TRtmr

Jung-Mitglied
Ort
Teltow Fläming
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

fahre jetzt schon eine Weile meinen T5 Transporter auf 18" LM mit dem originalen Standart-Fahrwerk (kein Schwerlast).
Bin nun preiswert zu 19" LM (Styling 132 mit 9J/10J) gekommen und möchte den Bus auch tiefer bekommen.
Habe mir hier schon die unzähligen Beiträge zu Federn, Gewindefahrwerken, etc. durchgelesen.
Ein Luftfahrwerk klingt zwar auch interessant, macht für mich persönlich aber wenig Sinn.

Ich bin auf das neue Bilstein ultraLOW aufmerksam geworden.
Verstellbereich von 60mm - 140mm klingt interessant, da es doch deutlich weiter runter kommt, als das B14.
Finde ich schon knackig und verlockend den Bus 10 - 11 cm abzulegen.
Da es leider noch keine Erfahrungen gibt (Auslieferung Feb. 2021) bin ich mir unschlüssig.
Habe leider auch noch gar keine Erfahrungen mit Tieferlegung etc..

Nun meine Frage, zu den Erfahrenen unter Euch?
Macht es Sinn, sich so ein Gewindefahrwerk zu kaufen oder ist es dann einfach zu tief und zu "unfahrbar"?
Im Anhang mal noch ein paar Bilder von dem Fahrwerk.
(Bildquelle: null-bar | Bilstein ultraLOW - Sport & Gewindefahrwerke - Fahrwerke )

Was denkt Ihr?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen und bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
VG Tobi
 

Anhänge

  • _ultralow_t5_t6_1.jpg
    _ultralow_t5_t6_1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 88
  • ultraLOW_1.jpg
    ultraLOW_1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 89
  • ultraLOW_2.jpg
    ultraLOW_2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 83
  • ultraLOW_3.jpg
    ultraLOW_3.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 72
  • ultraLOW_4.jpg
    ultraLOW_4.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 71
Interessant. Aber an die Uniballdomlager beim Tx glaube ich nicht.
 
Meinste es wird zu "hoppelig" durch die starren Lager?
Oder warum schlecht vorstellbar?
 
Ne, zum einen wegen dem hohen Gewicht auf der Vorderachse vom Bus und wegen der Befestigung am Dom. Beim Bus hast du nur den Überwurf auf der Kolbenstange und nicht wie bei dem abgebildeten Federbein die Verschraubung des Lagers mit den 3 Stehbolzen im Dom. Ich kenn die einstellbaren Uniball Lager nur mit der Befestigung am Dom und dann wird die Kolbenstange in dem Lager verschraubt.
 
Alles was beim Bus tiefer als 85 -90mm ist, hat nichts mehr mit Verbesserung der Fahreigenschaften zu tun geschweige denn stressfreier Alltagsnutzung und dauerhafter Haltbarkeit der Anbauteile und Antriebswellen etc. Sondern reinem show Tuning nach dem Motto Hauptsache Tief. Im Gegensatz zu einem B14 ist dieses sog." Bilstein ultralow" auch keine Bilstein Entwicklung , geschweige denn ein Bilstein Fahrwerk. Auch das Gutachten , welches tatsächlich 110mm Tiefe beim Bus zulässt, würde ich gern mal sehen. :-). Mal davon abgesehen funktioniert Einrohr upside-down nicht beim Bus hinsichtlich nerviger , starker Geräuschentwicklung. Das hat Bilstein schon vor über 14 Jahren bei deren Bilstein B6 festgestellt und im Nachhinein alles umgetauscht und vorne auf Zweirohr umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@houseworxx - ok danke für deine Einschätzung.
Also würdest du eher Abraten?

Wie zufrieden/unzufrieden bist du denn mit deinem H&R Deep?
Würdest du es nochmal verbauen oder hättest du einen Anderen Favoriten?


@vincent3 - auch dir vielen Dank für die Rückmeldung und deinen ganzen Infos.
Genau, ist wohl ein Umbau von null-bar.
Von wo hattest du denn die Info 110mm "Tieferlegungs-Gutachten"?
Konnte dies nirgends entnehmen - kann aber auch daran liegen, das ich von der Thematik keine richtige Ahnung habe.
Also würdest du auch eher Abraten?

Vielen Dank bisher
 
Alles was beim Bus tiefer als 85 -90mm ist, hat nichts mehr mit Verbesserung der Fahreigenschaften zu tun geschweige denn stressfreier Alltagsnutzung und dauerhafter Haltbarkeit der Anbauteile und Antriebswellen etc. Sondern reinem show Tuning nach dem Motto Hauptsache Tief.

Das eine extreme Tieferlegung den vollständigen Erhalt des Fahrkomforts ausschließt, darüber sollte man sich schon im klaren sein.
Es ist aber nicht so, dass es dann nicht mehr für den Alltag taugt. Ich nutze meinen MV (je nach Saison-Setup 330-345mm Abstand Radmitte/Kotflügel) täglich als "Arbeitsgerät", Transportiere mein Werkzeug und Material damit und bin bisher überall damit hingekommen wo ich hinwollte. Ausreichende Bodenfreiheit habe ich beim Bus auch immer, Rampen im Parkhaus (abgesehen wenn man den langen Bus hat) sind auch nur selten ein Problem, dass hat man dann dort aber auch mit einem moderat tiefergelegten PKW.
Bzgl. der Anbauteile kann ich nichts negatives sagen. Die Domlager und Koppelstangen halten damit genauso gut- oder schlecht wie mit einem Serienfahrwerk. Mein jetziger T6 mit derzeit noch DCC Originalfahrwerk macht nach 30tkm auch Knierschgeräusche von den Domlagern...
Bzgl. Antriebswellen hatte mein erster Bus als ich ihn mit über 100tkm abgegeben habe auch noch keine Probleme.

Sicher fährt sich ein B14 oder das TwinMonotube komfortabler als ein H&R Deep, Gepfeffert oder andere "Low" Fahrwerke, sieht halt für meinen Geschmack halt nur nicht so gut aus ;)




@houseworxx - ok danke für deine Einschätzung.
Also würdest du eher Abraten?

Wie zufrieden/unzufrieden bist du denn mit deinem H&R Deep?
Würdest du es nochmal verbauen oder hättest du einen Anderen Favoriten?

Ich bin mir da noch nicht sicher, was in meinen T6 reinkommt. Zuerst ging die Tendenz ja zu dem TwinMonotube Low, aber das ist mir im TÜV Bereich mit 375mm noch mind. 2cm zu hoch. Das Bilstein Ultralow wäre eine Überlegung, bin nur nicht gerne Versuchskaninchen ;) Das Gepfeffert ist mir mit deutlich über 2k eigentlich zu teuer, wird sich vermutlich auch nicht anders fahren als das H&R und das ganze Verstellgedöns braucht beim Bus kein Mensch - ist kein Rennwagen. Auf Experimente mit anderen Herstellern lass ich mich nicht ein, wie gesagt, brauche den Bus als zuverlässiges Fahrzeug zum Geldverdienen.
Insgesamt betrachtet war ich mit dem H&R eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich so sehe, wie sich das originale DCC Fahrwerk fährt und dabei rumpoltert, war das H&R da nicht schlechter. Bis auf gebrochene Federn (was aber auch beim B14 oder anderen Fahrwerken bei dem Gewicht vom Bus passieren kann) hatte ich keine Probleme. Dämpfer funktionierten bis zum letzten Tag und waren dicht, Gewinde ließen sich immer gut verstellen (habe ich halt bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter auch mal grob gereinigt). Von daher geht meine Tendenz eigentlich wieder zum H&R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr. gebrochenen Federn kann ich Dir aus Erfahrung von zigtausend verkauften TWIN-MONOTUBE-PROJEKT, TWIN-ADJUST-SENSITIV + -TIEF + B14-KOMFORT ( welche alle drei die von Eibach für TWIN-MONOTUBE-PROJEKT entwickelten beiden Federnbestückungen haben) versichern dass es noch niemals eine gebrochen Feder gab ! NULL ! Beim normalen B14 und allen anderen Gewindefahrwerken stimmt Deine Aussage.
Betr. TÜV Verstellbereich 375mm des TWIN-ADJUST-PROJEKT-TIEF : Da wil ich erstmal ein Gutachten sehen, bei dem ein tieferer TÜV Einstellbereich eingetragen ist. Ohne Mauscheleinträge im Graubereich, welcher keiner Kontrolle standhalten. Hier auch Thema: Freigängigkeit , AHK Höhen und Beleuchtungshöhen + Sensorenhöhen+ Assistenzsysteme !!!! Wird gerne vergessen. Ist nicht mehr so wie früher in den siebziger Jahren.
Betr. Alltagstauglichkeit @houseworxx und Werte bei der Achsvermessung und Achsgeometrie/Fahrverhalten und Winkel der Antriebswellen bishin zur Haltbarkeit der Reifen, Karosserie bzw. Radhaus-Nacharbeiten hinsichtlich Freigängigkeit der Räder etc. ist es noch diplomatisch ausgedrückt von leichten Nachteilen zu reden :). Aber ich gebe dir recht wenn man halt extrem tief will, muss man eben "etwas" leiden. Manche sägen ja auch Teile aus der Karosserie raus um Luftfahrwerke passend zu machen :D.
Klar, jeder setzt andere Prioritäten und jedem Tierchen sein Plaisirchen.
 
Hallo zusammen,

gibt es schon jemanden im board, der es geliefert bekommen hat und schon verbaut hat?

VG Tobi
 
Hallo, hat es schon einer geliefert bekommen und eingabaut? Mich würde das Fahrverhalten interessieren wenn man es nur 80/90mm tief hat.
 
Hi Männer
Bin neu im Forum - hab auch erst seit neuesten einen Enzianblauen T6 den ich nun etwas aufpeppeln (oder in dem Fall: nieder-) will.
Also ich will meinen T6 Kasten dezent tiefer legen und bin auf das Bilstein Ultralow gestoßen.

Wär top, wenn sich erste Erfahrungen damit hier sammeln würden.

Besten Dank! Freue mich auch einige produktive und sachliche Beiträge hier im Forum.
MfG Georg
 
Hallo,

so wie es aussieht, gibt es noch keine Erfahrungswerte.
Was jetzt neu zur Beschreibung dazu gekommen ist... dass das Fahrzeug abgelastet werden muss.
Das stand damals noch nicht bei null-bar auf der Seite, als ich den thread eröffnet habe.
Liefertermin von Feb21 wurde auch gelöscht.

VG Tobi
 
Moin Georg,

wenn du nur "dezent" tiefer möchtest, gibt es diverse andere (vielleicht auch bessere) Möglichkeiten als das Ultralow.

Gruß Steve
 
Hallo Tobi,

es gibt 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten wie ich sehe.
einmal wo abgelastet werden muss, und einmal wo es bleiben kann.

Hi Steve,
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...ich will richtig tief fahren. Also ein 80mm Fahrwerk ist mir zu wenig, 100-120mm will ich schon runter. Ich habe Freunde, die so tief mit ihren L2 Bussen fahren im Alltag, und das hätt ich auch gerne.
Welche Alternativen zum Bilstein Ultralow (in der selben Preisklasse) hab ich?
Ich bin auch schon auf Lowtec aus Bayern gestoßen, was mir prinzipiell gut zusagen würde. Gibts damit gute Erfahrungen?

Danke! LG Georg
 

Anhänge

  • 9C1605B4-2809-48A0-9C54-E6E2D27AE1CB.png
    9C1605B4-2809-48A0-9C54-E6E2D27AE1CB.png
    277,3 KB · Aufrufe: 102
  • 8D5AC1CB-7234-4DDE-9C36-8852C8511E67.png
    8D5AC1CB-7234-4DDE-9C36-8852C8511E67.png
    275,3 KB · Aufrufe: 103
Moin Georg,

bei deiner gewünschten Tiefe (100-120mm) kommt eigentlich nur Gepfeffert, H&R Deep und Bilstein Ultralow in Frage.

Selbst Lowtec-Megalow kommt zumindest an der HA nicht so weit runter.

Das neue Standard H&R ist jetzt auch nochmal deutlich tiefer VA:90mm HA:80mm, aber ja immer noch deutlich zu wenig
für deine Vorstellungen.

Bei Fragen zum Lowtec gerne über PN.

Gruß Steve
 
Das neue Standard H&R ist jetzt auch nochmal deutlich tiefer VA:90mm HA:80mm, aber ja immer noch deutlich zu wenig
für deine Vorstellungen.

Ist aber nur beim T6.1 so angegeben. Wobei ich mich frage wo das Mehr herkommen soll. Laut Vergleich Gutachen aus 2018 zu aktuellem Gutachten sind sowohl die Federn, als auch die Dämpfer identisch und auch unabhängig ob T5/T6/T6.1 mit gleichen Nummern.
 
Ich einem anderen Thread hatte ich den Link
Zu dem Produktvideo gepostet.

In dem Video sieht man die erweiterte Tieferlegung ganz gut.

Was H&R da genau verändert hat keine Ahnung, aber tiefer ist es.
 
Hi Leute

was ich auch gefunden habe, ist das Twin Project Adjust Tief aus Deutschland - das kann man aber nur inkl. Einbau erwerben, und deren Vertriebspartner sind alle mind. 2h von mir entfernt.

An der HA ist es für mich kein Ding, selbst eine Verstellmutter zu fertigen, mit der ich noch weiter runter komm.
Ich meld mich bzgl. Dem Lowtec mal bei dir Steve, danke!

MfG Georg
 
Ich bin selber in meinem T5 erst das Lowtec gefahren und jetzt das Bilstein von Deimann.
Mit dem Lowtec bin ich unzufrieden gewesen, ständig starke Geräusche an VA und HA. Vorderachse bekam ich dann neue Federn gesendet, aber die Geräusche kamen nach einer geraumen Laufleistung ca. 10-15tkm wieder. An der HA konnte man im ausgefederten Zustand die Feder bewegen was bei meiner steilen auffahrt zu Garage jeden tag der fall war, dies ergab immer ein leichtes knarzen bzw ein bong-geräusch.

Mit dem Bilstein bin ich Grundlegend, besonders für den Preis, sehr zufrieden. (ca. 30tkm) Es ist sehr komfortabel, mit 2/3 Modifikationen fahre ich auf ca. 90mm tiefe. Jedoch ist mir der Stoßdämpfer zu weich an der VA. Bei schnellen Schlägen (Bodenwellen) ist der Dämpfer am ende.

Mein Wunsch wäre eine Tieferlegung von ca. 90-100mm und trotzdem eine Komfortables Fahrverhalten ähnlich dem jetzigen.
Das H&R Deep hat mein Bekannter im T6. das ist mir zu hart. Fürn Alltag mit öfteren Hängerbetrieb oder mal 8 Personen nicht zu empfehlen. Für diejenigen den Optik wichtig ist und trotzdem, für die tiefe gutes Fahrverhalten, ist das H&R passend.
Da ich jedoch von meinem "weichen" Bilstein verwöhnt bin möchte ich nicht auf ein hartes Fahrwerk wechseln.

Mittlerweile überlege ich auch das von Deimann entwickelte Twin Adjust Projekt Tief Fahrwerk zu testen. das kann bis 90mm.
mit Zugstufenverstellung könnte man bei unzufriedenheit noch etwas die einstellung verändern. 1500 Netto um einfach mal zu testen sind jedoch auch nicht wenig. Deswegen erhoffte ich mir Erfahrungen.
 
Hi

in einer Facebook Gruppe hab ich jetzt ein paar Eindrücke vom Ultralow gesehen.
die sahen alle ganz iO aus, aber nicht „Ultralow“ und schon gar nicht die Variante ohne Ablasten - denn die hat hinten nur 100mm Tiefgang, aber vorne schon die 140mm.
man kann aber natürlich die tiefen Federn nachträglich noch verbauen hinten.... :-)

ich hab‘s mir heute auch bestellt und werde dann in den nächsten Wochen mal berichten.
 
Zurück
Oben