Entscheidungshilfe gesucht, T6.1 , 200.000km

Vari

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Wir sind lange T4 gefahren, benötigen nun aber aufgrund Familienvergrößerung & dringender Klimaanlage etwas Neueres.
Fakten zum Auto, das wir im Fokus haben:

-T6.1 von 2020
- 197.00km
-110Kw
-Preis: 26.000

Alles in allem ein für uns perfekt geeignetes Ausbau von Innenaustattung&Co. Unsere Sorgen sind die vielen Kilometer, andererseits gibt es für den Preis kaum was mit weniger Kilometer und unser T4 hat mittlerweile über 300.000....Da wir in der Stadt wohnen nutzen wir unsern Bulli zu 99% für Langstrecken.
Was denkt ihr- wären die vielen Km ein Hinderungsgrund? Lieber nach einem älteren Auto (evtl. sogar T5?) mit weniger Kilometern suchen...? Die Händler machen tatsächlich langsam auch alle Druck, mit dem Grund je wärmer es wird, desto mehr Leute wollen Bullis kaufen....
Ich freue mich über Meinungen und Austausch.
 
Fakten zum Auto, das wir im Fokus haben:

-T6.1 von 2020
Transporter, Kombi, Caravelle, Multivan.... ?

Aber ein T4 mit über 300tkm ist nichts schlechtes.
Mein ACV hatte bei Verkauf mehr runter.
 
Hallo, haben vor 2 Jahren auch einen T 6.1 mit ca. 200000 gekauft. Hatten richtig Pech, hat innerhalb 1 Jahr und weiteren 20000 km hatten wir Reparaturen für weitere 10 000 € - kann Passieren muß nicht.
auf jeden Fall noch etwas Reserve einplanen.
Achim
 
… also wenn der Autohändler schon „Druck“ macht und dann auch noch so ein Argument vorbringt überleg ich keine Sekunde weiter
Der muss vom Hof heißt das…
Mein Rat lass unbedingt die Finger davon
 
Die Händler machen tatsächlich langsam auch alle Druck, mit dem Grund je wärmer es wird, desto mehr Leute wollen Bullis kaufen....
Bei solchen Händlern würde ich gar nicht mehr groß schauen.
 
Hallo, haben vor 2 Jahren auch einen T 6.1 mit ca. 200000 gekauft. Hatten richtig Pech, hat innerhalb 1 Jahr und weiteren 20000 km hatten wir Reparaturen für weitere 10 000 € - kann Passieren muß nicht.
auf jeden Fall noch etwas Reserve einplanen.
Achim
Vor zwei Jahren heißt,dass der T6.1 noch niemals 28 Monate jung sein konnte.Über 90kkm/Jahr Laufleistung...Respekt
Edit:Kann es sein,dass du einen T6 und nicht einen T6.1 damals gekauft hattest?
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Händlern würde ich gar nicht mehr groß schauen.
Das habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Er hat uns nur angeraten, uns in den nächsten Wochen zu entscheiden und nicht noch bis Juni/Juli zu warten, da die Preise dann vermutlich hochgehen. Und ansonsten bis Oktober/November zu warten. Das ist leider keine Option für uns.
Der Händler ist seriös- mein Vater war ebenfalls Gebrauchtwagenhändler und kennt ihn seit langer Zeit.

Uns geht es eher um eine generelle Einschätzung: T 6.1 mit 197.000km Laufleistung kaufen? Oder auf keinen Fall und lieber ein älteres Auto mit deutlich weniger Km?
 
Knapp 200kkm heißt beim T6.1,dass das Fahrzeug schon mal eher auf Langstrecke als auf Kurzstrecke unterwegs war.Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal den DPF auslesen lassen,da es gut sein kann,dass bei der Laufleistung demnächst ein nicht gerade preisgünstiger neuer Filter anstehen wird.Deckt keine Garantie ab,da Verschleißteil.
Gruß Martin
 
Bei 200000 km kannst du die Garantie eh vergessen, schätze mal die zahlen die Lohnkosten + 10 % vom DPF.
Da würde ich schon die Gewährleistung des Händlers vorziehen.
Bei Langstrecke hätte ich bei 200000 km eh keine bedenken. Meiner hatte beim Kauf über 200000 km gelaufen, aber gut da war alles neu.
Motor, Turbo, DPF, Kat. usw.
 
Meine Einschätzung:
Bei einem Auto mit 200.000km kann es noch 100.000km gut gehen, kann aber auch anders aussehen.

Niemand kann dazu eine Aussage tätigen, die Dir wirklich hilft.

Du musst selbst entschieden, wieviel km Du im Jahr damit fährst und wieviele Jahre er ohne Raparturen halten könnte.
Wenn Du z.B. 10TKM im Jahr fährst, sieht es meiner Meinung für die nächsten 4 Jahre gut aus, aber irgendwannn kommen die Reparaturen.
Fährst Du nur 5.000 verlängert sich das Intervall.
Dass Du mit dem Wagen ohne Zusatzreparaturen 100.000 km fährst, ist unwahrscheinlichm, wenn man hier mal richtig quer liest.

Zudem sind das kleckerweise einzelne Informationen anstatt einer vernünftigen Darstellung des Fahrzeuges mit Bildern. (Caravelle, 9 Sitzer, Bullioptik)
Wer soll da Tipps geben?

Steht ja nicht mal dabei, was er für ein Getriebe hat....
 
Zudem sind das kleckerweise einzelne Informationen anstatt einer vernünftigen Darstellung des Fahrzeuges mit Bildern. (Caravelle, 9 Sitzer, Bullioptik)
Wer soll da Tipps geben?

Steht ja nicht mal dabei, was er für ein Getriebe hat....
Da sagst du weise Worte :)

Meine Meinung: Den T4 behalten. Lieber einen guten T4 mit 400 000 km, wie einen TX mit 200 tkm vom Fähnchenhändler.... wer einen TX mit 200 000 km für 26 Teuro kauft, hat entweder wenig zu viel Geld, oder leider keine Ahnung auf was er sich einlässt. Das geht meistens schief......und die Garantie kannst du vergessen. Die ziehen sich da immer aus der Verantwortung wenn es ums bezahlen geht.
 
26.000€ für 200.000km....

Mal zum Vergleich : 2020 fing zumindest der Multivan bei 28k an. Neu.

Klar, die Preise waren damals günstig und heute gebraucht nicht normal, sondern gestiegen.

aber genau wegen dieser kranken Preisentwicklung haben wir damals von der Gebrauchtwagensuche Abstand genommen und - hätte ich als ehemaliger langjähriger T4 Fahrer niemals nicht gedacht - Neu gekauft !
Auf lange Sicht fand ich das dann einfach sinnvoller.
Wir sind vom Gebrauchtpreis dann etwa das doppelte an Einsatz gegangen.
Bisher die richtige Entscheidung.

Würde ich heute in der Situation stecken, wäre meine Wahl einer der letzten richtigen Tx'e als California Camper/Beach zu ordern, die Neu bei 52k losgehen...
Lange kann man das eben nicht mehr....

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung
 
Keine Ahnung, stand so im Angebot ;-)

Diesel.
Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu
Scheckheftgepflegt
1 Jahr Gewährleistung

26.000€ für 200.000km....

Mal zum Vergleich : 2020 fing zumindest der Multivan bei 28k an. Neu.

Klar, die Preise waren damals günstig und heute gebraucht nicht normal, sondern gestiegen.

aber genau wegen dieser kranken Preisentwicklung haben wir damals von der Gebrauchtwagensuche Abstand genommen und - hätte ich als ehemaliger langjähriger T4 Fahrer niemals nicht gedacht - Neu gekauft !
Auf lange Sicht fand ich das dann einfach sinnvoller.
Wir sind vom Gebrauchtpreis dann etwa das doppelte an Einsatz gegangen.
Bisher die richtige Entscheidung.

Würde ich heute in der Situation stecken, wäre meine Wahl einer der letzten richtigen Tx'e als California Camper/Beach zu ordern, die Neu bei 52k losgehen...
Lange kann man das eben nicht mehr....

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung
Der billigste Beach beginnt bei 62.000
 
26.000€ für 200.000km....

Mal zum Vergleich : 2020 fing zumindest der Multivan bei 28k an. Neu.

Klar, die Preise waren damals günstig und heute gebraucht nicht normal, sondern gestiegen.

aber genau wegen dieser kranken Preisentwicklung haben wir damals von der Gebrauchtwagensuche Abstand genommen und - hätte ich als ehemaliger langjähriger T4 Fahrer niemals nicht gedacht - Neu gekauft !
Auf lange Sicht fand ich das dann einfach sinnvoller.
Wir sind vom Gebrauchtpreis dann etwa das doppelte an Einsatz gegangen.
Bisher die richtige Entscheidung.

Würde ich heute in der Situation stecken, wäre meine Wahl einer der letzten richtigen Tx'e als California Camper/Beach zu ordern, die Neu bei 52k losgehen...
Lange kann man das eben nicht mehr....

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung

der Konfigurator für alle Calis ist dicht, es gibt nur noch Lagerfahrzeuge…
 
Es doch die Frage wer hat die 200.000 Km heruntergeschrubbt ?
1. Ein Fahrer oder die ganze Firma ?
2. Wie war der Einsatz ? Zulieferer von Apotheken ? Montage Fahrzeug
3. Wurde mit Anhänger gefahren ?

Bei 200000 km kannst du die Garantie eh vergessen, schätze mal die zahlen die Lohnkosten + 10 % vom DPF.
Da würde ich schon die Gewährleistung des Händlers vorziehen.
In der Tat: Gebrauchtwagenversicherung kannst du vergessen, da ist kaum was zu holen.

Was wurde außer Wartungsreparaturen alles gemacht ??

Kupplung ?
ZMS ?
Motor ?
usw.
 
Zurück
Oben