Bye bye T5.2, welcome T6.1

😎Halllo Calcruiser, sehr schöne Kombi deines T6.1 mit Fahrwerk und Felgen

2 Fragen

Welche Maße haben deine Felgen genau ?? ET VA und HA

Vergleich Fahrwerk "Bilstein B14" vs. "Bilstein B14 Komfort" ist der Aufpreis im Verhältnis zum Aufpreis gerechtfertigt? (Bezugsquelle vermutlich Deimann?) bzw. anders gefragt wenn du nochmal vor der Wahl stehst Normal vs. Komfort?? In meinem Fall Famillie mit 2 Mädels 4&6 Jahre alt.

Tuningbox von ABT wie ist da die Garantie?? Zusätzlich bei ABT bezahlen müssen? bzw. macht es einen Unterschied ob du 2 oder 5 Jahre VW Werksgarantie hast bei ABT?


Gruß Ronny
 
Servus Ronny,

danke 👍

Die Felgen sind vorne und hinten 9“x20“, ET muss ich schauen, sind aber vorne und hinten unterschiedlich. Hinten habe ich noch zusätzlich jeweils 5mm Platten verbaut.

Ob sich der Aufpreis zum Fahrwerk lohnt hatte ich ja schon ein paar Posts vorher beantwortet. In Kurzform: Ja, lohnt sich!

Mit der ABT-Box hast Du über die gesamte Garantiezeit weiterhin Garantie. Zusätzlich bezahlen musste ich nichts, gab‘s nur einen Schrieb dazu, das die Werksgarantie durch Verbau der ABT-Box nicht beeinflusst wird.

Gruß
Marc
 
Hallo,

habe ein Problem bei meinem T6 mit Bilstein B14. In den Papieren hat der TÜV ein Kontrollmaß von 390 (Vorderachse) bzw 400mm (Hinterachse), -gemessen von Radnabe bis Unterkante Kotflügel- eingetragen. Nachträglich habe ich das Fahrwerk noch etwas runtergeschraubt, weil er mir einfach zu hoch war. Bin jetzt bei 370mm vorne und 375mm hinten. Jetzt habe ich deshalb einen Mängelbericht bekommen und somit auch keinen TÜV 😭
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich doch über den TÜV komme, ohne alles wieder hoch zu drehen...

Danke!






Zitat Zitieren

Melden
Das im Gutachten angegebene Kontrollmaß ist lediglich eine Empfehlung! Meiner hat vorne 370mm und hinten 375mm. So bin ich damit zum TÜV gefahren und so wurde es auch eingetragen. Voraussetzung ist natürlich das nichts schleift und alles freigängig ist.
 
Ja brauch ein Fahrwerk um in die Garage zu kommen, sowas blödes ☺.

Der abgebildete T6.1 war ein Vorführer.

Mit der Et wäre interessant.
 

Anhänge

  • A9F8C285-F56C-46A1-AC79-1332AAF4E4FE.jpeg
    A9F8C285-F56C-46A1-AC79-1332AAF4E4FE.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 206
:)
Das im Gutachten angegebene Kontrollmaß ist lediglich eine Empfehlung! Meiner hat vorne 370mm und hinten 375mm. So bin ich damit zum TÜV gefahren und so wurde es auch eingetragen. Voraussetzung ist natürlich das nichts schleift und alles freigängig ist.

Das im Gutachten ist keine Empfehlung. Du darfst so weit runter und mehr nicht. Natürlich ist meistens vom Gewinde her mehr / tiefer möglich. Aber wenn dich mal die freundlichen kontrollieren sollten und die Papiere mit der Eintragung vergleichen dann hast (möglicherweise) ein Problem , je nach der Laune des :)
Der TÜV kann dir alles eintragen, den Polizisten interessiert das nischt 🤷‍♂️
Deshalb Gewindefahrwerk von Twin. Da steht in dem Gutachten 375mm drin 😉
 
Beim Deimann B14 Komfort oder nur dem Deimann B14 steht doch auch max. 375mm VA drin!

was unterscheidet eigentlich das Twin Tief-Plus gegenüber den Deimanns B14 / Komfort??

Die Koni Dämpfer?? Eigene Hausmarke??
 
Beim Deimann B14 Komfort oder nur dem Deimann B14 steht doch auch max. 375mm VA drin!

was unterscheidet eigentlich das Twin Tief-Plus gegenüber den Deimanns B14 / Komfort??

Die Koni Dämpfer?? Eigene Hausmarke??

Schreib mal Twin / Deimann an und frag direkt.
Ich vermute es ist das gleiche Fahrwerk nur das Twin mehr Gewinde hat.
Gleiche Geschichte wie bei KW und das von Gepfeffert.
 
Mhhh ja könnte hinkommen aber nur weil es mehr Gewindegänge hat, ist es immer noch von der Höhe / Tiefe auf 375mm Mindestmaß laut Gutachten begrenzt und alles was drunter ist eine Grauzone!
Beim Twin sind rote bzw. Gelbe Konis abgebildet.
 
Richtig. Alles darunter ist Grauzone. Bin früher auch sehr tief gefahren mit dem Risiko was eine Kontrolle so alles für Folgen haben könnte. Aber wenn ich mit der Familie unterwegs bin muss das nicht sein. Stell mir gerade nur vor was ich mir von meiner Frau anhören muss wenn es so wäre 😳😂
 
Gratulation von mir, sieht schick aus :cool:
Aber warum hast den T5.2 nicht auf T6.1 Optik umgebaut - wäre sicher günstiger gewesen 😜

Hab mir auch immer wieder überlegt meinen T5.2 auf einen T6.1 upzugraden - der Aufpreis wäre mir es aber nicht wert (über 100t€)😱 nur dafür das ich mehr Assistenzsystem habe - die ich nicht will. Nur das Virtual Cockpit würde mich reizen, ist es mir aber nicht wert.
 
Gratulation von mir, sieht schick aus :cool:
Aber warum hast den T5.2 nicht auf T6.1 Optik umgebaut - wäre sicher günstiger gewesen 😜

Hab mir auch immer wieder überlegt meinen T5.2 auf einen T6.1 upzugraden - der Aufpreis wäre mir es aber nicht wert (über 100t€)😱 nur dafür das ich mehr Assistenzsystem habe - die ich nicht will. Nur das Virtual Cockpit würde mich reizen, ist es mir aber nicht wert.

Danke 👍

100t€ Aufpreis für was???
 
Na T5 weggeben und T6.1 kaufen :D :D :D :D


Ansonsten @CalCruiser : Saugeiler Bus!

Wobei Grill und der "Knochen" unten das hätte ich persönlich schwarz glanz gemacht (aber ist ja geschmackssache) :) Aber dein Neuer steht sehr geil da. Ich finde den T6.1 definitiv schöner als T5.2 (leider :eek: :D).

Felgen sind auch sehr schön. Gefällt mir! Haste alles richtig gemacht, denke ich. Ich drücke die Daumen, dass die Technik nicht rumzickt.

Gruß, Danone
 
Kann jemand mir bitte mal messen wie hoch der T6.1 mit dem Deimann Fahrwerk (im besten Fall die Komfort Variante) mit dem Dach ist?? Serie mit Normalen Fahrwerk sind laut VW Nfz 1990mm / 199cm

Also des Maß von Boden bis Dach.
 
Hallo, ich hab da mal eine generelle Frage. Nach dem Einbau eines B14 Fahrwerks, wie sieht es da mit der Werksgarantie aus.
Ich stehe aktuell vor der Überlegung 20 Zoll in Verbindung mit einem B14.
 
Prinzipiell kann bzw. soll / muss jeder Vw Nfz Servicepartner im Interesse des VW Konzerns handeln. Du änderst Fahrwerksteile, somit erlischt auch deine Garantie aufs Thema Fahrwerk bzw. alles was im kausalen Zusammenhang stehen kann!

z.B. Antriebswellen bei Geräuschen oder Antriebswellenmanchetten rissen.

Radlager,…

Fahrwerkslagern bis hin zu anderen störenden Geräuschen im Innenraum (Amaturenbrettklappern,…)

Ob jeder Servicepartner es ganz so streng auslegt ist eine anderes Thema. 🙄
 
Hallo, ich hab da mal eine generelle Frage. Nach dem Einbau eines B14 Fahrwerks, wie sieht es da mit der Werksgarantie aus.
Ich stehe aktuell vor der Überlegung 20 Zoll in Verbindung mit einem B14.

Werksgarantie ja aber nicht auf Fahrwerk und alles drum rum. Lager/Antriebswelle/Koppelstange usw.
 
Okay besten Dank. Aber Getriebe oder Ähnliches steht da nicht im Zusammenhang? Oder könnte es da im Fall der Fälle auch Probleme geben.
 
Kann jemand mir bitte mal messen wie hoch der T6.1 mit dem Deimann Fahrwerk (im besten Fall die Komfort Variante) mit dem Dach ist?? Serie mit Normalen Fahrwerk sind laut VW Nfz 1990mm / 199cm

Also des Maß von Boden bis Dach.

Frage nochmal anstoßen 🤪
 
Okay besten Dank. Aber Getriebe oder Ähnliches steht da nicht im Zusammenhang? Oder könnte es da im Fall der Fälle auch Probleme geben.

Normal nicht. Aber VW wird evtl. versuchen das dann auf das Fahrwerk zu schieben. Auf ein Rechtstreit musst immer eingestellt sein 🤷‍♂️

Ich hab 3 Jahre Anschlussgarantie werde trotzdem Fahrwerk und Felgen gleich machen, sobald der Bus da ist. Nicht viel zu sehr nachdenken was wäre wenn sondern einfach machen. 😉
 

Sehr sehr geiles Gefährt <3

Wir haben im T6 auch das B14 verbaut, ich weiß aber gerade nicht, ob "normal" oder "Komfort". Ich muss dringend mal die Abstände zwischen Koti und Radmitte messen. Was ich aber gestern gesehen habe, ist, dass vorne noch reichlich Restgewinde vorhanden ist, hinten dagegen gar nicht. Kann das sein?
 
Zurück
Oben