Stoßdämpfer gesucht - Bilstein B14 Ausbau -> OEM Feder wieder rein

HaenDaeMaen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Doka Syncro 1.6TD EZ92, Audi A6 4F 2.7TDI ST2 EZ11
Grüßt euch,
ich habe seit Freitag nun mein Bilstein B14 verbaut, was mir nicht so recht gefallen mag.
Eben was zur Vorgeschichte:

Ich habe meinen Multi seit September ´15 und er hat mittlerweile 234.000km runter. Das verbaute Fahrwerk war vermutlich das erste, denn das Wanken und Schaukeln war zum Schluss schon sehr krass und im ausgebauten Zustand trat beim Zusammendrücken Öl aus. Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit der Frage, welches Fahrwerk er denn nun bekommen soll. Ich bin vorher einen Audi A4 B7 mit S-Line Fahrwerk gefahren, das mir gut gefallen hat, aber auf Langstrecke mit der Zeit auf den Geist ging. Nach tausenden Seiten des Lesens hier im Forum und Gesprächen mit einem Bekannten, der das B14 auch hat (sein Bulli fährt nur seit 4 Monaten leider nicht) und nicht zuletzt, weil ich ihn tiefer haben wollte, habe ich mich dazu durchgerungen, das B14 zu kaufen. Nun bin ich 500km gefahren und kann mich nicht so recht an die Optik und das doch natürlich straffere Fahren gewöhnen. Da ich einen 4M habe, beißt sich die Tieferlegung irgendwie auch damit. Ich hatte über den letzten Sommer einen T4 (1,9TD) der mich eigentlich erst mit dem Busfieber infiziert hat und ich muss sagen, dass dieses Bulli-Feeling mit dem B14 irgendwie nicht mehr das gleiche ist. Versteht mich nicht falsch..das B14 fährt wie 'ne 1 und bietet meiner Meinung nach tatsächlich den oft beschriebenen "Restkomfort". Für mich liegt die Betonung dabei nur eher bei "Rest" als bei "Komfort". Für eine Tieferlegung ist es womöglich da beste, was man sich für den T5 zulegen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte vor allem zurück zur alten Höhe, denn ich finde gerade das macht den Bulli aus. Wohin ich allerdings nicht zurück möchte, ist das Wanken und Schaukeln! :p Es wird wohl nichts geben, das das Schaukeln und Wanken so gut kompensiert, wie das B14, aber vielleicht etwas in die Richtung. Die originalen Federn werde ich wohl wieder einbauen. Nun fehlen mir natürlich noch die möglichst optimalen Dämpfer. Wie ich gelesen habe, sollen die "normalen" Dämpfer angeblich alle gleich sein. Sei es ein Sachs oder Bilstein B4 oder oder... Ist das so? Unbedingt härter braucht er nicht werden, nur eben etwas straffer.

Ich hoffe ihr versteht die "Problematik" :p

Gruß
Henning

PS: Mein B14 steht nun zum Verkauf.
 
Hallo Henning,

für dich wären vielleicht die grünen B6 Komfort eine Alternative?

Gruß

Mike
 
Warum nimmste nicht einfach die Dämpfer eine Runde straffer bei gleichen Federn, z.B. Bilstein B6 statt B4?
 
Mein MV wiegt leer irgendwas bei 2300kg oder so. Sind die B6 deutlich härter als B4? Mir geht es in erster Linie nur darum, dass die Kiste nicht so stark wankt. "Reichen" die B4 dazu? Eventuell in Verbindung mit anderen Stabis?
 
Zu den B6 Komfort gibt's hier einen langen Thread. Einfach mal die SuFu nutzen, da steht dann alles zu den Unterschieden drin.
 
Hallo,

gegen das Wanken soll auch der stärkere Hinterachsstabi helfen...
 
Ich habe nun seit einer Woche B4 mit den originalen Federn drin. Für mich ist das aktuell das beste, was ich machen konnte. Danke für eure Hilfe!
 
Versuche es mal mit dickeren Stabilisatoren! Entweder die von h&r oder welche vom 3,2 Tonnen trapo! Die sind schon ordentlich dick, damit wankt der Bus extrem weniger!
 
@vr6henne Die 28mm für die Hinterachse scheinen ja wirklich die goldene Mitte zu sein! Danke dir
 
Zurück
Oben