Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Ich habe die serienmäßige Vorgabe von VW so gut es geht übernommen.
 
Bei mir haben die stabis von h&r viel gebracht.
 
@Officer
eine höhere Steifigkeit der Seitenflanken des Reifens ist meines Erachtens für den BUS von Vorteil.
Es muss nicht immer das Fahrwerk oder der Stabi sein; es sind die zu weichen Seitenflanken.
Natürlich bringt ein dickerer Stabi auch was. Aber ......., die weichen Seitenflanken sind dann immer noch da.

zum Beispiel: Bridgestone Reifen RE050 würden zum BUS bestimmt gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein paar Fotos meines Ocean mit Bilstein B 14 und Eta Beta 8,5x18 Zoll Felgen.

Gruß,

Uwe
 

Anhänge

  • 4mQfOOx6SM+PNmnnvCe2pQ.jpg
    4mQfOOx6SM+PNmnnvCe2pQ.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 443
  • Dvv6c6fnR5e9kO2xmWrVXg.jpg
    Dvv6c6fnR5e9kO2xmWrVXg.jpg
    411 KB · Aufrufe: 432
Ich habe meinen T6 MV letztes Jahr direkt nach Erhalt umgebaut auf B14 mit 19 Zoll Rädern.
Irgendwie ist mir das B14 auf etwas schlechteren Straßen zu holbrig. Es polltert schon heftig gefühlt hat das Fahrwerk den Bus in mehrere Jahren auseinander geschüttelt. Nun mit den Winterreifen, Stahlfelgen 16 Zoll finde ich es auch nicht viel besser.
Hat noch jemand das Empfinden?
Habe hier schon was von anderen Gummis (Transporter Lagerung) gelesen.
Unter anderem habe ich letzte Woche mit einem Fahrwerksprofi telefoniert, (wollte bei ihm ein anderes Fahrwerk kaufen) er rat mir die Achsgeometrie anders einzustellen.
VA 5 min Vorspur
HA 10 min Vorspur
Diese Einstellung würde vermutlich schon Besserung bringen. Die originalen Einstellwerte von VW würden im Verbindung mit einem tieferen Fahrwerk kein Sinn machen.
 

Anhänge

  • 9220BE35-84E1-477E-B5AC-00113AC7E562.jpeg
    9220BE35-84E1-477E-B5AC-00113AC7E562.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 318
Erst mal ein gesundes und ein (baldiges) polterfreies Jahr 2019!!

@baeckerbursch
Ich habe vom Werk aus 2MR verbaut (Federung, Dämpfung und Stabilisatoren verstärkt (schlechtwegetauglich) ; zul. Vorderachslast 1680 Kg
dort sind auch die Vollgummilager schon drinnen.

bestimmt nochmal ein unterschied aber besser wie die meisten die normal bestellen.

@Cubie
Fahre im
Winter die Palmerston 255/35 x18" Conti Winter Contact
Sommer die Twin Monotube 275/35 x20" Conti Sport Conatct 5

@Speedygonzales
Also das Fahrwerk ist natürlich strammer.
Habe das Fahrwerk nach knapp 400 km eingebaut und das poltern war schon vorher da.
Hat sich aber nicht verändert nach dem Einbau des Bilstein Fahrwerks.
Anbei mal meine Fahrwerksvermessungsprotokoll, viellicht kann einer von den Kracks mal drüber schauen?



Danke
 

Anhänge

  • Vw T6 Panam Spurvermessung.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 70
Irgendwie ist mir das B14 auf etwas schlechteren Straßen zu holbrig. Es polltert schon heftig gefühlt hat das Fahrwerk den Bus in mehrere Jahren auseinander geschüttelt. Nun mit den Winterreifen, Stahlfelgen 16 Zoll finde ich es auch nicht viel besser.
Hat noch jemand das Empfinden?
Ja, den selben Eindruck habe ich auch von dem Fahrwerk.
Das Problem ist sicherlich, dass ein Fahrwerk für so viele verschiedene T6 nicht immer funktionieren kann. Alleine der Gewichtsunterschied eines leichten Multivan zu einem gut gefüllten California sind mehrere hundert Kilo.
Bei der Abstimmung hat man versucht einen Kompromiss zu finden, den meisten scheint es ja zu gefallen.
Wobei wenn man mit offenen Augen hier durchs Forum ließt, auch bei den T5, dann findet man doch einige denen es auch zu unkomfortabel ist.

Mir ist er insbesondere auf der Hinterachse zu "trocken". Ich bin neulich das erste mal mit 6 Personen im Bus unterwegs gewesen. Ein wirklich erstaunlicher Unterschied. Das Fahrgefühl ist viel satter und hinten rumpelt es auch nicht mehr so stark.

Da mir das Fahrwerk vorne auch noch zu tief gekommen ist (Angaben zum B14 stimmen nicht), hätte ich im nachhinein das KW Street Comfort genommen.
 
Es könnte passieren das ich nochmal umbauen auf das KW Street Comfort. Leider gibt es nicht viele die drüber berichten wie dies ist
Werde wenn berichten....
 
Hallo Alex,

ich fahre nur Bridgestone Allwetter.

Gruß,

Uwe
 
Ich habe meinen T6 MV letztes Jahr direkt nach Erhalt umgebaut auf B14 mit 19 Zoll Rädern.
Irgendwie ist mir das B14 auf etwas schlechteren Straßen zu holbrig. Es polltert schon heftig gefühlt hat das Fahrwerk den Bus in mehrere Jahren auseinander geschüttelt. Nun mit den Winterreifen, Stahlfelgen 16 Zoll finde ich es auch nicht viel besser.
Hat noch jemand das Empfinden?
Habe hier schon was von anderen Gummis (Transporter Lagerung) gelesen.
Unter anderem habe ich letzte Woche mit einem Fahrwerksprofi telefoniert, (wollte bei ihm ein anderes Fahrwerk kaufen) er rat mir die Achsgeometrie anders einzustellen.
VA 5 min Vorspur
HA 10 min Vorspur
Diese Einstellung würde vermutlich schon Besserung bringen. Die originalen Einstellwerte von VW würden im Verbindung mit einem tieferen Fahrwerk kein Sinn machen.

Wir haben ebenfalls das B14 Schraubfahrwerk in unserem T6 Multivan verbaut (fahren 9x20 mit 275/35).
Im Vorgänger (T5) hatten wir uns damals für das H&R Schraubfahrwerk entschieden.
Für mich ist das B14 perfekt:
Super seitensteif und sportlich komfortabel ... man muss immer bedenken das ein Sportfahrwerk auf holperigen Straßen natürlich vom empfinden her etwas ruppiger wird.
Nach erfolgter TÜV-Eintragung sowie Einstellung nach Vorgabe (Foto), haben wir dann das Fahrwerk die übrig gebliebenen letzten 1,5-2,0cm auch noch runtergeschraubt :tongue:
Ich bin voll zufrieden muss ich sagen ...
 

Anhänge

  • 20180924_143018.jpg
    20180924_143018.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 319
Moin
gibt es denn überhaupt eine Alternative zum B14? Ich muss nicht 40mm tiefer mir würden auch 20-25mm langen.
Mir poltert das auch zu sehr, bin eigentlich schon ganz schön genervt deswegen. T5 mit original -20mm war damals besser.
Vg N.matt
 
So schaut meiner jetzt aus. Ich hab ein Gewindefahrwerk von Lowtec drin. Is nich soo tief eingestellt, weil ich das nich so weit runter haben möchte.
Is ja schließlich ein 4Motion, der muss auch mal durch den Dreck. :D

Fahrgefühl nach den ersten 500 km Topp. Bessere Kurvenlage, nich mehr so viel nachwippen. Härte ist auch auf einem guten Level.
 

Anhänge

  • AFD31BB3-9283-4ACB-BEAE-91B9AA843C07.jpeg
    AFD31BB3-9283-4ACB-BEAE-91B9AA843C07.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 265
  • 86AD06AB-41D7-4A6A-81B4-EC3BB48C2074.jpeg
    86AD06AB-41D7-4A6A-81B4-EC3BB48C2074.jpeg
    486,2 KB · Aufrufe: 269
Hier noch 1. :p
 

Anhänge

  • FEC8D4B0-07D9-415C-A3E8-AF73D9EB9C1A.jpeg
    FEC8D4B0-07D9-415C-A3E8-AF73D9EB9C1A.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 220
Mit Verlaub: Bei der Rad / Reifen-Kombi sollte es nicht poltern ... :D
Die Frage ist daher immer "was will ich?"
Ich wollte den Bus zwecks besserer Optik, bequemerem einsteigen, besserer Parkhaustauglichkeit sowie gutem Handling in Kurven, TIEFER ... und da ist das B14 für mich perfekt.
 
Zurück
Oben