auch keine Lust darauf ständig Settings anzupassen. daher gab es schonmal keine Frage ob V3 oder V3 DCC.
Die 3 Modi werden relativ häufig von mir und meiner Frau genutzt.
Ja, das ist sicher sehr individuell! Der Verkauf hat für mich keine Rolle gespielt weil a) ein Dämpfer vom DCC eh defekt war, ich b) das originale FW volley entsorgt habe und c) die Stilllegung ohne Probleme zurück zurüsten ist.

Ich habe in den Jahren zuvor den DCC-Taster nie benutzt und hätte das auch nicht ab Werk bestellt, war halt leider drin. In den anderen Autos echt gut aber im Bulli für mich unnötig, genauso wie eine Härteverstellung. Diese habe ich in meinem TT und auch nie verändert.
 
Nachtrag für die entsprechenden Drehmomente:

Federbein VA
Mutter auf Fangtopf - 80 Nm
Mutter Federbeinlager - 100 Nm

Dehnschraube am Radlagergehäuse (Klemmung)
Voranzug 25 Nm
75 Nm + 180!

Dämpfer HA
obere Schraube 70 Nm + 90°
unter Schraube Achslenker 120 Nm + 180°
 
So, es gibt Neuigkeiten von KW... es werden jetzt vier komplett neue Stilllegungssätze für meinen T6 gebaut! Der Mitarbeiter hat davon gesprochen dass es bei vereinzelten Fahrzeugen zu solchen Problemen gekommen sei und die Ursachen aber nicht gefunden wurden... dafür sind sogenannte "Prototypen" entwickelt worden und diese bekomme ich nun auch.

Was technisch an denen genau anders ist wollte bzw. konnte er mir am Telefon nicht erläutern. Damit soll es aber wohl nachhaltig keine Probleme mehr gegeben haben. Ich bin gespannt...
Moin, ich wollte mal fragen ob das Problem mit den DCC immer noch vorhanden ist?
 
Moin, ich wollte mal fragen ob das Problem mit den DCC immer noch vorhanden ist?
Hast du hier alles gelesen? #25 zum Beispiel…

Ich habe keinerlei Probleme mehr und bin mega zufrieden mit dem KW V1 plus inzwischen noch Powerflex Buchsen an den verstärkten Stabis. Top!
 
Hast du hier alles gelesen? #25 zum Beispiel…

Ich habe keinerlei Probleme mehr und bin mega zufrieden mit dem KW V1 plus inzwischen noch Powerflex Buchsen an den verstärkten Stabis. Top!

Moinsen, ja ich habe alles gelesen und hoffe das ich gleich die neuen Sensoren bekommen habe;) Muss man auf Comfort oder Sport stellen oder ist das egal?
Pwerflex Buchsen?, muss ich mal googeln!
 
Moinsen, ja ich habe alles gelesen und hoffe das ich gleich die neuen Sensoren bekommen habe;) Muss man auf Comfort oder Sport stellen oder ist das egal?
Pwerflex Buchsen?, muss ich mal googeln!
Es sind keine "neuen Sensoren"! Du wirst bei dir die ganz normalen dabei haben. Die Unterschiede sind, zumindest in meinem Fall, auch deutlich an den Gehäusen zu sehen. Die "Prototypen" werden nur ausgegeben wenn es zu Fehlern kommt.
 
Es sind keine "neuen Sensoren"! Du wirst bei dir die ganz normalen dabei haben. Die Unterschiede sind, zumindest in meinem Fall, auch deutlich an den Gehäusen zu sehen. Die "Prototypen" werden nur ausgegeben wenn es zu Fehlern kommt.
Dann weiß ich ja schon das ich KW kontaktieren muss😂 aber gut das die etwas parat haben;) muss ich auf was bestimmtes stellen? Comfort oder Sport?
 
Dann weiß ich ja schon das ich KW kontaktieren muss😂 aber gut das die etwas parat haben;) muss ich auf was bestimmtes stellen? Comfort oder Sport?
Ich denke nicht das du unbedingt KW kontaktieren musst! Ich hatte mit denen telefoniert, von 500 Bullis haben das Problem ca. 5 laut deren Aussage! Nein, bei mir steht der Schalter aus "Normal".
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch mal ein kurzes & generelles Feedback geben…😉

  • Mein verbautes KW V1 ist für mich persönlich perfekt in Bezug auf Optik und Komfort. Der Bulli ist viel ruhiger und komfortabler zu fahren. Bodenwellen und Unebenheiten werden richtig gut abgefangen, kein Poltern oder „hoppeln“.
  • DCC Stilllegung war in meinem Fall etwas speziell da die mitgelieferten Widerstände nicht funktioniert hatten, jetzt mit den „Prototypen“ von KW ohne Probleme! Das ist laut KW nur in Einzelfällen notwendig!
  • Zusätzlich verbaute Powerflex-Buchsen für die ab Werk verstärkten Stabis haben letztendlich noch das Wankverhalten und die Spurtreue verbessert!
In Summe ist das für mich ein richtig gutes Setting! Wichtig ist es die Vorgaben von VW bei Einbau zu beachten und alle Befestigungselemente gegen Neue zu tauschen! Anzugsdrehmomente einhalten und alles nur im belasteten Zustand festziehen! So werden auch keine Lagerungen ungewollt verspannt!

Zur Vollständigkeit noch ein paar Bilder vom Einbau der Powerflex…
 

Anhänge

  • IMG_3617.jpeg
    IMG_3617.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3621.jpeg
    IMG_3621.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3627.jpeg
    IMG_3627.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3624.jpeg
    IMG_3624.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3628.jpeg
    IMG_3628.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3632.jpeg
    IMG_3632.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 21
Ich denke nicht das du unbedingt KW kontaktieren musst! Ich hatte mit denen telefoniert, von 500 Bullis haben das Problem ca. 5 laut deren Aussage! Nein, bei mir steht der Schalter aus "Normal".
Schauen wir mal, vielen Dank Henry;)
 
Zurück
Oben