Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von vincent3, 17 Dez. 2018.

  1. vincent3

    vincent3 Top-Mitglied

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    Hallo
    bin bei Tieferlegung im Bus ja ein klarer Verfechter des Bilstein B14 Gewindefahrwerkes , aber für Leute denen das B14 zu teuer oder die aus sonstigen Gründen ihre Dämpfer behalten wollen ( bspw. wegen DCC beim T6) könnte folgende Info interessant sein. Ich hatte ja oft schon geschrieben , daß mitTieferlegungsfedern bei Fahrzeugen mit völlig unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten ( NICHT die eingetragenen max. zulässigen Achslasten) wie eben bei einem Kleinbus wie T5 und T6 , welche bis zu 500kg tatsächliche Differenz haben zwischen Transporter, California o. Multivan und selbst bei Multivans mit unterschiedlicher Position der Sitzbank , die erzielte Tieferlegung mit Tieferlegungsfedern völlig unterschiedlich ist und somit zum Glücksspiel wird. Desweiteren selbst der von mir am höchsten angesehene und für mich der mit dem meisten Restkomfort arbeitende Federnhersteller Eibach , dieses Problem mit dem Pro Kit natürlich auch hat und selbst deren Pro Kit , den ich schon zu den komfortabelsten und setzfestetesten Tieferlegungsfedern allgemein zähle, noch eine härtere Federrate hat als die Federn im Bilstein Gewindefahrwerk. Dies waren die Punkte , die es zu verbessern galt und daher hat mein Brötchengeber dies so bei Eibach in Auftrag gegeben.
    Eibach Tieferlegungefedern welche
    1. komfortablere abgestimmt sind , selbst als der Eibach Pro Kit
    2. die hinten mit Höhenverstellungen wie im B14 höhenverstellbar sind....und natürlich genauso setzfest wie alle Federn von Eibach ! Und natürlich mit Gutachten von Eibach.
    = Eibach Gewindefedern !
    Eine vordere Höhenverstellung bei welcher das vordere Federbein zur (minimalen) Höhenverstellung ausgebaut werden muss , ist in meinen Augen Quatsch, genau wie ein Hilfsfedernsystem an der Vorderachse welches gerade im geräuschübertragenden Bus vorne im Alltag nerven kann. Und die hauptsächlichen Gewichtsunterschiede wie, Transporter leer, Campingausbau , Einzelsitze, verschiebbare Sitzbank, Regalsystemme etc spielt sich im Bus logischerweise eh hinten ab. Und wenn man hinten nachregulieren kann ( im eingebautem Zustand ! ) kann man damit die Gesamtoptik hinsichtlich Hängehintern, Keilform , gerade Optik , sowieso perfektt einstellen !
    Und zur Vorauswahl wie tief man überhaupt will, gibt es die Eibach Gewindefedern in zwei verschiedenen Tieferlegungsbereichen:
    -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
    bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
    mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

    -E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA ,
    bis VA 1710 kg , VA ca 40mm-45mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm,
    mit komfortablerer Abstimmung als der Eibach Pro Kit

    -E21-GF-T5T6-3TIEF ,
    bis VA 1620 kg , VA ca 50mm-60mm / HA einstellbar , ca 30 -50mm, Noch eine sportlich-komfortable Abstimmung, aber wer auf maximalem Komfort bei Tieferlegungsfedern mehr Wert legt als auf stärkere Tiefe, greift besser zu oben genannten E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2

    E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2 sind schon ab sofort lieferbar, die extrem tiefe Version ( E21-GF-T5T6-3TIEF) , welche beim Multivan mit DSG locker 60mm kommt , ist ab Anfang Februar lieferbar.
    Manche Online Händler haben die E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-1 schon drin

    Grüsse
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Dez. 2018
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  2. Project X

    Project X Top-Mitglied

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH1.....
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Besten Dank für die Info! Falls ihr das Eine oder Andere Set irgendwann verbauen solltet, wären Fotos und die anschließend gemessene Veränderung an der VA mit Angabe des Bus-Typs interessant.
     
  3. baumi39

    baumi39 Top-Mitglied

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZGH08XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Moin, wie sehen denn "Gewindefedern" aus...? bzw. wie wird an der Vorderachse verstellt?
     
  4. Project X

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH1.....
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Das wurde doch erklärt. Vorne ist fix. Du kannst im Grunde aus zwei Längen auswählen. Hinten kommt ein verstellbares Gewinde dazu, um die Höhe an das Gewicht Deines Busses anzupassen.
     
  5. Kuba

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    Sehe ich das richtig dass man diese Sätze auch wieder nur über Deimann Fahrzeugtechnik kaufen kann???
    Ich arbeite nämlich im Fahrzeugteile-Großhandel und kann eigentlich Eibach direkt beziehen, Eibach sagt aber geht nur über Deimann.
    Warum können dann Händler im Ebay die beziehen oder kaufen die auch bei Deimann???
     
  6. vincent3
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    @Kuba Deimann Fahrwerktechnik GmbH & Co Kg ist reiner Großhändler der zwar nicht an Verbraucher , aber an ALLE Händler , Großhändler und Werkstätten liefert, also auch an Deine Firma. Einfach Anfrage hinmailen

    Anbei ein Produktfoto
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  7. Kuba

    Kuba Aktiv-Mitglied

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    ok, keine weiteren Fragen.
     
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  8. Pianogerd

    Pianogerd Jung-Mitglied

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    Stefan, Mega interessant, hab ich noch nie etwas davon gehört. Ich bin aber auch totaler Laie auf dem Gebiet.

    Ich hab in meinem T6 CALI OCEAN 150KW das Standard Fahrwerk mit DCC. VA 1620 kg
    Bisher 235 55 17 Zoll, Im Frühjar mit 18 Zoll 255 45 18

    Würde es mit dem -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA bis VA 1620 kg , VA ca 35mm-40mm / HA einstellbar , ca 25 -45mm
    nach Deiner Einschätzung straffer, oder weicher/komfortabler werden?



    Möchte einfach gern den Hängehintern ausgleichen wollen. Tieferlegung bräuchte ich daher eigentlich so wenig wie möglich und Komfort wäre erstes Gebot.
    Heckauszug 18 kg, Reserverad 20 kg, 3 Fahräder auf Kupplung 63 kg. Macht schon gut 100 kg aus und ich hab noch nichts zusätzlichens auf dem Heckauszug eingepackt. Totaler Hänger wenn vollgepackt. Schrecklich!

    Ich wär Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deinen Rat und Erfahrung posten könntest.:danke:
    Danke GRUSS GERD
     
  9. Mika

    Mika Top-Mitglied

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    Das wäre auch was für mich.
    Könnte man hinten nicht einfach nur die Gewindestücke (aus dem Produktfoto von oben) mit den Original-Federn verbauen?
    LG
    Norbert
     
  10. pafnutik1380

    pafnutik1380 Aktiv-Mitglied

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    Bestimmt ja, aber Eibach verdient da nichts;)
     
  11. Knieschleifer1507

    Knieschleifer1507 Aktiv-Mitglied

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    Weil evt. die Eibach Federn kürzer sind ?
    Mit der Verstellung kommst du dann eher höher denke ich.
     
  12. Viper

    Viper Aktiv-Mitglied

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    Was ja hinten auch der Wunsch des ganzen wäre..., eben wegen dem Hängehintern entgegenzuwirken.

    Mich würde auch Interessieren ob dieses Eibach Fahrwerk im Vergleich zum Originalen Fahrwerk eher straffer oder komfortabler sich verhält.
    Habe die gleiche Fahrwerks - und Räderkonstelation sowie Komfortwünsche wie "Pianogerd" ,nur schon vorne und hinten mit Billstein B4 bestückt und kein DCC , die Möglichkeit das Heck in der Höhe nach belieben zu verstellen finde ich genial.

    Ps. Meine Frage wäre noch kann man das Eibach Set auch nur hinten verbauen.., hatte schon mal das B12 Kit mit B4 Dämpfer verbaut, habe es gleich wieder ausgebaut da es mir zu unkomfortabel war , jetzt Original Federn mit B4 Dämpfer drin , der Komfort ist so ok....das Heck könnte aber bisschen höher sein..., würde auch ungern vorne schon wieder die Ferderbeine ausbauen und wieder vermessen lassen

    Grüße Werner
     
  13. vincent3
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    Hallo Werner
    ein B12 Kit mit B4 gibt es nicht. B12 sind entweder mit Bilstein gelb (die härterenSportdämpfer ) oder Bilstein grün (die komfortableren Sportdämpfer mit Monotube Hinterachse) drin.
    B4 Dämpfer sind reine Serienersatzdämpfer mit Abstimmung der Serien 1BA Standarddämpfers und VA+ HA nur Zweirohrdämpfer. Weicher als Serien 1BA Federn sind Tieferlegungsfedern nie. Aber andersrum formuliert. mir sind keine Tieferlegungsfedern bekannt, welche so komfortabel sind wie die E21-GF-T5T6-1 und E21-GF-T5T6-2.
    Und nein man kann nicht hinten Tieferlegungsfedern (egal ob mit oder ohne Höhenverstellung) mit Serienfedern vorne in Kombination verbauen. Weder tüvtechnisch, noch würde es Sinn machen, da man ja nicht hinten auf 0 mm Tiefe oder gar höher als Serie schrauben kann.
    Grüße,
    Stefan
     
  14. skunkfunk

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    Kann man das irgendwie mit dem B14 kombinieren? Würde hinten gern 15-20 mm höher als mit meinen B14 möglich ist.
    Die Dämpfer vom B14 sollen bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Jan. 2019
  15. vincent3
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    Hallo Skunkfunk
    hmmm.....technisch wäre es machbar, aber a) ob es bei deinem der hinten anscheinend durch den Ausbau recht schwer ist viel bringt weiss ich nicht und b) gibt es für diese B14 + Gewindefedern-Kombination natürlich dann kein Gutachten. Evtl könntest Du über TNC-Exklusiv Tuning AG Nico Castellano oder sonstige Händler hier Link nur für Mitglieder sichtbar. dir eher für hinten die 02er Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk HA Feder besorgen welche etwas mehr mm Höhe bringt als die des B14 . Für diese Kombination gibt es zwar auch kein Gutachten, aber da könnte Nico Castllano sicher behilflich sein, da er ja auch beide Gutachten hat. Technisch passt dies mit den HA Dämpfern des B14.
    Grüsse
    Stefan
     
  16. skunkfunk

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    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Extras:
    fast alles
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug, Schrankausbau
    Bilstein B14
    Winterräder: Brock RC 25 mit 255x45 R18
    Sommerräder: Corspeed Deville mit 275x35 R20
    Danke, klingt spannend. Sind die 02 Monotube Federn härter als B14 (Federkonstante) oder einfach nur länger?
     
  17. Saerdna61

    Saerdna61 Aktiv-Mitglied

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    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    Klima, WWZH, AHK, elek. Schiebetür & Heckklappe, DCC, etc. Farbe: Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic
    Umbauten / Tuning:
    Proline PXK 20 Zoll Felgen in matt grey
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH01****
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC (T6 MULTIVAN Generation SIX 2.0 TDI 4MOTION )
    Hallo zusammen,

    hat dies schon jemand verbaut und kann auch Bilder einstellen?

    Grüße
    Andreas
     
  18. RS2112

    RS2112 Jung-Mitglied

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    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
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    Projekt Twin Monotube Gewindefahrwerk und Felgen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Multivan 2,5 AXE
    T5 Transporter 1,9 AXC
    Wir werden morgen einen Satz , tiefe Variante in einem T6 MV montieren, wir sind echt gespannt auf das Ergebnis

    Gruß Ronny
     
  19. UB_47

    UB_47 Jung-Mitglied

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    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Umbauten / Tuning:
    275/35R20 mit Eibach ProKit
    Wir auch....
    :pro:
     
    RS2112 gefällt das.
  20. RS2112

    RS2112 Jung-Mitglied

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    2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Umbauten / Tuning:
    Projekt Twin Monotube Gewindefahrwerk und Felgen
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Multivan 2,5 AXE
    T5 Transporter 1,9 AXC
    Geschafft, die die Gewindefedern sind verbaut, und es ist eine ganze Menge Bildmaterial entstanden, hier schon einmal ein vorher- nachher Vergleich mit Winterreifen

    Das Auto war serienmäßig mit DDC und Dynamikfahrwerk ausgeliefert, die Tieferlegung an der VA von 65mm (-20mm wg. DynamikFW) wurde ziemlich genau erreicht, auch mit dem Fahrverhalten sind wir und auch der Besitzer sehr zufrieden, trotz Radkantenmaß von 385mm ist noch ein angenehmer Restkomfoert vorhanden, die Wankneigung ist fast komplett weg, mit Winterreifen ist das Fahrwerk so direkt, dass siese sogar an ihre Grenzen geraten, mit 275er Sommerreifen ist das auto sehr ausbalangciert zu fahren, niegt überhapt nicht zu unerwarteten Fahrwerksreaktionen und lässt sich recht präzise beherrschen. DDC ist spürbar, aber nicht sehr effektvol, dazu ist die serienmäßige Abstimmung der Dämpfer wohl zu weich, das ist dann wohl der große Vorteil vom Twin-Monotube Fahrwerk.

    Viele Grüße, Ronny

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