T5.2 140PS vom Liebhaber oder T6.1 150PS vom Gebrauchthändler

Andere Frage: was wäre denn für euch ein angemessenes KM-/Preisverhältnis?
150tkm für 20k €?
Wenn man sich Konkurrenzmodelle anschaut bewegt man sich ja bei 20k€ eher im Bereich von 100-130tkm.

Also ja kommt ja immer auf den Zustand/Ausstattung an, deshalb kann man das nicht komplett pauschal beantworten, aber man hat ja vllt schon eine Erwartung wie: "puh wenn ich da so viel auf den Tisch lege, darf der aber nicht mehr als X km gelaufen sein"
 
Moin,

umso mehr du dich mit der Materie "VW Bus" beschäftigst um so mehr bekommst du auch selber ein Gefühl dafür.
Die Frage ist auch wo bei dir persönlich die Prioritäten liegen.
Ausstattung nach bauen wird meist viel teuer als sie gleich mit zu kaufen
Reparieren kann man ja quasi alles - aber auch das hängt davon ab
kannst du es selber oder musst du das teuer irgendwo machen lassen
und dann kommt da noch der Markt zwischen Angebot und Nachfrage
Zwischen all diesen Faktoren bewegt sich irgend ein fiktiver Preis

Wert ist eine Sache soviel wie jemand bereit ist dafür auszugeben...
 
Kurzes Update: es gibt mal wieder einen für mich interessanten Bus, den ich diese Woche anschauen werde: https://link.mobile.de/GG8dtHA1evuQM8kE9

Meinungen sind gerne gesehen :D

Kontakt per Mail und Telefon war sehr nett und direkt kommuniziert.
TÜV bekommt er bis zur Besichtigung neu (inkl neue Bremsen vorne). Bekannte Macke hinten rechts im Plastik, stört mich aber nicht weiter.
Der Händler holt seine Leasingfahrzeuge zum Verkauf aus Dänemark, da dort anscheinend "die Ausstattung häufig besser ist". Alles in allem bin ich Recht zuversichtlich dieses mal :D
 
Bis auf die im Angebot beschriebenen LM Felgen ( Photo Stahl Felgen ) sieht das doch sehr gut aus. Den Preis kann ich nicht beurteilen, aber allein der LR ist Gold wert. Standheizung dito. Der Motor sollte bei dem KM Stand ( eventuell Checkheft oder VCDS überprüfen ) sehr problemlos sein. Die Dicken sind eh keine Rennwagen und auch 114 Pesen bringen Dich überall hin.
Die eingebauten Schränke kanst Du gut in der Bucht verklopfen. Dann die Trennwand raus und losgehts 👍 :D
 
Ah ja gut dass du es erwähnst, ist natürlich Checkheft gepflegt, da Leasing und Werd ich auf jeden Fall anschauen :)


Die eingebauten Schränke kanst Du gut in der Bucht verklopfen. Dann die Trennwand raus und losgehts 👍
So ist der Plan :) und laut dem Kontakt von Zilka wo ich dann wahrscheinlich das Aufstelldach drauf machen lass, kann man auch das montierte Dachträger System gut verkaufen.
 
Ich habe meinen Dicken auch von so einem Flotten Aufkäufer erstanden, war so wie beschrieben ein ehrliches KFZ und das Scheckheft bis auf die verschlampte Haldex Wartung auch korrekt. Neuer TÜV und Bremsen sind auch ein nicht zu unterschätzender Benefit.
Musst halt auf Dein Gefühl und eventuell mittlerweile vorhandene Erfahrung hören.
Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und und ein bisserl Glück.

Gruß.
Matthias
LR Rulez forever :D
 
Hab beim Durchstöbern auch gelesen, dass die dänischen Autos hier öfter mal auf den Markt kommen.
Ist ja eigentlich ein Win-WIn-Win. Die Dänen bekommen ihre Autos los, der Händler kann das Auto im Vergleich "günstig" anbieten und bekommt trotzdem noch genug Gewinn raus und der Käufer bekommt ein vernünftiges Auto für einen akzeptablen Preis auf dem verrückten Gebrauchtwagenmarkt der letzten Jahre :D
 
Update: Habe den TraPo am Freitag angeschaut und gekauft :) Damit geht das eigentliche Abenteuer jetzt erst richtig los. Danke an der Stelle noch mal für eure Tipps und Ratschläge :)

Wie es so immer ist muss ich zwar zwar ein paar Abstriche machen die für mich aber eher Nice-To-Have sind/waren
  • Keine Sitzheizung für Beifahrer (suuuper schlimm wenn man immer allein unterwegs ist :D)
  • Keine Zweitbatterie vorhanden (Standheizung läuft ja über die normale)
  • Kleines Radio, ohne Navi (nutz ich eh meistens übers Smartphone)
  • Nur GRA ohne MFA (das ist das einzige wo ich gerne nachrüsten würde
  • Handbuch auf dänisch (Deutsches kommt mit dazu laut KV)
Dafür auch ein paar Pluspunkte, die mir auf jeden Fall positiv aufgefallen sind:
  • Bremsen/TÜV bekommt er wie oben schon gesagt neu
  • Im Zuge dessen wird auch die Plastik-Stoßstange hinten mit dem Platzer getauscht. Da war der TÜV-Prüfer wohl sehr genau, weil "scharfkantig außen" (laut Händler) muss die getauscht werden. Auch gut zu wissen, dass da kein Durchwinker beim TÜV war, finde ich
  • Reifen sind noch gut und taugen für min. zwei Saisons
  • Insgesamt stand das Auto recht "ehrlich" da. Sauber aber nicht aufgeputzt und bspw. Motorbereich "eingeölt" das alles wie Neu glänzt
Eine Frage noch bzgl dem Punkt GRA ohne MFA. Ich hab hier schon einen Beitrag gefunden der das Thema eigentlich gut behandelt und an dem ich mich orientieren werde (Erfahrungen zu GRA ohne MFA). Wenn ich das richtig verstehe ist ja bspw. die Öltemp nur übers MFA+ möglich, was wieder nur mit mehr Aufwand verbunden ist. Kennt ihr irgendwelche vernünftigen "Drittanbieter"-Ausbauten, die sowas in externen Instrumenten oder Apps anzeigen?
Außerdem ist das ja dann so, dass die Geschwindigkeit des GRA trotzdem nicht angezeigt wird, richtig? Das wäre für mich eines der "wichtigeren" Features, aber wie gesagt alles eher Nice-To-Have.

Den Ablauf des Kaufs finde ich auch übrigens sehr vertrauenserweckend und gut. Überweisung Anzahlung von 2000€ (10%). Dann Papiere per Einschreiben zur Anmeldung etc. Daraufhin Überweisung Restbetrag und anschließend Abholung und los gehts :)
 
Ziemlich sicher. Ich müsste nochmal suchen wo ich das gelesen hab, aber laut einem Beitrag/Artikel wird für die eine Standheizung keine Zweitbatterie mehr benötigt beim T6. Ich weiß der Beitrag hier ist wegen dem ursprünglichen Vergleich der Autos im T5.2.
Dieser Controller ist bei mir verbaut:
VW-T6-Standheizung-VWUhr.jpg
 
Hab auch 'nen T6 mit LSH (gleiches Diplay wie bei dir) und eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Schieb doch mal den Fahrersitz ganz vor oder zurück, vielleicht siehst du da was…
 
Alles klar, danke für den Tipp, werd ich machen sobald ich ihn hier hab :) Weißt du zufällig wie viel Saft die hat bei dir?
 
Hmm Ok.
Dachte nur, weil viele Neulinge verwechseln gerne die drei Dinge LSH, Zuheizer und WWZH.
 
Update: Habe den TraPo am Freitag angeschaut und gekauft
Ja dann mal von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus. Möge er Dir viel Freude und wenig Ärger machen 👍
Und natürlich herzlich Willkommen bei den Busbekloppten, Du bist ja jetzt nicht nur Mitleser, sondern Miterleber :rolleyes:
Meine Wenigkeit, und bestimmt ein paar Leutchen mehr noch .....freuen sich dann auf ein ausgefülltes Profil und eventuelle Ausbaugeschichten :D

Gruß.
Matthias
 
Hey so geht das nicht, @Worschtel ist der Herr der Profile. 🤣
 
Ohh, sorry.....vorgedrängelt....versuche mich zu bessern @BPC09 , @Worschtel 🙏
 
Zurück
Oben