Eibach Federn aus dem B14 Komfort Kit sind leider immer noch nicht eingetroffen, aber ich habe mir schon mal neue untere Federauflagen aus PU von Powerflex besorgt.
 

Anhänge

  • 20230426_130811.jpg
    20230426_130811.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20230426_130817.jpg
    20230426_130817.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20230426_130823.jpg
    20230426_130823.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 37
  • Powerflex spring isolator vw T5 T6.jpg
    Powerflex spring isolator vw T5 T6.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 36
Guten Tag,
es ist ja nun schon einige Zeit vergangen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob es neue Besitzer des Ultra Lows gibt? Ich bin am grübeln, H&R Deep oder Bilstein Ultralow.
Vielen dank
VG
Sebastian
 
so, fahre seit 2 Wochen mit den HA-Federn aus dem B14-Komfort-Kit und es fühlt sich gut an...
 

Anhänge

  • mit neuen HA-Federn in DK.jpg
    mit neuen HA-Federn in DK.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 97
  • neu HA Feder eingebaut 28.04.23.jpg
    neu HA Feder eingebaut 28.04.23.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 100
Hab’s seit zwei Wochen nun auch verbaut. wollte noch zuwarten bevor ich einen Beitrag über das Fahrverhalten schreibe.

Bei mir ist es das Fahrwerk geworden, weil es - soweit es mir durch sämtliche Beiträge über die suchfunktion zugänglich war - die tiefste eintragungsfähige Bodenfreiheit ermöglicht.
Hab lang zwischen Luft und Gewinde geschwankt, aber sämtliche Luftfederungen haben immer eine vorgeschriebene Radmitte/Kotflügelkante von 390mm im Gutachten.

hab jetzt noch knapp 2cm Restgewinde, bin auf der tiefsten Einstellung laut Gutachten (270mm Unterkante Federteller —> Mitte untere Federbeinklemmungs-Schraube) und hab 8,5cm Bodenfreiheit bzw. irgendwas mit 360mm Radmitte/Kotflügelkante (Gutachten laut vdTÜV751 zur Eintragung).

Hab am 25.7. Eintragungstermin bei der Landesregierung Niederösterreich, werd die Woche davor noch auf maximale Achslast beladen und die Bodenfreiheit auf die 8cm nachjustieren, da sich das Fahrwerk bis jetzt ca. 15mm gesetzt hat.

Meine Einschätzung zum Fahrverhalten: angenehm sportlich, nickt aber an der Vorderachse leicht nach. Hinterachse ist straff, steckt insgesamt aber Kanaldeckel gut weg.
Bin grundsätzlich zufrieden, aber beim vorherigen Fahrzeug mit „Eibach Federn auf original Dämpfern“ was Komfort betrifft doch etwas verwöhnt.
Konnte den Bus jetzt zwei Monate mit dem original DCC fahren, das war mir ehrlich gesagt auf „C“ Komfort etwas zu weich, weil das ganze Fahrzeug bei schnelleren Kurven oder Unebenheiten nämlich ekelhafte Wankbewegungen (links/rechts) erzeugt hat.
Bin daher oft mit dem Modus „Sport“ gefahren und zum Bilstein ultralow ist der Unterschied da jetzt nicht so riesig.

Riesen Manko bei dem Fahrwerk:
sämtliche bereits eingetragene Rad/Reifen-Dimensionen verlieren ihre Gültigkeit. Ich hab jetzt alle im Fahrzeugschein eingetragene 16“, 17“ und 18“(in original dimension) probegesteckt und sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund für so eine Beurteilung, aber da wird TÜV-Austria bei der Gutachten-Erstellung ihrerseits auf Nummer sicher gegangen sein.
Für uns in Österreich insofern ärgerlich, da eine sinnvolle Eintragung mit anderen/mehreren Felgen dann immer einen Zivilgutachter bedingt, der bei uns für so eine Eintragung mindestens 500€ abcasht.

Fazit: straffes, sportliches Fahrverhalten, ausreichend Tiefgang, Bilstein Qualität

negativ: Erlöschen sämtlicher Rad/Reifen-Kombinationen
 

Anhänge

  • IMG_4302.jpeg
    IMG_4302.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4320.jpeg
    IMG_4320.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8799.jpeg
    IMG_8799.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4439.jpeg
    IMG_4439.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 134
Hab’s seit zwei Wochen nun auch verbaut. wollte noch zuwarten bevor ich einen Beitrag über das Fahrverhalten schreibe.

Bei mir ist es das Fahrwerk geworden, weil es - soweit es mir durch sämtliche Beiträge über die suchfunktion zugänglich war - die tiefste eintragungsfähige Bodenfreiheit ermöglicht.
Hab lang zwischen Luft und Gewinde geschwankt, aber sämtliche Luftfederungen haben immer eine vorgeschriebene Radmitte/Kotflügelkante von 390mm im Gutachten.

hab jetzt noch knapp 2cm Restgewinde, bin auf der tiefsten Einstellung laut Gutachten (270mm Unterkante Federteller —> Mitte untere Federbeinklemmungs-Schraube) und hab 8,5cm Bodenfreiheit bzw. irgendwas mit 360mm Radmitte/Kotflügelkante (Gutachten laut vdTÜV751 zur Eintragung).

Hab am 25.7. Eintragungstermin bei der Landesregierung Niederösterreich, werd die Woche davor noch auf maximale Achslast beladen und die Bodenfreiheit auf die 8cm nachjustieren, da sich das Fahrwerk bis jetzt ca. 15mm gesetzt hat.

Meine Einschätzung zum Fahrverhalten: angenehm sportlich, nickt aber an der Vorderachse leicht nach. Hinterachse ist straff, steckt insgesamt aber Kanaldeckel gut weg.
Bin grundsätzlich zufrieden, aber beim vorherigen Fahrzeug mit „Eibach Federn auf original Dämpfern“ was Komfort betrifft doch etwas verwöhnt.
Konnte den Bus jetzt zwei Monate mit dem original DCC fahren, das war mir ehrlich gesagt auf „C“ Komfort etwas zu weich, weil das ganze Fahrzeug bei schnelleren Kurven oder Unebenheiten nämlich ekelhafte Wankbewegungen (links/rechts) erzeugt hat.
Bin daher oft mit dem Modus „Sport“ gefahren und zum Bilstein ultralow ist der Unterschied da jetzt nicht so riesig.

Riesen Manko bei dem Fahrwerk:
sämtliche bereits eingetragene Rad/Reifen-Dimensionen verlieren ihre Gültigkeit. Ich hab jetzt alle im Fahrzeugschein eingetragene 16“, 17“ und 18“(in original dimension) probegesteckt und sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund für so eine Beurteilung, aber da wird TÜV-Austria bei der Gutachten-Erstellung ihrerseits auf Nummer sicher gegangen sein.
Für uns in Österreich insofern ärgerlich, da eine sinnvolle Eintragung mit anderen/mehreren Felgen dann immer einen Zivilgutachter bedingt, der bei uns für so eine Eintragung mindestens 500€ abcasht.

Fazit: straffes, sportliches Fahrverhalten, ausreichend Tiefgang, Bilstein Qualität

negativ: Erlöschen sämtlicher Rad/Reifen-Kombinationen
und jetzt noch schöne 20 Zöller - dann ist alles super 😉
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich tendiere auch zum Bilstein.
Gruß Basti
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich tendiere auch zum Bilstein.
Gruß Basti
das Bilstein ist gut - habe es seit Herbst 2018 verbaut (durch Firma Kurnap in Recklinghausen). Aber mit den Erfahrungen und dem Wissen von heute würde ich immer das Fahrwerk mit den Eibach Federn nehmen. Jedenfalls die HA-Federn von meinem B14 sahen nach 34.000km schrecklich aus und waren links 3-fach und rechts 1-fach gebrochen. Habe sie heute zur Reklamation eingeschickt.
 
Moin zusammen,

lese schon seit einiger Zeit mit. Werde mir nun auch das Bilstein Ultralow (Extra tief) bestellen. (So der Plan :D)

Ich suche noch ein paar Bilder mit 20 Zoll Felgen und ggf. Angaben zum Restgewinde.

Gibt es jemanden in der Gruppe der das normale UltraLow verbaut hat ? Bilder wäre super.

Danke euch im voraus

Grüße
Vale
 
Hallo zusammen,

.... ich würde mich auch für das Bilstein Ultralow interessieren! Fahre zur Zeit das B14 ganz unten mit geänderten Tellern vorne was aber sche... ist! Mit vollem Tank und zwei Personen vorne liegt er auf das gefällt mir garnicht! Fotos/Erfahrung wäre echt klasse .... !

Gruss Peter
 
Ich habe es getan... bin total begeistert. Hätte es härter erwartet... Fahre jeden Tag 120km mit dem T6 und größtenteils im Schweizer Gebiet. Fährt sich echt geil.

Fahrwerk: Ultra Low (extra tief), 255/35/20
VA: ca. 2,5 cm Restgewinde
HA: ca. 2 cm Restgewinde
Jetzt nur noch passende Winterreifen...;=)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.49.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.49.00 (1).jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.49.00 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.49.00 (2).jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 112
  • WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.49.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-06 at 12.49.00.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 113
Hey,
Das sieht doch mal garnicht schlecht aus für einen Kasten, dann denke ich müsste meiner etwas tiefer kommen bei deiner Einstellung wegen weil 7 Sitzer usw. fahre ja auch 9x20 mit 255/35 ....😉
Gruss Peter
 

Anhänge

  • 0DD68E36-9CFD-4450-ADE0-024982ECF3EF_1_201_a.jpeg
    0DD68E36-9CFD-4450-ADE0-024982ECF3EF_1_201_a.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 96
Für mich sieht das so aus, als wäre da etwas kaputt. 😉

Habe Folgendes gefunden:
Bodenfreiheit
• Laut Erlass des BMVIT muss die Bodenfreiheit (= Abstand zwischen dem tiefsten Punkt der Karosserie und der Fahrbahn)
mindestens 11 cm betragen. Sie wird gemessen, wenn das Fahrzeug mit 75kg (entspricht dem Standardgewicht eines
Fahrers) beladen ist.
• Laut Erlass des BMVIT ist eine geringere Mindestbodenfreiheit als 11 cm möglich, wenn alle Vorgaben des VdTÜV
Merkblattes 751:2008 bzw. 751:2018 eingehalten sind. Die Mindestbodenfreiheit kann in diesem Fall 8 cm betragen,
allerdings muss das Fahrzeug bei der Messung der Bodenfreiheit bis zu den zulässigen Achslasten beladen werden.

Kann in A natürlich anders sein.
 
Hallo an alle, ich habe da mal ne Frage bezüglich Federwegbegrenzer auf der HA des T6.
Ich fahre das B14 comfort glaube ich ... ist aber auch egal welches Fahrwerk, ab einer gewissen tiefe auf der HA ist ja der zu nutzende Federweg begrenzt. VW hat da ja dieses quasi Türmchen auf die Karosse gebastelt in dem ein Anschlaggummi sitzt.
Ich mag mein Fahrwerk auf der HA noch ein bisschen runter schrauben ... denke aber daß ich dann bald (besonders mit Beladung) am Ende des Federwegs ankomme. Das macht ja mal gar kleinen Sinn dann.

Nun zur Kernfrage:
Haben die tief fahrer das Ding gekürzt ? Wenn ja wieviel und wo ? Also oben oder unten ... ich denke nur oben wird Sinn machen oder ?
Ab ca. welcher tiefe sollte man das Ding kürzen ?

Danke
 
Hallo Frank,

Ich hab die Anschläge einfach komplett raus genommen und fahre oft gut beladen / überladen herum… alles gut.

MfG Georg
 
Moin,

Hat mal jemand hier Erfahrungswerte zum Ultra low von bilstein?
Gerne auch im Vergleich zum Koni Adjust in tief.

Mfg
 
Ich habe es getan... bin total begeistert. Hätte es härter erwartet... Fahre jeden Tag 120km mit dem T6 und größtenteils im Schweizer Gebiet. Fährt sich echt geil.

Fahrwerk: Ultra Low (extra tief), 255/35/20
VA: ca. 2,5 cm Restgewinde
HA: ca. 2 cm Restgewinde
Jetzt nur noch passende Winterreifen...;=)
Hi,
sehr schöner Bus, wie ist deine Erfahrung mit dem Ultralow bisher?
Ich habe das Fahrwerk nun auch seit 2 Monaten verbaut und bin sehr zufrieden.

Freue mich schon auf die 20" Sommerfelgen. Sind MB kV4 in Glanzschwarz

Grüße
 

Anhänge

  • 20240112_135749.jpg
    20240112_135749.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 45
Hi,
sehr schöner Bus, wie ist deine Erfahrung mit dem Ultralow bisher?
Ich habe das Fahrwerk nun auch seit 2 Monaten verbaut und bin sehr zufrieden.

Freue mich schon auf die 20" Sommerfelgen. Sind MB kV4 in Glanzschwarz

Grüße
Moinsen,

kannst du mal bisschen berichten dann bitte?
was fährst du momentan an Radmitte/ Kotflügel
Was geht laut gutachten?

MfG
 
Wurde das Fahrwerk auch mit den Sommerrädern abgenommen, du wohnst ja auch noch in Hessen?
Bitte auch mal posten welche Reifengrößen auf den 20Zoll gefahren werden, und welche Stabis verbaut sind.
Und dann würde mich interessieren ob es in schnellen engen Kurven(quasi schnelles Ausweichen mit abrupten Spurwechsel) an den Vorderreifen schleift.

Danke schon mal vorab.
 
Hi,
sehr schöner Bus, wie ist deine Erfahrung mit dem Ultralow bisher?
Ich habe das Fahrwerk nun auch seit 2 Monaten verbaut und bin sehr zufrieden.

Freue mich schon auf die 20" Sommerfelgen. Sind MB kV4 in Glanzschwarz

Grüße
Bin begeistert von dem Fahrwerk... Klar es ist etwas härter/straffer. Fährt sich beladen (Motorrad öfters dabei) und auch unbeladen sehr fein.
Hier ein bild mit Winterreifen in 19". Freue mich auch auf die 20" im Sommer.T&-Winter.jpg
 
Also ich bin auch hin und her gerissen.
Entweder das oder das Twin Mono in Tief.
Kann mal wer das Gutachten hier rein stellen vom ultra Low bitte?

MfG
 
Zurück
Oben