HaenDaeMaen
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 12/2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California (Europe)
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T3 Doka Syncro 1.6TD EZ92, Audi A6 4F 2.7TDI ST2 EZ11
Grüßt euch,
ich habe seit Freitag nun mein Bilstein B14 verbaut, was mir nicht so recht gefallen mag.
Eben was zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen Multi seit September ´15 und er hat mittlerweile 234.000km runter. Das verbaute Fahrwerk war vermutlich das erste, denn das Wanken und Schaukeln war zum Schluss schon sehr krass und im ausgebauten Zustand trat beim Zusammendrücken Öl aus. Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit der Frage, welches Fahrwerk er denn nun bekommen soll. Ich bin vorher einen Audi A4 B7 mit S-Line Fahrwerk gefahren, das mir gut gefallen hat, aber auf Langstrecke mit der Zeit auf den Geist ging. Nach tausenden Seiten des Lesens hier im Forum und Gesprächen mit einem Bekannten, der das B14 auch hat (sein Bulli fährt nur seit 4 Monaten leider nicht) und nicht zuletzt, weil ich ihn tiefer haben wollte, habe ich mich dazu durchgerungen, das B14 zu kaufen. Nun bin ich 500km gefahren und kann mich nicht so recht an die Optik und das doch natürlich straffere Fahren gewöhnen. Da ich einen 4M habe, beißt sich die Tieferlegung irgendwie auch damit. Ich hatte über den letzten Sommer einen T4 (1,9TD) der mich eigentlich erst mit dem Busfieber infiziert hat und ich muss sagen, dass dieses Bulli-Feeling mit dem B14 irgendwie nicht mehr das gleiche ist. Versteht mich nicht falsch..das B14 fährt wie 'ne 1 und bietet meiner Meinung nach tatsächlich den oft beschriebenen "Restkomfort". Für mich liegt die Betonung dabei nur eher bei "Rest" als bei "Komfort". Für eine Tieferlegung ist es womöglich da beste, was man sich für den T5 zulegen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte vor allem zurück zur alten Höhe, denn ich finde gerade das macht den Bulli aus. Wohin ich allerdings nicht zurück möchte, ist das Wanken und Schaukeln! Es wird wohl nichts geben, das das Schaukeln und Wanken so gut kompensiert, wie das B14, aber vielleicht etwas in die Richtung. Die originalen Federn werde ich wohl wieder einbauen. Nun fehlen mir natürlich noch die möglichst optimalen Dämpfer. Wie ich gelesen habe, sollen die "normalen" Dämpfer angeblich alle gleich sein. Sei es ein Sachs oder Bilstein B4 oder oder... Ist das so? Unbedingt härter braucht er nicht werden, nur eben etwas straffer.
Ich hoffe ihr versteht die "Problematik"
Gruß
Henning
PS: Mein B14 steht nun zum Verkauf.
ich habe seit Freitag nun mein Bilstein B14 verbaut, was mir nicht so recht gefallen mag.
Eben was zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen Multi seit September ´15 und er hat mittlerweile 234.000km runter. Das verbaute Fahrwerk war vermutlich das erste, denn das Wanken und Schaukeln war zum Schluss schon sehr krass und im ausgebauten Zustand trat beim Zusammendrücken Öl aus. Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit der Frage, welches Fahrwerk er denn nun bekommen soll. Ich bin vorher einen Audi A4 B7 mit S-Line Fahrwerk gefahren, das mir gut gefallen hat, aber auf Langstrecke mit der Zeit auf den Geist ging. Nach tausenden Seiten des Lesens hier im Forum und Gesprächen mit einem Bekannten, der das B14 auch hat (sein Bulli fährt nur seit 4 Monaten leider nicht) und nicht zuletzt, weil ich ihn tiefer haben wollte, habe ich mich dazu durchgerungen, das B14 zu kaufen. Nun bin ich 500km gefahren und kann mich nicht so recht an die Optik und das doch natürlich straffere Fahren gewöhnen. Da ich einen 4M habe, beißt sich die Tieferlegung irgendwie auch damit. Ich hatte über den letzten Sommer einen T4 (1,9TD) der mich eigentlich erst mit dem Busfieber infiziert hat und ich muss sagen, dass dieses Bulli-Feeling mit dem B14 irgendwie nicht mehr das gleiche ist. Versteht mich nicht falsch..das B14 fährt wie 'ne 1 und bietet meiner Meinung nach tatsächlich den oft beschriebenen "Restkomfort". Für mich liegt die Betonung dabei nur eher bei "Rest" als bei "Komfort". Für eine Tieferlegung ist es womöglich da beste, was man sich für den T5 zulegen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte vor allem zurück zur alten Höhe, denn ich finde gerade das macht den Bulli aus. Wohin ich allerdings nicht zurück möchte, ist das Wanken und Schaukeln! Es wird wohl nichts geben, das das Schaukeln und Wanken so gut kompensiert, wie das B14, aber vielleicht etwas in die Richtung. Die originalen Federn werde ich wohl wieder einbauen. Nun fehlen mir natürlich noch die möglichst optimalen Dämpfer. Wie ich gelesen habe, sollen die "normalen" Dämpfer angeblich alle gleich sein. Sei es ein Sachs oder Bilstein B4 oder oder... Ist das so? Unbedingt härter braucht er nicht werden, nur eben etwas straffer.
Ich hoffe ihr versteht die "Problematik"
Gruß
Henning
PS: Mein B14 steht nun zum Verkauf.