Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Hab meinen Bus jetzt 1Woche und eigentlich vorgehabt ein B14 montieren zu lassen...
aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige für uns ist.
Also es soll schon tiefer kommen, nur hart oder straff soll er definitiv nicht werden.

Gibt es eine Alternative? Nur Federn? Oder gar ein anderes Bilstein Fahrwerk?

Gruß Mafiabulli


Wenn es nicht tiefer als MV-Serie sein MUSS, kommt das Bilstein B6 sofort in die engere Wahl. Dann gelb oder grün.

LG

Dirk
 
Hallo Jojo,
ja das sind 20 Zoll Felgen.
 
Hab meinen Bus jetzt 1Woche und eigentlich vorgehabt ein B14 montieren zu lassen...
aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige für uns ist.
Also es soll schon tiefer kommen, nur hart oder straff soll er definitiv nicht werden.

Gibt es eine Alternative? Nur Federn? Oder gar ein anderes Bilstein Fahrwerk?

Gruß Mafiabulli
Die neuen Eibach Gewindefedern Comfort wären doch was für dich
Ich teste die mal nächstes Jahr, bei meinem neuen T6 mit DCC und werde berichten...
✔ Eibach Sportline Gewindefedern E21-GF-T5T6-1 für VW T5 / T6 ✔
 
Moin,
man liest hier aber auch viel Gutes über das AP Gewindefahrwerk. Deutlich günstiger mit einem wohl ähnlich gutem Fahrverhalten. Man erzielt halt "nur" eine eintragbare Tieferlegung von max. 65 mm, was aber wirklich tief genug ist. Nur so als Idee. Das werde ich wohl verbauen lassen. Das serienmäßige Dynamikfahrwerk im Highline ist eine totale Katastrophe. Das B14 ist mir zu teuer.
Gruß Jörn
Definiere zu teuer!?!

Sparst du bei den Reifen auch? Weil die ein oder andere Marke zu teuer ist?

Ich denke das AP Gewindefahrwerk kostet auch Geld vielleicht 700€?? Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden was das Preisliche usw angeht aber das Fahrwerk ist Sicherheit genauso wie Reifen und Felgen.

Meiner Meinung nach spart man dort an der falschen Stelle.

Fahre selber B14 und für mich das beste was es gibt für den T6. Mein Bekannter hat das H&R drin und verflucht es heute noch nicht das B14 genommen zu haben.

Aber wenn du meinst Qualitativ das schlechter in deine teuren T6 zu bauen. Viel Spaß

Grüsse
 
Das sind Avus Racing AF10, kannst du aber bei den 20 Zoll Felgen nur mit 275 Reifen fahren.
 
Wie ist eigentlich generell der Fahrkomfort im Unterschied 19“ mit 45er Querschnitt und 20“ mit 35er ?

Ist das im Fahrkomfort stark bemerkbar? Sprich der 35er Reifen deutlich härter?

Grüße
Jörg
 
Du kannst damit die Höhe in jedem Fall korrekt einstellen. Eine kürzere Feder hat eine nicht justierbare Höhe zur Folge, wenn die Busse hinten effektiv sehr unterschiedliche Lasten haben steht das Auto auch mal schief.
 
Wie ist eigentlich generell der Fahrkomfort im Unterschied 19“ mit 45er Querschnitt und 20“ mit 35er ?

Ist das im Fahrkomfort stark bemerkbar? Sprich der 35er Reifen deutlich härter?

Grüße
Jörg
Hi Jörg, 19 Zoll bereiten in der Regel Schwierigkeiten für die meisten/viele der T6 wegen dem zu geringen Lastindex der Reifern.
Da wird es nicht viele geben, die 19 Zoll fahren und B14 verbaut haben, aber frag doch mal
baumi39
der sollte da Master sein auf dem Gebiet.

Was Deine Frage angeht, vielleicht hilft Dir meine Einschätzung weiter: ich merke zwischen den orschinolen Sommerreifen 255 in 18 (is noch OEM Hankook) einen deutlichen Unterschied zu den Winterreifen in der Holzklasse: 215 in 17 (Dunlop Wintersport 3d): Die Sommerreifen - obwohl niedrigeren Querschnitt sind deutlich komfortabler als die Winterdinger.

Ich würd daher behaupten, dass Du in gewisser Weise Komforteinbußen auch über den Reifen selbst beeinflussen kannst. Ich fuhr mal einen Lassa Impretus Sport und der hatte ne brettharte Reifenflanke und der Reifen war mit sehr wenig Eigendämpfung versehen. Vor allem beim Bus ein durchaus beachtenswertes Problem.

Grüße vom Lauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Deine Frage angeht, vielleicht hilft Dir meine Einschätzung weiter: ich merke zwischen den orschinolen Sommerreifen 255 in 18 (is noch OEM Hankook) einen deutlichen Unterschied zu den Winterreifen in der Holzklasse: 215 in 17 (Dunlop Wintersport 3d): Die Sommerreifen - obwohl niedrigeren Querschnitt sind deutlich komfortabler als die Winterdinger.
Bei mir anders rum. Die 255er Winterreifen sind komfortabler als die 255er Hankook Sommerreifen. Sind in der Flanke wohl etwas weicher.
 
Danke Euch. Auf meinem Ex T5 hatte ich die 19‘‘ etabeta Tettsut, allerdings mit Hartz 4 Tieferlegung durch H&R Federn. Ich bin also schon vorbelastet.
Das empfand ich vom Komfort noch als völlig ok.
Die Frage ist ob 20‘‘ extrem unkomfortabler abrollt? Mir würden nämlich die Projekt Monotube Felgen gefallen, die gibts aber leider nur in 20‘‘.

Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg
ich bin im T5 auch jahrelang die 19 Zoll ETA Beta in Verbindung mit dem B14 gefahren.
Jetzt im T6 mit 20 Zoll und wieder B14 leidet der Komfort schon spürbar, aber immer noch deutlich komfortabler als die H+R in Verbindung mit 19 Zoll. Mit den H+R Federn kam ich damals überhaupt nicht zurecht und habe sie nach zwei Wochen wieder ausgebaut.
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

Fährst Du die 20‘‘ Tettsut auf dem T6?

Gruß vom 964 Kollegen ‍♂️
 
Nein, keine Tettsut mehr, wollte mal etwas anderes, Corspeed Deville, 9 x 20 ET42, sind es beim T6 geworden:)
Hast du einen 964er? Habe meinen schon vor Jahren verkauft...

F08059B2-820F-4295-8E69-8A022BEB3157.jpeg
 
Sehen auch schick aus. Passen die ohne Änderungen vorne? Oder muss ein Lenkanschlag rein?

Ich habe ein 93er 964 Cabrio, ja.
 
Die Radhausverkleidung mußte etwas bearbeitet werden und der TÜV verlangte entweder Lenkanschlagbegrenzer oder 3mm Spurplatten. Die Werkstatt hat dann Spurplatten montiert und ich habe sie wieder raus genommen weil es außen am Radlauf beim einfedern Kontakt gab:mad:
Jetzt passt es aber, streift auch beim vollen Einschlag nichts.
964er Cabrio sehr schön, hatte einen 3,2l Cabrio und einen 964RS Clubsport:D, geilste Auto ever...
 
964 ist generell geilste Lufti ;-)
 
Guten Abend zusammen,
Mir ist heute aufgefallen das mein Dumbo auf der Autobahn etwas unruhig ist.
Man muss immer wieder korrigieren und er ist auch windanfällig.
Was habt ihr denn für Fahrwerkseinstellung.
Gibts irgendwo eine Liste diesbezüglich oder wie macht ihr das so!
Hoffe das gehört hier hin!
Hab nichts unter Fahrwerkseinstellung gefunden.
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Officer
 
Zurück
Oben