T5.2 140PS vom Liebhaber oder T6.1 150PS vom Gebrauchthändler

ibotL94

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Wagen angeschaut und stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen einem gebrauchten T5.2 (BJ 2015) und einem T6.1 (BJ 2018 ).
Ich möchte das ganze für mich zum Camper ausbauen und zumindest für die nächsten 4-6 Jahre sicher und ohne Stress (Ausbau zählt da nicht dazu ;)) nutzen können.
Mein ungefähres Gesamtbudget liegt bei ca. 30k € + etwas Puffer nach oben.

Wie man in den Angeboten sieht hat der T5 hat zwar schon fast 270tkm runter, dafür aber schon Kupplung neu gemacht + Zahnriemen.
Der Besitzer ist das was ich als Autoliebhaber bezeichnen würde und hat viel an seinem Bus gemacht der hat schon einiges mit ihm gesehen.
Klar ein paar optimische Mängel den Alter entsprechend aber nichts was stört oder Probleme machen würde. Dafür schon Dachzelt drauf, was für mich wichtig ist und ich beim anderen nachrüsten lassen müsste.

Der T6 beim klassischen Gebrauchtwagenhändler ;) steht fast schon zu gut da, hat an Ausstattung so ziemlich alles was man haben kann denke ich. Natürlich für den Verkauf astrein geputzt und sieht von innen und außen so gut wie neu aus. Vorbesitzer ist eine Firma aus der Stadt die Motoren überholt. Tatsächlich komplett VW Scheckheftgepflegt, aber da weiß ich auch nciht wie wichtig das wirklich ist.
Das DSG schaltet gut durch, allerdings hab ich vorne zwei Geräusche gehört, wovon ich bei dem einen auf Keiilriemen/Spannrolle, das andere eventuell sogar die Wasserpumpe. Mit den 192tkm bin ich natürlich dann auch noch nicht allzuweit vom tollen Zahnriemenwechsel.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine kurze Einschätzung sofern das anhand der Anzeigen und meinem Minibericht möglich ist :) Auch was die Motoren an sich an geht.

Danke für die Antworten.
Gruß,
Tobi
 
Ich würde den T6 ( nicht T6.1) nehmen und den Zahnriemen einschl. Spannrolle und Wapu direkt ersetzen, zumal Du dort schon Geräusche verortet hast. Der 150PSer ist insgesamt recht unauffällig und eine gute Wahl. Natürlich kann man auch Pech haben, aber das gilt für den anderen genauso (Autoliebhaber hin oder her). Für das preisliche Delta bekomnst Du auf jeden Fall den Zahnriemen mit Zubehör und es dürfte noch was für ein (dann ja neues!) Aufstelldach übrig bleiben.
Lückenloses Scheckheft ist schon gut, lass Dir wenn möglich auch mal die Reparatur-Historie geben/ zeigen.
 
klassischen Gebrauchtwagenhändler
So klassisch sieht der garnicht aus, der Blick ins Impressum und lediglich 1 einzige Bewertung, wahrscheinlich von einem Kumpel, würde mich persönlich vom Kauf abhalten.
Ich würde sowieso nie knapp 20k€ für ein Auto mit 200tkm ausgeben, aber das war nicht das Thema.
 
Hi,
die Angebote sind m.E. überhaupt nicht vergleichbar.
Die Fokussierung auf "Liebhaber" und "Händler" geht da voll vorbei.

Der eine ist Euro4, Offroad-mäßig aufgemotzt, Schalter, aber ohne 4WD :confused:.
Das Andere ist Euor6, ein DSG-TraPo mit LR, ein ganz andere Basis für einen Ausbau.
Wenn er gut aufbereitet wurde, heisst das schon, dass er noch gut ist, sonst ginge das nicht. (Rost kann mna nicht polieren.)

Ich möchte das ganze für mich zum Camper ausbauen.

Da kommt es schon drauf an, was Du Dir vorstellst, bzw. brauchst, die obige Aussage ist da etwas dürftig.

Willst Du den Camper auch entsprechende auf Abwegen nutzen, wäre der Erste besser, hat dafür aber m.E. definitiv zu viele km, die Belastung ist ja höher. Da ist die Frage an den "Liebhaber" Pflicht, wo er tatsächlich damit gewesen ist. (Showcar?) Zudem sind es 2 Vorbesitzer, wer hat den wie lange gefahren, wer hat den wann ausgebaut?

Der 2. wäre eine Basis, um damit in Urlaub zu fahren, LR für etwas mehr Platz, DSG zum locker cruisen.
Dafür wäre die Laufleistung wohl noch OK, 5 Jahre bei 10TKM im Jahr sollte der schon noch schaffen.
 
Ich seh das ähnlich wie parabulli nimm den T6 schon alleine wegen der Schadstoffeklasse.
Die Motoren sind grundsätzlich ganz zuverlässig aber paar Macken haben die ab und an genauso. Aber die KM gehen nicht spurlos vorüber
 
Danke für den vielen Input erstmal, ich Versuch mal bissi drauf einzugehen :)

Trotzdem: ist nicht leicht, eine gute Basis für einen Ausbau zu finden.
Das auf jeden Fall. Ich schaue auch immer mal bei den Rivalen (Traffic, Vivaro, Vito).
Aber eine sauber Grundlage unter 20k € oder mit weniger als 150tkm zu finden ist echt nicht leicht.

Da kommt es schon drauf an, was Du Dir vorstellst, bzw. brauchst, die obige Aussage ist da etwas dürftig.

Stimmt. Im Prinzip einen "klassischen" Ausbau mit Küche, aber am liebsten von außen und innen bedienbar. Ein Hund wird auch immer mit dabei sein, muss ich entsprechend berücksichtigen. Ich brauche keinen vollen Luxus, aber prakmatisch und unbequem sollte es deshalb auch nicht werden. Beim T5 könnte ich mich halt auf den Möbelausbau fokussieren, weil schon viel gemacht ist, beim T6 muss halt alles gemacht werden, das treibt die Kosten auch wieder hoch.

Willst Du den Camper auch entsprechende auf Abwegen nutzen, wäre der Erste besser, hat dafür aber m.E. definitiv zu viele km, die Belastung ist ja höher. Da ist die Frage an den "Liebhaber" Pflicht, wo er tatsächlich damit gewesen ist. (Showcar?) Zudem sind es 2 Vorbesitzer, wer hat den wie lange gefahren, wer hat den wann ausgebaut?

Richtung Skandinavien wird so Hauptziel sein als erstes. Der Besitzer hat auch nicht verheimlicht wo er damit war. Unter ander bspw. Russland und Tunesien, deshalb auch der Schnorkel.
So klassisch sieht der garnicht aus, der Blick ins Impressum und lediglich 1 einzige Bewertung, wahrscheinlich von einem Kumpel, würde mich persönlich vom Kauf abhalten.
Das macht mich eben auch skeptisch + wie sauber da er da steht quasi schon "zu gut", das mit Zahnriemen, Keilriemen mal ausgenommen...

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu "weitersuchen", auch wenn ich das schon seit 3 Monaten mache :D
 
Danke für den vielen Input erstmal, ich Versuch mal bissi drauf einzugehen :)


Das auf jeden Fall. Ich schaue auch immer mal bei den Rivalen (Traffic, Vivaro, Vito).
Aber eine sauber Grundlage unter 20k € oder mit weniger als 150tkm zu finden ist echt nicht leicht.



Stimmt. Im Prinzip einen "klassischen" Ausbau mit Küche, aber am liebsten von außen und innen bedienbar. Ein Hund wird auch immer mit dabei sein, muss ich entsprechend berücksichtigen. Ich brauche keinen vollen Luxus, aber prakmatisch und unbequem sollte es deshalb auch nicht werden. Beim T5 könnte ich mich halt auf den Möbelausbau fokussieren, weil schon viel gemacht ist, beim T6 muss halt alles gemacht werden, das treibt die Kosten auch wieder hoch.



Richtung Skandinavien wird so Hauptziel sein als erstes. Der Besitzer hat auch nicht verheimlicht wo er damit war. Unter ander bspw. Russland und Tunesien, deshalb auch der Schnorkel.

Das macht mich eben auch skeptisch + wie sauber da er da steht quasi schon "zu gut", das mit Zahnriemen, Keilriemen mal ausgenommen...

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu "weitersuchen", auch wenn ich das schon seit 3 Monaten mache :D
Das ist schon mal ein guter Ansatz denn nur durch vergleichen auch ansehen bekommt man eine Eindruck was angeboten wird. Und dann bekommt man schon so ein „Gefühl“ welcher Wagen überhaupt interessant ist.

Aber wie du siehst:“hier wird dir geholfen „ 😉
 
2.0 Liter haben sie alle. "Kleiner" ist da zumindest hubraum-mäßig also nix.
Lies' Dich hier im Forum mal zu den verschiedenen Motoren ein, es gibt jede Menge Lesestoff dazu.
Wenn Du ohne Anhänger klarkommst: warum nicht der "Kleine"... stabil isser, und von A nach B bringt er Dich auch.

Viel Erfolg weiterhin!
 
T6 kaufen und den anstehenden Zahnriemen mit Hinweis auf deine Geräusche vorab raushandeln
 
2.0 Liter haben sie alle. "Kleiner" ist da zumindest hubraum-mäßig also nix.
Lies' Dich hier im Forum mal zu den verschiedenen Motoren ein, es gibt jede Menge Lesestoff dazu.
Wenn Du ohne Anhänger klarkommst: warum nicht der "Kleine"... stabil isser, und von A nach B bringt er Dich auch.

Viel Erfolg weiterhin!
Danke für den Tipp, Werd ich machen.

T6 kaufen und den anstehenden Zahnriemen mit Hinweis auf deine Geräusche vorab raushandeln
Habe ich bereits versucht, ging absolut nix. Neuen TÜV, Hinterreifen (waren relativ unten) und ne Tankfüllung, mehr ging nicht.
Kam dann noch das übliche "am Montag kommt jemand anschauen". Deshalb bin ich da auch extra skeptisch;)
 
auch wenn ich das schon seit 3 Monaten mache :D
Ich habe für meinen jetzigen Dicken knapp 2 Jahre Suche gebraucht. Ist ein Geduldsspiel und ein bisserl Glück braucht man auch.
Wenn Du nicht voll Luxus orientiert bist, solltest Du auf jeden Fall in der Trapo Ecke suchen.
Da bekommst Du viele nützliche Features ( siehe mein Profil ), ohne den meistens hoch gehandelten MV Preis zu bezahlen.
Vorallem, wenn Du selber Ausbau fähig bist 👍 .
Gruß und viel Glück.
Matthias

P.S.
Hab für meinen knapp 20K berappen müssen, mit 140.000 bei einem Flottenaufkäufer zu Coronazeiten 🤑
 
Ich habe für meinen jetzigen Dicken knapp 2 Jahre Suche gebraucht. Ist ein Geduldsspiel und ein bisserl Glück braucht man auch.
Wenn Du nicht voll Luxus orientiert bist, solltest Du auf jeden Fall in der Trapo Ecke suchen.
Da bekommst Du viele nützliche Features ( siehe mein Profil ), ohne den meistens hoch gehandelten MV Preis zu bezahlen.
Vorallem, wenn Du selber Ausbau fähig bist 👍 .
Gruß und viel Glück.
Matthias

P.S.
Hab für meinen knapp 20K berappen müssen, mit 140.000 bei einem Flottenaufkäufer zu Coronazeiten 🤑
2 Jahre ist natürlich ne Hausnummer 😄

In der Preis- und KMspanne die du nennst sind mir tatsächlich bislang wenige begegnet, wenn dann bspw der hier noch:
 
Der wäre bis auf die fehlenden Scheiben ein guter Kandidat, wahrscheinlich ein Leasing Rückläufer mit Checkheft.....so war es bei mir :D
 
Hab ebenfalls knapp 2 Jahre gesucht und noch vor Corona einen 2012er 4motion Caravelle 9-Sitzer mit 135.000km für 13.500€ ergattert. Bis heute nie wieder so ein Angebot gesehen.
Man muss Glück haben. Und das wünsch ich dir!
 
Was brauchst du denn an Ausstattung? Sitzplätzen? Vorne zwei Personen, hinten Hund und Ausbau? Dann nimm doch So etwas.
Klima ist drin, machst noch Fenster nach Belieben dazu und kannst auf Transporterbasis deinen Traumausbau machen.
Wenn die Historie nachvollziehbar ist und das Fahrzeug in Ordnung, warum nicht?
Los bekommst du ihn auf jedenfall immer wieder ^^
 
Was brauchst du denn an Ausstattung? Sitzplätzen? Vorne zwei Personen, hinten Hund und Ausbau? Dann nimm doch So etwas.
Klima ist drin, machst noch Fenster nach Belieben dazu und kannst auf Transporterbasis deinen Traumausbau machen.
Wenn die Historie nachvollziehbar ist und das Fahrzeug in Ordnung, warum nicht?
Los bekommst du ihn auf jedenfall immer wieder ^^
Genau, zwei Personen hinten Hund + Ausbau. Standheizung wäre praktisch wenn schon drinnen, sonst muss man sie halt nachrüsten.

Die Preise sind halt auch wieder ordentlich gestiegen in den letzten 2 Jahren, was es nicht unbedingt leichter macht :D
 
Es kommt halt immer auf den persönlichen Anspruch an.
Bei mir darf er gerne etwas älter sein und ohne jegliche Ausstattung, auch höhere Km sind ok wenn der Rest passt.
Die paar Extras die ich haben will lassen sich einfach nachrüsten, bei mir sind es AHK, Tempomat, Sitz- und Spiegelheizung.
Den letzten Trapo habe ich erst vor kurzem für 4500€ mit neuer HU von privat gekauft.
Läuft super, aber dennoch plane ich ein Invest von ca. 3000€ ein um ihn einmal durch zu schrauben.

Hier siehst Du was ich meine: Dem BPC09 sein BRS09
 
Du sagst es. Ich habe für mich eine Kostenaufstellung gemacht, mit diversen Einzelpositionen, damit ich schnell rechnen kann, je nachdem was schon da ist (bspw. Standheizung/Isolation). Sollte ich alles machen müssen, käme ich auf ca. 15k € "Ausbau".

Bei dem schon gut ausgebauten T5 den ich angeschaut habe, müsste ich halt nur noch die Möbel machen und ein paar Kleinigkeiten wie Wasser, vllt noch ein Fenster seitlich. Da würde ich inkl. Fahrzeug auf knapp 25k Gesamtkosten kommen.

Im Prinzip muss ich mir halt aktuell die Frage stellen: Will ich wirklich von Isolation aufwärts alles selber machen, dafür etwas vllt neueres und mein Budget voll aufbrauchen und es zu "meinem" Bus machen, oder konzentriere ich mich auf den Möbelausbau + Kleinigkeiten, nutze was da ist und schaue mal wo mich mein Camper-Leben hintreibt. Aber das muss ich mir selber beantworten, da kann mir keiner helfen :D

Die Laufleistung ist halt irgendwann auch nur noch eine Zahl denke ich überspitzt gesagt. Da kann einem der mit 100.000Km Ärger nach einem Jahr machen, weil er halt ein reines Nutzfahrzeug war, während der andere fährt problemlos weiter bis 300.000km solange er gut gepflegt wurde, da steckt man nicht drinnen.
 
Zurück
Oben