Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Servus in die Runde,

am 2.10. kommt das Bilstein in unseren Bulli rein. Unser Haus und Hof Werkstatt Freund hat eine super Kondition beim Lieferant ausgehandelt, so dass es nun endlich losgeht.
Freuen uns schon drauf, ich werde berichten!
 
Ich bin gerade 1500km in zwei Tagen gefahren, da bekommt man doch noch mal einen anderen Eindruck.
Auf guten Straßen ist das Fahrverhalten wirklich top und wie oft geschrieben nicht zu straff. ABER: Querrillen, Absätze oder sonstige Straßenschäden werden in den meisten Fällen nicht polterfrei überfahren.Es fühlt sich an als wäre was lose.
Das kenne ich von anderen Autos so nicht wo es nur ein dumpfes „Plonk“ gibt. Es nimmt dem Bus eine gewisse Gelassenheit, Ruhe.
Entweder sind es tatsächlich die geschlitzten Lager am Querlenker die für die Geräusche sorgen. Wobei mich dann wundert das dies nicht von mehreren B14 Fahrern bemängelt wird. Oder ich habe einen defekten Stoßdämpfer erwischt.
Ich hatte damals in meinem A6 Stoßdämpfer die haben super gearbeitet haben aber tatsächlich für Poltergeräusche gesorgt. Ich habe damals ewig gesucht bis ich letztlich mit neuen Dämpfern Ruhe hatte.
Für mich ist klar das es so nicht bleiben kann. Mir bleibt wohl zunächst nur eine Vergleichsfahrt in einem anderen T6 mit B14. Jemand im Bereich Kiel der mir das ermöglichen kann?
Ansonsten würde ich mal mit Deimann Kontakt aufnehmen, vielleicht können die mir was dazu sagen?!
Es kann natürlich auch sein das die Dämpfer einfach nicht der Lage sind Querrillen entsprechend wegzudämpfen und schlicht überfordert sind, dann wäre dies Stand der Technik und das Fahrwerk müsste wieder raus.
Grüße von Sardinen!

Bin gespannt wie sich das poltern bei mir verhält. Habe auch mit originalem Fahrwerk deutlich von vorne links Geräusche. Wir werden sehen...
Dein Bulli sieht so super aus, die Kombi Fahrwerk Farbe und Disc Felge, genial!
 
Auch von mir nochmal eine Rückmeldung zum Fahrwerk. Hab jetzt 4000km mit Fahrwerk hinter mir - der Bus insgesamt 8000km.
Ich, für meinen Teil, muss zwischen Poltern und straffer Fahrwerksrückmeldung unterscheiden. Ich denke das ist allgemein eher subjektiv. Für mich ist es mein erstes richtiges Fahrwerk in überhaupt einem Fahrzeug. mein T4 davor hatte die drehstäbe runter gedreht auf der VA und hinten H&R Federn. Alle Autos davor waren entweder original oder mit Federn ein paar mm tiefer.

Das Original Fahrwerk (ohne Dynamik -20mm) hat definitiv gepoltert. wie oben schon beschrieben war es zu vergleichen als ob etwas lose wäre. Die Dämpfung selbst war angenehm, aber bis die Dämpfung eingesetzt hat war es ein poltern bei Querrillen.

Beim B14 ist es definitiv ein anderes Geräusch und Gefühl. Hier klingt nichts als wäre es locker oder irgendwie falsch. Lediglich ist die Dämpfung einfach straffer, die gefühlte Rückmeldung von Fahrwerk auf Auto/Fahrer einfach deutlicher, aber kein Poltern als ob etwas lose wäre. Selbst bei einer sehr tiefen Querrille in Kroatien hat man zwar den, ich nenne es mal Schlag, gehört, aber nicht als ob etwas kaputt wäre sondern einfach weil das Fahrzeug härter und straffer ist und nicht so sanft dämpft wie das serien Fahrwerk. Wobei ich mir sicher bin das es mit Serienfahrwerk genau so nen Schlag getan hätte und dazu noch das poltern.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die allgemeine Fahrwerksgeometrie konstruktionsbedingt beim T5.1-T5.3 einfach nicht so sanft/komfortabel rollt/federt/dämpft wie ein Audi, Stern, BMW oder Golf und deshalb nicht zu vergleichen ist. Es soll beim T5 zwar besser geworden sein, als beim T4 (da war es ne katastrophe mit Poltern und so tief war meiner gar nicht).

Ich denke wenn beim B14 ein wirkliches Poltern zu hören/fühlen ist, dann stimmt was mit dem Einbau oder Fahrwerk nicht.
 
Ich denke wenn beim B14 ein wirkliches Poltern zu hören/fühlen ist, dann stimmt was mit dem Einbau oder Fahrwerk nicht.
Ich kann mir einen Einbaufehler nicht vorstellen. Mein Schrauber hat schon zig Fahrwerke in T5/T6 verbaut.
Und ja, bevor jetzt wieder einer kommt. Natürlich wurde alles einmal gelöst und im neu eingefederten Zustand angezogen.
Aber eventuell bin ich was Geräusche aus Richtung Fahrwerk angeht auch sehr sensibel.
 
Guten Abend,

auch unser Bulli rollt jetzt mit Bilstein B14. Der Einbau, wie die Achsvermessung und die TÜV Abnahme verliefen reibungslos.
Haben 1cm Restgewinde stehen lassen.

Und hier vorher:
Medium 27359 anzeigen
Nachher:
Medium 27360 anzeigen
Der erste Eindruck war klasse, straffer aber noch komfortabel genug. Deutlich bessere Kurvenlage.

Bin zufrieden! Am Donnerstag gehts in den Urlaub, danach kommt ein weiteres Feedback!
 
Der erste Eindruck war klasse, straffer aber noch komfortabel genug. Deutlich bessere Kurvenlage.

Bin zufrieden! Am Donnerstag gehts in den Urlaub, danach kommt ein weiteres Feedback!

Zunächst dir einen schönen Urlaub!
Du wirst nach einer längeren Fahrt überrascht sein wie sehr der Komfort doch leidet. Zumindest habe ich auf den 4500km im Urlaub das ein oder andere Mal richtig Mitleid mit meinem T6 gehabt so sehr hat es gekracht auf Schlaglöchern, Fahrbahnabsetzen etc..
 
Zunächst dir einen schönen Urlaub!
Du wirst nach einer längeren Fahrt überrascht sein wie sehr der Komfort doch leidet. Zumindest habe ich auf den 4500km im Urlaub das ein oder andere Mal richtig Mitleid mit meinem T6 gehabt so sehr hat es gekracht auf Schlaglöchern, Fahrbahnabsetzen etc..

Danke, ja werden wir sehen. Hast Du nach den o.g. Erfahrungen wieder hochgedreht? Oder wieviel Restgewinde hast Du noch?
Große Vorteile neben der Optik sehe ich in der nun passenden Höhe für meine Garage, sowie jede Einfahrt in alle Tiefgaragen...
 
Danke, ja werden wir sehen. Hast Du nach den o.g. Erfahrungen wieder hochgedreht? Oder wieviel Restgewinde hast Du noch?
Große Vorteile neben der Optik sehe ich in der nun passenden Höhe für meine Garage, sowie jede Einfahrt in alle Tiefgaragen...

Räusper, das hoch oder runterkriegen ändert doch am Verhalten der Dämpfung nichts. ;)
 
Räusper, das hoch oder runterkriegen ändert doch am Verhalten der Dämpfung nichts. ;)
Genau, ändert nichts an der Dämpfung.
Bin in der höchsten Einstellung.
Leider kommt das B14 deutlich tiefer als die angegebenen 40mm. Hier sollte der Hersteller mal seine Angaben anpassen, dass ärgert mich schon sehr.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Mir ist klar das ein Sportfahrwerk nie so komfortabel ist wie ein Serien- (hier) Standardfahrwerk, jedoch habe ich mich zum Kauf aufgrund der zahlreichen Erfahrungen hier im Forum leiten lassen. Und da wird halt immer wieder geschrieben wie toll komfortabel das Fahrwerk doch sei. Und da muss ich ganz klar sagen, dass man definitiv teils erhebliche Abstriche machen muss.
Für das Poltern kann das B14 nichts, das ist ein TX spezifisches Problem.
 
Wir werden sehen, abgesehen vom Garagen Thema wollte ich etwas an der Optik ändern.
Das Standard Fahrwerk liegt in der Garage und wird, wenn irgendwas nicht passt für den Fall der Fälle aufgehoben.
@Wurstblinker , warum baust Du nicht zurück wenn Du unzufrieden bist?
 
@Wurstblinker , warum baust Du nicht zurück wenn Du unzufrieden bist?
Weil mir das Standard Fahrwerk zu hoch ist und sich das B14 auf guten Straßen richtig gut fährt und wirklich Spaß bringt. Nur das ist eben nicht alles, der Zustand unserer Straßen wird immer schlechter.
Nur Federn mit Seriendämpfern ist murks und wollte ich nicht machen.
Überlege gerade ob die grünen Bilstein B6 Komfort mit 35mm Federn nicht das Richtige für mich wäre.
 
Ich finde das Fahren mit dem B14 sogar fast einen Tacken komfortabler, auf alle Fälle viel angenehmer als das Serienfahrwerk und wir haben es schon bald 100 TKM drinne. Das VW Fahrwerk war stossiger und hat geschaukelt und das Bilstein B14 schluckt es angenehmer weg und ist aber gleichzeitig sportlicher.
 
Hab meinen Bus jetzt 1Woche und eigentlich vorgehabt ein B14 montieren zu lassen...
aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige für uns ist.
Also es soll schon tiefer kommen, nur hart oder straff soll er definitiv nicht werden.

Gibt es eine Alternative? Nur Federn? Oder gar ein anderes Bilstein Fahrwerk?

Gruß Mafiabulli
 
@Fabian Ruh , was sind das für Felgen?
Sind das 20 Zoll?
 
Hallo,

Hab meinen Bus jetzt 1Woche und eigentlich vorgehabt ein B14 montieren zu lassen...
aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige für uns ist.
Also es soll schon tiefer kommen, nur hart oder straff soll er definitiv nicht werden.
Gibt es eine Alternative? Nur Federn? Oder gar ein anderes Bilstein Fahrwerk?
Gruß Mafiabulli

ich habe ja viel zu dem Thema gelesen, aber viele Alernativen gibt es wohl nicht.

Aber das Bilstein Fahrwerk ist definitiv nicht hart. Straffer schon, aber nicht unkomfortabel.
An sich genau, wie soll. Ich habe das Fahrwerk in einer Fachwerkstatt einbauen lassen,
die an der Teststrecke Bilster Berg ansässig sind und viel Erfahrung im Breich Fahrwerksabstimmung
haben. Die sagten mir, dass das Bilstein eine perfekte Wahl für den T6 ist, in Verbindung mit
17“ oder 18“ Felgen sind. Mit 20“ Felgen wird die Abstimmung zu hart. Sie halten die
Kombination nicht für empfehlenswert. Sie haben das schon getestet. Ist natürlich
eine persönliche Wahl, ich wollte das nur mal weitergeben.

Ich würde es zusammen mit den 17“ Felgen und der Spurverbreiterung genau so wieder
machen. Auch mit der 16“ Winterbereifung eine gute Wahl.

Gruß
Dirk
 
Hallo,



ich habe ja viel zu dem Thema gelesen, aber viele Alernativen gibt es wohl nicht.

Aber das Bilstein Fahrwerk ist definitiv nicht hart. Straffer schon, aber nicht unkomfortabel.
An sich genau, wie soll. Ich habe das Fahrwerk in einer Fachwerkstatt einbauen lassen,
die an der Teststrecke Bilster Berg ansässig sind und viel Erfahrung im Breich Fahrwerksabstimmung
haben. Die sagten mir, dass das Bilstein eine perfekte Wahl für den T6 ist, in Verbindung mit
17“ oder 18“ Felgen sind. Mit 20“ Felgen wird die Abstimmung zu hart. Sie halten die
Kombination nicht für empfehlenswert. Sie haben das schon getestet. Ist natürlich
eine persönliche Wahl, ich wollte das nur mal weitergeben.

Ich würde es zusammen mit den 17“ Felgen und der Spurverbreiterung genau so wieder
machen. Auch mit der 16“ Winterbereifung eine gute Wahl.

Gruß
Dirk


Super, genau das wollte ich hören ;-)

Mehr als 18‘ soll es diesmal auch nicht werden.
Mit etwas Straffheit kann ich noch leben, nur eben nicht bretthart.

Gruß Mafiabulli
 
Moin,
man liest hier aber auch viel Gutes über das AP Gewindefahrwerk. Deutlich günstiger mit einem wohl ähnlich gutem Fahrverhalten. Man erzielt halt "nur" eine eintragbare Tieferlegung von max. 65 mm, was aber wirklich tief genug ist. Nur so als Idee. Das werde ich wohl verbauen lassen. Das serienmäßige Dynamikfahrwerk im Highline ist eine totale Katastrophe. Das B14 ist mir zu teuer.
Gruß Jörn
 
Zurück
Oben