VW T6.1 150PS + Wohnwagen

Flomarie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Gude,

wir sind auf der Suche nach einem VW T6.1 MV mit 150 PS Motor. Wir haben bisher einen PHEV gehabt und damit einen 1500KG Wohnwagen gezogen. Da die Anhängelast auf 1500KG begrenzt ist und auch die Zuladung nicht all zu hoch ist bei einem PHEV, sind wir jetzt auf der Suche nach einem T6.1 MV. Wir möchten gerne mit dem T6-1 einen Knaus 650 ziehen welcher eine möglich Gesamtmasse von 2500KG hat. Da stellt sich uns die Frage ist dieses machbar (also kann man komfortabel reisen mit Wohnwagen) für einen T6.1 mit 150PS Diesel Motor?

Viele Grüße

Flomarie
 
Hallo

Wohnwagen ist für mich Urlaub = reisen statt rasen.
Ob sich mit der Kombi in DE eine 100km/h Zulassung ausgeht kann ich nicht sagen, überall sonst in darf man damit max. 70/80km/h fahren und dafür werden die 150PS auch reichen.

Um damit aber auch mal von einem durchnässten Stellplatz zu kommen, an einer Schotterstraße anzufahren usw. würde ich aber noch über 4motion Antrieb nachdenken.
 
Hi,
keine Ahnung was ein PHEV sit, ist das eine China-Marke?

Wie hier etliche geschrieben haben, kann man einen T6 schon damit fahren, ich halte aber nichts davon, den bis an die Grenze auszuquetschen. Dazu kommt die lange Übersetzung der Busse, meinen könnte ich mit WoWa meistens nur bis zum 5. Gang fahren, anderen finden es mit DSG OK, manche finden die Schaltpunkte des DSG aber unpassend.

Bei einem 2.500kg-WoWa würde ich über einen (gebrauchten) SUV mit Allrad und entsprechender Anhängelast nachdenken und das gewünschte Fahrzeug vorher mal in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen bewegen.

Es kommt aber auch ein bischen darauf an, wo ihr so hin fahrt und wie oft.
Am Wochenende nach Holland oder reglemäßig über die Alpen sind sehr unterschiedliche Anforderungen.
 
Wir möchten gerne mit dem T6-1 einen Knaus 650 ziehen welcher eine möglich Gesamtmasse von 2500KG hat.
Das willst du nicht wirklich.
Ein TX wird mit der Anhängelast immer fertig, jedoch musst du bedenken, dass das Zuggesamtgewicht je nach Getriebe (man. oder DSG) auf ca. 5200/5300 kg beschränkt ist.
Bei ausgenutzten 2500 kg Anhängelast darf dein Zugwagen also max. nur noch 2700 kg wiegen.

Ob das bei einem Leergewicht des T6.1 Multivan von um 2500 kg allerdings noch sinnvoll ist?
Da ist auch die Lasterhöhung bei Anhängerbetrieb nicht mehr sinnvoll.

Gruß

Peter
 
Bei 2500 kg solltest du vielleicht auch mal über einen Pick up nachdenken.
 
Die Frage ist, ist euer Wohnwagen so voll, dass ihr auf eine fahrbare Masse von 2500kg kommt? Oder ist das nur die maximal mögliche Gesamtmasse des Wohnwagens und ihr seid irgendwie mit 1900kg Abfahrbereit?

Solltet ihr wirklich auf die 2500kg kommen und habt dann noch 4 Leute im Bus, dann wird das wie geschrieben mit der zulässigen Gesamtmasse des Zugs schon echt knapp. Solltet ihr irgendwie eher auf 1900kg kommen im Anhänger, dann könnte der Bus schon ein geeignetes Zugfahrzeug für Euch sein :)
Ich glaube auch, dass mit 2.5t am Haken sowas wie über den Bernhardino fahren nicht sonderlich viel Spaß macht.
 
Nabend. Also 2.5t einmal im Jahr von A nach B und zurück wird rein vom Motor her schon irgendwie gehen, aber das Gesamtgewicht wird tatsächlich ein Problem. Der Knaus 650 wiegt in D mindestens 1.800kg, mit Klima, Markise und Kleinkram eher 2.000kg abfahrbereit.
Für so einen Zug (und auch sonst) würde ich demnächst allerdings das hier bevorzugen:
Gibt's auch wieder als 7-Sitzer. :)
 
Gude,

wir sind auf der Suche nach einem VW T6.1 MV mit 150 PS Motor. Wir haben bisher einen PHEV gehabt und damit einen 1500KG Wohnwagen gezogen. Da die Anhängelast auf 1500KG begrenzt ist und auch die Zuladung nicht all zu hoch ist bei einem PHEV, sind wir jetzt auf der Suche nach einem T6.1 MV. Wir möchten gerne mit dem T6-1 einen Knaus 650 ziehen welcher eine möglich Gesamtmasse von 2500KG hat. Da stellt sich uns die Frage ist dieses machbar (also kann man komfortabel reisen mit Wohnwagen) für einen T6.1 mit 150PS Diesel Motor?

Viele Grüße

Flomarie
Der T6.1 mit 150 PS wird den WW schon ziehen und abbremsen. Aber gemühtlich wird das nicht. Kommt auch auf die Etappenstrecke an. Du bist Anhänger fahren gewohnt. Das hilft schon mal. Ich würde den T6.1 noch auflasten.
Mit Auflastungen und schweren Hängern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Von 2011 bis 2016 3,2t und seit 2016 3,5t Auflastung. Gesamtzuggewicht aktuell 7,0t.
Aber komfortabel ist es nicht, meinen Anhänger mit 3,5t 600 km am Stück über die Strecke zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen WW mit 2000kg, den kann ich mit dem 150PS T6 ganz locker ziehen, natürlich auch mit 100km/h. Ob die zusätzlichen 500kg von eurem Gerät da jetzt den großen Unterschied machen kann ich leider nicht beurteilen, ich wage aber zu behaupten, dass der 200PS T6 jetzt auch nicht wirklich groß anders gehen würde, da du ja am Ende ohnehin recht langsam unterwegs bist. Da stellt sich tatsächlich eher die Frage, ob du deinem T solch eine Last dauerhaft zumuten willst.
 
Gude

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Der Wohnwagen ist angegeben von Werk aus mit 1570KG im fahrbereiten Zustand. Mit Zubehör und ohne Zuladung gehe ich von 1800KG im Fahrbereiten Zustand aus. Das würde bedeuten bei einer Leermasse von ca. 2500KG bei 4 Personen im T6 und den 1800KG vom Wohnwagen könnte man verteilt auf beide Fahrzeuge 1000KG zuladen? Bei der alten Konstellation mit PHEV und Wohnwagen waren maximal 200KG möglich.

Die Reisestrecke ist einmal jährlich um die 2000KM und die Auslastung der 2500KG am Wohnwagen würden wir wahrscheinlich nicht erreichen.
 
Das würde bedeuten bei einer Leermasse von ca. 2500KG bei 4 Personen im T6 und den 1800KG vom Wohnwagen könnte man verteilt auf beide Fahrzeuge 1000KG zuladen?
Deine Rechnung stimmt nicht.

Beim Leergewicht des Zugwagens ist der Fahrer mit 75 kg bereits enthalten.
Wenn ich nun zusammenrechne:

Leergewicht Zugwagen = 2500 kg
+ 3 Personen á 75 kg = 225 kg
Wohnwagen ohne Zuladung = 1800 kg

2500 kg
+ 225 kg
+1800 kg
------------
= 4525 kg

Die Differenz zum zulässigen Gesamtzuggewicht von 5200 kg beträgt somit 675 kg.
Somit bist du mit deiner geschätzten Nutzlast von 1000 kg hoffnungslos überladen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat ein Multivan nur 3080 kg Gesamtgewicht. Ein Transporter nur 2800 kg. Es sei denn die sind aufgelastet. Zuladung Multivan also maximal noch 355 kg.

Bei mir ist das Gespanngewicht durch Schaltgetriebe bei 5300 kg
 
Dann ist der aber nicht Serie. War halt ein Extra, was man ab Werk bestellen konnte. Falls der TE also Ausschau nach einen TX hält, sollte man darauf achten, dass er vielleicht schon eine Auflastung hat (egal ob nachgerüstet oder ab Werk).
 
Falls der TE also Ausschau nach einen TX hält, sollte man darauf achten, dass er vielleicht schon eine Auflastung hat (egal ob nachgerüstet oder ab Werk).
Verändert jedoch nichts am Gesamtzuggewicht, es sei denn, das wird wird ebenfalls über mögliche Einzelabnahme aufgelastet.

Gruß

Peter
 
Da hast Du natürlich recht Peter. Der einzige Einfluss den er hat ist einen mit Schaltgetriebe zu Kaufen und die 100 kg extra mitzunehmen.
 
Da hast Du natürlich recht Peter. Der einzige Einfluss den er hat ist einen mit Schaltgetriebe zu Kaufen und die 100 kg extra mitzunehmen.
Die Daten des T6.1 habe ich nicht weiter kontrolliert, deshalb bin ich in meinem Rechenbeispiel von meinem T5.2 Schalter ausgegangen und da sind es nur 5200 kg.

Gruß

Peter

P.S.:
Ach was war das früher einfach, zul. Gesamt Zugwagen + zul. Anhängelast = zul. Zuggesamtgewicht.
Ohne irgendwelche Einschränkungen.
 
Zurück
Oben