Hab’s seit zwei Wochen nun auch verbaut. wollte noch zuwarten bevor ich einen Beitrag über das Fahrverhalten schreibe.
Bei mir ist es das Fahrwerk geworden, weil es - soweit es mir durch sämtliche Beiträge über die suchfunktion zugänglich war - die tiefste eintragungsfähige Bodenfreiheit ermöglicht.
Hab lang zwischen Luft und Gewinde geschwankt, aber sämtliche Luftfederungen haben immer eine vorgeschriebene Radmitte/Kotflügelkante von 390mm im Gutachten.
hab jetzt noch knapp 2cm Restgewinde, bin auf der tiefsten Einstellung laut Gutachten (270mm Unterkante Federteller —> Mitte untere Federbeinklemmungs-Schraube) und hab 8,5cm Bodenfreiheit bzw. irgendwas mit 360mm Radmitte/Kotflügelkante (Gutachten laut vdTÜV751 zur Eintragung).
Hab am 25.7. Eintragungstermin bei der Landesregierung Niederösterreich, werd die Woche davor noch auf maximale Achslast beladen und die Bodenfreiheit auf die 8cm nachjustieren, da sich das Fahrwerk bis jetzt ca. 15mm gesetzt hat.
Meine Einschätzung zum Fahrverhalten: angenehm sportlich, nickt aber an der Vorderachse leicht nach. Hinterachse ist straff, steckt insgesamt aber Kanaldeckel gut weg.
Bin grundsätzlich zufrieden, aber beim vorherigen Fahrzeug mit „Eibach Federn auf original Dämpfern“ was Komfort betrifft doch etwas verwöhnt.
Konnte den Bus jetzt zwei Monate mit dem original DCC fahren, das war mir ehrlich gesagt auf „C“ Komfort etwas zu weich, weil das ganze Fahrzeug bei schnelleren Kurven oder Unebenheiten nämlich ekelhafte Wankbewegungen (links/rechts) erzeugt hat.
Bin daher oft mit dem Modus „Sport“ gefahren und zum Bilstein ultralow ist der Unterschied da jetzt nicht so riesig.
Riesen Manko bei dem Fahrwerk:
sämtliche bereits eingetragene Rad/Reifen-Dimensionen verlieren ihre Gültigkeit. Ich hab jetzt alle im Fahrzeugschein eingetragene 16“, 17“ und 18“(in original dimension) probegesteckt und sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund für so eine Beurteilung, aber da wird TÜV-Austria bei der Gutachten-Erstellung ihrerseits auf Nummer sicher gegangen sein.
Für uns in Österreich insofern ärgerlich, da eine sinnvolle Eintragung mit anderen/mehreren Felgen dann immer einen Zivilgutachter bedingt, der bei uns für so eine Eintragung mindestens 500€ abcasht.
Fazit: straffes, sportliches Fahrverhalten, ausreichend Tiefgang, Bilstein Qualität
negativ: Erlöschen sämtlicher Rad/Reifen-Kombinationen