Räderwahl T5 Kombi mit Bilstein-Fahrwerk

frro90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Bilstein B14
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es ist okay, dass ich hier ein neues Thema erstelle.
Ich habe vor 2 Monaten einen VW T5 Kombi erworben (Baujahr 2014). Das Auto ist mit einem Bilstein Gewindefahrwerk ausgestattet und stand eigentlich auf 20 Zoll Rädern. Ich habe mich beim Kauf aus Kostengründen aber gegen die Räder entschieden. Es gab noch 16 Zoll Alus mit Winterreifen dazu sowie 16 Zoll Stahlfelgen.

Aktuell steht das Fahrzeug auf den 16 Zoll Alus. Nun wird es aber in 2 Monaten Zeit für Sommerreifen. Ich würde mich über einen kurzen Austausch bzw. Input dazu freuen.

Meine Fragen:
Ist es möglich das Fahrwerk (Einstellung natürlich für die ursprünglichen 20 Zoller optimiert) wieder etwas "höher" zu stellen? Mir erscheint der Wagen aktuell doch recht tief. Da ich des Öfteren auch auf unwegsameren Wegen und Straßen unterwegs bin macht dies nur bedingt Sinn. Ich fahre natürlich nicht Offroad, der ein oder andere Holperweg ist aber dabei.

Macht es Sinn sich 18 Zoll - Felgen zu kaufen für die Sommerreifen (ggf. gebraucht möglich?)? Oder sollte ich vielleicht einfach die jetzigen Winterreifen auf die Stahlfelgen ziehen lassen und mir 16 Zoll Sommerreifen kaufen. Kostentechnisch macht das wahrscheinlich am meisten Sinn. Soweit ich bisher hier im Forum gelesen habe ist auch der Fahrkomfort mit 16er am größten.

Letzter Punkt: Alternativ würde ich die 20 Zollfelgen für 800 Euro bekommen vom Verkäufer. Dies ist ein Superpreis und liegt deutlich unter dem Anschaffungspreis. Drauf sind aber leider Winterreifen. Somit hilft mir das Ganze nicht wirklich im April weiter und die Anschaffung von Sommerreifen wäre in 20 Zoll natürlich deutlich teurer. Zudem habe ich dann die Winterreifen rumliegen und müsste diese im Oktober wieder auf die Felgen ziehen lassen. Wenn ich es bisher im Forum richtig recherchiert habe, machen 20 Zoll auch eigentlich nur optisch Sinn, fahrtechnisch sollte man wohl eher 16-18 Zoll wähle.

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen. Ich bin Autotechnisch nur wenig bewandert und zerbreche mir gerade etwas den Kopf.

Ich freue mich auf Antworten und sag schon mal DANKE!

Gruß Franz
 
Servus,
da Du ein Gewindefahrwerk verbaut hast, ist es selbstverständlich möglich, die Höhe des Bullis Deinen Wünschen anzupassen. Das ist ja der Sinn eines Gewindefahrwerks.

Ob Du nun in Zukunft auf 16 oder 18-Zöller unterwegs bist, ist vor allem eine persönliche Geschmackssache. Ich denke, dass sich 16 und 18-Zöller betreff Fahrkomfort nicht viel geben.

Wenn Du Dein Profil noch ausfüllst, gäbe es auch mehr Info‘s zu Deinem Bulli.

VG
 
Hallo erstmal,
klar kannst du wie bereits geschrieben das Fahrwerk höher drehen. Bedenke aber das du ggf. alles neu Eintragen lassen musst.
Mit den 255ern in 18" bin ich ganz zufrieden Die 17" sind günstiger und vom Fahrkomfort prima, auf 16" sieht der Bulli m.M.n. immer so verloren aus.
Mir gefallen die 17" Stahlfelgen ganz gut.
Denk auch mit dran das du alles was nicht auf Serienfelge montiert ist natürlich wieder i.Verb.m. dem Fahrwerk wieder eintragen lassen musst.
20" ist m.M.n. nur was für die Optik, für mich pers. ist das vom Fahrkomfort und den Reifenpreisen nichts.
Gruss
 
Also ich hab auf meinem Kombi auch das B14 verbaut.
Im Winter 255/45 - 18 und Sommer 255/40 - 19
Es ist aber trotz dem geringen Unterschied der Reifenhöhe ein klein wenig was vom Fahrkomfort zu spüren.
Mir gefallen die 19er aber sehr, sehr gut 😊
 
Hallo in die Runde,
erstmal ein riesen Dankeschön für die vielen Antworten damals, ich habe leider vollkommen vergessen mich zu bedanken.
Das Thema ist leider immernoch aktiv denn die Sommerreifensaison steht an.

Folgende Felgen würde ich mir gerne kaufen: Brock B32 R19.
Ich habe ein sehr interessantes Angebot mit folgender Bereifung gefunden: General Grabber AT3 255/50 R19 XL 107H

Jetzt stellt sich mir die folgende Frage: Ist eine Eintragung hier in Verbindung mit dem Bilsteinfahrwerk B14 realistisch möglich? Oder ist hier eher von einem "Nein" durch den TÜV auszugehen? Leider sitzt mir auf Grund eines anstehenden Urlaubs etwas die zeit im Nacken und ich habe das Thema (mal wieder) etwas unterschätzt. Vielleicht ist hier ja jemand der mir einen Rat geben kann.
Grundsätzlich dürften die Felgen keine Probleme bzgl. Eintragung machen - sollten alternativ eine andere, neue Reifen gekauft werden?

Ich weiß, dass die Kombo AT-Reifen + B14 nicht die sinnigste ist, da die Reifen aber noch recht gutes Profil haben würde ich die Kombo gern vorerst fahren. Seht ihr da eine Chance?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Besten Gruß Franz
 
Das kannst Du Dir hier ganz leicht selbst anschauen.

Ich hab mal die Standart Reifenkombination in 18" genommen und mit den B32 und den AT3 verglichen. Mal abgesehen von der Tachoangleichung, wirst Du mit dem B14 (ich fahre auch eins) wahrscheinlich gar nicht mehr einlenken können ohne das es schleift.
 
@jeanny vielen Dank für die Antwort! Ist also wie bereits befürchtet. Habe die Brock B32 gestern trotzdem gekauft und entsprechend ABE 255/40 R19 Reifen mit Lastindex 100 (müsste laut Fahrzeugpapieren für den T5 Kombi reichen) bestellt.

Am Montag geht es dann zum TüV, ich hoffe die Eintragung wird unproblematisch. Notfalls muss das Fahrwerk wieder etwas höher geschraubt werden vermute ich. Hoffe aber, dass es auch ohne klappt. Schauen wir mal... ^^
 
(müsste laut Fahrzeugpapieren für den T5 Kombi reichen)
Was steht den genau drin, sonst gib mir mal deine Schlüsselnummer und ich schaue nach..
Des weiteren ist es von deiner Achslast abhängig, die kannst du zwar hinten ablasten, vorne aber NICHT !!!
 
Die Erhöhung bei Anhängerbetrieb ist ggf. auch mit zu beachten.
Gruss
 
Grüße, ich kann berichten, dass die Eintragung (Einzelabnahme nach §21) gerade erfolgreich geklappt hat.
Leider war es gar nicht so leicht, eine entsprechende Prüfstelle zu finden. Nach zwei Terminvereinbarungen (einmal KFZ-Prüfstelle, einmal TÜV-Prüfstelle) bei denen mir dann jeweils vor Ort mitgeteilt wurde, dass dies dort nicht möglich ist war ich heute dann beim TÜV-Prüfzentrum. Dort konnte eine entsprechende Einzelabnahme durchgeführt werden und war wie gesagt auch erfolgreich.
Ich hatte die ABEs für Felgen (Reifen entsprechend ABE eigentlich eintragungsfrei) sowie Fahrwerk dabei.

Also nochmals DANKE für den Austausch und die Infos hier!

Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben