VW T5 Gewindefahrwerk B14, KW/ST etc.

Pilot_C

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Gewindefahrwerk. Ich habe alle Beiträge dazu gelesen, die zu meinem Thema passen und die ich finden konnte. Allerdings wurde ich dadruch eher unsicher. Ich habe aktuell in meinem T5.1 MV Startline ein Bilstein B12 Pro Kit verbaut. Mein Bus ist vergbleichsweise leicht, da Startline Austattung und hinten meist nur ein Einzelsitz eingebaut ist. Ich benutze die Ladeflläche meist für den Transport von MTBs und vor allem Motorräder. Mein Bus steht mit dem B12 hinten viel höher da, als vorne. Die Einbach Federn haben die Achslast VA 1550 HA 1720. Man merkt auch, dass die HA deutlich zu straff ist, vorne auch sehr sportlich aber noch in Ordnung.
Daher will ich auf ein Gewindefahrwerk umstellen, um HA zu VA anzugleichen und den Fahrkomfort vor allem auf der HA zu verbessern. Ich hatte mich eigentlich schon für das B14 entschieden, aber durch diverse Forumsbeiträge bin ich etwas stutzig geworden. Daher einige Fragen:

- Einerseits habe ich gelesen, dass B14 ist komfortabler als das B12. Kann das jemand bestätigen? Ich habe auch gelesen, dass das Fahrwerk gerade bei leichten T5 zu hart ist, sprich die Federhärte zu groß.
- Viele beklagten sich auch, dass Fahrwerk schnell undicht wird. Ich vermute dass das Einzelfälle waren, daher die Frage ob jemand das B14 schon mehrere 100k km drin hat ohne Probleme?
- Laut Beitrag von 2012 soll KW V1 nicht der Hit sein, zu wenig Federweg im Vgl. zum B14, Einfedern bis zum Endanschlag etc. normalerweise ist ja KW bekannt, dass es viel Restkomfort bietet (hart macht ja auch nicht schnell). Hat KW evtl seit 2012 nachgebessert? Ist das V1 evtl für T6 geupdatet worden oder wird dies unverändert wie damals angeboten?
- Zu welchem Fahrwerk würde Ihr mir aktuell raten? B14 oder KW V1 bzw ST Fahrwerk (gleiches Setup wie V1)? Ich will nicht super tief. Lediglich die HA ausgleichen und gern ein gutes Stück komfortabler als das B12, gerade auf der HA. Es muss noch möglich sein 500 kg (in Form von Motorrädern) zuzuladen, aber ohne Sitze/Sitzbänke berechnet, also effetkiv vermutlich 350-400 kg Zuladung über das Gewicht mit Rücksitzen hinaus.

Einige waren jedoch von 2011, also schon sehr alt. Evtl haben ja die Hersteller KW bzw. ST nachgebessert.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
 
Also ich kann dir nur von meinem heutigen Entschluss schreiben: habe mich für das Bilstein B14 entschieden, wird aber erst geliefert daher noch keine genaue Erfahrung. habe einen T5.2 Langer Radstand, Multivan.
Angeblich ist das ST–X gut, aber das Bilstein hält länger – laut meinem Mechaniker welcher KW/ST Vertriebspartner ist. Er meinte eben zu mir „willst den Bus bald wieder verkaufen und nur tief haben dann nimm das ST. Soll es aber 120tkm und mehr halten dann nimm Bilstein“

hab gesagt: super. Habe jetzt einen neuen Motor, der hält auch nur 120tkm und dann ein neues Fahrwerk was auch zu dem Zeitpunkt eingeht – nehm ich :p:D:D:D:D
 
Hatte das ST Fahrwerk verbaut und war sehr zufrieden damit. Komfortabler als das Schwerlastfahrwerk von VW.
Meins war von 2016.
KW bietet übrigens auch einen guten Service, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet.
Von Bilstein kann ich das leider nicht sagen.
Wenn ich nicht auf Luft umgestiegen wäre, würde ich das KW/ST immernoch fahren
 
Hatte das ST Fahrwerk verbaut und war sehr zufrieden damit. Komfortabler als das Schwerlastfahrwerk von VW.
Meins war von 2016.
KW bietet übrigens auch einen guten Service, wenn man sich direkt an den Hersteller wendet.
Von Bilstein kann ich das leider nicht sagen.
Wenn ich nicht auf Luft umgestiegen wäre, würde ich das KW/ST immernoch fahren

Danke, habe mir das ST bestellt. Werde berichten, wenn es eingebaut ist.
 
Also ich hab das st x verbaut gehabt, is aber wieder raus geflogen weil es, warum auch immer, bei gewissen Bodenwellen oder gullideckeln so extrem hart war das meine Frau das Auto nicht mehr fahren wollte... hatte es auf tüv maß ganz runter gedreht. Kopfsteinpflaster oder schnell hintereinander folgende Unebenheiten waren dagegen kein Problem und wesentlich komfortabler als das Serienfahrwerk. Keine Ahnung was da los war.. werde aufs bilstein umsteigen, vorausgesetzt ich bekomm das st los, is zwar nur 100 km gefahren aber haben will’s keiner außer geschenkt...
 
Zurück
Oben