VW T6.1 150PS + Wohnwagen

Ich gehe mal davon aus, dass Du Erfahrungswerte hinsichtlich des Gepäcks hast.
Fahrzeug 2.500kg + 3 Personen = 2.725 kg, Rest ohne Auflastung 350kg.
Anhänger 1.800kg, Rest 700kg.
Wenn Du wirklich ca. 1to :eek: mitnehmen würdest, wärst Du mit 5.575kg tatsächlichem Gewicht 275kg über dem zulässigen Zuggewicht.
Egal wie das nun genau verteilt ist, sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger sind auch bei einer Zuladung von "nur" 500kg schon ganz ordentlich beladen. 500kg Zuladung hätte ich mit meinen 3 Kids aber niemals erreicht, auch nicht mit Fahrrädern.

Im Endeffekt kommt es auf das tatsächliche Gewicht des ausgewählten T6 an, ich finde da Angaben von 2.047 - 2.425kg.
Auch beim WoWa würde ich mal genau nachrechnen, denn 230kg mehr als die Leermasse ist schon ganz schön viel, und ob man eine Klima im WoWa bracuht it wohl auch Geschmackssache.

Evtl. relativiert sich das Problem dann ja.
 
Im Endeffekt kommt es auf das tatsächliche Gewicht des ausgewählten T6 an, ich finde da Angaben von 2.047 - 2.425kg.
👍

Genau das sollte mal geklärt werden.
Was muss/soll der T6 können?

kurzer 4- Sitzer Multivan mit Handschaltung, Frontantrieb, 215er 16 Zoll Reifen, Pannenkit und nur einer Schiebetür
oder
DSG, 4motion, 2 Schiebetüren, Schiebedach, alles elektrisch verstellbar, 80 Liter Tank, 18 Zoll, 2. Batterie, 7 Sitzer, Reserverad usw

Da gibt es riesen Unterschiede!
(und das echte Leergewicht würde ich trotzdem auf einer Waage noch zusätzlich prüfen)
 
Dann ist überhaupt die Frage, was gibt der Führerschein her!
Bei uns in Ö seid Ihr mit Euren Rechnungen schon längst beim C-Führerschein
 
E zu B reicht ;-)
 
Bei über 5t ?
 
Interessant ist nur ich kenne niemanden der älteren, der eine Erweiterung auf B+E oder änliches hat
 
T. mit Schaltgetriebe (110 KW) haben 5.20 to Zuggesamtgewicht.
5.30 to Zuggesamtgewicht gibt es beim DSG Getriebe.
Bei mir (T6.1 110 KW mit Schaltgetriebe) stehen 5,30 Tonnen im Schein mit werkss. verbauter AHK. Ist ja aber auch Wurst. Ich dachte das Schaltgetriebe bekommt 100 kg mehr als das DSG.IMG_3899.JPG
 
Wir haben den gleichen Text drinnen stehen beim T6, allerdings unser Bus hat 3T zulässiges Gesamtgewicht und die AHK 2.5T mit 17 Zoll Bremsanlage.
Zugkombination sind auch 5300kg beim 150 KW DSG T6 mit 4M.
 
Hallo Lars,
ist das eine Kopie des Fahrzeugscheins, die vor der Auflastung gemacht wurde? Hast du keine Erhöhung der zul. Gespanngesamtmasse eingetragen bekommen?

Grüße
Jochen
 
Hallo Lars,
ist das eine Kopie des Fahrzeugscheins, die vor der Auflastung gemacht wurde?
Muss wohl so sein, dort steht ja auch noch zul. Gesamtgewicht 2800 kg unter F.1/F.2.

Gruß

Peter
 
Interessant ist nur ich kenne niemanden der älteren, der eine Erweiterung auf B+E oder änliches hat
Ist ja auch nicht notwendig, da man beim Umschreiben des alten Lappens BE engetragen bekommt, mit Zusatz 79.06 für schwere Anhänger. Da auch C1E dabei war, das reicht auch für noch mehr.
 
Naja, nur mal so als Erfahrungswert, unser T6 Multivan hat allen Zipp und Zapp und wir gehen auch zu fünft mit dem 2to WW campen, also denke kein Problem. Dabei haben wir auch noch ein echt schweres Dachzelt und Markise auf dem T6. Würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen, wenn du 1to Kram mitnimmst läuft irgendwas anderes bei euch schief 😆
 
Hallo Lars,
ist das eine Kopie des Fahrzeugscheins, die vor der Auflastung gemacht wurde? Hast du keine Erhöhung der zul. Gespanngesamtmasse eingetragen bekommen?

Grüße
Jochen
Der Peter hat recht. Ist mein Fahrzeugschein vor der Auflastung. Aktuell sieht der immer noch so aus. Hab das Fahrwerk ja erst im November bekommen und ein halbes Jahr Zeit mit dem Gutachten zur Umschreibung zu gehen. Werde ich aber jetzt im Januar angehen. Dann steht unter F1/F2 3350 kg. Im Gutachten steht aber im Text auch immer noch die 5300 kg Zuggesamtgewicht.

Mal zum Gewicht. Unser alter T5.2 Multivan 4Motion LR hat leer (ohne Fahrer allerdings Vollgetankt) und mit 8 Einzelsitzen bestuhlt exakt 2499 kg gehabt. Unser Neuer ist ja ein Transporter ohne Trennwand aber komplett verglast und mit nachgerüstetem Schienensystemboden vom Multivan. Denke auf Grund der fehlenden Verkleidung und 4 fehlenden Einzelsitzen (2 Stück und der MUFU Tisch sind noch drinn) wird der wahrscheinlich 200 kg weniger haben. 2022 vor der Abfahrt nach Norwegen war ich noch mal auf der Waage des Abfallwirtschaftsbetriebes meines Vertrauens, und da stand mit meiner Frau und mir an Bord 3340 kg auf der Waage. Wir beide zusammen wiegen vielleicht 150kg. Der Rest ist Dachaufbau mit Dachzelt, PV, Markise und Terrasse und im Innenraum was man so für einen 3 Wochen Tripp braucht. Ich war selber geschockt über die Zahl, zumal das Fahrwerk mit Auflastung zwar bestellt, aber noch nicht verbaut war. Ich denke die Beladung wird gerne unterschätzt. Macht sicher Sinn vor längeren Touren noch mal auf eine Waage zu fahren. Jedenfalls fahre ich jetzt mit der Auflastung viel entspannter (als mit über einer halben Tonne Überlast) und der Anhänger ist für mich kein Thema.
 
Nein ist es nicht !
Falsche Aussagen führen hier im Forum immer wieder zu Mißverständnissen!
Folgendes ist korrekt:

T. mit Schaltgetriebe und 4Motion haben 5.30 to Zuggesamtgewicht.
Dann wird es wohl am 4Motion liegen wenn es beim 4Motion mit DSG auch 5300 kg gibt.
 
Und da bist Du noch bei 3t beim Bus (Stützlast AHK zählt mit)? Oder hast Du aufgelastet? Was steht denn im COC, was exakt Dein Bus leer wiegt?
Ein COC Dokument liegt mir für den Dicken nicht vor, ich wüsste jetzt auch nicht, wo das im Fzgbrief oder Schein hinterlegt sein könnte, gewogen wurde das Auto jedenfalls noch nicht. Zulässige Gesamtmasse ist zumindest sichtbar: 3.080kg
 
Ein COC Dokument liegt mir für den Dicken nicht vor
Musst Du haben bei einem T6. Ist nur ein unscheinbarer Zettel. Such mal nach EU Übereinstimmungserklärung. Darin steht die tatsächliche Masse Deines Fahrzeugs. Meiner (relativ leerer MV Trendline, 4M, Schalter) wiegt über 2.500kg.
 
Zurück
Oben